Beiträge von Cliff

    All diese Firmen, die da alle paar Tage (oder sogar täglich) ihre YouTube Videos veröffentlichen, machen einen tollen Vermarktungsjob :thumbup: Nämlich sich selbst zu vermarkten und dem Zuschauer zu vermitteln:


    Wir machen die beste Arbeit

    Wir haben die besten Produkte

    Kabeln im Womo müssen im 2 cm Abstand parallel im Schutzrohr verlegt werden und darüber muß eine Plexiglasplatte verschraubt sein, die auch hinterleuchtet ist8o

    Man benötigt einen 1.000 Euro teuren Route,r um Internet zu empfangen, alles andere ist Schrott.

    Der Router muß in ein 200 Euro teures Plastikstück gesteckt werden, sonst klappt es nicht. :P

    Unsere Werkstatt ist so gut gefüllt und uns geht es so super gut, daß wir kaum Zeit haben, deshalb Kunde sei froh, daß Du einen Termin in 3 Monaten bekommst. ;)

    Und weil wir so toll sind und ausgebucht, sei glücklich, daß Du für unsere Superarbeit 120 Euro / Std. bezahlen darfst.


    War jetzt etwas ironisch, aber ernsthaft meine ich, daß die sehr gut die neuen Medien nutzen, um von einer kleinen und sehr kaufkräftigen Klientel in dieser Boomzeit gut zu profitieren. Und das ist absolut kaufmännisch ok. Man kann das verlangen, was der Markt hergibt, das sehen wir ja bei den Womo Herstellern.

    Auf der Webseite werden sie mit 899 Euros aufgeführt.

    Die Victron hatte ich für 480€ Stück (3x) gekauft und die Ective(2x) lagen bei 680€ Stück

    Ich hatte ja letztes Jahr vor dem Umbau mich auch lange informiert.


    WCS Booster ca. 900,- Euro, Gerät vom Kunden nicht einstellbar (nur der Verkäufer kann das) Leistung 60 A


    Meine 3 Victron Orions (2x12/12/30 und ein 24/12/30) kosteten ca.600,-, per BT vom Kunden einstellbar, Leistung 90 A


    und ich wollte unbedingt die Orions einzeln abschaltbar haben. Kurze Strecke bei Regen= volle Power. Lange Strecken bei Sonne = nur ein Orion mit 30 A arbeitet.

    Bei mir ist die Batterieladung 24V nur bei Landstrom aktiv, was sehr selten vorkommt.

    Anderst wäre es mir auch lieber.

    Nachdem wir ja die gleiche Basis haben, war dies bei mir auch so. Ich bin auch fast nie am Landstrom.


    Der original Mastervolt Lader 24V 5A ist einfach per Stecker beim Landstromeingang eingesteckt gewesen, um bei Landstromanschluß zu laden.


    Ich habe ein Verlängerungskabel genommen und die zwei Meter vom Lader zu der nächsten freien Steckdose gelegt. Alle 10 - 14 Tage, vielleicht bei starken Sonnenschein, schalte ich den Wechselrichter ein und den Stecker in die Steckdose und lasse den Lader die Starterbatterie aufladen. Seit paar Wochen habe ich auf einen Victron Lader umgerüstet, ca. 90 Euro, der viel besser lädt und sich smart überwachen läßt .

    Zb hier https://matten-zuschnitt.de/sh…auberlaufmatten-auf-mass/

    Nicht jeder Shop macht <1m Zuschnitte, dieser dort bereits ab 20cm, passt also für den Anwendungsfall.

    Danke Silvio für diesen tollen Tip und den Link.


    Ich habe dort die Teppiche bestellt. Super Firma, die mich dann nochmals kontaktiert hat, um nachzufragen, denn ich hatte Breite und Länge vertauscht.


    Heute kam Teppich und er ist vom originalen Concorde Teppich nicht zu unterscheiden. Genau so mit dieser Schaumgummiunterlage, gleiche Dicke, gleiches Muster.


    Preis so 46 Euro incl. Versand. Wenn ich berechne, was ich an unnützen Kilometer auf der Fahrt zu Baumärkten verschwendet habe und Teppich und Gummimatten separat zu kaufen wäre ja auch auf 30 - 35 Euro gekommen, dann war das absolut den Preis wert.


    Von mir absolute Empfehlung diese Firma.


    In meinem Liner ist ein einfaches Batterieladegerät 24V in einer Steckdose die mit dem Wechselrichter geschaltet wird, verbaut.

    Das Ladegerät lädt die Fahrzeugbatterie. Ich denke einfacher geht es nicht.

    So ist es bei den meisten 24 Volt Lkw Fahrgestellen, auch bei mir. Nachdem ich nie am Landstrom stehe, habe ich einfach ein Verlängerungskabel vom Ladegerät zu der nächsten 220 V Steckdose gelegt.


    Unlängst habe ich das Mastervolt Ladegerät gegen ein Victron Smart Gerät getauscht und alle 14 Tage lasse ich mal tagsüber den WR laufen und das Ladegerät. Ich habe auch über die Variante Orion 12 24 10 nachgedacht, war mir aber zuviel Aufwand.

