Beiträge von Trikeflieger

    Da fällt mir noch was ein, einfach mal in die Runde der geneigten Daily (Basis-) Fahrer gerichtet. Das Auto hat, abgesehen vom Anfang, als er noch ne knappe Tonne leichter war, immer zwischen 11,7 und 12,7 Liter/100km gebraucht. Ist ja jetzt nicht die volle Schrankwand, und gewichtsmäßig mit knappen 4 Tonnen ganz ok. Mich wundert dabei vor allem, dass er -egal wie man ihn fährt- praktisch nie aus dem Bereich 11,7- 12,7 rauskommt, nicht nach unten und nicht nach oben.

    Mir geht es jetzt nicht darum, dass es zuviel wäre, aber mich erstaunt immer wieder, dass der Fahrstil so wenig Einfluss hat. Geht das anderen auch so?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Spritverbrauch hängt bei mir sehr stark von der Fahrweise ab. Min.-Verbrauch war 12,25l, der Max-Verbrauch lag bei 16,98l Alles laut Spritmonitor Dieselverbrauch: Iveco - Daily - Dethleffs Globetrotter XXL - Spritmonitor.de


    Gruß Axel

    Leider eine sehr bekannte und auch schon alte Masche. Dachte eigentlich, dass dies in den üblichen Foren schon bekannt ist. Man kann nur immer wieder drauf hinweisen, dass wenn irgendwo auf der Autobahn am Strassenrand ein Auto steht, man die Fahrbahn nach links wechselt. Mit diesem Abstand funktioniert der Spiegeltrick nicht. Auch werden wohl Tennisbälle, die in Farbe getränkt sind, geschossen. Der Farbabdruck soll noch Nachdruck verleihen.

    Sollte jemand sowas passieren, und die Gauner einen zum Anhalten auffordern, dann unbedingt das Handy zeigen und filmen. Das soll die Gauner wohl abschrecken und diese das Weite suchen. Zudem natürlich nie anhalten, denn es kann auch passieren, dass man währende der Verhandlung mit den Typen das Womo ausgeräumt wird.


    Es gibt zudem einen neuen Trick: Man steht irgendwo (Ampel oder Parkplatz) und will eigentlich losfahren, da klopft plötzlich jemand am Womo und macht einen drauf aufmerksam, dass ein kleines Kätzchen unter dem Womo wäre. Wer fährt da dann einfach los? Wenn man dann aussteigt und schauen möchte, wird das Womo ausgeraubt. Also auch bei sowas extrem vorsichtig sein und immer das Womo verschließen.


    Ich habe mir zudem die Notfall-App "Where are u" heruntergeladen, mit der man relativ einfach schnell Hilfe holen kann, auch unbemerkt, also wenn man nicht sprechen kann. Die ist bei mir auf der Handystartseite.


    Gruß Axel

    Der Palace in dem Video kann eigentlich kein 24er Model sein, denn die sind alle 6E.

    In dem Video geht es um die App und geht nur beim 6D.

    Also ich habe mir jetzt mal die letzten 2 Schaknat-Videos auf Youtube angeschaut, wo jeweils ein Morelo auf dem Prüfstand stand. Der eine hatte gemessene 197PS, der andere 189PS, wobei es hieß, dass hier noch die 25PS Verlustleistung oben drauf gerechnet werden müssen. Somit sind die Motoren doch richtig gut. Einen Test, wo nur 169PS gemessen wurden, habe ich nicht gefunden.


    Gruß Axel

    Wenn die Steuer sich nach der Schadstoffklasse richtet, dann ist das natürlich Steuerhinterziehung. Denn durch die Tuningmassnahme verändert sich in der Regel die Verbrennung und somit das Abgasverhalten. Somit erlischt hierdurch auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§ 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 3 StVZO), wenn das Tuning nicht eingetragen ist. Das wird sicherlich nur eingetragen, wenn nachgewiesen ist, dass sich das Schadstoffverhalten nicht verschlechtert hat. Im Gegensatz zur Erlöschung der Betriebserlaubnis ist der Verlust der Garantie sicherlich das kleinere Übel.


    Zu Deiner Garantie: Du hast aber gesehen, was da abgedeckt ist? Zitat: Garantieumfang: Motorblock, Zylinderkopf-und Dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse. Alles Teile, die durch das Tuning eher nicht kaputt gehen. Wo ist die Kurbelwelle, die Pleuel, die Kolben, das Getriebe samt Antriebsstrang? Somit kann man sich die 499,- auch sparen und seriös ist echt was anderes.


    Gruß Axel

    Moin,

    ich habe darüber nichts gefunden. Hat da mal jemand einen Link für mich? Vielen Dank.

    Eine Garantie sollte der zur Verfügung stellen, der das Tuning macht. Als Beispiele, wie es normalerweise laufen sollte, wäre die Fa. ABT. Die bietet u.a. eine 5-Jahres-Garantie ab Erstzulassung und macht natürlich alles mit TÜV. Das nenne ich dann einen seriöser Tuner. Dass eine Versicherung irgendetwas versichert, wo sie nicht wissen, was und wie es gemacht wurde, möchte ich bezweifeln. Ich glaube, danach brauchst Du nicht suchen.

