Beiträge von Trikeflieger

    Die Ketten werden ganz normal über den äußeren Reifen gezogen. Hierbei gibt es keinen Unterscheid zum Einzelreifen. Du hat sogar einen Vorteil: Fahre mit dem inneren Reifen auf einen Keil, dann ist der äußere Reifen in der Luft und Du kannst die Kette locker drurm legen. Das Gleiche kannst Du machen, wenn Du Hubstützen hast.

    Ich habe mir die König - XD-16 245 gekauft.

    Habe diese aber noch nie gebraucht, obwohl wir oft im Schnee unterwegs sind. Bis jetzt immer ohne durchgekommen. Habe sie am Anfang nur mal zur Probe angelegt.


    Gruß Axel

    Kurze Rückmeldung zum Retarderproblem "Vibrationen/Geräusche": Ich war ja vor 2 Wochen nochmals bei Kloft, da wurde dann der Retarder getauscht und entsprechend unterschiedlich in der Neigung justiert. Nach 5 Stunden und etlichen Probefahrten bin ich dann dort wieder vom Hof mit dem besten erzielbaren Ergebnis. Nach einer Vergleichsfahrt letztes Wochenende mit einem identischen XXL ohne Retarder konnte ich nun schauen, ob die vernehmbaren Geräusche (leichtes Wummern) bei etwas über 70km/h auch beim anderen Womo vorhanden waren. Waren sie nicht, aber es kann natürlich bei mir von den Luftverwirbelungen durch den Retarder herkommen, der Luft gegen den Rahmen und Boden schleudert. Da es jetzt aber bei diesem Tempo keinerlei Vibrationen mehr gibt, ist das für mich in Ordnung, damit kann ich leben. Mache ich eben die Musik etwas lauter. Ab 100km/h kommt dann ein leichtes Vibrieren, das aber noch im Rahmen ist und ich werde jetzt mal so fahren. Habe ich mit Kloft nun auch mal so besprochen.

    Somit muss ich sagen, Kloft bietet schon einen tollen Service an und bemühen sich wirklich, einen Fehler zu finden und nehmen den Kunden auch erst.


    Gruß Axel

    Bei dem Betrag scheint mir der Anbietende seine Mitarbeiter zunächst zu einer Schulung bei Webasto und Alde zu schicken und du sollst Reisekosten, Schulungsgebühr, Spesen und eine adäquate Abendveranstaltung mitbezahlen ;)

    Ne, er muss seine vielen Videos finanzieren, denn in der Zeit kann er ja nichts arbeiten.

    Die Jungs machen ja schon viele sinnvolle, aber auch genug sinnlose Umbauten, und bei dem Preis schießen sie meiner Meinung nach wirklich über's Ziel hinaus.


    Gruß Axel

    Wenn der Spruch "weniger ist mehr" stimmt, dann bin ich froh, einen Globetrotter XXL zu fahren. Auf gefühlt 15 Morello, 10 Concorde und 2 Phönix sehe ich nur einen XXL. Somit heißt das jetzt der XXl ist der Beste? :D :D :D :D


    Gruß Axel

    Musst dich natürlich immer etwas nach vorne recken um das Teil zu bedienen....am Lenkrad wäre schon komfortabler


    VG

    Nein, man muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, die Finger ausstrecken reicht vollkommen aus. Beim originalen Cockpit sitzt der Hebel nur weiter rechts. Das sieht auf den Bildern immer etwas "weiter" aus.


    Gruß Axel


    Genau desswegen schrieb ich oben: Frage beim Hersteller nach....nicht bei Händlern, Einbaupartnern usw. ;) Und das ist bei Kloft, der hier in Deutschland sitzt, ganz einfach.

    Und genau das habe ich getan ... Prompt falsche Aussagen .. (Siehe Post bzgl. ABS) erhalten. Zwei Mitarbeiter, 3 verschiedene Aussagen ...

    Aber sicher nicht bei Kloft, denn dort beantworten nur 2 Personen die Anfragen und beide sagen das Gleiche, nämlich das, was der Kloft kann. Ich denke, bei Telmar wird es auch so sein. Wenn man aber bei einem Einbaubetrieb nachfragt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dort jeder was anderes sagt. Darum schrieb ich ja "....beim Hersteller nachfragen".

    Je mehr man liest und je mehr Quellen man zu Hilfe nimmt, umso größer die Verwirrung. Blöd ist, dass man Ahnung und Wissen in den vielen Texten im WWW kaum noch differenziert bekommt.

