Beiträge von haexli2

    Hallo Mitch

    Miss die Höhe des Rollers, indem du vorgängig die Federbeine zusammen ziehst.

    Wir hatten einen Flair von 1992. Darin haben wir einen Honda Dylan 125 spazieren gefahren. An der vorderen Gabel hatten wir oben Winkel angebracht. An diesen Winkel wurden Spanngurten eingehängt und das Gegenstück der Gurten am unteren Teil der Gabel (war ein offenes Rohr) und so nach unten zusammen gezogen - das reduziert die Höhe um etliche cm.

    Natürlich alles ohne Spiegel und Koffer😏

    Die Thermosicherung liegt in Fig.1 auf Seite 6 direkt rechts vom Kreis mit dem F drin - der grösste weisse Stecker, unterhalb diesem Stecker.


    Hans, hier die Übersetzung: vom Kapitel 3:1:


    3:0 AUSWECHSELN VON KOMPONENTEN


    Schalten Sie immer die 12 V DC und 230 V ~ Stromversorgung aus, und drehen Sie den Hauptgashahn in die Aus-Stellung, bevor Sie mit


    Beginn von Wartungsarbeiten. Die Plomben (rot markiert) dürfen NICHT gebrochen werden, es sei denn, es liegt eine Sondergenehmigung von Alde.



    3:1 AUSWECHSELN DER LEITERPLATTE


    PLATINE


    1. Entfernen Sie die Wartungsplatte am Kessel.


    2. Lösen Sie das blaue Kabel (markiert Blau)(Abb.1A) und das braune Kabel


    (markiert Braun)(Abb.1B), rotes Kabel (markiert Rot)(Abb.1C),


    graues Kabel (Markierung Grey)(Abb. 1D) und schwarzes Kabel (Markierung


    Black)(Abb. 1E) auf der Leiterplatte, und das blaue


    (markiert PUMP-N) (Abb.1F) und braun (markiert PUMP-L)(Abb.


    1G), wenn der Kessel mit einer 230V-Umwälzpumpe ausgestattet ist.


    3. Lösen Sie den weißen 6-Punkt-Anschlussblock (Abb.1H) von den


    Sensoren auf der Leiterplatte.


    4. Lösen Sie den weißen 4-Punkt-Anschlussblock (Abb.1I) vom


    Lüfter auf der Leiterplatte.


    5. Lösen Sie den weißen 5-Punkt-Anschlussblock (Abb.1J) vom


    Magnetventil auf der Leiterplatte.


    6. Lösen Sie die Sechskantschraube auf der Leiterplatte (Abb. 1K).


    7. Entfernen Sie die Leiterplatte, indem Sie die drei Haken (Abb. 1L) zusammendrücken und die Leiterplatte herausziehen.


    8. Drücken Sie die neue Leiterplatte fest hinein und schließen Sie die Kabel


    wie in Abb. 1 gezeigt.


    9. ACHTUNG! Ziehen Sie die Sechskantschraube an, die die Leiterplatte hält


    (Abb. 1K).


    10. Bringen Sie die Wartungsplatte wieder an und führen Sie einen Testlauf der elektrischen Heizpatrone durch.


    Achtung! Treffen Sie beim Hantieren mit der Leiterplatte Vorkehrungen gegen statische Elektrizität beim Umgang mit der Leiterplatte.


    Statik kann die Leiterplatte beschädigen.



    KABELKENNZEICHNUNGEN Abb.1


    1A Blaues Kabel, auf der Leiterplatte blau gekennzeichnet.


    1B Braunes Kabel, auf der Leiterplatte mit Braun gekennzeichnet.


    1C Rotes Kabel, Markierung Rot auf der Leiterplatte.


    1D Graues Kabel, Markierung Grau auf der Leiterplatte.


    1E Schwarzes Kabel, auf der Leiterplatte mit Schwarz markiert.


    1F Blaues Kabel von der Pumpe, Markierung PUMP-N auf der


    gedruckten Leiterplatte.