    TEC Power


    Diese Firma wird von Morelo selbst direkt auf deren Internetseite empfohlen.

    Übernimmt dann Morelo auch die Kosten, wenn's zum Schaden kommt, oder warum bietet es Morelo nicht gleich als Extra an? ;)


    Ich sehe Motortuning/-optimierung mittlerweile kritisch. Ich hatte mir mal beim Alhambra auch mal ein Tuning verpassen lassen. Das war eine Firma mit eigentlich gutem Ruf, ansäßig in einem Autohaus mit Stern. Auch hier wurde direkt der Chip überschrieben. Das Auto lief super, der Spritverbrauch nicht höher. Aber die Kupplung hat das Mehrdrehmoment nicht dauerhaft mitgemacht. Die Kupplung hatte dann irgendwann beim Beschleunigen die Kraft nicht mehr übertragen können und hatte Schlupf. Ich habe dann das Tuning rückgängig machen lassen und bin erschrocken, als ich danach Probleme hatte inkl. Notlaufprogramm. Warum? Ich hatte einen defekten Luftmassenmesser. Das Tuningprogramm hat diesen Defekt einfach ausgeblendet und nicht berücksichtigt. D.h. wichtige Sensoren wurden nicht mehr überwacht, vielleicht hätte ich irgendwann einen Motorschaden gehabt.


    Seitdem lasse ich die Finger vom Motortuning. Wenn es so einfach ginge und die Motoren dafür gebaut wären, dann würden es doch die Hersteller schon anbieten. Es wäre doch ein Leichtes, 1500,- und mehr zu verdienen, ein Käufer würde doch die Option "Leistungserhöhung" sofort dazu buchen. Beim Daily hat das sicherlich auch jeder gemacht und die 210PS anstatt 180 PS bestellt. Wären so einfach 240PS drin, würde es Iveco sicherlich auch anbieten. Warum es Iveco aber nicht macht, das kann sich jeder denken.


    Gruß Axel

    Ich kann nicht erkennen wie lang das Vario aus der Anzeige ist. Schiere Größe wiegt natürlich auch schon.

    .....

    Laut Schein ist er 8,45m lang.


    Also wenn der so gepflegt wurde, wie die Bilder vermuten lassen, dann ist das Fahrzeug fertig. Erinnert mich stark an den Phönix eines Bekannten, der sah ähnlich verbastelt und ungepflegt aus, inkl. überschminkter Undichtigkeit.

    Warum soll man sowas nicht versichern können? Es gibt ja genug Tuner, die eine Versicherung anbieten. Warum also nicht Schaknat? Und Prüfstand zusätzlich 500,-? Warum so viel? Zur Abschreckung, dass es keiner macht? Macht auf mich alles keinen seriösen Eindruck. Habe letztens auch bei einem getunten aber sonst mit meinem identischen Wohnmobil mitfahren dürfen, von einem großen Leistungszuwachs konnte ich nicht viel spüren, nur die 110km/h-Begrenzung war weg. Dafür soviel Geld und keine Garantie mehr? Das wäre es mir nicht wert. Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Mir reicht die Serienleistung völlig aus, selbst mit dem 3,5t-Boot hinten dran lief es den Brenner hoch besser wie ich vorher befürchtet hatte.


    Gruß Axel

    Genau das ist leider das Problem. Übrigens als einziges Land in Europa. Für Busse gelten LKW Beschränkungen nicht, für Wohnmobile über 3,5t leider schon. Nach meiner Kenntnis gibt es leider auch noch kein anwendbares Gerichtsurteil hierzu.

    Doch das gibt es. Bezieht sich zwar auf ein Wohnmobil unter 3,5t, das wäre bei über 3,5t nicht andres ausgegangen, denn das Gewicht spielt bei der Begründung keine Rolle: Das Gericht weißt auf das Personenbeförderungsgesetz hin, wo kein Wohnmobil drin vorkommt, sondern nur PKW, LKW und Kraftomnisbusse. Und das Gericht bezeichnet das als einzige legale Definition. Siehe Anhang.


    Ich habe mir beides ausgedruckt einschl. dem letzten Strafzettel wegen 10km/h zu schnell, dort wird mein Fahrzeug ebenfalls als PKW bezeichnet. Also Schriftstücke sind nun im Womo immer dabei und LKW-Beschränkungen interessieren mich nicht mehr so wie vorher (ich übertreibe es damit aber auch nicht).


    Gruß Axel

    Ich vermute einen LKW-Fahrer, der ein Foto von Deinem Womo haben wollte, weil es ihm einfach gefällt. Oder er hat einfach ein Foto von irgendetwas anderem gemacht und hat den Blitz dauerhaft an. Wir machen ja auch während der Fahrt hin und wieder mal Bilder, nur bei uns ist der Blitz in der Regel aus und so bemerkt das dann auch niemand.


