Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

  • Hallo Holger

    ich denke, ich hatte dieselbe Konfiguration beim Vorgänger einem Arto 66L. Dann hast du das externe CBE SB-150 Trenngerät verbaut?

    Ich hatte in dieser Konfiguration auch die Original 90Ah AGM Batterie gegen eine LiFePo4 160Ah getauscht. Ein Problem mit Entladung der Aufbaubatterie während der Fahrt hatte ich aber nie, kann ich mir so auch nicht erklären.

    Um zu verstehen wie das ganze CBE Zeugs funktioniert hatte ich mittels Reverse Engineering untersucht und Schemas rausgezeichnet. Falls von Interesse hier der Schaltplan des SB-150. Das von Dir beschriebene Entlade Problem kann eigentlich nur einen Defekt im Trenngerät bedeuten. Aber wenn das mit Raptorbridge funktioniert dann ist ja alles gut.

    Schema SB-150 von CBE


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    vielen Dabk für die hilfreichen Infos.

    Ich habe ebenfalls den Victron MUltiplus ab Werk montiert.

    Bei mir ist auf dem Ausgang OUT die Solaranlage standardmäßig von Niesmann aufgelegt!

    Dann werde ich mal nach deinen Infos den Ladebooster verbinden,

    vielen Dabk,

    Gruß Mario

  • Hallo Felix, vielen Dank...

    Ja wir haben das CBE SB 150 vorne im Fahrzeug verbaut. Während der Fahrt gibt es leider nur eine Richtung und zwar von hinten (Winston Lifepo4) nach vorne zur Starter mit bis zu 8A. Der Kühlschrank läuft auf Gas, ansonsten sind es 12A. Das geht so lange, bis die Starter und die Winston beide dauerhaft (trotz Verbraucher vom Ducato) auf 13,2V stehen bleiben. Dann sagt der Victron BC 712: 0 Ampere laden - 0 Ampere entladen - SOC Winston 60 %. Die Lichtmaschine schiebt nichts nach hinten.

    Beim Motorstart lädt die Lichtmaschine kurzfristig um die 18 A nach hinten und dann schwenkt es um.


    4 Werkstätten haben die ordnungsmäßige Funktion der LM bestätigt und nachgeprüft - dem muss ich glauben schenken.


    Daher will ich auch den Booster von Victron einbauen, aber die Mitladefunktion Starter im Stand behalten. Von daher will ich die Raptorbridge hinter das Trennrelais schalten und eine neue Leitung nach hinten ziehen. Das Relais schaltet dann im Stand auf die Originalleitung um vom Carthago und während der Fahrt auf die neue Leitung via Booster.


    So meine Überlegung - ob es funktioniert weiß ich leider noch nicht, da mir bislang niemand sagen konnte: Gute Idee, dass müsste funktionieren.


    Im Moment ist es so jedenfalls ärgerlich....und ich finde den Fehler nicht.


    Holger

  • Hallo Holger


    Gemäss deiner Beschreibung des Fehlerbildes und der Logik zufolge stimmen die Aussagen der 4 zitierten Werkstätten nicht wirklich. Die Ladespannung der Bordbatterie (Wartungsfreie Bleibatterie) muss 14.4Volt (AGM) oder 14.8Volt (Gel) betragen. Bis die Batterie diese Spannung erreicht hat, muss Ladestrom von der Lichtmaschine kommen.

    Dies ist bei dir definitiv nicht der Fall, Stattdessen fliesst Strom von der LiFePo4 Batterie zur Starterbatterie bis das Spannungs-Potenzial ausgeglichen ist. Das ist logisch, weil das Trennrelais (RL1 in meiner SB-150 Zeichnung) anzieht, sobald der Motor läuft. Die Spannung eines vollgeladenen Winston Zellen Blocks ist normal 13.5 Volt. (Ladeerhaltungs-Spannung)

    Ich vermute, dass die Lichtmaschine defekt ist oder die Sicherung bei der Starterbatterie zur LM durchgebrannt ist. Die Ladung von LiFePo4 Batterien direkt ab Lichtmaschine ist problematisch, weil zu hohe Ladeströme fliessen und die LM überlastet wird. Alternativ bei neuesten Euro6dtemp Basis Fahrzeugen steuert der Bordcomputer die Leistung der Lichtmaschine das könnte auch eine Ursache sein. Was hast du für ein Basisfahrzeug?


