Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo Hermann,


    was ist denn am Boiler kaputt gegangen ? ein bisschen Druck muss der doch abkönnen.


    Die Beschreibung in der Rubrik Wasser auf der Seite 20 habe ich nicht gelesen oder übersehen. Ich hatte speziell im Bordbuch von 2018 unter Heizung nachgelesen und da meine ich, stand nichts drin. Hatte mir heute das neue Bordbuch runtergeladen. Da hattest Du ja hier einen Link angegeben und da habe ich es unter der Rubrik Heizung gefunden und daraufhin hier gefragt.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe mir gerade die neueste Bedienungsanleitung von Alde runtergeladen und dort gelesen, das man alle 10 Tage über das Sicherheits- und Ablassventil das Luftpolster im Warmwasserboiler erneuern soll. Bei Niessman in der Anleitung vom Flair steht da nix von drin. Ich habe jedenfalls nichts gefunden und daher das bislang nicht gemacht. Was da passiert ist mir schon klar, aber ob was passiert, wenn man das nicht macht, eher nicht.


    Kann da auch jemand was zu sagen ?


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe auch eine Frage zur Heizflüssigkeit. Bei mir ist der Stand etwas unter minimum. Ich habe hier irgendwo gelesen G12 oder G13 könnte man dafür

    nehmen, finde das aber nicht mehr.


    Im Handbuch steht auch nichts. Da steht nur, das man alle 2 oder 3 Jahre die Heizflüssigkeit wechseln sollte. Ist das wirklich so. In der Heizungsanlage zu Hause wechselt man doch auch das Wasser nicht aus, bzw. soll man es nicht, weil dann wieder Sauerstoff mit reinkommt.

    Ebenso im Auto.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    Ich habe mein Wohnmobil 2020 gekauft und der Verkäufer hat mir auf meine Frage, was man machen sollte, da ich ja jetzt einen 350 Liter Wassertank gegen vorher 120 Liter habe, gesagt er würde garnichts zur Desinfektion in den Tank füllen, nur einmal im Jahr den Tank desinfizieren.


    So haben wir es bis jetzt gehandhabt. Wir trinken das Wasser nicht, nutzen es zum Abwaschen und für Toilette, Zähneputzen.

    Das Wasser steht nie länger wie eine Woche im Tank und wird jeweils beim verlassen eines Platzes abgelassen und neu gefüllt.

    Ich schaue öfter in die Revisionsöffnung und bisslang ist das, was man dort sehen kann für mich in Ordnung.


    Grüße Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe immer ein 30 cm Schlauch mit einer Muffe (Baumarkt), die stecke ich auf das Ablassrohr. Den Entsorgungsschlauch 2 meter habe ich bislang nicht gebraucht. Habe aber 2 Stück 7,5 Meter Schläuche an Plätzen in den Bodenfächern verstaut, die habe ich schon gebraucht, wenn am Standplatz eine Entsorgung vorhanden ist.

    Jetzt muss ich erst mal googeln, was Ammovit ist, lese ich hier zum ersten mal.

    Ich bin ja auch noch nicht lange dabei und habe bisslang nix in den Schwarzwassertank gekippt und auch keine Probleme gehabt.

    Zu Hause wird ja auch nix in die Toilette gekippt.


    LG Karl-Heinz


    PS: Bei mir kommt auch nix in den Frischwassertank, wir trinken auch das Wasser nicht und kochen auch keinen Kaffee damit, höchstens mal Kartoffeln.

    Ich habe übrigens an den Stapelkästen auf der Fahrerseite, die sind ja 80 X 60 einfach die 2 inneren Seiten mit einer Stichsäge rausgetrennt. So kann ich dort den Platz über die beiden großen Kästen komplett nutzen. Das ist für mich besser, wie eine Siebdruck oder Holzplatte. So kann auch nix verrutschen, da die Seiten noch stehen. Die Kästen sind trotzdem stabil.

    Hallo Christian,


    du hast ja normal einmal das Profil, was fest steht und einmal das, was rauskommt.


    Ich habe in das feststehende Profil in der Mitte (ist ja eine Bohrung schon drin) einen Metalldübel (OBI) 6 er Dübel mit 3 oder 4 mm Gewinde eingeklebt, mit 5 Min 2 Komponenten Kleber (hält ohne Kleber sonst nicht so gut). Die Gewindeschraube musste ich auswechseln gegen eine Längere. Damit habe ich rechts und links einen Vorreiber befestigt. Die gibt es in Metall und Kunststoff, Hat man früher für Fenster als zuhalten benutzt. Der hat ein Loch in der Mitte. Schraube mit Unterlegscheibe in den Dübel Schrauben, fertig.

