Gel-Batterie oder Lithium-Ionen-Batterie

  • Das hätte ich nicht gedacht, dass es überhaupt nicht reicht.OK, dann werden wir umbestellen.


    Danke und Gruß

    Da du gerade von Umstellen sprichst und auch sonst ein vorrausschauender Camper bist,
    sei die Frage erlaubt, ob du auch an einen Fernseher mit Smart Hub gedacht hast,
    ist schon sehr nett wenn es im TV nichts gibt oder der Sat Empfang zu Wünschen lässt,
    einfach was auf Netflix aussuchen oder Linertreff auf dem Bildschirm anschauen! :thumbup:

  • Ich würde allen, die zumindest daran denken, die Dusche zu benutzen, immer zu einer Aldeflow raten....


    Das Ding ist schlicht genial.

  • Da du gerade von Umstellen sprichst und auch sonst ein vorrausschauender Camper bist,sei die Frage erlaubt, ob du auch an einen Fernseher mit Smart Hub gedacht hast,
    ist schon sehr nett wenn es im TV nichts gibt oder der Sat Empfang zu Wünschen lässt,
    einfach was auf Netflix aussuchen oder Linertreff auf dem Bildschirm anschauen! :thumbup:

    Mehr geht immer, es wird ja auch noch was zum nachrüsten gebraucht....!
    Aber ein guter Tipp

  • Ich würde allen, die zumindest daran denken, die Dusche zu benutzen, immer zu einer Aldeflow raten....


    Das Ding ist schlicht genial.

    .........wenn man keinen Winterurlaub macht, ist ein Truma Boiler sinnvoller! ;)

  • Zehn mal an deine 50% Geel Grenze ist die Gel BAtt platt, die Li mach ich bis 10% leer und die mach ich danach 2000 wieder vollDas 150A Ladegerät mit Li Batterie mach das Laden sehr viel schneller als das Gel oder AGM aufladen.Da die Li sehr viel mehr, schneller Leistung aufnehmen kann.
    Desweiteren mach ich beim Freistehen und min. 4 Regentagen keinen Kopf ob ich einen Moppel habe, Landstom suchen muss oder die Sonne kommen soll. Da mach ich mit meiner 360Ah Li immer noch einen Kaffe, meine frau den Fön an und die Musikanlage macht Sound in Dimmerschmuse Beleuchtung. ;)

    Hallo Zusammen,
    Wenn ein GEL-Akku zu 50% entladen wird macht Ihm das nichts, aber auch gar nichts aus.
    Meine Beiden letzten Reisemobile hatten 10 Jahre alte Akkus drin und erfreuten sich beim Verkauf noch bester Gesundheit. Die Gel-Akkus in meinem Concorde hatte ich sogar, duech Eigenverschulden, tiefentlasen, 1,8V X( 48 Std am Ladegerät und gut war es.


    Liebe LI-Fans, 280 Ah Nutzbare Gel oder Li Kapazität sind nun mal gleich.


    Nehmen wir des Beispiel Cruiser, 280Ah Kapazität sind bei Concorde nach 4 Tagen 200Ah weg. Bleiben noch 20Ah je Tag für Fernsehen, Radio, Heizung, Fön, Kaffeemaschine.
    Heißt, sparsamer Verbrauch :thumbup: das schaffen wir nicht, ich weiß wovon ich rede, wir leben mehr als ein halbes Jahr im Reisemobil grundsätzlich ohne Landstrom, nichteinmal einen Moppel haben wir mit. Im Notfall müssen wir mal auf einen CP wenn der Srom nicht reicht.


    Ein Tipp für die Neukäufer, Solar läßt sich erheblich preiswerter Nachrüsten als die teuern Erstausrüster. Habe die die Preise hier im Forum schon mal erläutert. Preis je Wp kleiner 1€ ;)

  • @Hausmann..... hätte ich vorher auch gedacht, musste ich jetzt echt revidieren. Das Ding funktioniert hervorragend mit der Heizpatrone. Und es gibt deutlich mehr und heißeres Wasser.


    Wir haben jetzt nur auf der Fahrt Gasbetrieb gehabt. Hier auf dem Platz nur E Betrieb.

  • warum hast Du während der Fahrt Gasbetrieb?


    Warum ist das Wasser mit der 2 oder 3 kW Heizpatrone wärmer als mit dem 5 kW Gasbrenner?

