Spurverbreiterung / Distanzscheiben an Concorde Credo Passion 833L Jg. 2011

  • Hallo zusammen

    Anlässlich der periodischen Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass die Distanzscheiben der Spurverbreiterung sich vorne auflösen. Heisst, ich sollte mich um Ersatz bemühen.

    Leider sind bis jetzt alle Versuche negativ verlaufen und niemand kann mir sagen, welche Distanzscheiben ich vorne habe.


    Fahrzeug:

    Concorde Credo Passion 833L Jg 2011

    Basisfahrzeug Iveco 50C17 Baujahr 2009 (gemäss Iveco)


    Gemäss Fahrzeugausweis:

    Spurverbreiterungs-Zwischenstück

    Marke: Fahrzeugbau Meier 22.482

    Dicke vorne: 35mm

    Spur vorne: 1835mm


    Gemessen vor Ort:

    Scheibe ist zylindrisch Durchmesser = 137mm

    Dicke der Scheibe = 35mm

    Material = Alu


    Räder vorne gemäss COC:

    Borbet 011 6.5J16H2 ET 78


    Concordehändler in der Schweiz angeschrieben:

    Sie fragten bei Concorde nach, ob diese Scheiben geliefert werden können. Antwort: ja, aber das Nachfolgemodell.

    Darauf fragte ich nach, ob dazu ein Typenblatt mit Bescheinigung und allen Dokumenten vorhanden sei, oder eine CH-Typenprüfung durch mich gemacht und bezahlt werden muss. Zuerst wurde gesagt, es ist das Nachfolgemodell und dazu braucht es keine zusätzliche Typenprüfung. Kurz darauf bekam ich einen Telefonanruf und mir wurde mitgeteilt, dass es doch eine Typenprüfung benötige und ich soll mich an den Hersteller der Spurverbreiterung wenden, damit ich wieder das gleiche Produkt erhalte und einbauen kann.


    Abklärungen mit Fahrzeugbau Meier:

    Anhand meinen Angaben wurde mir ein Angebot gemacht. Beim Durchsehen habe ich gesehen, dass die Distanzscheiben eine andere Bezeichnung haben und für Stahlräder und Reserverad ist. Auf meine Nachfrage wurde nach eingravierter Typenbezeichnung auf der Scheibe und Fotos verlangt. Alles geliefert, resp. keine eingravierte Bezeichnung auf den Scheiben vorhanden und somit komme ich beim Hersteller auch nicht weiter. Es würden weitere Bilder benötigt und mir eine Zeichnung einer Distanzscheibe geschickt. Diese Zeichnung entspricht überhaupt nicht der verbauten Distanzscheibe - verbaut ist einfache Scheibe zylindrisch, auf der Zeichnung eine konische Scheibe. Somit bin ich beim Hersteller auch noch nicht weiter.


    Weitere Abklärungen

    Anfrage bei Concorde, ob ich anhand der verbauten Teileliste die benötige Information bekomme.

    Anfrage beim Radhersteller Borbet, ob sie mir ein Datenblatt für meinen Typ geben können.

    Letzte Bilder und Masse an Hersteller der Scheiben geliefert.


    Ich warte nun auf Rückmeldung aller 3 Firmen. Irgendwer, speziell Concorde muss doch wissen, was an unserem Fahrzeug verbaut wurde.


    Meine Frage in die Runde:

    weiss jemand per Zufall oder hatte das gleiche Problem, welche Distanzscheiben (genaue Bezeichnung und Typen-Nummer) original ab Concordwerk verbaut wurden?


    PDF mit Massen der Distanzscheibe

    Aussenmasse Distanzscheibe.pdf

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Hallo Heinz

    Vielen Dank.

    Du meinst sicher Meier mit „e“ https://www.fahrzeugbau-meier.de . Die sind in Altdorf bei Nürnberg.

    Da bin ich bereits dran. Bis jetzt aber leider noch erfolglos und das ist ja das komische, wenn sie ja Hoflieferant bei Concorde waren.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Das sieht sehr gefährlich aus....damit würde ich nicht herumfahren .

    Ich glaube nicht das Meier die Dinger selbst je hergestellt hat.

    Du kannst bei Goldschmitt checken, die haben sowas früher vertrieben.

    Eine andere Adresse ist Carsten Stäbler.

    Ich habe damals auch Spurverbreiterungen bei Ihm einbauen lassen. ( Die kamen auch von Goldschmiitt ).

