Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Ich war wegen einer defekten Stütze in der Zentrale von E&P in den Niederlanden. Ein Mitarbeiter dort sagte mir, dass es nicht möglich sei, das eine Stütze ohne Zutun absackt. Aber es ist wie immer, es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Was etwas irritiert ist die Zweigleisigkeit bei App und Web.


    Zudem zeigt Radar den Standort an und benutzt dazu die Daten des Gerätes, auf dem die App installiert ist. Damit bekomme ich natürlich die Bewegungsdaten der Linertreffler mit, was nicht gleichbedeutend ist mit dem gewünschten Ort des Linertreffmitglieds aus der gleichen Gegend. Genau genommen müsste es einen fest definierten Ort geben. So bin ich mal hier und mal dort. Deshalb hatte ich die Funktion auch mal wieder deaktiviert, Und vor einer Fahrt z. B. mit dem Motorrad oder dem Besuch von Bekannten und Verwandten die Funktion immer wieder ab- und anzuschalten finde ich müßig. Auf Reisen dagegen nutze ich die Funktion gerne.

    Was hat der "angesehene Flair 880" denn da, wo vom Werk aus der Schwarzwasser-Tank vorgesehen ist? Sollte doch eigentlich auch beim 880er kein Problem sein, den Tank so einzubauen, wie er auch vom Werk geliefert wird 🤔 Oder ist das Kassettenfach da im Weg, weshalb die "Umleitung" über das Grauwasser erfolgen soll? Außerdem wäre es mir für die Reinigung des Tanks wichtig, auch die Spülfunktion ūber einen Schlauchanschluss, wie beim Original Einbau, nutzen zu können.

    Mal eine kurze Frage an alle die das Visual 360 verbaut haben…

    Sind noch immer alle damit zufrieden und würden es wieder einbauen (lassen), oder inzwischen doch eher ein anderes System?

    Ich überlege doch mal ein 360 System installieren zu lassen….

    Kurze Antwort: ich bin weiterhin damit zufrieden und würde es auch wieder einbauen lassen.

    zu 1. die mit Mikrosaugnäpfen halten problemlos. Die mit Saugnäpfen sollten auch keine Probleme machen. Die Oberfläche ist doch einfach nur ebener. Sollte jeden Saugnapf freuen ;)

    zu 2. habe ich keine Erfahrung, aber warum sollten die Multianker auf einer besonders glatten Oberfläche nicht erst recht gut haften?

    zu 3. Mein Versiegler sagte mir seinerzeit, dass eine "Glas"keramikversiegelung nicht auf Glas haftet. Deshalb wurde die Frontscheibe auch nicht versiegelt.

    Bei uns lief Anfangs der Hahn in der Spüle immer nach. Der Händler meinte sogar, es sei normal. Gelegt hatte sich das Problem, nachdem alle Wasserstellen mal geöffnet waren und überall die Luft raus war. Neben Küche und Bad auch mal den Anschluss in der Garage - wenn vorhanden - laufen lassen.

    Das offene Endrohr unter dem Waschbecken im Bad haben wir auch. Bisher waren erst einmal ein paar Tropfen in der darunterliegenden Schublade. Zu der Zeit war aber die Wasserpumpe nicht richtig eingestellt und der Hahn in der Küche tropfte nach. Seit das behoben ist, ist es dort trocken, auch wenn die Konstruktion etwas "merkwürdig" erscheint.

    WebOS ist ein Betriebssystem von LG und für deren TV-Geräte. Andere Hersteller können das Linux basierte System mit einer Lizenz von LG nutzen. Das System selbst ist Update fähig, aber einen alten Alphatronics mit diesem System zu beglücken wird nicht funktionieren. LG veröffentlicht wohl mit jeder neuen Fernsehergeneration auch eine neue Version von webOS. In den Genuss der neuen Version kommt dabei aber nur, wer auch einen neuen Fernseher käuft.

    ohne Karte geht es nicht. Der Erwerb ist aber ganz einfach und kostet nur 5 Euronen. Die Abwicklung der Anmeldung bzw. der Kauf der Karte ist in aller Regel an den Automaten direkt am Stellplatz möglich. Das muss man dann nur beim ersten Mal machen, denn die Karte kann dann im Prinzip ewig weiterbenutzt werden.


    Man kann die Karte auch über deren Webseite bestellen. Hier ist das alles nachzulesen:

    Click mich zu den Info´s zum Erwerb des Pass´Etapes

    Wenn man einen Betrag auf der Karte hat und sie nicht ständig einsetzt, empfiehlt es sich, hin und wieder mal nachzuschauen (online möglich), ob das (Rest-)Guthaben auch weiterhin zur Verfügung steht. Mir ist es schon zweimal passiert, dass ein Guthaben plötzlich verschwunden war. Nach entsprechenden Mails wurde es zwar jeweils wieder korrigiert, aber es ist nervig und kostet Zeit. Also ein paar Tage vor dem nächsten Frankreich Urlaub einfach mal den Stand auf der Karte checken ;)

    Ganz meiner Meinung, der knapp bemessene Fäkaltank ist das größte Manko.

