Beiträge von haexli2

    Heute hat es uns erwischt, der Hebel in dem Türschließer vom Gefrierfach ist gebrochen.

    Nach Anleitung im Forum konnten wir die Tür mit einem kräftigen Ruck öffnen und in folgendem Video konnte ich sehen wie das Schloss ausgebaut wird.

    Ich würde mich freuen wenn jemand noch einen Metallheber anbieten kann.

    Frinix habe ich schonmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück .

    Für einen solchen Metallheber wäre ich auch Abnehmer. Sollte es auch an der Kühlschranktüre solche haben, bitte um zusätzliche Anzahl Metallheber.

    Danke für Rückmeldung via PN.

    Ich habe eine erneute Mail an Concorde und Fahrzeug Meier geschickt, mit einem anhängenden Video, auf dem das Quietschen gut zu hören ist, mit der Bitte mit mir in Kontakt zu treten. Bis heute habe ich von Beiden keine Antwort erhalten.

    Als Nächstes habe ich bei Iveco in Krefeld (Hermann hat häufig sehr positiv über diese Werkstatt berichtet) angerufen, dort war man sehr freundlich, den frühesten Termin kann ich zum 29. Mai bekommen. Mir wurde auch empfohlen bei Iveco in Köln anzufragen!

    Iveco Köln kann mir den frühesten Termin nach den Sommerferien, sprich im August anbieten! Man war aber sehr bemüht mir zu helfen und hat mir angeboten am Samstag zum Notdienst zu kommen, um dann die Fehlerquelle zu ermitteln! Wie es dann weitergeht werde ich dann wohl erfahren und berichten!

    Da bin ich gespannt. Seit ca. 3 Jahren haben wir ein Knacken“ vorne und niemand weiss Bescheid.

    Sehr speziell. Habe die 3010 mit ursprünglich dem schwarz/weiss Bedienteil. Diesen habe ich wegen Totalausfall gegen das farbige Display gewechselt - 3010-613 2. Symbole sehen bei mir anderst aus und diesen Anwahlpunkt gibt es bei uns nicht.

    Butan ist dichter als Propan, daher kann Butan bei zu geringen Sauerstoff in der Verbrennung etwas russen. Deswegen ist ein höherer Sauerstoffanteil beim Verbrennen besser, darum stelle ich die Alde bei Butan auf über 1000m, dadurch wird der Sauerstoff in der Verbrennung erhöht, weil, je höher man ist, der Sauerstoffgehalt der Luft abnimmt. Jeder Motor verliert mit ansteigender Höhe an Leistung.

    Wie stelle ich die ALDE auf 1000 MüM? Und geht das nei jeder ALDE?

    In Mazarrón konnte ich sogar mit ausgebauter Tankflasche selber befüllen. Am Anfang fragten sie, ob ich einen Adapter benötige - habe alles selber.

    Ansonsten immer freundliches Grüssen umd Winken.

    Das könnte auch ein Problem der Temperatursensoren sein.

    Bei uns ist der eigentliche Sensor über der Eingangstüre wo auch das ALDE Panel ist. Ein zweiter Sensor ist unter der Sitzbank. Beide Sensoren haben somit unterschiedliche Werte und kann dazu führen, dass die ALDE ein- und ausschaltet. Als Abhilfe habe ich über den Sensor unter der Sitzbank einen Kondensator eingebaut. Und seit dem ist Ruhe.


    Zitat aus CRMF: https://www.concorde-reisemobi…rum/showthread.php?t=2694

    Alde Deutschland spricht von einem “Induktions Problem“ wegen der Nähe von Fühlerleitung und 230 V Verkabelung.
    Nach VDE-100 wäre eine geschirmte Leitung zum Temp. Fühler richtig, ein Kondensator von 2,2uF ÜBER den Fühler gelötet löst das Problem ebenso.


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

    Hier wirst du fündig.

    Ob die STVZO konform sind weiß ich nicht.

    Hast du keine Kamera?

    Hab die Dinger bestellt und wollte sie einbauen. Licht ja, aber kein Pip Ton. Habe dann gemessen: bei unserem Qualitätsprodukt von Concorde wurde am Heck alle Lampensockel mit falscher Polarität verkabel 😡.

    Muss entsprechend bei Gelegenheit unter das WoMo und die Box bei der Hinterachse mal in Augenschein nehmen und erneut einen Werkspfusch richtig stellen. Trotz 13-jährigem Fahrzeug tauchen immer wieder solche Mängel auf und ich dachte schon, es sei mal Ruhe.

    Blöde Frage: hast du schon Solar auf dem Dach?

    Wenn ja, würde ich einen sep. Solarregler einbauen. Kabel vom Ausgang von diesem Regler auf den Ausgang des bestehenden Regler klemmen.

    Für das mobile Panel würde ich irgendwo wo es sinnvoll ist, einen Stecker machen an welchem du das mobile Panel einstecken kannst. Dieses Kabel legst du auf den Eingang vom sep. Regler.

    Unser Stecker ist unterhalb des Bett verbaut. So kann ich das Kabel zum mobilen Panel durch das Seitenfenster nach aussen legen. Wenn es kalt ist und die Front Richtung Sonne steht, kann ich das Panel vorne bei der Frontscheibe stellen und das Kabel läuft im WoMo von hinten nach vorne.

    Guten Tag, also mir ist es auch schon passiert: bin mit dem Wohnmobil ins Radar gefahren; die Schweizer haben allerdings die Strafe nicht (wie innereuropäisch üblich) an die Strafbehörde des Wohnsitzlandes abgetreten sondern direkt an mich geschrieben. Ich habe nie reagiert (es kamen ca. 15 diverse Briefe) und natürlich auch nichts bezahlt. Die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde dann offensichtlich gerichtlich relevant und ich wurde in Abwesenheit zu 16 Stunden gemeinnütziger Arbeit für den Kanton St. Gallen verurteilt. Sache ist verjährt und erledigt.

    Du kannst nun deine gemeinützige Arbeit bei mir abarbeiten - bin ab nächsten Montag wieder zuhause und das WoMo benötigt eine intensive Reinigung 🤣🤣🤣

    Bei uns in der Schweiz gibt es Bussgeld, Schreibgebühr und Spruchgebühr. Ist das Vergehen eine Bagatelle, kommt man mit Bussgeld davon und wird direkt von der Polizei eingezogen. Ansonsten gibt es eine Verzeigung bei der Staatsanwaltschaft und es werden alle 3 Gebühren fällig. Und je nach dem um wieviel km/h du die erlaubte Geschwindigkeit überschritten hast, geht es in den Strafbestand des Raserdelikt.

    Das Gleiche bezüglich Kosten musste ich letztes Jahr mit dem e-Scooter auch in D kennenlernen, nur war es dort etwas billiger - habe ich hier im Forum geschrieben.

    Kommt mir grad der Gedanke: beim Spülen haben wir tlw. so schwarzes Zeug im Spülwasser. Das könnte sicher eine Art Rost von diesem Sieb sein. Muss entsprechend bei Gelegenheit auch mal dieses Sieb anschauen.

    Danke Andreas, du hast mich da auf ein mögliche Lösung gebracht.