    Aber Carsten kenn sich mit diesen Sachen sehr gut aus und kann Dich da beraten.

  • Hallo Ueli,


    nach Fahrzeugbau Meier hat Concorde mit der Firma Goldschmitt in Walldürn zusammengearbeitet. 2011 lag in der Übergangsphase, vielleicht fragst Du dort mal nach.


    Viele Grüße


    Volker K


    PS.: Rufus war schneller. ;)

  • das Fahrzeug ist aus 2009. 2009 wurden die Fahrwerke noch von Meier vorbereitet. Wenn es Original, ist dann sollten sie auch von Meier kommen. Die Distanzscheibe ist nicht konisch sondern durch ein lockeres Rad so verdrückt.

    Auf alle Fälle können sie neue Liefern.

  • das Fahrzeug ist aus 2009. 2009 wurden die Fahrwerke noch von Meier vorbereitet. Wenn es Original, ist dann sollten sie auch von Meier kommen. Die Distanzscheibe ist nicht konisch sondern durch ein lockeres Rad so verdrückt.

    Auf alle Fälle können sie neue Liefern.

    Nein, nicht ganz korrekt.

    Der Concorde ist von 2011. Aber das Basisfahrzeug wirde gemäss Iveco bereits 2009 gebaut. Muss also irgendwo rumgestanden sein, bis Comcorde es weiter verarbeitet hat.

    Das weiss ich leider auch erst seit heute.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Die Bilder sind erschreckend =O


    Kannst du abschätzen was für eine Laufleistung, Dauer die Spurverbreiterungen hinter sich haben? Wenn ich mir vorstell, dass es Leute gibt, die mit so einem Zustand unwissend durch die Gegend fahren wird mir Angst und Bange ...

    Hat jetzt ca. 95‘000km

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hoi Ueli

    Ich wünsche Dir nachhaltigen Erfolg bei der Beschaffung der nötigen Papiere.

    Es lohnt sich auch mit Beharrlichkeit und einer gehörigen Portion Frusttoleranz an die Sache zu gehen.

    Wichtig ist, dass Du eine Unbedenklichkeitserklärung entweder des Herstellers/Umbauer oder des Generalimporteurs des Fahrzeugs erhältst.

    Bescheinigungen des TÜV akzeptieren, zumindest die zürcherischen, Strassenverkehrsämter nicht.

    Die Alternative ist eine Bescheinigung, eines der anerkannten Prüfinstitute (Fakt AG Sennwald, DTC Vauffelin). Das ist erstens sehr langwierig 3-6 Monate und zweitens sehr teuer. Trotzdem könnte es sich lohnen bereits einen Termin für die Begutachtung der Ersatzteile zu vereinbaren. Die Absage des ersten Termins bei Nichtgebrauchs ist Pipifax im Verhältnis zur Wartezeit.

  • Deshalb ist es wichtig die Räder immer mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen und nach 50 KM nochmals zu kontrollieren.

    Wir haben Spurverbreiterungen aus Stahl von BDW. Selbst da sind nach einigen Jahren 2 Bolzen durch Ermüdung beim Vorbesitzer einfach abgebrochen.

    Ich habe mit großer Mühe ( und Kosten - ein Bolzen und Mutter ca.26 € ) neu alle Bolzen kaufen können und auch alle Radmuttern vorsorglich ersetzt.

    Das ist wieder so Fall, bei dem die starke dauerhafte Belastung aller Achskomponenten bei Womos sichtbar werden kann.

  • Vielen Dank an alle. Nach eurer Unterstützung mit Hinweisen, vielen Mails, Telefonaten und Bilder ist man bei Fahrzeugbau Meier soeben fündig geworden.

    Das Set mit Distanzscheiben und Befestigungsmaterial wird an Fa. Steitz in Gross-Gerau geliefert, wo ich Anfang Juni auch einen Termin für die Dieselheizung habe.


    pax

    Genau das alles wollte ich vermeiden. Die Scheiben mussten ja irgendwo verfügbar sein, sie wurden ja auch ab Werk eingebaut.

    Grüsse auch vom Zürichsee - von der Pfnüselküste😏

  • Ueli, trägst du das Wohnmobil zu Steitz oder wie kommt das dahin, fahren ist ja so nicht wirklich nagesagt aus Sicherheitsgründen nehme ich an?