    Was wird als Messgerät genutzt? Ich finde die 120l gar nicht so knapp bemessen, wenn sie denn auch genutzt werden. Die Bordanzeige geht sehr früh in den "Panikmodus" bei der Anzeige. Dann ist aber noch reichlich Luft im Tank. Ich nutze Supersense und habe den Tank auch mehrmals mit 120l zur Kalibrierung gefüllt, um das Volumen optimal ausnutzen zu können.


    Und um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen, auch im neuen Flair wird der Tank ja nicht kleiner sein und die Anzeige sicher auch von Hause aus nicht genauer gehen.


    Im übrigen gibt es aktuell gar keine 830er mehr im Angebot von NiBi. Auch wenn vermutlich durch Corona die Mängelliste letztlich länger war als erwartet, bin ich dennoch froh, noch einen "alten 830er" Flair erwischt zu haben :-))

    Sagen wir mal so, ich habe schon zweimal Erfahrung damit ^^ Das erste Gerät wurde in der Garantiezeit ausgetauscht. Es hatte sich öfters aufgehängt und lies sich manchmal auch nur zu einem Abschalten überreden, wenn man die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen hat. Umgekehrt war es manchmal auch sehr mitteilsam und hat sich von alleine wieder eingeschaltet :-))

    Das zweite Gerät läuft besser. Auch dies hat hin und wieder seine Eigenheiten, aber damit kann ich leben. Es ist halt ein kleiner PC, und da gilt: Jeder Boot tut gut! ^^

    Was ich bemängeln muss, ist die spiegelnde Oberfläche des Gerätes. Hier wünschte ich mir des öfteren eine andere Lösung. Als Schminkspiegel nicht schlecht, aber bei entsprechenden Lichtverhältnissen nicht zu gebrauchen. Ebenfalls wäre ein Schalter zum Herunterfahren des Systems nett. Es ist quasi immer an, auch wenn der Bildschirm schwarz ist.

    Die Routenberechnung ist schnell. Es besteht die Möglichkeit, sich einige alternative Routen anzeigen zu lassen. POI sind eine Menge enthalten. Gut funktioniert die Bedienung über die Lenkradtasten. Updates für das System gab es auch bereits einige. Die Anbindung bei mir über AndroidAuto hatte ich mal getestet, klappte auch. Staumeldungen und aktuelle Verkehrshinweise berücksichtigt das Zenec weniger gut als mein Garmin Camper, das ich ebenfalls immer mitlaufen lasse. Im direkten Vergleich merkt man auch, dass die Geräte trotz gleicher Vorgaben für Gewicht, Länge usw. teilweise drastisch unterschiedliche Routen vorschlagen. Das Garmin habe ich direkt mit einer Smartlink-App mit dem Handy gekoppelt. Einen Stellplatz kann ich so direkt vom Smartphone an das Garmin übertragen. Dies ist beim Zenec leider ncht so einfach möglich. Dafür lassen sich auf die Speicherkarte vom Zenec mittels der dafür vorgesehenen Software recht leicht auch die eigenen POI-Daten oder andere POI-Sammlungen aufspielen. Bei der Zenec-Karte gibt es noch die Besonderheit, dass die Speicherkarte einen internen Code enthält, eine Datensicherung also auf einer anderen Speicherkarte nicht zum Erfolg führt. Nur die original Speicherkarte funktioniert.

    Radioempfang ist für mich in Ordnung. DAB+ hat ab und an mal Unterbrechungen. Ob dies dem Zenec oder dem Ort der Antenne oder der DAB+-Verbreitung anzulasten ist, weiß ich nicht. Die Bedienung des Gerätes ist einfach und man findet sich schnell rein, auch wenn man von Garmin kommend beispielsweise eine andere Bedienlogik gewohnt ist..

    Also ich habe die Tanks mehrfach gefüllt, gemessen und wieder abgelassen. Sowohl mit Gardena Wassermengenzähler als auch mit 10-Liter Eimern. Das Gardena Teil hat sich dabei als recht zuverlässig erwiesen. Die Tankgrößen passen bei mir zu den Angaben: 370, 250 und 120l. Wassertank bis Oberkante geht sogar etwas mehr rein. Beim Befüllen nutze ich nicht Supersense, sondern fülle Frischwasser auf, bis es aus dem Überlauf tröpfelt.