Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Hier auf dieser Seite ist beschrieben, wie es mit der magnetischen Tankhilfe für Adblue funktioniert, zusätzlich enthält der Beitrag auch ein Bild mit Magnet und Zapfpistole: www.magnet-shop.net/blog/magnetische-tankhilfe-fuer-adblue/


    Was mich bei der Gelegenheit noch interessieren würde: Für die Betankung des Diesels steht im Betriebshandbuch ausdrücklich, dass nicht an LKW-Säulen getankt werden darf. Wie sieht es bei Ad-Blue aus? Ist hier der Druckunterschied weniger groß zur PKW-Säule? Im Handbuch habe ich dazu bisher nichts finden können.


    Bei meiner ersten Ad-Blue-Betankung habe ich brav die PKW-Säule genommen. Das Ad-Blue lief allerdings längst nicht so zügig in den Tank, wie bei der Betankung von Diesel gewohnt. So dauerte es doch ziemlich lange, bis der Ad-Blue Tank bei meinem Flairchen voll war.

    Bei unserem im März zugelassenen 880 Flair mit 210PS Motor steht sogar 821!

    Die über 800 hatte einer der Damen in der Zulassungsstelle auch zunächst im Angebot. Das war ihr aber extrem zuviel, so dass sie dann irgendwie anders gerechnet hat und auf einen Wert von 651 kam. Kommt mir ein wenig wie ein Glückspiel vor. Nur gut, dass der Wert weder für irgendeine Plakette noch für die Steuer von Relevanz ist.

    Vielen Dank!

    Die 49er Nummern im COC sind bei mir alle ohne Eintrag. Auch ein entsprechender Hinweis auf den Anhang ist nicht aufgeführt. Das Problem der drei Damen von der Zulassung war, dass sie die Maske auf dem Bildschirm nicht abschließen konnten, ohne einen Wert einzugeben.

    Hallo zusammen,

    ich war heute bei der Zulassungsstelle, um unser Flairchen anzumelden :00000156: Dabei brauchte es allerdings drei Sachbearbeiterinnen und einen Telefonjoker damit ich am Ende mit gültigen Zulassungspapieren wieder gehen konnte :rolleyes: Grund waren für die Damen der Zulassungsstelle fehlende Werte zum Abgasverhalten in den COC-Papieren von Iveco bzw. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Niesmann und Bischoff. Letztlich haben die Damen einen Wert rechnerisch ermittelt, wobei sie etliche Male mit besorgten Gesichter Unverständnis zu dem von ihnen ermittelten Wert äußerten. Abgesehen davon sagten sie auch gleich zu Beginn der Prozedur, dass WoMos in der Zulassung verhasst seien =O Nur leider konnte ich die Zulassungsstelle ja nicht so einfach wechseln ||

    Jetzt aber zu meiner Bitte: Könnte bitte jemand der Flair-Eigner bzw. welche mit dem Iveco Daily 70 C 21 mit 155kW-Motor mal in seinem Fahrzeugschein nachschauen, welcher Wert dort unter V.7 steht? V.7 steht übrigens für" CO2 (in g/km) kombinierter Wert".

    Vielen Dank!

    Andreas

    Hier noch ein Bild, wie es bei mir aussieht:


    Bei unserem Hymerchen mit Ducato Führerhaus hatte die Temperaturanzeige im Cockpit an kalten Januartagen mal 35 Grad plus angezeigt. Ein Tipp aus einem Forum war, dort wo der Kontakt im Spiegel ist (ja, es ist der linke Außenspiegel, an einem kleinen Nippel unten am Spiegelgehäuse zu erkennen) ordentlich WD40 rein zu sprühen, da diese Kontakte gerne korrodieren sollen. Tatsächlich geholfen hat aber ein anderer Tipp: Bordbatterie abklemmen und dafür sorgen, dass absolut kein Strom mehr in irgendeinem Kondensator verweilt. Danach war die Anzeige jedenfalls bei mir wieder bereit, normal zu arbeiten und hat künftig auch darauf verzichtet "Fakenews" zur aktuellen Temperatur anzuzeigen :-))

    Warum das alles online anders sein soll erklärt sich mir nicht.

    Online bezahle ich halt direkt mit meinen Daten. Gehe ich persönlich zum Kiosk an der Ecke hinterlasse ich in aller Regel keine verwertbaren Daten sondern Bares (außer ich zahle mit Karte oder lasse mich beim herausreißen eines Artikels aus einer Zeitung erwischen;) ) Bei den ganzen Werbeeinblendungen, Webetracking und haufenweise Cookiebalast zu denken, Onlineangebote seien umsonst, halte ich für einen Irrglauben.

