Ganz so ist es nicht. Bei einer Vollbremsung mit eingeschalteten Kloftretarder wird die Hinterachse nicht durch ABS abgeregelt, weil der Retarder den Stillstand der Räder verursacht. Das Problem gab es früher bei LKW auch, deswegen wird bei Kloft empfohlen, bei Glätte der Retarder ausschalten. Bei Telma ist das nicht nötig, eine Abschaltung dort ist auch nur im Schleichtempo möglich.
Ich hatte es ja im Betrag differenziert:
Wenn die Blockade durch die normale Betriebsbremse verursacht wird, dann funktioniert das ABS ganz normal weiter, auch wenn der Retarder mit einer kleinen Stufe in Betrieb ist. Als Beispiel, was das klar verdeutlicht, wäre eine Vollbremsung auf trockener Strasse. Der Retarder bringt die Räder nicht zum blockieren, selbst in der Stufe 6 nicht. Somit kommt die Blockade von der normalen Bremse, die vom ABS dann den Befehl erhält, wieder auf zu machen. Somit funktioniert das ABS ganz normal weiter.
Wenn nun aber Schnee und Eis vorhanden ist, dann kann natürlich die Stufe 1 durch die fehlende Haftreibung schon zum Blockieren der Räder führen. Das ABS der Betriebsbremse würde nun natürlich auch aufmachen, der Retarder bremst ja aber weiter und durch die fehlende Haftreibung der Reifen bleibt die Blockade somit bestehen. Die Funktion vom ABS ist eigentlich noch vorhanden, hat aber keine Auswirkungen, da der Retarder weiterbremst.
Gruß Axel