    1G Braunes Kabel von der Pumpe mit der Markierung PUMP-L auf der


    gedruckten Leiterplatte


    1H Weißer 6-PIN-Anschlussblock von den Sensoren.


    1I Weißer 4-PIN-Anschlussblock vom Lüfter.


    1J Weißer 5-PIN-Anschlussblock von der Magnetspule

    Hallo Hans

    Das tut mir leid, dass bis jetzt nichts genützt hat. Leider habe ich keine Tipps mehr und weiss nicht, wie du die Platine ausbauen musst. Aber ich habe eine Serviceanleitung in Englisch. Vielleicht hilft dir diese weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass Seite 6 Kapitel "3:1 Replacing the Printed Circuit Board helfen könnte.


    Serviceanleitung_Alde_3010_service.pdf

    Hallo Hans,

    nachdem die Thermosicherung als Ursache bei Dir ausgeschlossen werden kann tippe ich auf das Bedienteil. Bei mir war bei gleichem Fehlerbild das Bedienteil defekt. Nach Ersatz dieses Teils, Campingplus, lief alles wieder.

    Also evt. das Angebot von Frettchen annehmen und mit dem Bedienfeld mal testen.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Jep, jetzt wo du es schreibst.

    Das hatten wir vor ca. einem Jahr auch und haben das Display ersetzt.

    Hallo Hans

    oben auf der ALDE 3010 hat es ein schwarzer Service-Deckel. Darunter liegen die Stecker. Und unter einem der grossen Stecker ist eine verlötete Thermosicherung (siehe beiliegendes Bild). Wenn diese durchgebrannt ist, geht am ALDE-Steuergerät nichts mehr.

    Wenn du damit zu einem Händler gehst und es wirklich diese Thermosicherung ist, dann will er dir eine neue Platine verkaufen und diese kostet ca. 400 Euro. Der Mist ist, diese Thermosicherung ist auf der Platine fest verlötet.


    Ob es wirklich diese Thermosicherung ist kann man mit einer Spitzzange prüfen, indem man die Thermosicherung kurzzeitig überbrückt (links und rechts des Sicherungskörpers), geht auch mit einem Draht/Kabel. Ist diese Sicherung defekt, startet die ALDE beim Überbrücken.

    Wenn es die Thermosicherung ist, kann man diese ersetzen. Muss grad mal meine Unterlagen durchschauen. Auf jeden Fall habe ich die Drähte ganz knapp am Sicherungskörper beidseitig abgeschnitten, damit sie möglichst lang bleiben um daran mit Lüsterklemme eine neue Thermosicherung anzubringen. Vorteil: ich kann sie jetzt immer ersetzen wenn sie wieder defekt ist (habe seit dem einige Thermosicherungen in Reserve) - hat aber bis jetzt seit 4 Jahren funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass sich evt. unter der schwarzen Abdeckung einen Hitzestau gegeben hat. Ich habe deshalb oben an dieser schwarzen Abdeckung 2 Löcher ca. 10mm gebohrt, damit es eine Luftumwälzung gibt.


    Die Thermosicherung findet man bei http://www.conrad.ch / http://www.conrad.de

    https://www.conrad.de/de/p/esk…-64-5-mm-1-st-534056.html


    Ich habe bei unserem Wohnmobil diese verwendet:

    https://www.conrad.ch/de/p/esk…50-v-ac-1-st-1539764.html


    Das Thema ist nicht neu und findet man öfters im Internet, z.B. hier:

    Tipp zur Thermosicherung bei Alde Heizung

    https://www.concorde-reisemobi…rum/showthread.php?t=5738


    Viel Erfolg.

    Genau das versuche ich in der Schweiz zu klären. Macht für mich keinen Sinn, wenn diese Folie nur für Ausstellungszwecke tauglich ist, aber auf der Autobahn fliegen die € weg 😏

    Hoi Jürg

    Wir benutzen "Apple AirPods Pro" und wenn wir mal mit dem Flieger weiter weg gehen, den "Bose Qiuetcomfor 15", weil man ihn auch mit Kabel nutzen kann. Der Bose ist zwar schon etwas älter und ich musste bei meinem mal die Muschelpolster ersetzen. Aber er erfüllt trotz seinem Alter immer noch seine Zwecke.

