Verschmutzte Panel bringen auch schlechte Leistung. Bin deswegen schon öfters aufs Dach gestiegen 😏
Und wenn die SAT-Schüssel oben ist und Schatten wirft, sinkt die Leistung auch.
Verschmutzte Panel bringen auch schlechte Leistung. Bin deswegen schon öfters aufs Dach gestiegen 😏
Und wenn die SAT-Schüssel oben ist und Schatten wirft, sinkt die Leistung auch.
Bei uns habe ich ein Drucklufthorn über einen separaten Taster links neben dem Lenkrad verbaut. Wir können das Lenkrad zwar nicht abnehmen, aber hat trotzdem schon gute Dienste erwiesen.
Moin! Wenn es nur um das Handyladen geht: warum baust Du keine USB Steckdose ein und stöpselst das Ladekabel dort ein?
… oder ein USB-Adapter in den Zigarettenanzünder stecken. Gibt es um 1 - 3 USB-Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen😏
https://www.amazon.de/s?k=adapter+zigarettenanzünder+usb&qid=1622290896&ref=sr_pg_1
Und wenn du mehr brauchst, gibt es Mehrfachadapter für mehr Steckdosen inkl. USB
Danke Klaus
Sehr gut erklärt👍
Hallo zusammen
Ich stehe gemütlich im Regen und Wohnmobil ist an Landstrom angeschlossen. Gleichzeitig zeigt es im Panell an, dass Solarladung vorhanden ist.
Wenn ich die Ladungen im APP anschaue, habe ich heute mehr Sonnenenergie als Landenergie bezogen.
Weiss jemand darüber Bescheid ob es das gibt: Priorisierung der Sonnenenergie gegenüber Landstrom?
Bei unserem Concorde Credo aus 2011, Iveco ist aber gemäss Iveco-Partner anscheinend aus 2009, ist dieser Anschlusspunkt nicht vorhanden.
Alles anzeigenDas dachte ich auch. Aber ein Test aus 2020 sagt das dwr Unterschied zwischen 230V und 12V gar nicht soo groß ist. Gas schneidet deutlich schlechter ab:
"Die Testergebnisse sind teilweise überraschend, bestätigen teils aber auch lang gehegte Vermutungen. Bemerkenswert ist die schlechtere Kühlleistung des Absorber-Gas-Betriebs im Vergleich zu 12 und 230 Volt."
https://www.caravaning.de/zube…orkuehlschrank-wohnwagen/
Grüße
Manfred
Aus Anwendersicht kann ich das nicht bestätigen. Wir haben mit 230v die beste Kühlleistung, gefolgt vom Gas.
Mit 12V mag der Kühlschrank die bestehende Kälte grad so behalten. Tür öffnen und schliessen ergibt höhere Temperatur im Kühlschrank.
Wenn der Kamineffekt hinter dem Kühlschrank nicht effizient ist, kann Gas auch schlechte Kühlleistung bringen. Dazu habe ich oben hinter dem Lüftungsgitter einen Ventilator mit Temperatursensor verbaut, damit bei Abwärme grösser 50° der Ventilator die zu warme Abluft besser absaugt.
Ich wollte die AES schon 2x verdrahten lassen. Mir wurde beide male (Concorde Vertretung / Autoelektriker) davon abgeraten.
- Bringt nichts bezüglich Kühlung
- Probleme seien mehrfach aufgetreten, indem das AES nicht mehr zurüchschaltete und so die Batterien leer saugten.
Ich lass es bleiben.
Aus wundersamen Gründen ging es heute Morgen wieder wie es sollte obwohl wir seid gestern nur standen. Mal sehen wir lang, mit dem Auslesegerät habe ich keinen Fehler gefunden. Im Moment ist also beobachten angesagt. Termin ist abgemacht und wenn dann nix mehr ist ist die Garage noch so froh diesen zu kanzeln. Wie sagte unser ehemaliger Gambianischer Schwiegersohn immer "to morrows is a other Day" Jetzt erst mal wieder gesund kurieren wir haben bei von der Impfung Fieber bekommen und Schmerzen. Das kommt schon wieder.
Der Sprinter hat Nachwehen nach der gestrigen Impfung 🤣
Zu euren Nachwehen: Ruth hatte das nach der 2. Impfung auch. Dauerte 2 Tage bei ihr.
