Beiträge von Schwupps (Andreas)

    Wie geht das ohne Höhen - und Gewichtsbeschränkung? Ist das neu?

    Es sind einfach keine entsprechenden Klauseln in den Bedingungen für den Schutzbrief enthalten. Ist bei der HUK24 wohl nicht neu, sondern Standard. Als wir noch unseren Hymer Exis hatten, war dieser auch bei der HUK24 versichert. Gut, der hatte zwar unter 3,5t und ist auch nicht so korpulent wie das Flairchen, aber die Abwicklung mit der HUK24 über den Schutzbrief wegen einer Reifenpanne lief problemlos. Das verbuche ich mal unter positive Erfahrung.


    Unser Flairchen als Neufahrzeug wollte die HUK24 übrigens nicht mit einer Kaskoversicherung beglücken. Jetzt, wo es zwei Jahre alt geworden ist, war auch die Kaskoversicherung bei der HUK24 wieder möglich.

    Dem kann ich mich voll anschließen. Ich hätte das Gleiche schreiben können, abgesehen von der Besatzung: für uns ist der 830er auch noch für drei Langnasen mit ihrem Personal ausreichend 😀

    Ein herzliches Willkommen aus dem Wetteraukreis!


    Mit Wolfshund und Saluki habt Ihr ja eine spannende Kombination. Wir hatten auch mit einer Salukihündin begonnen. Einer ihrer Namen war Fràulein Rottenmeier, der Name war Programm 😀 Vor drei Jahren mussten wir sie aber leider gehen lassen.

    Jetzt reisen wir mit drei Silken-Windsprite bzw. Langhaarwhippets durch die Lande und sind ebenfalls froh, nicht mehr auf die Enge eines Teilintegrierten angewiesen sein zu müssen.


    Schönen Gruß

    Andreas

    Müsste doch eigentlich fast jede LKW Werkstatt tauschen können., dazu werden doch keine Spezialwerkzeuge oder besondere Kenntnisse benötigt.

    Nach dem mir auch schon mal eine getauscht worden ist, sehe ich das auch so. Ist kein Hexenwerk.


    Das, was dann Kenntnis benôtigt, war die anschließende Neuausrichtung für die Nivellierung. Hier musste das Fahrzeug manuell in Waage gebracht werden. Diese Ausrichtung wurde dann der Anlage durch umfangreiche Tastenkombinationen über das Bedienteil wieder "einprogrammiert".

    Davon ausgehend, dass vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen von Niesmann & Bischoff beim Einbau der Dachlüfter die gleiche Dichtmasse verwendet wurde wie bei unserem Flairchen, der Rat, sich die Dichtmasse mal genau anzuschauen.


    Unser Flairchen ist Baujahr 2021. Die beiden Hekis auf dem Dach wurden hier mit einer schwarzen, recht klebrigen Masse eingedichtet. Die beiden Dachüfter jedoch mit einer hellgrauen Dichtmasse, die eine ganz andere Konsistenz hat und eher wie Kit wirkt. Jedenfalls hatte ich schon vorher ein ungutes Gefühl bei dieser Dichtmasse. Dieses Gefühl wurde jetzt bestätigt, es ist nämlich bei einem dieser Dachlüfter Wasser eingetreten. Wie es der Zufall so will, war das Fahrzeug erst fünf Tage vorher noch bei der Dichtigkeitsprüfung.


    Mit der Dichtigkeitsprüfung, die ich als eine Art Versicherung ansehe, dachte ich, wäre ich bei solcher Art Wasserschäden auf der sicheren Seite, musste aber auch hier lernen, dass es auch da Fallstricke gibt.. Denn die Garantie greift nur, wenn eine Dichtung nicht tut, was sie soll. Dringt Wasser aber auf Grund eines defekten Dachfensters oder etwa wegen Haarrissen in der Außenhaut ein, kann man schnell auf den Kosten sitzen bleiben. Glücklicherweise war ich aber gerade noch in der zweijährigen Garantiezeit. Deshalb war es in meinem Fall letztlich egal, wie das Wasser eingedrungen ist. Im Endeffekt wurden beide Dachfenster ausgebaut, der graue Kit entfernt und alles jetzt hoffentlich dauerhaft neu eingedichtet.


