Beiträge von akany

    Nein, kein Laserpointer. Es war klar ein Blitz.


    Ich glaube inzwischen auch, dass da einfach jemand Fotos machte im LKW und eben den Blitz auf permanent geschaltet hatte.

    Also die, die da im entgegenkommenden Verkehr einer Landstrasse eine Seltenheit erkennen können, sind aber schon extrem reaktiv... wobei, war ja nur einer und nicht "die".


    Das scheint mir aber auch am logischsten nach all meinen Mutmassungen. Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag von irgendwo im Thema "Kuriositäten" 8o


    Danke für Eure Einschätzungen, hilft auf alle Fälle.

    Kleine Argumentationshilfe:


    Ich wohne ja in meinem rollenden Klo.

    Im Winter heize ich entweder elektrisch oder mit Gas oder beides, wenn es eben sehr kalt ist.


    Die Rechnung sieht bei mir so aus, dass ich kaum Gas verbrauche (Kühlschrank 24/24h) aber Heizung allenfalls mal boosten am Morgen oder Abend, aber permanent, wenn es unter 5° ist, die Heizung elektrisch auf 1kW laufen lasse.


    So bin ich im Moment mit einem Elektroverbrauch im Durchschnitt von 23kW pro Tag.

    Das wird zwar den ein- oder anderen erschrecken, aber ein WoMo der Grösse wird im allgemeinen, im bewohnbar beheizten Zustand, auf 2-3kW pro Stunde geschätzt. Und bei mir sind PCs, Ladegeräte und Staubsauger sowie Waschmaschine mit im Verbrauch. Solar ernährt Licht und Heizungspumpe.

    Und wenn ich bei Strom bleibe, dann weil Gas ja auch nicht vorbeigeflogen kommt und es auch was kostet und dann aber, minimum, pro Stunde 400g rausgehen. Wobei 1 Liter Gas nicht 1 kg wiegt... und eben auch Sprit braucht zum Holen. Dies aber nur nebenbei, als "Entschuldigung" sozusagen, dass ich aus dem Kabel tanke...


    Kurz, mein Durchschnittsverbrauch diesen Winter bei Bewohnung sind 23kW am Tag. Also auf 14 Tage errechenbar klar und weit unter der präsentierten Rechnung. Und dann bleibt noch die Frage, welche Mäuse da täglich Feier gemacht haben und auf der Herdplatte getanzt.


    Wenn Du also ausschliessen kannst, die Heizung auf Stufe 2 elektrisch aus Versehen laufen gelassen zu haben, dann sollte sich doch in der Welt der Vernunft ein Vergleich finden lassen?



    Und ersatzweise gibt es auch noch so was:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07F1G75F6/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

    Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung,


    heute bin ich von HH nach SE auf der entsprechenden Bundesstrasse gefahren und in einem Bereich mit grünen Ortsschildern und 70er Beschränkung wurde ich, bei rund 60km/h aus einem LKW aus dem entgegenkommenden Verkehr heraus geblitzt...

    Konnte keine Spedition oder so am Aufbau erkennen.


    Ansich sind mir die Heckenblitzer und Säulenblitzer ja egal, da ich erstens mit dem Fahrzeug eher gemächlich fahre und zweitens, ich weiss, dass "Fehlalarme" vom Fotografen in der Regel aussortiert werden und bisher auch nie was angekommen ist.


    Aber hier kam der Blitz (echt und nicht in rot) aus einen LKW Fahrerhaus. Das irritiert mich.

    Gibt es da eine neue Masche die ich noch nicht kenne? Oder war da nur ein Beifahrer, der/die/das gerne entgegenkommende VIs fürs Familienalbum knipst?



    Für sachdienliche Hinweise etc pp...

    Hm? Ich kann Deinen Text nicht so richtig einordnen. Vielleicht liegt´s am relativ späten Sonntagabend :-)). Nur soviel, ich habe nicht neue gegen alte Bundesländer verglichen, sondern lediglich erwähnt, dass mit bundeseinheitlichem Recht die Ost-PKW-Fahrerlaubnisinhaber plötzlich schwerere Fahrzeuge fahren durften, was etliche sicherlich gefreut hat.


    VG Dieter

    Dieter, alles gut, war überhaupt nix gegen Dich.

    Ich versuchte meine Ansicht zu verpacken, die man auch mit dem Satz ausdrücken kann "etwas Verlust ist immer". Das war aber alles nur zur Sache.


    Und Ost/West geht mir als Kosmopolit sowas von am Allerwertesten vorbei...

    Nein Andreas, ich nicht. Das war auch damals schon aus meiner Sicht leichtsinnig, wenngleich auch sicher viele aus den östlicheren Bundesländern sich freuten, dass ihre PKW-Fahrerlaubnis so enorm aufgewertet wurde.


    Nun habe ich ja den zugegebenermassen etwas provokativen Beisatz im Zitat von "Mut zur Lücke" dazu geschrieben... Damit will ich ausdrücken, dass ein gewisses (Rest-)Risiko immer da ist.

    All das Gehudle und du-darfst-dein-Handy-nicht-anfassen und Assistenzsysteme und Vorschriften und Verbote... was soll das? Klar, kann man sagen "und wenn aber" oder "und wenn das in deiner Familie". Nu, hat es. Nu? Dann ist das halt so. Lieber ohne die Gesetzestexte schwingenden selbst ernannten Kontrolleure ab- und zu mal ein Verlust, als ein Leben unter Kontrolle von Leuten die ich nicht mag.