    Möglichkeiten zum Einkreisen des Fehlers:

    Zuerst mal am SB-150 die Aufbaubatterie am Anschluss +B2 abmontieren. Jetzt mit einem Voltmeter an +B1 die Spannung messen bei Motor aus ca. 13 Volt, wenn Motor gestartet wird, muss diese Spannung langsam (10 Minuten oder länger je nach Ladezustand der Starterbatterie) bis 14.4 Volt ansteigen - sofern Ladestrom fliesst. (Kühlschrank aus/Gasbetrieb)

    Wenn dieses Verhalten nicht eintrifft -> Fehler im Basisfahrzeug LM/Regler/Bordcomputer(Euro6dtemp)/Sicherung/Starterbatterie.


    Wie lädst du die LiFePo4 Aufbaubatterien von Landstrom?


    Wenn das geklärt ist schlage ich gerne vor wie Du einen Tr-Smart in dein Bordnetz integrieren kannst. :-))

    Bin gespannt was da rauskommt!

    LG Felix

  • Zitat

    ch vermute, dass die Lichtmaschine defekt ist oder die Sicherung bei der Starterbatterie zur LM durchgebrannt ist. Die Ladung von LiFePo4 Batterien direkt ab Lichtmaschine ist problematisch, weil zu hohe Ladeströme fliessen und die LM überlastet wird. Alternativ bei neuesten Euro6dtemp Basis Fahrzeugen steuert der Bordcomputer die Leistung der Lichtmaschine das könnte auch eine Ursache sein. Was hast du für ein Basisfahrzeug?

    Hallo Felix, Die Sicherung zur Lichtmaschine ist Ok - habe ich gepfüft. Ca 2 Minuten lang nach Motorstart lädt die Lichtmaschine ja auch kräftig nach hinten, aber dann dreht es sich schalgartig um. Das Basisfahrzeug ist leider ein Ducato 3,0 aber noch Euro 4 da von 2012.

    Wie gesagt, ich war selbst dabei wie die letzte Werkstatt die LM getestet hat. Das Ergebnis war in Ordnung.


    Wir laden über Landstrom mit einem Multiplus 3000


    Holger

  • Hallo Felix,


    habe jetzt alles so wie von Die beschriueben durchgeführt und angeschlossen. was soll ich sagen, funktioniert :thumbup: .

    Danke dafür.

    Dirk, die Batterien gehen jetzt wie auch von Dir geschriebenauf den Booster ;)

    Danke auch Dir,

    Grüße Mario

  • Konntest du den beschriebenen Test zur Einkreisung machen? Weil so bleibt ja nur noch die Vermutung, dass der Strom von die Lichtmaschine in die Batterien zu hoch ist und die LM resp. der Regler den Stromfluss unterbricht. Das wäre dann die Folge der (zu) hohen Ladeströme in die Lithium Batterien.


    Wenn du das nicht machen kannst oder willst, bleibt zu sagen, dass der Ladebooster das Problem der hohen Ladeströme in die Aufbaubatterien löst, indem der Booster mit maximal 30-40 Ampere Strom lädt und damit LM und Starterbatterie mit weniger maximalen Strom belastet.


    Du kannst dieselbe Schaltung verwenden wie ich Mario vorgeschlagen und erfolgreich eingesetzt wurde.

    Dazu zuerst am SB-150 das Trennrelais ausser Betrieb setzen, indem gemäss meinem Schema (siehe oben) das graue Kabel unterbrochen wird.


    SB-150 Trenngerät CBE


    nun kannst du den Booster Eingang mit der Klemme +B1 verbinden und der Booster Ausgang an der Klemme +B2. (bestehende Verdrahtung +B1 und +B2 belassen) Zum Schutz des Boosters je eine 60A Sicherung zwischenschalten.