    Gruß Axel

    Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

    Die Regelung der Temperatur findet doch eigentlich durch die Dieselheizung statt, zumindest wird das so bei mir sein, wenn ich die Webasto dann einbaue. Die hat den Multicontrol, der für die Temperaturregelung zuständig ist. Die Pumpe kann dann dauerhaft laufen, so wie es auch bei der Alde je nach Einstellung ist. Dort kann man ja auch auf "Perm" stellen.

    Vielleicht meinst Du auch was anderes: Die Dieselheizung wird ja nicht von der Alde angesteuert sondern hat einen eigenen Raumthermostaten (z.B. den den Multicontrol). Wer die tiefere Temperatur eingestellt hat (Raumthermostat Dieselheizung oder das Aldepanel), der schaltet zuerst ein und übernimmt das Heizen. Beides sind unabhängige Systeme, die sich evtl. nur die Pumpe teilen.

    Ich meine aber gelesen zu haben, das es einen Fall gab, wo die Platine der Ald kaputt war und dadurch dann die Ansteuerung der funktionierenden Pumpe nicht mehr möglich war.


    Ich komme ursprünglich aus der IT, da ist Redundanz immer ein besonderes Thema für mich


    :-))

    Darum habe ich immer einpaar Meter Kabel, Wago-Klemmen, Stromdiebe und weitere Quetschverbinder dabei. In diesem Fehlerfall würde ich die Alde-Pumpe dann an irgendeine 12V-Leitung hängen. Sie läuft dann zwar dauerhaft, aber sie läuft......


    Gruß Axel

    Aktueller Preisspiegel einer Ausschreibung hier in Stuttgart: Elektriker 52 bis 64,-, Helfer/Lehrling 30 bis 44,-


    Gruß Axel


    Die Webasto, wie sie oben aufgelistet ist, bekommt man für 1100,- mit Multicontrol und Pumpe z.B. bei ebay:; Webasto Standheizung Diesel ThermoTop Evo 5 + Einbaukit universal + MultiControl | eBay

    Den Tankentnehmer für 50,- muss man noch extra kaufen. Somit will Giba rund 4650,- für den Einbau. Sportlich...... Ein Elektriker zum Vergleich würde rund 10 Tage für diese Summe auf Taglohn arbeiten.


    Gruß Axel

    Wir nutzen das Wasser zum Waschen und Zähneputzen sowie für Kaffee und zum Kochen. Aber auch zum Trinken, wenn das Wasser max. 2 Wochen im Tank ist.

    Ich mache immer etwas von den erhältlichen Zusätzen rein, wo das Wasser dann bis zu 6 Monaten keimfrei bleiben soll. Wenn ich spätestens nach 2 Wochen nachfüllen muss, kommt nur die Hälfte der angegebenen Menge vom Zusatzes rein.

    Auf einen nachgeschalteten Filter oder sonstige Apparate verzichte ich. Machen für mich auch nur als Zusatz Sinn. Bei Verwendung von solchen Filter den Wasserzusatz wegzulassen, davon halte ich nichts. Dann dann kann das Wasser im Tank munter vor sich hin verkeimen. Die Filter können da sicherlich was dagegen machen, aber ich will je die Keime nicht im Tank drin haben. Aber das ist wie vieles andere auch Ansichtssache und jeder denkt anders drüber.

    Damit der Tank auch dauerhaft sauber bleibt, wird der 1x jährlich gereinigt.


    Gruß Axel

    Bin zwar nicht Martin, habe bei meinen 4 LiFe-Batterien diese Sammelschiene verwendet und gleichzeitig jedes Plus-Batteriekabel mit einer 200 A Megasicherung abgesichert.


    - https://www.svb.de/de/victron-…herungshalter-6-fach.html

    Wem 250A Gesamtstrom reichen, der kann sowas nehmen.,


    Mir war das zu knapp. Ich habe mir den Victron Lynx Distributor eingebaut, der kann 1000A und bietet sogar eine optische Anzeige, ob die Sicherungen kaputt sind. Und auch die Masse wird hier gebündelt.

    Victron Lynx Distributor (panda-solar.de)


    Gruß Axel


    Ich versuche, so ich dran denke, den Knopf immer mal zu drücken. Wichtig ist nur, dass wenn die Sperre nicht raus geht, man etwas rückwärts fährt, dann soll sie sich lösen. Bei mir aber nie notwendig gewesen. Hatte die Sperre im Schnee noch nie gebraucht, in der nassen Wiese aber schon 2x, davon 1x ohne Erfolg, die Reifen waren dann schon zu. Da half dann nur ein Traktor, der mich befreite. Die Sperre würde ich aber auch nur zum Anfahren reinmachen oder drin lassen, wenn es extrem rutschig wäre. Sobald der Grip aber besser wird, muss das Ding raus.


    Gruß Axel