    Falls auch andere NiBi-Eignern mit dem hellen Kit als Dichtmasse beglückt worden sein sollten, hilft mein Hinweis vielleicht ja, einer Inkontinez noch rechtzeitig vorzubeugen ;)

    Nach dem ich im letzten langen Urlaub die Bücher von Andreas Gruber - insbesondere rund um dessen BKA-Profiler Maarten S. Sneijder - verschlungen habe und mich die Achtsamkeitsreihe von Karl Dusse begeistert hat, habe ich mich gerade mit weiterem Lesestoff bei Rebuy für die nächste Tour eingedeckt:

    Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst. - Arno Strobel

    Kalte Asche - Simon Beckett

    Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

    Der Vorleser - Bernhard Schlink

    Tiefe Narbe - Arno Strobel

    Abgefackelt - Michael Tsokos

    Zerschunden - Michael Tsokos

    Das Dorf - Arno Strobel

    Tschick - Wolfgang Herrndorf

    Die Chemie des Todes - Simon Beckett

    Habe heute ohne zu bezahlen getankt 😁. OK, ist etwas gemogelt. Der Diesel wurde vor Monaten schon bezahlt und ist seit dem weit gereist. Er durfte im Reservekanister mitfahren. Heute wurde er mal wieder geleert, damit wieder frischer Diesel eingefüllt werden kann. Auf Grund dessen ein kleines Erinnermich an alle, die einen vollen Ersatzkanister durch die Gegend fahren:

    Auch mal die Resevekanister wieder frisch befüllen, damit nicht irgendwelche Bakterien wegen der langen Verweildauer im Ersatzkanister meinen, eine Dieselpestparty feiern zu müssen ;)

    Fazit:

    Die Ideale Lösung ist nicht dabei.

    Ich würde noch als weitere Lösung eine hinzufügen, und zwar eine, die katalytisch wirkt, wie z. B. das System von ae-aqua. Mit entsprechenden Filtern im Tank und etwas Umsicht beim Wasser zapfen habe ich da über die letzten Jahre immer ein gutes Gefühl gehabt und vor allem nie einen Schmierfilm oder ähnliches im Tank. Für mich und mein Reiseverhalten bisher kann ich es daher auch durchaus als ideale Lösung bezeichnen.

    Ein herzliches Hallo aus der Wetterau!


    Bin gespannt, was Ihr von dem Flair und seinem neuen Raumkonzept berichten werdet. Wir waren seinerzeit froh, noch einen der letzten 830er erwischt zu haben. Diese Länge gibt es mit dem neuen Raumkonzept (bisher) nicht. Aber ob neues oder altes Raumkonzept, der Flair ist schon ein tolles WoMo :thumbup:


    Gruß Andreas

    Ist das eine plausible Kette von Ereignissen?

    Ich vermute, dass vorher schon eine Undichtigkeit vorlag. Denn bei laufendem Motor sind die Anlagen ja so geschaltet, dass sie sofort den Betrieb aufnehmen und versuchen, die Stūtzen nach oben zu ziehen. Das klappt nur nicht, wenn eine Leckage vorliegt. Dann pumpt die Pumpe, das Öl wird rausgedrückt und die Stütze schafft es wegen fehlendem Druck nicht in die Endstellung. Hatte ich so, als ich mal frohen Mutes in einen Urlaub starten wollte. Statt Fahrt an die See hatte ich ganz schnell einen Ölteich um die Stütze. Wie sich später herausgestellt hat, hatte der Kolben einen Längsriss.