    So angeschlossen werden Spannungsanzeige von Starter und Aufbaubatterie, als auch Ladefunktion der Starterbatterie ab Landstrom des CBE450 und des Panels korrekt funktionieren. Ein Entladen der Aufbaubatterie während Motorlauf ist nicht mehr möglich, das verhindert der Booster, da dieser "rückwärts" kein Strom übertragen kann. Der Tr-Smart hat eine Intelligente "Motor läuft" Erkennung, benötigt daher kein D+. Du musst aber auf die korrekte Konfiguration des Boosters achten, geht einfach über Smartphone und Bluetooth und der VictronConnect App. Da muss der Aufbaubatterietyp (Lithium) eingestellt werden. und die "Motor läuft" Funktion soll aktiviert sein.


    Viel Erfolg!


    Gruss

    Felix

  • Hallo Felix, danke ich werde es probieren.

    Was ich nur nicht verstehe, aber wahrscheinlich habe ich da einen Denkfehler, wenn ich den Booster so dazwischenschalte dann dient dieser doch im Stand als Trennrelais und lässt dann keinen Strom für die Mitladeeinrichtung nach vorne zum Starter durch? Deshalb ja meine Denke mit der Raptorbridge.....dann verbleibt im Stand die alte Verkabelung und während der Fahrt über eine neue Leitung mit 16 mm² anstelle der Werksverkabelung mit 10 mm² die etwa 6 mtr lange Strecke nach hinten zur Heckgarage.


    Verstanden habe ich das noch nicht so wirklich, da bislang überall zu lesen war wenn man das Trennrelais im Carthago außer Kraft setzt, die Mitladeeinrichtung ebenfalls verloren geht.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger, das ist einfach erklärt, guck auf mein Schema das. ich vom SB-150 ausgezeichnet habe. Da siehst du die Ladeeinrichtung für die Starterbatterie mit dem Relais RL2, einer Schottky Diode und eines PTC zur Strombegrenzung.

    Diese (primitive) Ladeeinrichtung funktioniert unabhängig von Booster und Trennrelais sobald das CBE450 die Ladung freigibt. Das tut es immer wenn Landstrom oder Solarstrom vorhanden ist und die Spannung der Starterbatterie tief ist.

    Sowohl Ladegerät (Multiplus oder CBE 18A Ladegerät) als auch allfällige Solarlader sind ja immer direkt mit der Aufbaubatterie verbunden.



    Hier nochmal zur Verdeutlichung das SB-150 und der Stromfluss für das Laden der Starterbatterie

    Gruss

    Felix

  • ahhh, jetzt verstehe ich. Dann wird das Trennrelais nicht mehr gebraucht, bzw. Kann wie in deiner Beschreibung stillgelegt werden. Ich war der Meinung dass das SB 150 den Mitladestrom frei gibt.

    Ok, dann Mal ran an den Speck...😀

    Danke Dir, Felix.


    Holger

  • Hallo Felix,


    das ist ja super, das Du Dich so mit dem CBE DS470 auskennst.
    Ich habe in meinem Fahrzeug das Problem, das mir der Strom nicht am Panel angezeigt wird. Ich hatte dazu auch schon mal mit Polch telefoniert, jedoch meinten die das es sein kann, wegen irgend welcher anderer Komponenten im Fahrzeug ginge es nicht.

    Das wollte mir zwar nie einleuchten, aber ich habe es dann nicht mehr hinterfragt. Nun habe ich Deinen Post hier gelesen und wollte das noch mal aufgreifen.

    Der SHUNT im DS470 ist ja drin und kann eigentlich durch nichts ausgehebelt werden. Es fließt ein Strom von B2 nach OUT. Der STrom durchfließt den Shunt. Damit sollte er am Panel angezeigt werden. Tut er aber nicht.
    Ich habe am Panel keine Anzeige dafür. Es steht also auch nicht 0,0A an der Stelle wo es stehen sollte (ich kenne es von anderen baugleichen Fahrzeugen). Es gibt die Anzeige einfach nicht. (Im Anhang ein Bild eines baugleichen Fahrzeugs, wie es eigentlich aussehen sollte. Von meinem kann ich morgen gern eins nachreichen.


    Was kann denn der Grund dafür sein?


    Viele Grüße!


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Bin zwar nicht Felix aber ggf hilft es Dir.