    Geht ja nicht ;) Diese komischen Preisgleitklauseln lassen es ja zu den Preis erst festzulegen, wenn der Liefertermin erreicht ist ... :|

    Klar ginge das. Dann wird halt irgendwann noch ein Nachschlag verlangt. Diese Preisgleitklauseln dienen ja nur dazu, den Preis bei Preissteigerungen anpassen zu können. Ein Verkaufspreis, quasi der Mindestpreis ist ja bei Vertragsabschluss bereits festgelegt 😏

    Aber wie ich hier im Forum gelernt habe, geht ja keiner auf die Preisanpassungsklausel ein, weshalb dies eh nur ein theoretisches Problem sein dürfte 😁

    Gerade einen Anruf vom Händler erhalten. Er konnte mir noch nicht den Hersteller der Solarmodule nennen, aber hat sich von NiBi bestätigen lassen, dass es drei mal 110W sind. :00000156: Gut, dass bei uns im Konfigurator noch die 250W-Module ausgewiesen worden sind, sonst wären es jetzt sicher nur zwei dieser Module auf dem Dach ;)


    Und bezüglich SAT-Schüssel hat der Händler übrigens einen Fehler gemacht und dies nicht richtig nach Polch weiter geleitet, obwohl es in allen Bestätigungen uns gegenüber korrekt aufgeführt ist. Jetzt bestellt der Händler das Teil neu und tauscht es um, es sei denn, wir lassen es so. Also, alles wird gut :-))

    Also ich sehe das ziemlich entspannt. Wenn, dann müßte man im Kaufvertrag schon genau festhalten, welche Solarmodule von welchem Hersteller verbaut werden sollen. Nur was passiert, wenn die aktuell nicht lieferbar sind? Monate auf die Auslieferung warten? Vom Kaufvertrag zurücktreten? Dann doch lieber nehmen, was da ist und wenn die sogar insgesamt eine größere Nennleistung haben sollten als gedacht, dann kann ich damit prima leben :-)) Für mich ist es nur für eventuell spätere Nachrüstungen wichtig zu wissen, was verbastelt worden ist.


    Die Alternative - und bei den Preisen von NiBi - die vielleicht auch günstigere Variante ist, Solar nicht gleich mit zu ordern, sondern nachzurüsten. Dann hat man alle Optionen und kann selbst bestimmen, was drauf gebastelt werden soll.


    Ist doch genauso bei Reifen, da hätte man auch gerne dieses oder jenes Fabrikat am Neufahrzeug, muss aber nehmen, was montiert wird. ;)

    da ich ja auch einen Flair 920EK bestellt habe, geplante Lieferung Frühjahr 2022, würde mich
    interessieren ob die Solaranlage direkt von N&B im Werk so montiert worden ist? Oder kann es sein
    das der Händler montiert hat?


    Als ich bestellt habe, habe ich nach den Modulen gefragt und habe die Auskunft bekommen, dass
    Module von Wattstunde (Siehe hier) verbaut werden. Was für die Bestellung des Energiepakets

    mit Ausschlaggebend war.

    Hallo Hubert,

    die Module sind original von NiBi in Polch eingebaut. Deshalb bin ich ja auch etwas verwirrt, weil ich auch mit zwei Modulen gerechnet hatte, natürlich auch die von Wattstunde. Übrigens hat NiBi auch was in seinem Konfigurator geändert. Als ich bestellt hatte, hatte die Solaranlage 250W. Aktuell im Konfigurator sind es "nur noch" 220W.

    Gruß

    Andreas

    Das Modul könnte auch eines von Renogy sein: click mich zum Modul von Renogy Das wäre dann auch ein 100Watt-Modul. Alternativ bietet Renogy noch ein 50 Watt und ein 175 Watt-Modul an aber die passen nicht zu dem Bild vom Dach Eures Mobils.

    Stimmt, die von Renogy hatte ich auch gefunden. Deutliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen sind die beiden Anschlussdosen der Module.


    Gut möglich, dass NiBi lieber ein etwas größeres Modul aufbaute als das bestellte Extra mangels Lieferfähigkeit der originär geplanten Module nicht aufbauen zu können. Der Preisunterschied im Einkauf für einen großen Hersteller dürfte nicht so groß sein.

    Den möglichen Mehrpreis hat NiBi durch die kleinere SAT-Schüssel ja wieder reingeholt ;) Und wenn es wirklich insgesamt 300W statt 250W sind, dann habe ich ja auch etwas Puffer, wenn die Leistungsausbeute an sonnig heißen Tagen mal nicht so optimal ist. :-))

    Martin, das ist nicht richtig, Bist Du sicher, dass Du wirklich über die Cytrac redest oder über die Caro? Bei der Caro würde ich Dir recht geben aber die Cytrac hat eben eine ganz andere Empfangstechnologie verbaut und die Qualität entspricht der einer 85-90cm-Schüssel.

    Die Caro hatten wir vorher auf unserem Hymerchen. Hier genügte manchmal schon ein kleiner Ast im Sichtfeld, dass halt USB-Platte statt SAT angesagt war. Auch bei Regen war sie sehr empfindlich. Deshalb ja der Wunsch nach einer großen Antenne.


