Beiträge von Marionese

    Kann es sein dass man im gereiften Alter feinfühlig wird ? Seit vielen Jahren bin ich auf den Autobahnen fast ausschließlich mit dem Wohnmobil unterwegs. Es war Anfangs eine Umstellung von PKW auf großes Mobil, nach den ersten 1000 km empfand ich das Reisen sehr entschleunigt. Gestern war ich auf dem Rückweg von Wuppertal Richtung München. Auch im PKW hab ich mich seit längerer Zeit an das Fahren mit Geschwindigkeitsregulierung gewöhnt. Also Tempomat auf 130 und kam sehr flott voran. Gefühlt alle paar Minuten hatte ich ein Fahrzeug an meiner Stoßstange kleben, obwohl ich in der Mitte fuhr und die linke Spur frei war. Den Vogel hat aber der Fahrer eines weißen Van abgeschossen. Der war bei 130 km/h - obwohl Beschränkung auf 120 km/h war - bis auf einen Meter hinter mir und blinkte wie wild mit der Lichthupe. Warum er die freie linke Spur zum Überholen sehr lange nicht nutzte weis ich nicht. Als er endlich an mir vorbei war setzte er sich vor mich, Warnblinkanlage, Bremslichter und er spritzte mit seiner Scheibenwaschanlage was das Zeug hielt. Der kurzzeitig erzeugte Reiz einer Aktion meinerseits war in nicht weniger als einer Sekunde verworfen. Man soll nicht Gleiches mit Gleichem beantworten.

    Bin ich froh wenn ich wieder Busfahren kann, das ist weitaus weniger Stressig als mit dem PKW - das ist ja wirklich fast wie Harakiri auf unseren Autobahnen


    Viele Grüße

    Schorsch

    Hallo Schorsch, das Entschleunigen kann ich nur bestätigen, ich bin Berufspendler und fahr jeden Tag so ca. 110km. Um dem täglichen Stau zu entgehen sehe ich jeden Tag um 4 Uhr auf, frühstücke gemütlich um mich dann um 5:15 auf die Autobahn zu begeben und da fängt der Stress an, denn um diese Zeit ist die Autobahn bereits richtig gut gefüllt, besonders mit LKW aus allen Herren Länder (wir wohnen im Pott). Mit meinem Verbrenner habe ich auch immer richtig gut Gas gegeben, quasi immer auf der Fluch vor dem Stau. Seit Corona ist alles anders, nun ist die Autobahn überschaubar.

    Seitdem wir ein Wohnmobil haben, hänge ich mich hinter einen LKW ein, schalte den Abstandstempomaten ein und lass rollen.

    Die Steigerung des Ganzen ist nun ein E-Fahrzeug, da mache ich dann genauso, alle Assistenten einschalten, den Sitz etwas nach hinten gedreht, Massagefunktion eingeschaltet und nur noch den Finger am Lenkrad und hinter einem LKW her, herrlich.

    Ich brauche nun für das entspannte segeln gerade mal 15 min länger, die Höchstgeschwindigkeit, beträgt gerade mal 91 km/h schont aber enorm den Akku.

    Deshalb, aber das auch schon seit langem, würde ich ein Tempolimit in Deutschland begrüssen, ähnlich wie in Holland, denn ich bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren.

    Wer kennt es nicht, bei der Einreise nach Deutschland, wie dann auf Knopfdruck gerast wird.

    Das Entschleunigungspotenzial eines E-Fahrzeuges ist enorm, ich hätte nie gedacht das ich mal ein "KlorollenaufderAblagefahrer" werde.

    In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt

    War offensichtlich bei auch so, bei jedem einscheren schlug das esp zu . Wir haben unser Fahrzeug zurück gegeben ohne Verlust, neuer Flair ist bestellt, Reifenassi war bei uns garnicht installiert und ich denke da waren noch mehr Leichen im Keller

    Hallo Thomas, danke für den Hinweis,

    ich hatte vergessen zu erwähnen das in der Wiegung der Fahrer nicht mit drin ist, so kann sich das jeder selbst ausrechnen.

    Die eine Gasflasche hatte ich berücksichtigt.

    Der einzige Haken war in der Tat der Kraftstofftank, da ich das Fahrzeug aber gleich abgeben muss, war ich jetzt nicht wirklich bereit den Tank zu 90% voll zu machen.

    Wasser, wie bereits erwähnt exakt 50 Liter, eben so wie wir das brauchen, da wir mit unseren Kindern auf CP beiwohnen und wirklich das bisschen nur für die Toilette benötigen und Händewaschen.


