Beiträge von Thomas61

    Ich habe selbst Hand angelegt, klassisch, 2 zusätzliche 16 cm Boxen in das Seitenpaneel neben den Sitzen, Subwoofer Alpine und einen 5 Kanal Verstärker an das Alpine 800.
    Durch die sehr guten Möglichkeiten die das Original Alpine 800 an Soundeinstellungen bietet, ist ein sehr gutes Klangbild entstanden.
    Vor allem die Laufzeitverzögerung der Boxen ist wichtig.
    Gesamter Aufwand bei ca 500.-, Zeit und ein kühles Bier wenns am Ende was auf die Ohren gibt

    Mit Geschirr am hinteren Gurtblock, genau so lang das Sie Bewegung haben aber nicht bis zu den Vordersitzen kommen.
    Unsere haben 35 und 40 Kilo, da ist eine Box im Auto etwas sehr eng
    Liegen normal sobald der Motor anspringt unter dem Tisch und sind sehr ruhig während der Fahrt.
    Alle 2 Std ist Pause angesagt

    Wir haben auch nur den Zweischläfer, da spart es sich schon mal am Gewicht des Hubbettes
    Unsere beiden Ridgebacks springen auch mal hinten in den Smart für eine kurze Strecke.

    Hallo, wir fahren einen Palace 90 G
    Unserer wiegt gewogen 6560 kg incl der Extras, mit 2 Personen, Wasser war ca 25% drin
    Mit neuem Smart kommst du knapp hin, bist natürlich immer an der Grenze
    Bei Fragen einfach melden
    LG aus Berlin

    Zum Urthema,


    Hat einer schon die Gel gegen Lithium getauscht an der Original gelieferten Mastervoltcombi bzw dem kompletten Mastervoltsystem.
    Ich habe das Premium Paket mit Mastervoltcombi 2200 und 2 x 210 Ah Gel
    Wenn ich es richtig sehe müsste ich eigentlich nur die Lithium in den Mastervoltbus einbinden ??


    Grüße aus der Hauptstadt

    Bei mir ist es wie bei Thommy,


    seit fast 30 Jahren mit diversen Wohnmobilen unterwegs, einen Reifenschaden am Clou auf VW LT. Auf einer Fähre nach Schweden wurde durch ein scharfes Metallteil natürlich der innere der Zwillinge beschädigt.
    Ansonsten achte ich sehr auf den Luftdruck, zur Zeit mittels Tire Moni.
    Es ist sehr wichtig, dass der Luftdruck sich im erwärmten Zustand nicht über die Belastungsgrenze der Karkasse bewegt. Steht auf jedem Reifen drauf !
    Auch zu geringer Luftdruck ist gefährlich, da der Reifen anfängt zu walken und die Karkasse an der Felge beschädigt, was früher oder später zu Reifenplatzern führt. Nur mal kurz um die Ecke fahren mit minimalen Luftdruck reicht aus den Reifen zu zerstören.


    Thomas

    Passend dazu ?
    Fahre unser Womo gestern zu Iveco zwecks Rückrufaktion Handbremsseil und Ölwechsel, da funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr.
    Bei Iveco angekommen will ich dem Meister das vorführen, Scheibenwischer funktioniert wieder ;(:D
    Meister sagt spontan, na da hat sich wohl das Steuergerät eine Auszeit genommen, hmm Scheibenwischer über Steuergerät ??
    Dachte wenigstens das funktioniert noch klassisch, Hebel drehen Scheibenwischer an !!


    Meine Batterien sind alle voll, da das Womo am Strom hängt. Die vordere Batterie zeigt auch keine Schwäche wenn sie Tage ohne Ladung ist

    • Kmfrank - Phoenix - 0,3A
    • Nordisch - Concorde - 2,3A
    • Petra&Thomas - Concorde - 1,5 A mit Alde 2,7 A
    • willi_chic - Morelo - 1,1 A
    • Cruiser Concorde 2,4 A mit Alde
    • toysi53 - Concorde 2,9 A
    • Thomas - Morelo 1,2 A , CBE ein, alles andere aus, Solar aus !, Ruhestrom, CBE aus 0,8 Komponenten : Mastervolt Combi 12/2200 auf 2x 210 Ah Gel
    • NORIS - Concorde 1,5 mit Alde 3,6
    • Dirfri -Morelo/Dometic/Lithium - 0,6A
    • Kisj - Concorde 1.7
    • Ambra - Concorde 1,9 A CBE On / Alde Off / Kühlschrank Stufe 1- On

    Moin,
    Dein Foto ist eindeutig die Standheizung, das hat mit dem Motorwärmetauscher wenig zu tun.
    Ich tippe, dass der kleine Schalter die Pumpe einschaltet um den Motor mit vorzuwärmen.
    Das was du willst, ist ja die Alde während der fahrt mit Wärme zu versorgen, da gibt es im Motorraum einen Hebel den du auf Durchlass drehen musst.
    Hier ein Foto aus meiner Bedienungsanleitung :



    Viel Erfolg


    Thomas

    hallo Nordisch,


    musst eigentlich nur die Alde einschalten wie gewohnt. Wärmetauscher ( Hebel vermutlich Motorraum ) ein und das war es.
    Nicht vergessen das Warmwassersymbol in der Alde nicht auf kalt.
    Die Pumpe der Alde schaltet auf Betrieb nach Temperaturwahl, da ist es egal ob du Gas oder Strom als Quelle einschaltest oder eben nichts auswählst.
    Welchen Schalter im Armaturenbrett meinst Du ?


    Hoffe geholfen zu haben


    LG Thomas

    Ich berichte mal was ich nach den vielen Ideen hier gemacht habe.


    Ich habe mich dann doch zum Umbau entschlossen und mir einen Victron Energy Smart Solar MPPT 100/30 zugelegt.
    Wegen der Verschattungsproblematik sind die Panele im Parallelmodus geblieben.
    Das ich im CBE nun keine Anzeige mehr habe, finde ich nicht so wichtig, vor allem da der CBE Regler ja schon Spannung über 12 V an den Paneelen mit dem Solarsymbol belohnt, auch wenn es für Ladespannung zu wenig ist.
    Dafür hat der Victron Regler Bluetooth integriert und mit der App von Victron ist es genial alle Daten auszulesen.
    Zu den Leistungsdaten kann ich noch nicht viel sagen, da das trübe Berlin sich nicht von der sonnigen Seite zeigt im Moment.


    Alles in allem habe ich so eine gute halbe Stunde gebraucht. Der Aufwand von 230.-€ ist hoffentlich gut investiert.


    An Euch ein herzliches Danke für die zahlreichen Posts, so finde ich ein Forum super


    Thomas

    @'Cruiser Hast du die MaasKombi Ultra, wo Solar direkt aufgeschaltet ist ? Hat ein Freund von mir in seinem Palace Liner, er hat diese Situation nicht, dass der Solarregler trotz Floating bei Außenstromanschluss einen Ladeziklus fährt.


    @ kmfrank Die Einstellungen sind korrekt auf Gel


    Mein Womo hängt hier @ Home am Außenstrom, ich habe halt die Sorge, dass durch das fortlaufende Laden des Solarreglers, die Batterien leiden.
    Wollte erst wenn die Gel Platt sind auf Lithium umsteigen und das nach angemessener Haltbarkeit.


    Der CBE Regler kommt bei momentanen Lichtverhältnissen ( Trotz Sonne heute ) nicht ins Floating


    @ Ambra Danke super interessant, da müsste ich die Kabel für die beiden Panele vor dem Regler verbinden und mit entsprechendem Querschnitt an den Regler anschließen