Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasto

  • Ein etwas spinniger Gedanke wäre eine Truma Combi D. Ich könnte mit Luft heizen und hätte sogar Warmwasser. Und man könnte das Warmwasser über einen Wärmetauscher führen und das Alde-Heizwasser erhitzen. Und alles mit Diesel.


    Wir hatten bisher immer eine Alde verbaut und in diesem Mobil eine Truma Combi D6 um unabhängig vom Gas zu sein. Als Zusatzheizung ist Unterflur eine Eberspächer D4L mit allen Schalldämpfern verbaut. Der Luftstrom der Eberspächer wird hinter der Truma in die gleichen Kanäle eingespeist. Die D4L ist auch für den Dauerbetrieb geeignet, in den letzten 10 Wochen Skandinavien Urlaub haben wir fast nur diese genutzt. Wenn die Bude warm ist und die D4L runterregelt ist sie nicht mehr hörbar. Eingebaut hat sie hier im LK Hi ein lokaler Bosch Service. Mit der Alde und auch großen Gastank hatten wir in Schweden immer ein Problem mit der Gasversorgung, im Norden gibt es dort keine LPG Tankstellen.


    Gruß Rainer

  • Moin,

    Du hast 2 Reservegasflaschen a 11kg in der Garage ??? Ich hoffe für dich, das deine Garage eine Zwangsbelüftung hat ! Aber no Risk no Fun 😃😵‍💫

  • Moin,

    Du hast 2 Reservegasflaschen a 11kg in der Garage ??? Ich hoffe für dich, das deine Garage eine Zwangsbelüftung hat ! Aber no Risk no Fun 😃😵‍💫

    Wozu? Die Gasflaschen sind ja zu. Ich hatte oft auch schon eine Reserveflasche in der Garage drin. Im Auto transportiere ich die Flaschen beim Kauf ja auch, und das ist auch nicht belüftet.


    Gruß Axel

  • Hallo Dieter,

    wir haben 2 Alutankflaschen und eine Webasto in den Aldekreislauf eingeschleift und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Wie schon mehrfach beschrieben ist es ein Unterschied ob die Webasto über den Wärmetauscher ( nicht 100% ig retundant) geht oder in die Alde eingeschleift ist (100% redundant). Ich hatte von Steitz bei meinem Niesmann die Webasto über Wärmetauscher und war nicht zufrieden. In meinem Morelo ist die Webasto in die Alde eingeschleift und hat eine wesentlich bessere Effizienz und ist ein 2. unabhängiges Heizsytem.

    Die 5 K W Heizung ist für uns völlig ausreichend, stehen oft mehrer Wochen im Winter direkt am Skilift.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Dieter,

    wir haben 2 Alutankflaschen und eine Webasto in den Aldekreislauf eingeschleift und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Wie schon mehrfach beschrieben ist es ein Unterschied ob die Webasto über den Wärmetauscher ( nicht 100% ig retundant) geht oder in die Alde eingeschleift ist (100% redundant). Ich hatte von Steitz bei meinem Niesmann die Webasto über Wärmetauscher und war nicht zufrieden. In meinem Morelo ist die Webasto in die Alde eingeschleift und hat eine wesentlich bessere Effizienz und ist ein 2. unabhängiges Heizsytem.

    Die 5 K W Heizung ist für uns völlig ausreichend, stehen oft mehrer Wochen im Winter direkt am Skilift.

    Gruß Friedrich

    Hi Friedrich,


    Was du bzgl. Redundanz schreibst ist nicht richtig. Wenn die Umwälzpumpe der Alde ausfällt oder aber, wie vor kurzem bei Zoppel, die Elektronik der Alde streikt, wirst du mit der Dieselheizung das Fahrzeug nicht warm bekommen. Redundant und diversitär wäre es mit einer zweiten Umwälzpumpe und einer zweiten, separat verdrahteten Ansteuerung.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Genau das haben wir bei Steitz einbauen lassen: zusätzliche Umwälzpumpe und Steuergerät mit Thermostat für diese.