    Gruss Mario

    Hallo ich habe das Fahrzeug mal wiegen lassen


    Gewogen aktuelles Fahrzeug: 6080kg +/-20kg Tol. der Waage

    VA: 2400kg

    HA:3660kg

    Gewicht aus dem Konfigurator von NiBi: 6794kg

    Angabe im Fahrzeugschein: 5711-6932kg (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs)


    Das Gewicht ergibt sich wie folgt:

    1. Gasflasche voll, 2. nicht vorhanden

    Gastank voll

    50 Liter Frischwasser

    1x Fahrer bei allen drei Messungen nicht im Fahrzeug

    Kraftstoff, weniger als die Hälfte


    Mein Eindruck, in dem Konfigurator sind bereits die +10% Toleranz enthalten.


    Da ich ein Mehrgewicht zur neuen Konfiguration von 215kg (inkl. Retarder) habe, wären das dann ca.6295kg tatsächliches Gewicht

    Selbst wenn ich jetzt im worst case +10% für das Fahrzeug rechne und unser kompletten Geraffel mit hinzu nehme, (ja ich habe alles! gestern gewogen) bin ich bei 7605kg,

    was natürlich gut 100kg zu viel ist, aber alle Bauteile differieren natürlich nicht in Richtung +10%

    Ich denke das passt.

    Genau so hatte ich das vor, die Verfahrensweise mit hinten und vorne kannte ich so nicht, ist das hinreichend genau? Wir haben die Reifeisen um die Ecke, kosten eine 10 er mit Ausdruck. Ich habe heute vom Händler die Aussage erhalten das die Werte im Konfigurator ziemlich genau sind, er kommt warum auch immer auf 6991kg fahrbereiter Zustand, damit könnte ich leben

    Ralle, auf die Dinge die ich eventuell verzichten könnte sind leider nur die kleinen Dinge, dann muss wohl der Retarder dran glauben, denn den haben wir z.B nicht. Ich werde mal heute oder morgen mit dem jetzigen auf die Waage fahren, dann habe ich ganz konkret wo wir stehen, denn die Neuen Zusatzwünsche wiegen 195kg und da ist der Retarder schon inklusive. Den Flair wird abgegeben

    Guter Hinweis, das große Bad ist aber auch toll. Ich werde das mal konfigurieren

    Ja genau, 700kg ist ne Bank, Fahrzeug ist aber noch nicht bestellt, deshalb die Frage wie zuverlässig die Katalogangaben sind. Ich habe jetzt den Händler damit beauftragt das prüfen zu lassen. Aufgeschreckt bin ich durch jemanden der hier im Forum einen M bestellt hat, der schon 7,5 Tonnen hatte, ohne den Kunden oder Händler davon in Kenntnis zu setzen. Aktuell steht im Fahrzeugschein bei uns ein von /bis drin.

    Hallo in die Runde.

    Ich bin gerade dabei einen neuen Flair 920LW zu konfigurieren "mit Alles", da lande ich mit dem Retarder bei 7009kg, inkl.

    90% Kraftstoff, 100% Wasser(370kg), eine volle Gasflasche, 1x Fahrer mit 75km, also das sog. reisefertige Gewicht.


    Parallel dazu habe ich mir eine Liste gemacht die das ganze Geraffel beinhaltet was wir dabei haben, den Wasservorrat habe ich auf 50 kg korrigiert (wir brauchen nicht so viel, da nur Transit)

    ebenso habe ich den Inhalt des Gastanks auf kg umgerechnet und eine 2. Gasflasche mit einbezogen. Leider musse ich auch das Fahrergewicht ein wenig optimieren, hust und natürlich die anderen Personen mit einrechnen.

    NiBi schreibt auf der letzten Seite des Kataloges, das eine Toleranz von 10% zulässig sei, wie jetzt, bezogen auf die 7009kg?

    Nicht wirklich oder?

    Hab ich hier einen Denkfehler?

    Vilen Dank für die Info

    Hallo, wenn du es richtig verschaltest kannst du auch die 2. Klimaanlage als Klimaautomatik laufen lassen.

    Ich vermute mal da wo du die Box hingeschraubt hast ist sie jetzt wunderbar abgeschirmt. Das Display muss natürlich INet fähig sein.

