Top 10 im/am WoMo !?!

  • Wir sind viel im Winter unterwegs. Leider fehlt bei unserem Concorde folgendes:

    - Diesel Zusatzheizung

    - Gastank

    - Bodenheizung

    - Frontscheibenheizung, resp. Heizkörper ab dem die Frontscheibe geheizt wird.


    Bei Diesel Zusatzheizung kann man sich über den Gastank streiten, Aber wenn kein Gas vorhanden ist, kann man auch mit der Diesel Zusatzheizung über den Wärmetauscher den Aufbau heizen.

    • Offizieller Beitrag

    - Frontscheibenheizung, resp. Heizkörper ab dem die Frontscheibe geheizt wird.


    Bei Diesel Zusatzheizung kann man sich über den Gastank streiten, Aber wenn kein Gas vorhanden ist, kann man auch mit der Diesel Zusatzheizung über den Wärmetauscher den Aufbau heizen.

    Hallo Ueli,

    mit der Dieselstandheizung hätte sich das Problem der Frontscheibe gleich mit gelöst 😉


    LG Luna

  • Also ich habe bei mir Aktive Air und Retarder verbaut, vorher immer ohne also kann ich es beurteilen.

    Würde keinen 7,49 to mehr fahren ohne die beiden Systeme. Eigentlich ein muss.

    Retarder ist eine absolute Unterstützung wenn man mal in den Bergen unterwegs ist überhaupt wenn man voll beladen ist. Da kommt die Serienbremse schnell an seine Grenze. Auch das allg. Bremsen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wie gesagt meine persönlich Erfahrung da ich beide Versionen gefahren habe.

    Das Aktive Air ist auch super, bei Kurvenfahrten kein Schaukeln, man kann zügig und flott unterwegs sein.


    Am besten Fahrzeuge Probefahren mit und ohne Retarder, dann hat man selbst die Erfahrung gemacht.

  • Hallo Frank


    Wir reisen fast mehr im Winterhalbjahr, wir im Sommer, arbeitsbedingt. Für uns top acht

    Gastank

    Eberspächer

    Hubstützen

    Volluftfederung

    Ausreichend Solar

    Grosser Dieseltank

    Grosser Wasser-/Abwassertank

    Retarder (haben wir leider nicht 😖 aber bei einem Gebrauchten geht nicht alles)


    Schockobox ist verbaut. Stört uns nicht, wir können immer wo entleeren (sind noch nicht im Rentenalter, sprich nie lange unterwegs)


    Wir machen seit Jahrzehnten Hausbootferien. Seit wir nur noch Linssen chartern wissen wir um die Unterschiede von Heizung und Generator. Früher habe wir uns für den Lärm und den Gestank geschämt, heute prüfen wir ob überhaupt eingeschaltet 😂


    So auch bei unserer Eberspächer, kein Lärm, kein Gestank.


    Grüsse aus der Schweiz

  • die Boote aus Maastricht sind toll !!

    Gruß

  • Hallo ericjoo

    Was zu Deinem "Must Have" auch dazu gehören sollte, wäre schön ausreichende Arbeitsfläche in der Küche, eine mind.165L Kühl/Gefriercombi, wegen entsprechender Vorräte, einige USB und Stromsteckplätz werden immer benötigte, auch Fahr/Standklima sind wichtig. Und wie schuessi bereits erklärt hat, wäre ein Retarder recht hilfreich( wir habe leider keinen). Sinnvoll wäre auch Platz für eine Microwelle, ein vollwertiges Ersatzrad (finde ich besser als das Pannenset) und PDS Sensoren- sind im Dunkeln effektiver, als eine Kamera.

    Einiges des bereits angesprochenen/emfpohlenen und auch sinnvollen Zubehörs lässt sich teils preisgünstig nachrüsten. Das fehlende bemerkt man erst, wenn man einige Zeit im Fahrzeug wohnt- wie beim Hausbau

    Viel Spass beim suchen eines entsprechenden Reisemobiles;):/

    frettchen

  • Wir fragen uns, was wären unsere Prios im/am WoMo ?!?


    Egal welcher Typ von WoMo, was hat sich über die Jahre für euch als wichtig gezeigt bzw. was möchtet ihr auf keinen Fall missen ?!?

    Meine Meinung:


    Prio im Womo:

    Punkt 1: Die perfekte Beifahrerin ! -und meine weißen Dackel !-

    Punkt 2-10 spielen dann keine große Rolle mehr...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • schöner Hund, Frank.


    meine letzten beiden Hunde hatten Ähnlichkeit.


    Bruder und Schwester aus einem Wurf!


    2 Vizsla.


    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Ueli,

    mit der Dieselstandheizung hätte sich das Problem der Frontscheibe gleich mit gelöst 😉


    LG Luna

    Genau.

    Aber ich denke, wenn man die ALDE zum Armaturenbrett und Frontscheibe verlängert, geht das über Austrittsöffnungen mit der Aufbauheizung.

    Dieselheizung wäre für mich als Notheizung via Wärmetauscher zum Aufbau und um den Motor im Winter vorzuwärmen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Genau.

    Aber ich denke, wenn man die ALDE zum Armaturenbrett und Frontscheibe verlängert, geht das über Austrittsöffnungen mit der Aufbauheizung.

    Dieselheizung wäre für mich als Notheizung via Wärmetauscher zum Aufbau und um den Motor im Winter vorzuwärmen.

    So haben wir das. Austrittsöffnungen der Alde aus dem Armaturenbrett . Die Verdunklung, wenn runtergelassen, steht mittig, so das Wärme auch zur Frontscheibe kommt.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Die Top 10 bei von uns angeschauten neu oder gebraucht Fahrzeugen, welche wir gekauft haben. Es gab in erster Linie für uns immer folgende Punkte,


    1. Preis Leistung

    2. Optik

    3. Motorleistung

    4. Hersteller Fahrzeugkabine

    5. Anhängelast

    6. Bettunterbau Matratze

    7. Sitzgruppe

    8. Musikanlage

    9. Raumgefühl

    10.Küchenaufteilung


    Bei Fahrzeugen die wir für uns haben bauen lassen, war so wie es Luna (Martina) schon angekratz hat. Es ist sehr viel Individualbau was man in 10 Punkte nicht fassen kann.


    Grüße Ulli