Beiträge von haexli2

    Weil aufgrund ggf. anderer (größerer) Einpresstiefe dann das Rad am Radhausausschnitt schleift ... (Bei voll ausgefahrener Luftfederung soll es provisorisch bei Manchen gehen. )


    vG

    Martin

    Verstehe ich nicht.

    Alurad hat doch die grössere Einpresstiefe, als das Stahlrad. Deshalb benötigt es doch die Spurverbreiterung für Alurad, dass es innen nicht schleift. Und dass es aussen nicht schleift, ist doch der Kotflügel auch entsprechend dimensioniert 🤔

    Und wenn die Radbefestigung auf Grund der Spurverbreiterung für Alurad weiter aussen ist, kommt doch das schmälere Rad nicht in Kontakt mit aussen oder innen.

    Bei uns ist es jedenfalls so, dass das Alurad breiter ist als das Stahlrad.

    Also ich verstehe nicht, warum die Stahlfelge nicht auch vorne passen soll. Für das Alu-Rad wird ja einen Distanzscheibe eingesetzt, damit das Rad innen nicht an Luftfederung, Kugelkopf, Bremsen etc. ankommt. Die Distanzscheibe ist ja zwischen Radbefestigung und Bremsen montiert, damit das Rad nicht mit obigen Teile in Kontakt kommt - also mehr Abstand dazwischen.

    Wenn ich nun das Reserverad aus Stahl montiere, habe ich ja lediglich mehr Abstand zwischen Bremsen, etc. und Rad/Pneu, als beim Alu-Rad, weil meistens das Reserverad und Pneu schmäler sind als die Alu-Räder.

    Zum Kotflügel hat es auch genügend Abstand, das das Reserverad ja schmäler ist.


    Auf diesem Bild sieht man die Distanzscheibe, zur Zeit noch mit Beschädigung - montiert zwischen Bremsen und Radbefestigung.


    Auf diesem leider etwas unscharfem Bild sind man den Abstand oben vom Pneu zu mechanischen Teile. Die Felge würde ohne Distanzscheibe auch näher an diese Teile kommen und ggf. berühren. Nicht ersichtlich ist der Luftbalg - ist etwas höher oben.


    Anders würde es aussehen, wenn die Distanzscheibe auf die Radbefestigungsplatte aufgesetzt würde. Das war bei unserem Flair aus 1995 so. Aber da konnte man die Distanzscheibe einfach wegnehmen und das Reserverad ohne die Scheibe montieren. Beim Flair wurden entsprechend Schrauben mit unterschiedlichen Längen mitgeliefert - für Spurverbreiterung die Längeren, die kürzeren original Schrauben für die normalen Räder / Reserverad.


    Wenn ich mit meinen Überlegungen falsch liegt, lerne ich gerne etwas dazu :)

    Diese Klappe hatte ich schon offen. Da sind dann rechts und links Gewindeschrauben aus Kunststoff drin. Diese habe ich dann mit einem Innensechskant gelöst. Hat sich aber leider nichts bewegt. Vllt. war ich zu vorsichtig. Also nochmal etwas grober ran. ;)


    VG Michael

    Michael

    Die Schrauben halten die Führung, welche die Brille und Deckel halten beim Hoch- und runter lassen. Wenn die Schrauben offen sind, kann man die Führung aushängen und so Brille und Deckel abnehmen.

    Die Thetford hat hinten m.W. eine Abdeckung, die nur eingeklickt ist. Dahinter befinden sich Schrauben um Brille und Deckel zu entfernen.

    Muss mal schauen, ob ich das noch finde, hab es kürzlich demontiert um zu reinigen.

    Update:

    Anhand einem Telefonat mit Concorde wurde mir mitgeteilt, dass diese Spurverbreiterung nicht von Concorde stammt. Concorde verbaue nur Distanzscheiben mit 30mm.


    Weitere Analysen haben folgendes ergeben:

    Im 2012 wurde durch ein Concorde-Händler in der Schweiz an unserem Fahrzeug vorne Zusatzluftfederung eingebaut. Damit die Luftbälge Platz hatten, musste die Spur verbreitert werden und das wurde mit Distanzscheiben 35mm von Fahrzeugbau Meier gemacht.