    Was bei uns nicht redundant ist, ist die Leitung vom Wasserkreislauf.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.


    Gruß Axel

  • Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.

    Hallo Axel,


    In deinem Gedanken fehlt der Umstand, dass es sich um 2 Heizkreise handelt. Einmal den unter Druck stehenden Motorkreislauf, in den die Diesel Heizung eingebunden wird und dann den Drucklosen Heizkörper Kreislauf im Wohnmobil (Alde Kreislauf), der die Wärme über den Wärmetauscher erhält. Heißt du brauchst für beide Kreisläufe Pumpen denn sonst wird Wärme nicht transportiert. Es gibt den ein oder anderen, der die Diesel Heizung direkt in den "Alde" Kreis eingebunden hat. Das ist aber lt. Alde nicht zulässig, schein aber auch zu funktionieren.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Da ich auch eine Webasto einschleifen möchte, habe ich schon ein wenig rumgeschaut. Die Webasto hat doch im Lieferumfang eine eigene Umwälzpumpe dabei, sowie ein Bedienteil. Für mein Verständnis lässt sich dann die Webasto komplett unabhängig von der Alde betreiben, denn das Heizungswasser fließt ja durch die andere Umwälzpumpe fast ungebremst durch. Die Temperatursteuerung macht das Bedienteil der Webasto.


    Gruß Axel

    Genau so habe ich das verbaut, die Alde und die Dieselheizung sind in den gleichen Warmwasserkreislauf eingebunden. Konkret kommt der Rücklauf der Wärmeverteilung in die Umwälzpumpe der Alde, der Vorlauf der Alde dann in den Rücklauf der Dieselheizung respektive deren Umwälzpumpe und den Vorlauf dann in den Kreislauf des Womos.

    Die Dieselheizung ist noch mit einem Bypass versehen, damit muss das aufgeheizte Wasser der Alde bei alleinigem Betrieb den Umweg über die Dieselheizung nicht machen. Bei alleinigem Betrieb der Dieselheizung wird auch der Boiler in der Alde mit erwärmt.


    Somit effektiv bei der Wärmeerzeugung 100% Redundanz da zwei Pumpen und zwei Steuerungen sowie zwei Wärmeerzeuger. Bisher funktioniert das gut, bietet auch die Möglichkeit die Heizleistung zu verdoppeln bei gleichzeitigem Betrieb Alde und Diesel.


    Gruss

    Felix

  • Hallo Thomas,


    nein kein Gedankenfehler. Bei mir kommt das Teil direkt in den Alde-Kreislauf, und zwar wenn die Garantie rum ist. Warum das nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn das Einschleifen mittels Wärmetauscher ist ja auch zulässig. Und die Webasto ist im Grunde nichts anderes als ein Wärmetauscher, nur dass dieser direkt befeuert wird und nicht über heißes Wasser.


    Gruß Axel

  • Hallo Thomas,


    nein kein Gedankenfehler. Bei mir kommt das Teil direkt in den Alde-Kreislauf, und zwar wenn die Garantie rum ist. Warum das nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn das Einschleifen mittels Wärmetauscher ist ja auch zulässig. Und die Webasto ist im Grunde nichts anderes als ein Wärmetauscher, nur dass dieser direkt befeuert wird und nicht über heißes Wasser.


    Gruß Axel

    Kann man machen, nur das Problem ist ,dass die Raumtemperatur schlecht zu regeln ist und die Heizung sich dann ständig ausschaltet wenn sie die Wärme nicht los wird.


    LG Michael

  • Ausserdem kann man so den Motor nicht effektiv vorheizen. M.E. lohnt sich das direkte Einschleifen in den Alde-Kreislauf nur, wenn man vorwiegend mit Diesel heizen möchte. Als Backup ist die Steitz-Lösung mit ggf. zusätzlicher Aldepumpe die bessere Wahl.