    Wie kann es sein, dass z.B. auf der einen Seite konstruktionsmässig instabile Gefährte wie "Quads" oder E-Scooter im Strassenverkehr mitfahren dürfen, dann aber ein Erwachsener(!) gegängelt wird, weil Auto etwas schwerer? Und schon mal bei Regen in der Kurve mit einem doch eigentlich permanent untermotorisierten Smart "Gas" gegeben?

    Es ist eben immer und überall, alles relativ.


    Und was den Vergleich zwischen neuen Bundesländern und gebrauchten Bundesländern angeht, Fahren ist Fahren. Ich hatte meinen einzigen bisherigen (PKW-)Unfall ganz am Anfang meiner fahrerischen Karriere, ganz alleine, als Nativer der damals schon gebrauchten Bundesländer, mit einem damals wahnwitzig um die 40 PS motorisierten VW Käfer... unbekifft, unbesoffen, hellwach und bei Tage und schönstem Wetter. Eben alleine.
    Es ist nicht unbedingt die schiere PS-Zahl und auch nicht das Alter. Da spielen so viele Faktoren mit.


    Trotzdem finde ich es noch immer in Ordnung, dass die Leute fahren dürfen. Und wer sich dann in der Praxis, trotz Führerschein, disqualifiziert, ist eben disqualifiziert. Leben ist keine Suppe, die durch Ausfiltern besser wird... dann fehlen nur die saftigen Teilchen.




    Oh, PS: Schönen Sonntag ;)

    Ab wann dürfen die Leute hier im Land wählen gehn? Da ist ein eventueller Unfall mit einem grösseren Wohnmobil Pipifax gegen das, was die bei einer Wahl anrichten können.


    Darum bin ich der Meinung, ich schrieb es weiter oben schon,die von heute sind auch nicht blöder als "wir" von gestern. Und wir, die wir das damals durften, finden alle hundert Gründe, warum das gerade bei uns doch in Ordnung war.

    Also, wie sagte der Zahnarzt? "Mut zur Lücke".

    Welt in Watte ist aus, hammwa nich mehr, bekommen wa auch nich mehr rein.

    Moin Hartmut,


    das mag man so oder so sehen. Als ich 18 war, habe ich in der Firma meines Vaters regelmäßig 7,5to Lkw gefahren, ohne dass ich eine permanente Verkehrsgefährdung begangen habe. Man könnte ja auch ein Mindestalter oder - sicher noch besser - eine Mindestzeit definieren, die man schon einen Führerschein haben muss und so eine gewisse Erfahrung nachweisen kann, bevor man schwerere Fahrzeuge fahren darf. Das wäre zumindest eine Option.


    VG, Thomas

    Das ist laut Text doch vorgesehen: nach 2 Jahren

    Und was sich dann ändern wird ist der Umstand, dass statt vieler überladener 3,5-Tonner dann viel überladene 4,25-Tonner auf den Straßen unterwegs sein werden. Ob das so viel besser sein wird ....?


    Als Optimist könnte man hoffen, dass die dann zu überladende 4,25t Basis stabiler gebaut wird, als die bisher bisweilen spärlichst zusammengetackerte (reine Provokation ;p ) zu überladende 3,5t Basis...

    Der gesunde Menschenverstand siegt... selbst wenn es manchmal etwas dauert.


    Ich hab noch nie verstanden, warum die heutigen Fahrer so viel dümmer oder gefährlicher sein sollen als "wir" damals. Wir sind raus und durften nach 6 (Pflicht-)Fahrstunden 7,5 Tonnen plus 1,5x das Gewicht als Hänger fahren...

    Unabhängig davon, dass man nicht unbedingt belegen kann, ob die Antwort wegen genügender Auslastung oder aus grundoffener Ehrlichkeit gegeben wurde, bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass eine Folie auf einem "alten" Fahrzeug höhere Risiken zu Reklamationen birgt.

    Denn so eine Folie haftet sicherlich besser auf einem Neufahrzeug als auf einer durch die Jahre "genarbten" Oberfläche.

    Von Aquatec gibt es ein neues Mittel zur Tank- und Systemreinigung mit Aktivsauerstoff (Dexda clean). Hört sich für mich als Mediziner überzeugend an, habe ich bestellt und werde ich ausprobieren und dann berichten.


    Super, interessiert mich.


    Allerdings lese ich gerade die Liste der "Nebenwirkungen", Auszug auf deren Webseite:


    • Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
    • Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
    • Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
    • Verursacht schwere Augenschäden.
    • Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.




    Da frag ich mich grad, ob ich mir nicht lieber ne lecker Alge gönne...

    Ich hab ja sogar ein Zugmaul vorne... aber im Fahrgestell, hinter der Nase.

    Da bleibt im Zweifelsfall wohl nur, wie es die Profis machen, rechts und links an den Achsträger mit Rolle vorne... oder vorne auf die Hubbrille... und immer schön den Kardan raus.

    Unter der Annahme, dass das Wasser aus einem Füllhahn das gleiche ist wie das, was aus den Häusern der Menschen fließt, dann finden Sie hier eine Tabelle, in der Sie sehen können, ob Sie sicher Wasser tanken können. Es gibt einige überraschende Länder unter ihnen. Griechenland hat besseres Wasser als Deutschland und Dänemark schlechteres Wasser als Italien.


    trinkwasser in europa


    Sorry, aber die Tabelle taugt nix.

    Es gibt kein Germanien-einheitliches Trinkwasser. Mein Beispiel mit den Sedimenten war in Germanien.