    Hallo Klaus

    Wir haben genau deshalb seit Jahren von Mobeye, aber das Gerät „Thermoguard CM2200“. Es überwacht Strom und Temperatur. Wir sind voll zufrieden damit und können es sehr empfehlen.

    Demnächst kommt die 4G-Version und wir warten schon darauf - soll nicht nur mit SMS alarmieren, sondern auch mit Voice.

    Und die gemütlichen Schweizer sind natürlich wieder mal langsamer. In der Schweiz darf ich NOCH so fliegen. Ich werde aber schauen ob der Link von Rolf auch für mich als Schweizer zu nutzen ist. Sprich ich dort den EU - Schein machen kann. Eine offene Frage habe ich ist dieser dann wohl in jedem EU - Land gültig oder muss ich als dann in jedem Land einen neuen Schein machen?

    Hoi Jürg

    es geht auch für Schweizer. Bin nun registriert und habe den Test gemacht. Alles selbsterklärend.

    Das Anbringen mittels Magnettafel ist ja nicht möglich bei unseren Alu oder GFK Außenwänden.

    Vielleicht hat ja fetzig eine Lösung für uns. Der ist doch ein Fachmann was Aufkleber betrifft.

    (Hoffe die Frage entspricht den Forumsregeln)


    Die Dinger sind ja wirklich häßlich und Dauerhaft möchte ich das nicht auf meinem Fahrzeug haben.

    Meine Lösung für den Notfall:

    Ich habe das Schild vom Bus aus dem I-Net geladen und auf die richtige Grösse 3x ausgedruckt und laminiert. Das Ganze jeweis an einen Saugnapf befestigt. Diese bringe ich bei Bedarf innen an der Aufbautüre am Fenster an, sowie am Schiebefenster (beweglicher Teil) Fahrer- und Beifahrerseitig ganz hinten auf Höhe der Rückenlehnen, damit mein Sichtwinkel nicht eingeschränkt wird.

    Fahrer- und Beifahrerseitig ist es leicht höher als vorgegeben, aber damit kann ich leben. Kosten: nichts, liegt alles zuhause rum.

    Am Heck geht bei uns nichts. Dieses ist mit Rhino Linings beschichtet und da hält keine Klebefolie mehr dran.

    Ich sehe das ähnlich wie Williw , und das nicht nur aus Gründen dieses dappigen Aufklebers sondern allgemein, wie verkehrstechnisch deren Regierung mit uns umgeht. Das geht schon mit der Maut los, geht weiter mit dem teuren Pannendienst und Einschränkungen, und weiteren Unsinn an Bestimmungen, die sich deren Verkehrsministerium da in den letzten Jahren schon hat einfallen lassen. Da ist diese Lösung mit dem Aufkleber nur eine sinnfreien Lachnummer und obendrein Abzockerei, darüberhinaus sowas von waschig, was deren Bestimmungen betrifft, Dabei kann ich einen Beitrag aus FB mit reinsetzen und die Diskussion bzgl. "M1" wieder ins Spiel bringen :D

    Die Anmerkung deines Freundes würde auch meinem Beitrag #6 entsprechen - gemäss ASTAG Schweiz für Nutzfahrzeuge

    Auf ASTAG Schweiz https://www.astag.ch/aktuell/2…erwinkel-kennzeichnung-d/

    finde ich folgende Information:


    Frankreich: Toter Winkel - Neue Kennzeichnungspflicht von Fahrzeugen


    Frankreich will die Verkehrssicherheit verbessern. Dazu werden neue Regeln zur Markierung von Nutzfahrzeugen eingeführt. Am 5. Januar 2021 wurde der offizielle Text des Erlasses publiziert. Alle neuen Informationen werden laufend hier aufgeschaltet.


    Das heisst für mich: da ich kein Nutzfahrzeug habe sondern ein Wohnmobil, sollte das eigentlich nicht für uns gelten.