Ich hatte nach der 1. Impfung leichte Kopfschmerzen und leichter Schwindel, nebst dem Schmerz vom Stechen. Nach der gestriegen 2. Impfung war ich müde, ein Mittagsnickerchen hat geholfen.
Gute Besserung, hoffentlich ist das morgen wieder vorbei.
Danke Jürg, bis morgen 👍
@Jürg
Hab dir über den Messenger geantwortet 😏
HoiJürg
Da bin ich sehr interessiert. Würde die 7m Schlauch übernehmen.
Weil aufgrund ggf. anderer (größerer) Einpresstiefe dann das Rad am Radhausausschnitt schleift ... (Bei voll ausgefahrener Luftfederung soll es provisorisch bei Manchen gehen. )
vG
Martin
Verstehe ich nicht.
Alurad hat doch die grössere Einpresstiefe, als das Stahlrad. Deshalb benötigt es doch die Spurverbreiterung für Alurad, dass es innen nicht schleift. Und dass es aussen nicht schleift, ist doch der Kotflügel auch entsprechend dimensioniert 🤔
Und wenn die Radbefestigung auf Grund der Spurverbreiterung für Alurad weiter aussen ist, kommt doch das schmälere Rad nicht in Kontakt mit aussen oder innen.
Bei uns ist es jedenfalls so, dass das Alurad breiter ist als das Stahlrad.
Also ich verstehe nicht, warum die Stahlfelge nicht auch vorne passen soll. Für das Alu-Rad wird ja einen Distanzscheibe eingesetzt, damit das Rad innen nicht an Luftfederung, Kugelkopf, Bremsen etc. ankommt. Die Distanzscheibe ist ja zwischen Radbefestigung und Bremsen montiert, damit das Rad nicht mit obigen Teile in Kontakt kommt - also mehr Abstand dazwischen.
Wenn ich nun das Reserverad aus Stahl montiere, habe ich ja lediglich mehr Abstand zwischen Bremsen, etc. und Rad/Pneu, als beim Alu-Rad, weil meistens das Reserverad und Pneu schmäler sind als die Alu-Räder.
Zum Kotflügel hat es auch genügend Abstand, das das Reserverad ja schmäler ist.
Auf diesem Bild sieht man die Distanzscheibe, zur Zeit noch mit Beschädigung - montiert zwischen Bremsen und Radbefestigung.
Auf diesem leider etwas unscharfem Bild sind man den Abstand oben vom Pneu zu mechanischen Teile. Die Felge würde ohne Distanzscheibe auch näher an diese Teile kommen und ggf. berühren. Nicht ersichtlich ist der Luftbalg - ist etwas höher oben.
Anders würde es aussehen, wenn die Distanzscheibe auf die Radbefestigungsplatte aufgesetzt würde. Das war bei unserem Flair aus 1995 so. Aber da konnte man die Distanzscheibe einfach wegnehmen und das Reserverad ohne die Scheibe montieren. Beim Flair wurden entsprechend Schrauben mit unterschiedlichen Längen mitgeliefert - für Spurverbreiterung die Längeren, die kürzeren original Schrauben für die normalen Räder / Reserverad.
Wenn ich mit meinen Überlegungen falsch liegt, lerne ich gerne etwas dazu
Diese Klappe hatte ich schon offen. Da sind dann rechts und links Gewindeschrauben aus Kunststoff drin. Diese habe ich dann mit einem Innensechskant gelöst. Hat sich aber leider nichts bewegt. Vllt. war ich zu vorsichtig. Also nochmal etwas grober ran.
VG Michael
Michael
Die Schrauben halten die Führung, welche die Brille und Deckel halten beim Hoch- und runter lassen. Wenn die Schrauben offen sind, kann man die Führung aushängen und so Brille und Deckel abnehmen.
Hab noch eine Explosionszeichnung gefunden.
Auf der rechten Seite „Keramik Schüssel“ sieht man den Aufbau und die hintere Abdeckung Nr. 42, die nur eingeklippt ist. Darunter sind die Schrauben, Nr. 46.
Die Thetford hat hinten m.W. eine Abdeckung, die nur eingeklickt ist. Dahinter befinden sich Schrauben um Brille und Deckel zu entfernen.
Muss mal schauen, ob ich das noch finde, hab es kürzlich demontiert um zu reinigen.
Ich habe das Gutachten mal bei uns in der Datenbank mit abgelegt.
vG
Martin
Danke Martin