Unserer wurde im TGL 12/220 in 2022 verbaut.
Es gab keine Geräusche und das Fahrzeug fährt wie vorher….
Wie ist es jetzt bei deinem?
Geräusche weg?
Unserer wurde im TGL 12/220 in 2022 verbaut.
Es gab keine Geräusche und das Fahrzeug fährt wie vorher….
Wie ist es jetzt bei deinem?
Geräusche weg?
Musst dich natürlich immer etwas nach vorne recken um das Teil zu bedienen....am Lenkrad wäre schon komfortabler
VG
Du. kannst den Hebel beim Einbau kürzen, ein paar Zentimeter am Lenkrad vorbeiführen. Einfach so, sowie es dir am besten gefällt.
Ich kann es jetzt bedienen ohne den Hand vom Lenkrad weg zu nehmen.
Gruß Anton
Musst dich natürlich immer etwas nach vorne recken um das Teil zu bedienen....am Lenkrad wäre schon komfortabler
VG
Nein, man muss die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, die Finger ausstrecken reicht vollkommen aus. Beim originalen Cockpit sitzt der Hebel nur weiter rechts. Das sieht auf den Bildern immer etwas "weiter" aus.
Gruß Axel
...Es gab keine Geräusche und das Fahrzeug fährt wie vorher….
Wie ist es jetzt bei deinem?
Geräusche weg?
Wenn Du mich gemeint hast: Termin bei Kloft ist am kommenden Montag....zum Glück nicht heute
Gruß Axel
Kurze Rückmeldung zum Retarderproblem "Vibrationen/Geräusche": Ich war ja vor 2 Wochen nochmals bei Kloft, da wurde dann der Retarder getauscht und entsprechend unterschiedlich in der Neigung justiert. Nach 5 Stunden und etlichen Probefahrten bin ich dann dort wieder vom Hof mit dem besten erzielbaren Ergebnis. Nach einer Vergleichsfahrt letztes Wochenende mit einem identischen XXL ohne Retarder konnte ich nun schauen, ob die vernehmbaren Geräusche (leichtes Wummern) bei etwas über 70km/h auch beim anderen Womo vorhanden waren. Waren sie nicht, aber es kann natürlich bei mir von den Luftverwirbelungen durch den Retarder herkommen, der Luft gegen den Rahmen und Boden schleudert. Da es jetzt aber bei diesem Tempo keinerlei Vibrationen mehr gibt, ist das für mich in Ordnung, damit kann ich leben. Mache ich eben die Musik etwas lauter. Ab 100km/h kommt dann ein leichtes Vibrieren, das aber noch im Rahmen ist und ich werde jetzt mal so fahren. Habe ich mit Kloft nun auch mal so besprochen.
Somit muss ich sagen, Kloft bietet schon einen tollen Service an und bemühen sich wirklich, einen Fehler zu finden und nehmen den Kunden auch erst.
Gruß Axel
Wir düsen gerade in Spanien rum und es geht immer wieder rauf und runter und da macht der Einsatz des Retarders richtig Spaß. Und jedesmal, wenn ich ihn einsetze und es wieder leise und ohne Motorjaulen bergab geht, bekomme ich ein Làcheln ins Gesicht und habe das Gefühl, das Geld gut angelegt zu haben.
Hier zwei Bilder, die am Tag des Einbaus entstanden sind und den "kleinen" Bremsassistenten in der Kardanwelle eingepflanzt von vorne und hinten zeigen.
Unseren Retarder nutzen wir auch sehr häufig, er ist in unserem Chassis serienmäßig weil er in Reisebussen Pflicht ist.
Auch haben wir in allen unseren LKW,s einen Retarder, denn ich finde das ist ein enormer Sicherheitsgewinn und deshalb haben wir den immer mitbestellt.
Seit Dezember letzten Jahres ist die LKW Maut in Deutschland Co 2 basiert und nun ist es so,man glaubt es kaum, kommen wir mit Retarder nicht in die günstigste Verbrenner Mautklasse.
Das heißt für uns ,wir müssen den Retarder weglassen um Maut zu sparen.
Das mal nur so am Rande weil die wenigsten wissen was bei uns Spediteuren gerade so los ist.
LG Michael
Hallo Michael,
wie ist das begründet? Ein Zusammenhang mit dem CO2- Ausstoß fällt mir im Moment nicht ein.
VG Dieter
Den Julierpass sind wir vor Jahren bei Schneetreiben gefahren, hier haben wir den Vorteil eines Retarder erst richtig erkannt. Hinten Schneeketten montiert, Pficht; und dann nur mit dem Retarder bergab gebremst, das ist Sicherheit, weil kein Problem beim Lenken und gleichzeitig bremsen.
Hallo Michael,
wie ist das begründet? Ein Zusammenhang mit dem CO2- Ausstoß fällt mir im Moment nicht ein.
VG Dieter
Die heutigen Retarder (Intarder) sind eine Strömungsbremse und sind hinten am Getriebe angeflanscht.
Funktioniert so ähnlich wie ein Drehmomentwandler.
Ich vermute mal das es darum geht das immer ein gewisses Schleppmoment vorhanden ist.
LG Michael
Die heutigen Retarder (Intarder) sind eine Strömungsbremse und sind hinten am Getriebe angeflanscht.
Funktioniert so ähnlich wie ein Drehmomentwandler.
Ich vermute mal das es darum geht das immer ein gewisses Schleppmoment vorhanden ist.
LG Michael
Danke, bei Strömungsbremsen klar (ich dachte in dem Moment an die Wirbelstrombremsen), aber dass dann der doch relativ kleine Mehrverbrauch gleich so "bestraft" wird, bei dem doch erheblichen Gewinn an Sicherheit, für mich nicht nachvollziehbar!
Dann noch einen schönen Abend,
LG Dieter
Wir haben uns Anfang der Woche auch bei Klopft den Retarder einbauen lassen und sind schwer begeistert.
Der Hinweg durch die Kassler Berge war vom Norden aus OK, aber ich habe im Verhältnis zu unserem Hymer vorher das Gewicht bergab deutlich gespürt.
Nach dem Einbau fühlt sich das bergab an wie auf Schienen, ein massives, viel sicheres Gefühl und das. macht wirklich Spaß das fahren mit dem Retarder.
Der Einbau fand zwischen 0800 und 1500 statt, eine gemeinsame Probefahrt und wir hatten einen Leihwagen für den Tag und waren so lange in der Stadt, Limburg hat eine schöne Altstadt.
Ist zwar viel Geld, aber aus unserer Sicht gut investiert.