    Unter den Vorreiber habe ich eine Endkappe ins Profil gesteckt.


    Ich schicke nachher mal ein Bild.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo Christian,

    ich hatte ja auch schon Bilder von meinem Auszug eingestellt.

    Du hast natürlich etwas Platz verschenkt. Bei mir gehen die Auszüge über den Boden hinaus und ich habe auf der Fahrerseite die komplette Breite bis hinten ausgenutzt. Ich glaube das sind bei mir 1500mm. Die Auszugschienen sind ja so stabil, das sie ruhig vorne 10 cm in der Luft hängen können, die stehen auch vorne über..

    ich hatte seitlich Winkel (OBI) in den Unterboden gebohrt und da Ich meine Aussenküche in dem Auszug untergebracht habe, hat das nicht lange gehalten.

    Ich habe allerdings keine Puffer unten drunter sondern der äussere Teil der Schiene liegt auf dem Boden auf, Das ist kein Problem, weil die Schienen, die beim Rausziehen rausfahren, ja kleiner sind, Da schleift nix.

    Im Boden hält auf Dauer nichts was druck noch oben ausübt, aber in der Waagerechter, wenn man die Schienen mit Winkel unten anschraubt, verrutscht die ganze Angelegenheit nicht mehr. Problem ist nur der Druck in die Senkrechte, wenn der Auszug ausgefahren ist.


    Das habe ich einfach gelöst. Oben unter der Decke sind Aluschienen, auf denen sitzt der gesamte Fussboden und Aufbau. Da kann man Druck drauf geben. Ich habe ein Profilstücke so abgesägt, das die Schienen stramm auf den Unterboden gedrückt werden. Es gibt Endkappen aus Kunststoff, die habe ich oben diese kurzen Profilstücke drauf gesteckt, so das da nicht Alu auf Alu reibt. Das funktioniert tadellos.


    Kann gerne mal Bilder machen. Im Moment ist der Flair aber gerade wieder im Winterlager.


    Gruss Karl-Heinz

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,


    Ich habe noch mal nachgelesen. Der Victron Multiplus hat 4 verschiedene Einstellmöglichkeiten der Konstantspannung von 14,1, 14,4, 14,7 bis 15 Volt die über 8 Stunden gehalten wird. Die Erhaltungsspannung ist dann generell 13,8 Volt und die Lagerspannung 13,2 Volt.

    Mein Victron Solarregler hat eine Einstellung für LiFePo4 angegeben mit Konstantspannungsphase 14,2 Volt und Ladeerhaltung von 13,5 Volt.

    Ich habe allerdings keinen Ladebooster. Bin bisher ohne immer gut ausgekommen.

    Ob die Lichtmaschine den Lithium Batterien da Probleme macht, weiß ich nicht. Mein Wohnmobil ist Bj. 2018. Haben die nicht smarte Lichtmaschinen eingebaut, die die Aufbaubatterien eh mit geringem Strom Laden ?


    Gruß Karl-Heinz


    Hallo Uwe,


    ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Ich hatte irgendwann auch schon mal geschrieben, das mein Sohn seine AGM Batterie 1 zu 1 gegen eine Lithium ausgetauscht hat. Da ich mich mit den Ladegegebenheiten nie beschäftigt habe, hat man mir hier gesagt, das sollte man auf keinen Fall tun, es müssten die Ladekurven unbedingt richtig eingestellt werden.


    Ich habe aus einem Batterie Forum ein Angebot gesehen, wo jemand eine 100 Ah Lithium Batterie getestet hat für 320 € für Wohnmobile mit eingebautem BMS. 4 Stück davon für 1280 € wären für mich ein Grund, meine 3 AGM`s auszutauschen, obwohl die noch in Ordnung sind.


    Du schreibst hier, das wäre alles nicht notwendig. Frage, was ist denn nun richtig. Ich habe ein Victron Multiplus. und für die Solarzellen ein Victron Smart MTPP 100/30 Regler.


    Gruss Karl-Heinz

    Das meinte ich ja, das man da ja eine Reihenfolge einhalten muss. Ich habe ja nur eine eingebunden, weil die andere keine Möglichkeit dafür hat. Aber laut Plan müssen zwei Klima`s an Tin2. Ich habe aber kein Problem, weil ich Klima nur nutze, wenn es wirklich zu warm ist, und dann bediene ich die über die Fernbedienungen. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Heizung mit der Klimaanlage zu verbinden, denn die Heizung ist dann aus wenn ich Klima nutzen muss.. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, warum man das machen sollte. Vielleicht kannst Du mich da aufklären.