    Das war bei mir auch vorgerüstet, 12V und die Westernstecker. Schau es dir erst einmal an. Zum Empfang kann ich nichts sagen, willst ja eh vorher testen. Es kann ja sein das bei dir keines der Leitung von den Klimaanlagen liegt. Bei einer Klima ist die Verschaltung ohne IBox anders. Du willst ja sicher die Klimaautomatik bei beiden Klimas steuern, dann musst du das so verschalten wie auf dem Schaltplan. Mit iBox und 2. Klima ist das anders, hier muss der rote Anschluss vom Control Panel zum roten Anschluss Alde Heizung separat gelegt werden und dann geht man vom Busanschluss der Alde zur iBox, das nennt man im übrigen Daisy Chain

    Keine Ahnung was du für eine Konfiguration hast, für mich war es einfacher da am Hauptpanel alle Kabel zusammen liefen und auch noch direkt der 12V Anschluss war für die INet Box. Mach doch einfach mal ein Foto

    Da stimme ich die 100% zu, der Aufwand ist gigantisch, ich komme aus der Entwicklung und kenne das genau.

    Das ist, denke ich, mal das Ass im Ärmel das Morelo hat, die Nummer durchzuziehen und dann die Flotte mit Seitenwindassistent anzubieten, vielleicht ist NiBi da eingeknickt.

    Da wollte ich auch gleich zwischengrätschen, du meinst sicher deine Halle?

    Das ist nicht Sinn der Sache den einfach durch 500mA zu ersetzen.

    Es müssten übrigens 30mA! und nicht 300mA hinein.

    Die Ursache ist schnell gefunden.

    1. Alle Sicherungen raus, dann FI einschalten

    2. Sicherungen nacheinander einschalten, eventuell dazwischen immer ein bischen warten.

    3. Kriech- oder Leckströme in feuchten Wänden lösen den FI eventuell leicht verzögert aus, deshalb bei jedem Zuschalten weiterer Sicherungen die Wartezeit.

    4. Klassischer Fehler ist auch wenn man nachträglich irgendwo in der Unterverteilung eine Leitung anklemmt an eine Sicherung und sich den N-Leiter (blau) vor dem FI weg holt, dann hast du immer einen Differenzstrom und der löst dann aus.


    Für den Personenschutz ist nur ein max Fehlerstrom von 30mA zulässig. Im Übrigen verhindert der FI nicht den elektrischen Schlag, sondern lediglich das Herzkammerflimmern, da dieser schnell abschaltet, aber eine gepflastert bekommste trotzdem.

    Iveco hat für jeden Hersteller eine extra Software geschrieben. Vielleicht liegt es daran.

    Hi, im welchem Zusammenhang, eine extra Software?

    Ich denke sie haben es versucht für den CWA und sind gescheitert und eigentlich ist es nicht zu bezahlen wenn Iveco einen eigenen Parametrierungssatz für jeden Aufbau schreiben muss, das muss exessiv getestet werden, für alle erdenklichen Fahrsituationen.

    Wenn die das exklusiv für einen Aufbauhersteller machen, dann aber auch nur für diesen.

    Und dann gehen die Aufbauhersteller auch noch hin und spielen nach einem Jahr auch noch am Design des Fahrzeuges herum und schon passt es nicht mehr.

    Ich muss auch mal NiBi in Schutz nehmen, weil der Name öfters erwähnt wurde, die können eigentlich nichts dafür, das Fahrzeug ist innen tadellos, bis auf ein paar Kleinigkeiten die schnell und unbürokratisch abgestellt werden/wurden.

    Zitat

    Dann würde ich ja eine TIN Buchse zuwenig haben. Da sind doch nur 3 dran.

    Hallo Karl Heinz, du musst dich auf jeden Fall an den Schaltplan halten und an die Prozedur damit beide Klimas erkannt werden, das Zauberwort heisst hier stromlos machen und nicht einfach die Busleitung ziehen, folge dem Link der oben angegeben war.

    Wie du auf dem Bild erkennen kannst, war das die vorgefundene Situation vor Einbau der iBox.

    Es war ein y- Kabel direkt am control unit angeschossen.

    An den y-Anschlüssen waren die Klima im Schlafbereich angeschlossen und die Alde Heizung, der Anschluss für den Wohnbereich lag lose herum für zukünftige Erweiterungen wie die Box.

    Wenn du das nun mit dem Schaltplan vergleichst, was auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich ist, fehlt leider die Verbindung Alde control Unit

    zur Alde Heizung, die musste ich nochmal separat legen. Versuche mit dem y-Kabel schlugen leider fehl, das Kabel muss zur Heizung, dafür gibt es einen separaten Anschluss.

    Und ja, ich habe einen booster.




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