    Alles ist dokumentiert und im Fahrzeugausweis eingetragen. Ich habe sogar das entsprechende Teilegutachten.


    Interessant:

    Nachdem ich vom Amt die Info über diese defekten Distanzscheiben erhalten habe, habe ich explizit diesem Concorde-Händler den Auftrag gegeben, diese Scheiben zu organisieren und zu wechseln. Antwort: Concorde hat ein Nachfolgeprodukt. Dieses hat aber ein anderes Teilegutachten und ist für mein Fahrzeug in der Schweiz nicht geprüft und ich wurde von diesem Concorde-Händler an den Hersteller Fahrzeugbau Meier verwiesen X/


    Mein Teilegutachten habe ich heute morgen an Fahrzeugbau Meier geschickt und ich erhalte die richtige Distanzscheiben im Set mit Montagematerial.


    Für allfällig ähnliche Leidtragende lade ich hier dieses Teilegutachten hoch, welches ich beim Umbau erhalten habe. Wichtig: diese Distanzscheiben sind im Zusammenhang mit der Zusatzluftfederung vorne verbaut worden.

    120421_Spurverbreiterung-Distanzscheiben 35mm.pdf


    Und hier ist das detaillierte Teilegutachten, welches ich heute morgen von Fahrzeugbau Meier erhalten habe.

    120421_Spurverbreiterung-Distanzscheiben 35mm.pdf120421_Spurverbreiterung_Fahrzeugbau Meier_35mm Distanzscheiben.pdf

    Hoi Jürg

    Gemäss MFK sei es noch nicht kritisch. Korrekte Aussage: „kein Mangel, für den aktuell eine Nachkontrolle gemacht werden muss. Muss aber im Auge behalten werden“.

    Aufgrund dieser Aussage und gemäss Iveco kann ich noch fahren - werde es aber sicher im Auge behalten. Will es aber genau deshalb so schnell wie möglich behoben haben und fahre zurzeit wegen der kürzlichen Hüft-OP nur das Nötigste.

    Vielen Dank an alle. Nach eurer Unterstützung mit Hinweisen, vielen Mails, Telefonaten und Bilder ist man bei Fahrzeugbau Meier soeben fündig geworden.

    Das Set mit Distanzscheiben und Befestigungsmaterial wird an Fa. Steitz in Gross-Gerau geliefert, wo ich Anfang Juni auch einen Termin für die Dieselheizung habe.


    pax

    Genau das alles wollte ich vermeiden. Die Scheiben mussten ja irgendwo verfügbar sein, sie wurden ja auch ab Werk eingebaut.

    Grüsse auch vom Zürichsee - von der Pfnüselküste😏

    das Fahrzeug ist aus 2009. 2009 wurden die Fahrwerke noch von Meier vorbereitet. Wenn es Original, ist dann sollten sie auch von Meier kommen. Die Distanzscheibe ist nicht konisch sondern durch ein lockeres Rad so verdrückt.

    Auf alle Fälle können sie neue Liefern.

    Nein, nicht ganz korrekt.

    Der Concorde ist von 2011. Aber das Basisfahrzeug wirde gemäss Iveco bereits 2009 gebaut. Muss also irgendwo rumgestanden sein, bis Comcorde es weiter verarbeitet hat.

    Das weiss ich leider auch erst seit heute.

    Hallo zusammen

    Anlässlich der periodischen Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass die Distanzscheiben der Spurverbreiterung sich vorne auflösen. Heisst, ich sollte mich um Ersatz bemühen.

    Leider sind bis jetzt alle Versuche negativ verlaufen und niemand kann mir sagen, welche Distanzscheiben ich vorne habe.


    Fahrzeug:

    Concorde Credo Passion 833L Jg 2011

    Basisfahrzeug Iveco 50C17 Baujahr 2009 (gemäss Iveco)


    Gemäss Fahrzeugausweis:

    Spurverbreiterungs-Zwischenstück

    Marke: Fahrzeugbau Meier 22.482

    Dicke vorne: 35mm

    Spur vorne: 1835mm


    Gemessen vor Ort:

    Scheibe ist zylindrisch Durchmesser = 137mm

    Dicke der Scheibe = 35mm

    Material = Alu


    Räder vorne gemäss COC:

    Borbet 011 6.5J16H2 ET 78


    Concordehändler in der Schweiz angeschrieben:

    Sie fragten bei Concorde nach, ob diese Scheiben geliefert werden können. Antwort: ja, aber das Nachfolgemodell.