    Dann kommt noch hinzu, dass das selbe System, von unterschiedlichen Werkstätten verbaut auch noch unterschiedliche Eigenschaften zu haben scheint. Die Werkstatt erklärt dann ggf. detailliert die Abhängigkeit von Retarder mit ABS und der Hersteller behauptet genau das Gegenteil. Über Telmar werden Leistungsmerkmale berichtet, die aber der Kloft-Retarrder hat und bei der Suche stellt man fest, dass jemand den originalen Text von Kloft einfach für die Beschreibung eines Telma-Retarders umgemünzt hat. Das macht die Suche nach Informationen kompliziert. Deswegen finde ich diesen Thread extrem spannend.


    vG

    Martin

    Sind wir doch ehrlich: Natürlich kann man im Netz viel lesen. Wenn ich aber unterschiedliche Aussagen finde, dann frage ich einfach bei dem nach, der es am Besten weiß, nämlich beim Hersteller. Bei Kloft wurde ich dahingehend gut beraten und der Retarder kann genau das, was mir von Kloft zugesichert wurde. Und er kann auch genau das nicht, was mir auch Kloft im Vorfeld gesagt hat. Und es ist doch einfach, beim Hersteller nachzufragen, wenn er sogar noch in Deutschland sitzt. Darum wäre das immer mein erster Weg, wenn ich über ein Produkt etwas wissen möchte. Wenn's dann um Erfahrungen mit dem Produkt geht, dann suche ich im Netz.


    Gruß Axel

    ja aber nur bis ca. 50kmh. Ob Retarder oder nicht, deine Bremsen werden beim Pedal treten immer benutzt. Der Telma unterstütz in diesem Fall nur.

    Dann hätte ja der Kloft den Vorteil, dass ich nur alleine damit bremsen kann und somit die normalen Bremsen schone...... :/

    Der Telma Retarder für den Daily ist immer die beste option - wenn direkt mit bestellt auch nicht (viel) teurer im Vergleich zum Kloft.

    Falls man nachrüsten will dann ist der Kloft immer die preiswertere Option und immer noch significant besser im Vergleich zum std Bremssystem welches für unsere Gewichtsklasse eher grenzwertig ist.


    Gruß

    Thomas

    Das hätte ich schon gemacht, nur hätte der Dieseltank dann nur 75l gehabt. Wenn man dann einen 170l-Tank nachrüsten lässt, dann muss der Telmar versetzt werden, was dann auch wieder Geld kostet. Unterm Strich kommt man dann wieder bei den Kosten einer Telmar-Nachrüstung raus und liegt wieder rund doppelt so teuer wie mit dem Kloft. Darum hatte ich mich gleich am Anfang gegen den Retarder ab Werk und für eine spätere Nachrüstung entschieden.


    Gruß Axel

    Ganz so ist es nicht. Bei einer Vollbremsung mit eingeschalteten Kloftretarder wird die Hinterachse nicht durch ABS abgeregelt, weil der Retarder den Stillstand der Räder verursacht. Das Problem gab es früher bei LKW auch, deswegen wird bei Kloft empfohlen, bei Glätte der Retarder ausschalten. Bei Telma ist das nicht nötig, eine Abschaltung dort ist auch nur im Schleichtempo möglich.

    Ich hatte es ja im Betrag differenziert:


    Wenn die Blockade durch die normale Betriebsbremse verursacht wird, dann funktioniert das ABS ganz normal weiter, auch wenn der Retarder mit einer kleinen Stufe in Betrieb ist. Als Beispiel, was das klar verdeutlicht, wäre eine Vollbremsung auf trockener Strasse. Der Retarder bringt die Räder nicht zum blockieren, selbst in der Stufe 6 nicht. Somit kommt die Blockade von der normalen Bremse, die vom ABS dann den Befehl erhält, wieder auf zu machen. Somit funktioniert das ABS ganz normal weiter.


    Wenn nun aber Schnee und Eis vorhanden ist, dann kann natürlich die Stufe 1 durch die fehlende Haftreibung schon zum Blockieren der Räder führen. Das ABS der Betriebsbremse würde nun natürlich auch aufmachen, der Retarder bremst ja aber weiter und durch die fehlende Haftreibung der Reifen bleibt die Blockade somit bestehen. Die Funktion vom ABS ist eigentlich noch vorhanden, hat aber keine Auswirkungen, da der Retarder weiterbremst.


    Gruß Axel

    Meine Info ist die, dass der Kloft gänzlich unabhängig vom ABS arbeitet. Heißt, dass wenn ich diesen z.B. in Stufe 2 schalte und dann plötzlich eine Vollbremsung mache, das ABS ganz normal arbeitet, weil die Bremskraft, die das Blockieren verursacht, von der normalen Bremse kommt. Blockieren könnten die Hinterräder natürlich, wenn durch Schnee und Eis keine Haftung der Räder mehr da ist. Aber das wurde mir a) gesagt und b) steht es auch im Angebot so drin. In der Rechnung glaube ich auch.


    Der Telma wäre natürlich die bessere Lösung gewesen, was die Integration in den Daily betrifft, ist aber auch doppelt so teuer.


    Gruß Axel

    Danke für Eure Rückmeldungen. Habe gerade an Kloft geschrieben und um einen neuen Termin gebeten.

    Ansonsten bin ich was das Bremsen angeht top zufrieden mit dem Retarder. Auch das Bergabfahren macht nun wieder richtig Spaß, weil es sehr entspannt ist. Aber auch mir passiert es, wenn auch nur selten, dass der Retarder noch auf der Stufe 1 steht und ich eigentlich Gasgeben möchte. Man merkt es aber gleich, dass da irgendwas das Beschleunigen verhindert.


    Gruß Axel