  • Es ist nicht wärmer, es funktioniert erstaunlicherweise auch mit der Heizpatrone gut im Schnee und ich verbrate nicht so viel Gas...


    Auch der 120l Tank ist im Schnee endlich...

  • @Hausmann..... hätte ich vorher auch gedacht, musste ich jetzt echt revidieren. Das Ding funktioniert hervorragend mit der Heizpatrone. Und es gibt deutlich mehr und heißeres Wasser.


    Wir haben jetzt nur auf der Fahrt Gasbetrieb gehabt. Hier auf dem Platz nur E Betrieb.

    Ich brauch die Alde garnicht! :rolleyes:

  • Ja in Serie 2X120W , haben aber später auf 2 x 150W abgeändert.
    Aber mal am Rande , frag mal deinen Handeslpartner, so viel wie ich weiss steht bei Morelo 2X120W drin ,aber in 2018 wird doch die Variante 2X150W verbaut??
    Ich denke der Katalog muss noch angepasst werden,oder ich Irre!!
    Bei Concorde steht auch noch die alte Angabe im Katalog, wird aber schon die höere Watt Anlage verbaut .

    Moin Cruiser,
    habe heute mit Morelo telefoniert, die verbauen derzeit noch immer die Satanlage mit je 120 Watt.
    Schade, hatte mich schon gefreut!
    Gruß Mirco :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco () aus folgendem Grund: Ups, ja ich meine Solaranlage !!!

  • Zum Urthema,


    Hat einer schon die Gel gegen Lithium getauscht an der Original gelieferten Mastervoltcombi bzw dem kompletten Mastervoltsystem.
    Ich habe das Premium Paket mit Mastervoltcombi 2200 und 2 x 210 Ah Gel
    Wenn ich es richtig sehe müsste ich eigentlich nur die Lithium in den Mastervoltbus einbinden ??


    Grüße aus der Hauptstadt

  • Zum Urthema,


    Hat einer schon die Gel gegen Lithium getauscht an der Original gelieferten Mastervoltcombi bzw dem kompletten Mastervoltsystem.
    Ich habe das Premium Paket mit Mastervoltcombi 2200 und 2 x 210 Ah Gel
    Wenn ich es richtig sehe müsste ich eigentlich nur die Lithium in den Mastervoltbus einbinden ??


    Grüße aus der Hauptstadt

    Mastervoltbus einbinden nein, du nimmst die Gel raus und schließt (plus u. minus) der Lithium an.
    Bei dir ist noch ein Mastershunt (misst AH Eingang u. Ausgang) verbaut.
    Die Ladekennlinie passt in etwa.

  • Hallo,


    wir hatten im letzten Frühling noch 2 x 100Ah AGM mit Votronic 45A B + B Booster.


    Nach 2 Stündiger Fahrt nach Bad Kissingen und Übernachtung mit CRX140 Kompressor Kühlschrank waren am nächsten Morgen die Batterien so leer das der Wechselrichter für die Nespresso nicht mehr gelaufen ist.


    Aufgerüstet auf 200Ah Lifepoy4 2Tage mit Kühlschrank und Webasto Thermo 90 Pro Heizung und an beiden Tagen morgens noch Kaffee. Und fast die hälfte wiegen tun sie im übrigen.

  • Haben unseren Palace nach dem AGM Serien-Mist auf jetzt 330 AH Gel umgerüstet. Was halbwegs i.O. der Leistung ist, zumal wir aber auch 240 Wp PV auf dem Dach haben und derzeit noch ca. 5,5 kW Geno-Leistung fest eingebaut.


    Beim neu bestellten Palace auf der Messe haben wir dann auch erst 2 x 210 Gel mit Masterpower Premium bestellt (mit 240 Wp PV). Nach einigen Überlegungen im Herbst haben wir dann umkonfiguriert auf 360 Ah Li-Io. Hauptgrund war eigentlich, dass wir in Zukunft keinen Geno mehr haben werden/wollen bzw. evtl. max. einen kleinen Moppel. Die beiden PV-Platten (240 Wp) haben wir beibehalten.


    Liefertermin noch April, allerdings muss ich das die nächsten Tage nochmal bestätigen lassen.


    @Lars warum wollt ihr keinen Generator mehr? Haben einen gasgeno geordert hatten allerdings nicht die Möglichkeit die geräuschentwicklung zu prüfen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk