Beiträge von akany

    Hier mal was wir gemacht haben.


    Das war der Ersatz, den Freunde in Frankreich gefunden hatten, wo aber die Mitte nicht passte:






    Und so sieht das Teil aus, nachdem es bearbeitet (ausgedreht) wurde, hier Original und bearbeitetes Teil Seite an Seite:





    Haben die ganz gut hinbekommen, finde ich. Aber es bleibt eben ein "angepasstes" Teil, selbst wenn ich durch all die Beiträge bisher dazu, das anfange zu relativieren.

    Als ich mir zuletzt an einer Entsorgungsstelle ein Loch in die Lauffläche von einem Vorderreifen gefahren habe, habe ich den ADAC angerufen.


    Der Fachmann hat da nicht, wie ich es erwartet hatte, den Reifen abgenommen und ausgetauscht und was-weiss-ich, sondern mich mit dem Platten das Fahrzeug die wenigen cm so hinstellen lassen, dass er aussen dran kam und dann das Loch (was jetzt kommt sind meine Laienbegriffe) aufgebohrt, dann mit einer grossen Öse eine dicke Art Schnur rein mit irgendwas, dann aufgepumpt und das hielt. Was aussen vorstand, hat er ein wenig abgeschnitten.

    Am nächsten Tag konnte ich problemlos zur Werkstatt fahren und einen neuen Reifen aufziehen.


    Die gleiche Methode wurde auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug (SUV) von mir angewandt... den Reifen habe ich nie gewechselt sondern bin mit dem "Stopfen" noch Tausende Kilometer gefahren.


    Scheint eine gute Sache zu sein. Aber wird natürlich nix, wenn man die Flanke am Bordstein zerstört... oder die Lauffläche sich ablöst...

    Das kleinere Teil sitzt auf der Kurbelwelle (Führung) und die Scheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist praktisch auf das kleinere Teil aufgesteckt und beides wird gemeinsam auf der Kurbelwelle verschraubt?

    Auf welcher der beiden Riemenscheiben läuft die Klimaanlage?


    Ja, die gesuchte Riemenscheibe ist in Fahrtrichtung vorne, also direkt am Motor (natürlich von hinten gesehen). Und die, die die Klimaanlage antreibt ist da "eingebettet" und davor... bezw. ganz hinten und da dann die dicke Mutter drauf.


    Hier ein Bild




    ...natürlich von hinten, da der Motor hinten ist.


    Unten die gesuchte Scheibe, hinter der Scheibe der Klima. Oben die WaPu und links die Lichtmaschine.

    Den Keilriemen für die Klima, der vor dem Ganzen läuft, hatte ich abgenommen, der läuft auf der Scheibe mit den 5? Rillen. Die gesuchte Riemenscheibe aber hat nur eine Spur.



    Edit und Zusatzinfo:

    Klima ist von Mercedes, damit das internationale Puzzle auch etwas mehr Spannung bekommt :D


    Vielen Dank für die 10 Sekunden.


    Und: Nein. Visueller Vergleich hat 1 Sekunde gedauert ;)



    Ich mach mal ein Edit:

    Es handelt sich bei dem benötigten Teil um eine Riemenscheibe in 2 Teilen: 1 für Lichtmaschine und WaPu, 1 für Klima.

    Auch der Durchmesser innen des "Loches", um auf die Kurbelwelle drauf zu passen ist deutlich unterschiedlich.


    Es genügt nicht immer nur zu "googeln". Und sei Dir sicher, bevor ich mich hier her traue mit meiner Suche, habe ich schon in mehreren Ländern "gegoogelt", in verschiedenen Sprachen, in verschiedenen Suchbegriffen, mit oder ohne Bild.


    Da hatte ich auch Erfolg - aber nicht mehr verfügbar. So ist das ja bei Google, dass auch Kamellen gezeigt werden, die es nicht mehr gibt.


    Aber grossen Dank trotzdem jedem, für jeden Beitrag, der helfen kann.



    VG

    Ich glaube, ich würde da nicht lange rumhexen. Metallfachbaubetrieb aufsuchen, das Teil drehen lassen und auf die "Schwingungsdämpfung" verzichten. Die Funktion der Schwingungsdämpfung wird zu wesentlichen Teil durch den Keilriemen abgefangen und wird sich im Betrieb kaum auswirken.


    vG

    Martin


    Das haben wir jetzt ja im Prinzip so gemacht mit der neuen Scheibe, die wir innen haben ausdrehen lassen und eben "passend gemacht".


    Wenn das jetzt so problemlos geht und es im Prinzip egal ist, was für eine Scheibe da werkelt, soll es mir recht sein. Ich hab da keine Ahnung und deshalb stelle ich mir eben immer schlimmste Szenarien vor, was da alles passieren könnte. Es ist eben vielleicht nur meine Unwissenheit.

    Auf der anderen Seite fahren diese Motoren auch unter schlimmsten Bedingungen und bis zu hohen Laufleistungen. Da sollte mein Exemplar eigentlich mit seinem Einsatzbereich und seiner Leistungsabforderung zufrieden sein...


    Aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus. Und ich finde es einfach suboptimal für meine Herzfrequenz, dauernd mit Hochfrequenz-Popometer fahren zu müssen und eben kein blindes Vertrauen in das Teil haben zu dürfen. Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe immer bei Motoren nur Sprit nachgegossen und normale Revisionen respektiert. Ich will in eine Karre, die Serviceplan bekommt, einfach einsteigen und 2.000 km und wieder zurück fahren können ohne zu überlegen.


    Hier ist mir zum ersten Mal auch klar geworden bei diesem Motor, was für ein Wahnsinn es doch ist, so ein komplexes Bauteil für viele Tausend Euro von einem Gummiriemen für 20 € abhängig zu lassen.

    Aber, nochmal, ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Ich will nur fahren.

    Ja, Teilenummern alles notiert und gesucht. Damit war nix zu finden und die, die ich im Moment über Freunde in Frankreich drin habe, hatte exakt die gleiche Teilenummer, war aber für die Aufnahme der zweiten Riemenscheibe nicht vorgesehen und ist ausserdem anstatt 16 cm jetzt 1 cm grösser. im Durchmesser


    Innen haben wir (die Werkstatt natürlich) die dann ausgedreht und das Loch zur Fixierung seitlich neu gebohrt...

    Moin liebe Freunde der mobilen Verwahrlosung


    Irgendwie habe ich Probleme hier, die Fotos einzustellen am richtigen Platz im Beitrag. Bin seit gestern am Üben... und hatte dann erst mal gefrustet aufgegeben...


    Aber zum Thema:


    Ich suche bisher erfolglos eine neue Riemenscheibe für meinen Motor.

    Motor : Iveco 8140.43 2585

    Es ist ein IVECO Motor, aber nicht auf einem Iveco Fahrgestell verbaut.

    Zudem ist er im Heck verbaut… also die Riemenscheibe zeigt nach hinten.


    Beim normal anfallenden Wechsel vom Zahnriemen ist uns in der Werkstatt aufgefallen, dass die Riemenscheibe anscheinend Auflösungserscheinungen hat:



    Das „Gummi“, welches sich gelöst hat, hat mit der Zeit schon einen tiefen Einschnitt in die Abdeckung vom Zahnriemen gewetzt.

    Es wäre also möglich, dass als nächstes der (jetzt funkelnagelneue) Zahnriemen selbst langsam „angeknabbert“ wird / worden wäre.


    So haben wir erst mal die losen Teile im Gummi entfernt.


    Jetzt suche ich dieses Teil. Genau dieses Teil.







    Darein ist eine andere Riemenscheibe gelagert, die bei mir die Motorklimaanlage antreibt. Die Klima habe ich zwar im Moment stillgelegt (Riemen abgenommen), aber funzen sollte das schon.







    So seht das dann aus, wenn die ineinander geschachtelt sind:










    Für sachdienliche Hinweise und so… wäre ich sehr dankbar.


    Im Moment haben wir repariert, indem wir aus einer anderen, fast passenden Riemenscheibe das Zentrum ausgedreht haben und eben das Ding dank einer super Werkstatt passend gemacht. Also Fahren und so geht, ich stehe nicht mit einer Panne da, denn es ist ja "im Prinzip" repariert, aber... Für mich ist ein Originalteil aber irgendwie beruhigender.




    Also: Wer kann helfen, genau dieses Teil zu finden? Wir haben uns bisher einen Wolf gesucht und hoffen nun auf einen Sammler oder Werkstatt oder jemanden der jemanden kennt, der genau das Teil in der Schublade hat.




    Viele Grüsse aus Schleswig Holstein.

    Nun haben ja die Tanks nichts mit einem Basisfahrzeug zu tun, um was es hier geht.


    Nach einer Panne und langem Liegenbleiben Zweifel am Basisfahrzeug zu haben, kann ich voll und ganz nachfühlen, nachdem ich auch schon genau so auf der Brille hing...

    Aber ich denke mal, dass sich da die Marken nix tun. Jedenfalls rede ich mir das ein bei dem, was in Bus- und LKW Fahrgestellen verbaut wird, denn da gibt es doch eigentlich eine andere, viel stärkere Lobby als die paar Wohnklos drauf.


    Kopf hoch. Hinterher ist man immer klüger und sagt sich, bei so langen Wartezeiten, "hätte ich doch bloss einen Mietwagen genommen und selbst gefahren, nach 24 Std wär ich zurück gewesen". Aber dass es so lange dauert(e), weiss man eben auch erst hinterher.


    Btw, mir wäre bei mir eine Basis Atego lieber. Aber der hat den Motor am falschen Ende :D

    Danke für den Tip. Solch eine Matte hatte ich auch im Baumarkt in der Hand. Die wäre zwar möglich, aber schon beim Ansehen, haben sie ganz viel Einzelfasern gelöst. Scheint so eine Art Kokosfaser zu sein. Ich habe befürchtet, daß ich diese Fasern im ganzen Womo rumtrage. Was hast Du da für eine Erfahrung??????????