    Da gibt es im SERVICEMENUE des CBE Panels eine Einstellung. Da muss etwas mit „Bus“ eingestellt werden.

    Du gelangst in das Service Menü indem du das Panel ausschaltest und die Programmtaste und den Eintaster zusammen drückst. Im 2 oder 3 Menüpunkt kannst du das einstellen.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info. Das werde ich heute gleich mal testen.


    VG, Uwe

  • Hallo Dirk,


    perfekt - das ging einwandfrei. Jetzt konnte ich auch die PV-Anlage deaktivieren die einen Fehler geschmissen hat, da der CBE bei mir gegen einen Victron Laderegler getauscht wurde. Super keine Warnungen mehr in der Anzeige.


    Da stellt sich Polch aber wirklich an und rücken mit so einer simplen Info nicht raus.


    #####################


    So, nun stehe ich auch unmittelbar vor dem Einbau des Ladeboosters für die neue LiFePo4.

    Ihr habt ja hier schon einige Beispiel gebracht, wie man den Poster einbauen soll.

    Ich verstehe auch, das der Eingang des Ladeboosters auf B1 (also den Anschluss der Fahrzeugbatterie) im CBE Steuergerät soll und der Ausgang des Ladeboosters auf B2 (also den Anschluss zur Aufbaubatterie) ebenfalls im CBE Steuergerät gehen soll.

    Das ist ja nun im Prinzip parallel geschalten zum bisherigen Ladeweg der über das CBE funktioniert hat.

    Somit fließt zukünftig der Ladestrom wie bisher mit geringer Ladeleistung über das CBE Steuergerät und parallel der hohe Ladestrom über den neuen Ladebooster.

    Ist das korrekt so?


    Viele Grüße! , Uwe

  • Hallo Uwe,


    schön dass es mit dem CBE Panel nun klappt :)


    Zum Ladebooster verstehe ich nicht was du genau meinst aber kann ich nur empfehlen die Schaltbilder von Votronic zu verwenden


    https://www.votronic.de/images…ooster/3326_3328_3329.pdf


    Es sei denn du willst auch in die CBE DS470 eingreifen - dann ist sicher ein Paralellbetrieb machbar wie hier von Felix beschrieben


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir die Beiträge von Felix noch mal durchgelesen und jetzt auch richtig verstanden.
    Den Booster hänge ich parallel auf den CBE DS470 und trenne den Widerstand.
    Klar das die Shunt Anzeige die ich im CBE Panel dazu gewonnen habe (dank Deiner Mitteilung) nun wieder nicht mehr brauche, da die ja nur den Strom zeigt, der durch das DS470 fließt.

    Das schalte ich dann wieder ab und nutze die Anzeige auf dem Touch vom CERBO die ich ja auch habe.


    Mich wundert nur wie die das hier gemacht haben (Ich habe keinen Bezug zu dieser Firma und will dafür auch keine Werbung machen! Wenn es stört, dann den Link bitte wieder entfernen.):

    https://youtu.be/u7YxLTCgfcM


    Also mich wundert wie die das so gemacht haben, das danach auch noch das Laden der Starterbatterie bei Landstromanschluss funktioniert.

    Aber egal - ich mache mal was Felix hier schreibt.


    Viele Grüße!


    Uwe

  • Laden der Starterbatterie hat nichts mit dem Trennrelais zu schaffen, das ist einfach nur Spannungsgesteuert und umgeht das Trennrelais.......habe ich in meinem Carthago genau so gemacht wie in dieser Anleitung ........es funktioniert absolut TOPP!


    Niemand, selbst Carthagohändler konnte das realisieren, jeder sagte das geht nicht! Jeder wollte das mit Relais umgehen.


    In diesem Fred steht die Lösung - - - einfach, schnell und absolut fuktionell!


    Holger

  • hmo65, bei meinem Carthago sind auf B2 ziemlich viele Kabel, sodass kein Platz mehr vorhanden ist, gehe nun direkt auf die Batterie, war das bei dir auch so?

    Hast du das graue Kabel im SB–150 aus dem Stecker gestossen oder durchgeknippst?


    Herzlichen Dank an dieses Forum, sehr hilfreiche Beiträge, top