    Beste Grüße

    Remco

  • Trikeflieger ich hab die Heizung ohne Wärmetauscher direkt in den Alde Kreislauf eingebunden. Die Heizung sitzt im Flair unter der Seiten Ablage neben dem Fahrersitz.

    Da sitzt ein Konvektor wass das ein schleifen an dieser Stelle einfach gemacht hat.


    Ich halte es auch für optimal, die Dieselheizung nicht unterflur in die Winterkälte zu verbauen, sondern im beheizten Bereich.

    Und nun meine Frage: kann man dann Diesel riechen im WoMo ???

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • WDA , nein da riecht garnichts. Vorrausetzung ist natürlich das alles Dicht ist und man bei der Installation nicht sabbert.


    Ein und Auslässe durch den Fahrzeugboden sind abgedichten somit kommen auch keine Abgase rein. Und ja du hast Recht in diesem Bereich ist sie geschützt was sicher nicht von Nachteil ist.

    Liebe grüße Thomas

  • Ausserdem kann man so den Motor nicht effektiv vorheizen. M.E. lohnt sich das direkte Einschleifen in den Alde-Kreislauf nur, wenn man vorwiegend mit Diesel heizen möchte. Als Backup ist die Steitz-Lösung mit ggf. zusätzlicher Aldepumpe die bessere Wahl.


    Beste Grüße

    Remco

    Also a) will ich die Webasto nicht zum Vorheizen des Motors, sondern als redundantes Heizsystem in Verbindung mit den Alde-Heizkörpern, im Falle dass die Aldeheizung mal streikt und zum reinen Heizen mit Diesel. Und b) kann ich den Motor genauso vorheizen wie jetzt über die Alde auch, nämlich über den Wärmetauscher und die extra Umwälzpumpe, die bei mir verbaut ist.

    Der Große Vorteil einer Webasto im Aldekreislauf ist bei mir der bessere Wirkungsgrad durch weniger Verluste, die zwangsweise beim Einbau im Motorraumkühlkreislauf vorhanden sind.


    Aber man kann es ja zum Glück machen, wie man möchte. Beide Versionen funktionieren und haben ihre Vor- und Nachteile.


    Gruß Axel

  • Hallo Ralf,

    die Kollegen haben erklärt, dass die Webasto nahezu zu 100 % redundant ist. Die Webasto Umwälzpumpe hat nahe zu den gleichen Betriebsdruck und die gleiche Durchflussleistung wie die

    Aldeumwälzpumpe. Bei Bedarf kannst Du beide laufen lassen, dann hast Du 10 KW Heizleistung. Die Webasto hat auch eine eigen Temperaturregelung und Zeitschaltung. Betreibe nun beide Systeme parallel seit 6 Jahren ohne Probleme. Der einzige Ausfall könnte ein Leck im Keislauf sein. Was aber sehr unwahrscheinlich ist und dann sicher leicht zu beheben wäre.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Ralf,

    die Kollegen haben erklärt, dass die Webasto nahezu zu 100 % redundant ist. Die Webasto Umwälzpumpe hat nahe zu den gleichen Betriebsdruck und die gleiche Durchflussleistung wie die

    Aldeumwälzpumpe. Bei Bedarf kannst Du beide laufen lassen, dann hast Du 10 KW Heizleistung. Die Webasto hat auch eine eigen Temperaturregelung und Zeitschaltung. Betreibe nun beide Systeme parallel seit 6 Jahren ohne Probleme. Der einzige Ausfall könnte ein Leck im Keislauf sein. Was aber sehr unwahrscheinlich ist und dann sicher leicht zu beheben wäre.

    Gruß Friedrich

    Dazu habe ich eine Frage, wo hat die Webasto denn eine Temperaturregelung?


    LG Michael