    Danke Hermann. War gerade unterwegs und hab es versucht - es funktioniert.

    Anscheinend haben die Entwickler doch eine Verbesserung eingebracht.

    Hallo Hermann

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, so wie du schreibst funktioniert es auch bei mir, ausser bei Punkt 4. Wenn ich die Route verlassen habe, möchte die Software Zugang zum Server bekommen um die Route erneut zu berechnen. Da ich aber unterwegs und ohne WLAN keine Online-Verbindung möchte (und in der Pampas evt. auch nicht vorhanden ist), bleibt bei mir die Software hängen - auch wenn ich manuell wieder auf die Route zurück gekommen bin. Ich kann dann nur noch die SW schliessen, nur starten und danach manuell fahren. Denn ohne Serververbindung kann das Routing nur von A nach B fahren, aber nicht dazwischen einen Umweg einlegen.


    Bis auf das fehlende Offline-Routing ist Pocket Earth wirklich super und wäre für mich die beste Navigations-Software.


    Kannst du bei Punkt 4 wieder zurück zur Route und sie läuft wieder ganz normal weiter? Wenn ja, müsste ich das wieder mal probieren.

    ich setze hier mal meinen Thread vom Febr. 2019 ein als kleines Beispiel für Navigation ;)

    RE: Welche Einstellung LKW Navi ......


    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann

    Pocket Earth habe ich auch. Leider funktioniert das Routing aber nicht im Offline-Betrieb. Man kann die Route bei WLAN - Empfang wohl planen und auch starten. Aber wenn man nicht Online bleibt und die Route nur geringfügig verlässt, muss man wieder online gehen, damit die Berechnung wieder funktioniert. Wenn man nicht online geht, blockiert diese APP oder man muss die Route abbrechen.

    Leider immer noch so, habe dies grad letzte Woche beim Hersteller nachgefragt und bestätigt bekommen.


    Grüsse zu euch an die Wärme

    Hallo Ueli,

    mit der Dieselstandheizung hätte sich das Problem der Frontscheibe gleich mit gelöst 😉


    LG Luna

    Genau.

    Aber ich denke, wenn man die ALDE zum Armaturenbrett und Frontscheibe verlängert, geht das über Austrittsöffnungen mit der Aufbauheizung.

    Dieselheizung wäre für mich als Notheizung via Wärmetauscher zum Aufbau und um den Motor im Winter vorzuwärmen.

    Wir sind viel im Winter unterwegs. Leider fehlt bei unserem Concorde folgendes:

    - Diesel Zusatzheizung

    - Gastank

    - Bodenheizung

    - Frontscheibenheizung, resp. Heizkörper ab dem die Frontscheibe geheizt wird.


    Bei Diesel Zusatzheizung kann man sich über den Gastank streiten, Aber wenn kein Gas vorhanden ist, kann man auch mit der Diesel Zusatzheizung über den Wärmetauscher den Aufbau heizen.

    Früher Maps.Me. Seit letztem Update geht nichts mehr. Habe auf Copilot gewechselt, bin aber nicht zufrieden, da die Karten recht undetailiert sind. Habe nun auf Guru Maps gewechselt und konnte alle POI‘s von Maps.Me übernehmen.

    Hoi Jürg

    Masse sind ohne Kragen, gemessen bis Oberkant Ventil. Gehe heute aber nochmals zum WoMo zum Messen. Hätte schon gerne die 14kg Flaschen und kämen grad gelegen -> muss nächstes Jahr die 11kg Flachen prüfen lassen, da sie schon 10 jährig sind.


    Masse von http://www.Gastankflasche.ch:

    • Höhe 11kg - 560 mm (Oberkante Ventil), 600 mm (Oberkante Kragen)
    • Höhe 14kg - 650 mm (Oberkante Ventil), 700 mm (Oberkante Kragen)
    • Durchmesser 300 mm
    • Leergewicht 11kg - 6.7 kg Kragen angeschraubt, 6.2 kg Kragen abgenommen
    • Leergewicht 14kg - 7.6 kg Kragen angeschraubt, 7.1 kg Kragen abgenommen