    Übrigens sind wir hier jetzt doch ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen. Nicht, dass die Beiträge nicht auch wertvoll sind, aber wissen wollte ich ja etwas über die aktuell von NiBi verbauten Solarmodule ;)


    Gefunden habe ichzwischenzeitlich Module von Creabest. alleine von der Optik würden sie passen. Wenn es die sind, wären es statt der eigentlich vorgesehenen 250W sogar insgesamt 300W. Das einfach mehr geliefert wird als bestellt, kann ich mir aber wiederrum nur schwer vorstellen ^^

    Na, wenn das Marinemodule sind, werde ich sie halt ab und an mit Salzwasser beregnen, damit sie sich wohl fühlen :D


    Sollte die Hitze was lösen, wird dies sicher erst nach Ablauf der Garantie auffallen. Das wäre dann doch vom Hersteller gut durchdacht :/ Soweit ich nach dem ersten kurzen Blick auf das Dach sehen konnte, sind die Module auf einer Platte (vermutlich Alu) drauf und diese sieht aus, als sei sie vollflächig verklebt.


    Was das rumspazieren angeht, dass werde ich mir sicher verkneifen. Auf dem Dach ist noch genug frei Fläche übrig, um seine Runden zu drehen ;)

    Danke Ralf!

    Ich war sogar letzten Dienstag noch selbst in Polch und hatte mir ein Bild vor Ort machen können. Die Ausstellungshalle leergefegt und auf dem Hof stapelten sich die Fahrzeuge. Manchen konnte man ansehen, dass sie unter Teilemangel litten. Unter den vielen Fahrzeugen hatte ich dann aber tatsächlich unseren entdeckt und ein freundlicher Mtarbeiter konnte mir sogar direkt sagen, dass er fertig ist und am nächsten Tag vom Händler abgeholt wird.


    Ja, als Antenne haben wir die große Oyster V Vision aus der Aufpreisliste bestellt.

    Moin!


    Unser Flairchen hat den Geburtskanal verlassen und steht jetzt immerhin schon mal bei unserem Händler. Da meine bessere Hälfte das Flairchen unbedingt sehen wollte, haben wir ihm am Samstag einen spontanen Besuch abgestattet. Da die Beziehung ja auf Dauer angelegt ist, wollten wir ihm schon mal "Hallo!" sagen. Schließlich muss man mus sich schon mal etwas aneinander gewöhnen :-))


    Bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich auf das Dach geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der erwarteten zwei 125W-Module gar drei Module aufgeklebt sind. Ist hier zufällig jemand, der eine Ahnung hat, von welchem Hersteller die Module sein könnten. Gibt es aktuell neue Flair-Eigner, bei denen auch diese Module verbaut worden sind? Ich könnte mir denken, dass wegen Lieferengpässen alles genommen wurde, was auf dem Markt verfügbar ist.


    Neben der Modulfrage gab es übrigens noch einen anderen Überraschungsmoment beim Blick auf das Dach: Es wurde die falsche Sat-Schüssel verbaut - aber das ist dann ein anderes Thema ?( Aber immerhin sah das Auto innen aus wie bestellt ^^ Wir hätten das Fahrzeug übrigens bei unserem kurzen Besuch glatt zweimal verkaufen können. Die Nachfrage ist derzeit echt erschreckend. =O


    Habe mal ein Bild vom Dach beigefügt und freue mich auf Rückemeldungen, falls wer Infos über die verbauten Module hat.


    Andreas

    Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass in Polch auf dem gesamten Betriebsgelände und der Ausstellung keine Fahrzeuge mehr sind.!!

    In einer FB-Gruppe hatte jemand vor drei Tagen berichtet, dass in Polch rund 70 Neufahrzeuge auf dem Gelände stehen. Dann sind das wohl alles fast fertige Fahrzeuge die sich dort tummeln und noch nicht ausgeliefert werden können. Dürfte unser Flairchen auch dabei sein :(

    :thumbup: Das hört sich danach an. Hast du Erfahrungen damit? Sonst wer? Was heisst dort nur eine Anwendung in der Produktbeschreibung?

    Liebe Grüsse

    Achim

    Eine Anwendung in diesem Zusammenhang dürfte bedeuten, den Filter nicht wechselnd in verschiedenen Wassertanks/-behältern einzusetzen. Ich hatte diese Filter in unserm Hymer im Einsatz. Das Wasser im Tank war immer sauber, keine Schlierenbildung oder Ablagerungen am Tank. Anfangs hatten wir ein Silbernetz. Auf Silberionenwasser standen unsere Hunde aber überhaupt nicht und haben das Wasser aus dem Tank gemieden. Seit dem Einsatz der ae-aqua-Filter haben die Hunde mit dem Wasser kein Problem. Die Filter kommen auch wieder in unser Fläirchen, wobei ich hier dann wegen des größeren Tanks ein paar mehr einwerfen muss :( Aber das ist es mir letztlich nach meinen bisherigen Erfahrungen wert :-))

    Ja genau, davon hat uns der Herr auch erzählt und aus einer kleinen postversandtasche zwei „Metall Plätzchen“ gezeigt 🤷‍♀️

    Aber soweit ich mich erinnere hat er gemeint so ein Material wäre in der Filter-Kartusche enthalten damit das Stehende Wasser nicht verkeimt.

    War es vielleicht das Material, dass in den Kartuschen von ae-aqua enthalten ist?