    Darauf fragte ich nach, ob dazu ein Typenblatt mit Bescheinigung und allen Dokumenten vorhanden sei, oder eine CH-Typenprüfung durch mich gemacht und bezahlt werden muss. Zuerst wurde gesagt, es ist das Nachfolgemodell und dazu braucht es keine zusätzliche Typenprüfung. Kurz darauf bekam ich einen Telefonanruf und mir wurde mitgeteilt, dass es doch eine Typenprüfung benötige und ich soll mich an den Hersteller der Spurverbreiterung wenden, damit ich wieder das gleiche Produkt erhalte und einbauen kann.


    Abklärungen mit Fahrzeugbau Meier:

    Anhand meinen Angaben wurde mir ein Angebot gemacht. Beim Durchsehen habe ich gesehen, dass die Distanzscheiben eine andere Bezeichnung haben und für Stahlräder und Reserverad ist. Auf meine Nachfrage wurde nach eingravierter Typenbezeichnung auf der Scheibe und Fotos verlangt. Alles geliefert, resp. keine eingravierte Bezeichnung auf den Scheiben vorhanden und somit komme ich beim Hersteller auch nicht weiter. Es würden weitere Bilder benötigt und mir eine Zeichnung einer Distanzscheibe geschickt. Diese Zeichnung entspricht überhaupt nicht der verbauten Distanzscheibe - verbaut ist einfache Scheibe zylindrisch, auf der Zeichnung eine konische Scheibe. Somit bin ich beim Hersteller auch noch nicht weiter.


    Weitere Abklärungen

    Anfrage bei Concorde, ob ich anhand der verbauten Teileliste die benötige Information bekomme.

    Anfrage beim Radhersteller Borbet, ob sie mir ein Datenblatt für meinen Typ geben können.

    Letzte Bilder und Masse an Hersteller der Scheiben geliefert.


    Ich warte nun auf Rückmeldung aller 3 Firmen. Irgendwer, speziell Concorde muss doch wissen, was an unserem Fahrzeug verbaut wurde.


    Meine Frage in die Runde:

    weiss jemand per Zufall oder hatte das gleiche Problem, welche Distanzscheiben (genaue Bezeichnung und Typen-Nummer) original ab Concordwerk verbaut wurden?


    PDF mit Massen der Distanzscheibe

    Aussenmasse Distanzscheibe.pdf

    Hallo Olaf & Sylvia

    Ich habe im August 2020 von 2x 160 Ah AGM (Mastervolt) gewechselt auf 1x 210 Ah LiFePo SuperB.

    Mir wurde gesagt, dass ich im MassCombi nichts umstellen muss, da die Ladespannung für AGM auch für die SuperB passt. SuperB sei dazu entwickelt worden, dass die Einstellungen vvon AGM übernommen werden können. Bei mir sind:

    DIP A: Schalter 6 = ON / Schalter 7 = OFF


    „Gel- / AGM- / Spiralbatterie. Während der Erhaltungsladung im Ladezyklus ist die Ausgangsspannung höher (+0,55 V bei 12 V / + 1,1 V bei 24 V).“


    Dazu habe ich ein „BlueBattery D2“ Bluetooth-Modul verbaut und habe nun die Batteriewerte auf dem Handy und Tablet.

    Habt ihr Lösungen um ein Handy als Navi in Sichtweite zu befestigen? Möglichst wetterfest...

    Wir haben Quadlock für Roller und Bike.

    https://www.quadlockcase.com/collections/shop-mounts

    Das linke für das Bike am Lenker und das rechte für den Roller am Halter vom Rückspiegel.


    Und für das Handy wird nur ein Case und Poncho (Wetterschutz) benötigt, da es für beide Halterungen passt.

    https://www.quadlockcase.com/collections/iphone-7-plus (z.B. für iPhone, gibt es aber für allle gängigen Anbieter).