    Ich war im Dezember bei -21 Grad in Livigno und da musste ich keine Unterstützung von den Klimaanlagen für die Heizung haben, es war immer kuschlig warm.

    Soweit ich weiss, ist der Anschluss in der Bedienungsanleitung aber nicht so ausführlich beschrieben, wie Du es beschreibst. Ich meine, ich habe damals auch angerufen, weil ich anfangs meine auch nicht eingebunden bekam.


    Karl-Heinz

    Hallo,

    ich habe zwei Klimaanlagen, aber nur eine hat den Anschluss für eine Inet Box. Funktioniert aber mit der einwandfrei.

    Habe ich eben noch mal ausprobiert. Vielleicht mal eine abziehen und schauen ob die dann die eine angezeigt wird.

    Hallo,


    es gibt noch Händler die wissen noch gar nicht, was eine Inet Box ist. Wie sollen da die Mitarbeiter sowas richtig einbauen.

    Bei Bestellung eines neuen Flairs und Einbau ab Werk sollte das aber schon vernünftig sein.


    Ich habe allerdings auch schon wilde Einbautipps bekommen.


    Ich habe meine da eingebaut, wo die Alde Heizung sitzt. Man muss kein Kabel zum Alde Display legen, das haben einige Leute immer behauptet. Von der Heizung kommt man dann ohne Aufwand zu den Klimaanlagen, allerdings nur, wenn man Unterflurklimaanlagen hat.


    Gruß Karl-Heinz

    Ja, vielen Dank.

    Mein Flair hat ja bisslang maximal 2 Monate in der Scheune gestanden. Ich habe dort Landstrom und hatte den immer angeschaltet. Die Batterien gehen ja dann auf Erhaltungsladung. Die INET Box hatte mir 13,4 Volt gemeldet.

    Ich denke, dann ist das OK. Mit Schaltuhr geht ja bei mir nicht, weil ich das Problem mit dem Fehlerstromschalter habe. Das hatte ich ja hier schon mal gepostet.

    Der springt nur machmal raus, wenn der Landstrom getrennt und wieder angeschlossen wird. Ist Landstrom dran passiert das nicht, bzw. ist noch nie aufgetreten. Wenn da im Fahrzeug irgendwas wäre, hätte der ja im Betrieb mal ausfallen müssen.

    Werde den mal irgendwann auswechseln, vielleicht kann der den Einschaltstrom nicht ab.


    Gruss Karl-Heinz

    Hallo,


    ich habe gerade die Bedienungsanleitung von meinem Flair gelesen, weil ich bei einem Gespräch zugegen war, wo jemand sagte, das die Starterbatterie im Winterlager nicht geladen wird.


    Ein anderer Wohnmobilist, sagte bei ihm würde die geladen. Also Streitfrage. Ich selbst wusste es nicht und habe die Anleitung rausgeholt.


    In der steht man solle im Winter den Batterietrennschalter so schalten, das die Aufbau und Starterbatterie getrennt würden.

    Den Schalter dürfte man aber generell nur betätigen, wenn kein Landstrom anliegt, sonst könnte die Elektronik Schaden nehmen.


    Anderseits steht dort aber auch, das der Multiplus eine Erhaltungsladung macht.


    Ich habe im letzten Winter immer Landstrom angeschlossen und keine Batterietrennung geschaltet und bin jetzt unsicher wie man es machen soll.


    Ich habe immer noch meine jetzt 3,5 Jahre alten AGM Batterien im Fahrzeug und die haben den ganzem Sommer keine Probleme gemacht. Ich hatte meistens keinen Landstrom auf den Plätzen.


    Frage, was ist richtig und wie macht ihr das.


    Gruss Karl.Heinz

    Hallo,


    ich habe ja auch Schweerlastauszüge mit Verriegelung eingebaut, habe aber vorne an den Endstücken noch eine extra Verriegelung rechts und links eingebaut, weil ich in dem Auszug meine Aussenküche untergebracht habe denn ich denke in einer Rechtskurve, in die man mal mit etwas erhöhter Geschwindigkeit reingeht (kann ja mal passieren), halten die Verriegelungen der Auszüge nicht.


    Gruss Karl Heinz