    Es gibt da enorme Qualitätsunterschiede.

    Und es gibt in der Tat Matten, die schon Fasern verlieren, wenn man sie nur böse anguckt oder ein Mal die Schuhe abwischt. Die Ikea Matten gehören da nicht dazu.


    Mit dem Eingangsbereich ins WoMo ist das eben so eine Sache. Es gibt ja Leute, die stellen Sommers wie Winters ihre Schuhchen vor die Tür... vielleicht in der Hoffnung, dass da der Putzservice vorbeikommt oder morgens ein Schoko-Ei drinnen ist.

    Ich lass die bis hinter die Tür an... bzw im Sommer gibt es ja am meisten Dreck, denn ich kann ja meine Füsse nicht abstellen, wo ich den ganzen Tag barfuss laufe.


    Ich habe für verschiedene Bereich schon einiges an Kokos-Matten gekauft. Die von Ikea ist echt gut und stabil. Dabei ist es ein Natur-Produkt und dass Kokos auch mal ein paar Fasern loslässt, sollte akzeptabel sein. Und ebenso die Tatsache, dass es eben auch ein Verbrauchsmaterial ist, so wie ein Schwamm oder ein Tuch. Wenn das Dingens zwei Jahre seinen Zweck erfüllt, dann wird es ausgetauscht und gut ist. Bei 8€ dürften die Kosten überschaubar sein und nicht in einen nicht rückzahlbaren Kredit zwingen.


    Mir sind die paar verlorenen Fasern lieber als der Dreck, der sonst reingeschleppt wird. Denn mit den Kokos Matten kann ich mir schon auf jeder Stufe die Schuhe bzw Füsse abwischen und oben habe ich nochmal einen "Sauberlaufbereich" von vielleicht 60*40 liegen. Das Ergebnis ist um Welten besser als vorher, als ich eine Art Teppich in der Treppe hatte und oben eine handelsübliche Sauberlaufmatte.

    Und abgesehen davon ist es rein optisch, von aussen und bei offener Tür gesehen, viel homogener.


    Und last but not least, die entlaufenen Kokosfasern werden bei mindestens täglichem Staubsaugen eh eingefangen :p ...aber die liegen allenfalls mal unmittelbar daneben und auf keinen Fall am anderen Ende vom Wohnklo.

    Ist es sinnvoll, wenn man an Landstrom angeschlossen steht, den dort ankommenden Strom zuerst duch das Ladegerät in die Batterie zu jagen, dann per Wechselrichter umzuformen, um dann mal einen 220 V Verbraucher anschliessen zu können?


    Ich habe bei mir es schätzen gelernt, dass einige Steckdosen direkt am WR angeschlossen sind, andere aber 1 zu 1 am Landstrom.



    PS: vielleicht ist das Kabel ja auch "direkt" angegschlossen? Hast Du, als Du getestet hast, Landstrom angeschlossen gehabt?

    mein zentrales Problem ist die Verunsicherung bzw. der Vertrauensverlust in die Technik.


    Oh, das kenne ich, in der Sammlung durfte ich auch schon reichlich geben.

    Da will man zuerst das ganze Auto verkaufen...Klar, nicht lustig, auf der Strasse liegenbleiben oder alleine schon dieses hilflose Gefühl des Ausrollen lassen müssens und dann irgendwo am Strassenrand angespült werden, alle anderen fahren weiter...

    Aber auf der anderen Seite, wenn man an eine gute und ehrliche Werkstatt gerät, dann ist es oft nur Kleinkram. So durfte ich das bei meinen bisherigen Pannen erleben.

    So dürfte auch seltenst ein kompletter Motor hinüber sein und ein Profi, der den Deckel aufmacht, sieht da vielleicht ganz was anderes.


    Und ja, dem Vertrauen selbst hilft das nicht unbedingt. Denn man nimmt auch jede schlechte Erfahrung, auch aus einem anderen Auto, in ein neues Auto weiter mit. Ohren und Popometer arbeiten auf Hochtouren, jedes Zucken, jedes Quietschen wird analysiert...


    Da hilft aber am Ende nur ein "Dann ist es eben so". Wachsam ja, aber verrückt machen lassen oder die Lust am Hobby vergällen lassen, nein.

    Ich denke mal, dass das Fahrzeug hier schlecht präsentiert ist.


    Hätte der Anbieter des Fahrzeugs da mal einen Trupp Putzis für ein paar Hundert € reingschickt, die alles was nach Stoff aussieht auch rausschmeissen und Polster und Boden mit Shampoo behandeln, dann auch mal aussen ein paar der famosen Produkte der Reinigungsbranche anwenden, dann wäre das ganz einfach erkennbar als eine super Basis eines super Herstellers. Etwas älter und mit Patina eben, aber real.


    Dann könnte er heute ein paar Tausend € mehr verlangen und den Interessenten würde trotzdem das Wasser aus dem Mund tropfen...