    Mit Verlaub, das ist alles großer Mist. Garmin macht sich mit dem Teil lächerlich.

    Ich schaue auch gerne amerikanische YT - Videos von US Wohnmobilen und mittlerweile ist dieses VIEO auch immer mehr in neuen Ami Womos zu finden. Ich verstehe auch nicht, wie Garmin es schafft, so ein unausgereiftes Produkt, gepaart mit einem grottenschlechten Support in die 2 Mio. Dollar Womo Branche zu bekommen.

    Ich habe noch NIE ein Wohnmobil gehabt, wo diese Belästigung beim Fensteraufmachen NICHT gewesen ist.


    Das von Martin beschriebene Phänomen kann ich 100% unterschreiben. Sobald man Seitenfenster öffnet, stinkt es.


    Manchmal habe ich den Küchenlüfter auf Raussaugen und es saugt Gerüche vom Klo her in den Innenraum. :cursing:


    Bei uns hilft allerdings während der Fahrt, daß wir feuchte Tücher auf die Duschöffnung legen, auch in der Küche das machen und das Klo mit Wasser auffüllen.



    Seit einiger Zeit sehe ich den Einbau von solchen Filtern, jedoch zu Dometic Preisen: :P


    DVF Entlüftungsfilter für Schmutzwassertanks | awn
    Der SeaLand Geruchsfilter von Dometic verhindert jeglichen Geruchsaustritt aus der Tankentlüftung des Abwassertanks. Mit 16/19\"-Schlauchanschluss. Dank eines…
    www.awn.de

    Danke für den Tip. Solch eine Matte hatte ich auch im Baumarkt in der Hand. Die wäre zwar möglich, aber schon beim Ansehen, haben sie ganz viel Einzelfasern gelöst. Scheint so eine Art Kokosfaser zu sein. Ich habe befürchtet, daß ich diese Fasern im ganzen Womo rumtrage. Was hast Du da für eine Erfahrung??????????

    Das Android Phone findet also ein RV-1050 und der Seriennummer dahinter. Das ist aber scheinbar nicht das Tablet, sondern das Hauptgerät oder Vice versa....


    ................. Es beginnt mit RV 50 und einer Nummer dahinter.

    RV50 ist das Dock, RV 1050 das 10" Tablet.

    Ja, man muß sich mit beiden verbinden, daß hat ein Vorredner aber beschrieben.


    Ich gebe Dir recht, daß Die Anleitung / Betriebsanleitung einfach nur grottenschlecht ist, einer Firma wie Garmin nicht würdig. Ich habe auch wochenlang rumexperimentiert, ohne eigentlich sagen zu können, warum es nun bei mir funktioniert. Ich habe einfach alles versucht und hin und her geschalten / gekoppelt.

    Guten Morgen allerseits


    Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden, obwohl ja der ein oder andere wohl in der Vergangenheit die gleiche Anforderung hatte.


    Ich möchte die Eingangsteppichstücke der Eingangsstufen erneuern, weil die tw. sich auflösen:


    So ist die Situation:




    Der Teppich selbst ist ca. 20 mm dick, oben ähnlich Industrieteppich / Abtretmatte, die Basis besteht aus einer härteren Schaustoffunterlage, Typ Armaflex oder so.





    Die Dicke des Teppichs ist nötig, weil er ja in Mulden drin liegt. Im Baumarkt bekommt man verschiedenste Fußmatten guter Qualität, aber was nehmen als Basis? Oder gibt es so einen dicken Teppich im Handel?


    Hat jemand von Euch schon mal den Teppich getauscht? Hat Tips für mich, wo besorgen?


    Danke im Voraus

    Christian

    Ich kann mich zwar mit meinem Pixel 8 Pro koppeln mit dem Garmin, aber "Telefon" funktioniert dann nicht,

    das scheint eines der Hauptprobleme bei dem Garmin Gerät zu sein, daß die Koppelung nicht funktioniert. Ich kämpfe mit dem Problem seit Monaten.


    Mal sag das Handy "verbunden" , aber das Garmin sagt "nicht verbunden"


    Dann bin ich verbunden, aber ich kann bei den Einstellungen das Kästchen "Freisprechen" nicht anklicken / aktivieren.


    Sehr oft funktioniert das automatische Koppeln von Garmin mit Handy nicht. Manchmal mußte ich Bluetooth aus- und wieder einschalten.


    Zur Zeit funktioniert das Gerät, ich weiß aber nicht warum.


    PS: schau auch in Deinen Handyeinstellungen bei der Garmin App, ob alle Freigaben erteilt sind.


    PS 2: Blöd war, wenn die Koppelung mal funktioniert hat, also Handy mit Garmin gekoppelt war und ich wollte eine Sprachnachricht am Handy bei Whatsapp abrufen, daß kein Ton kam, also weder am Handy, noch am Garmin. Ich mußte dann Bluetooth ausschalten, dann konnte ich am Handy die Nachricht hören

    Auch wenn es Dir in der aktuellen Situation nicht hilft:


    Durch 3 Jahre an Reparaturen und Verbesserungen an meinen Charisma habe ich fast alle Möbel schon mal zerlegt / teilzerlegt und bin überall auf solche ominösen Kabeln gestossen. Vom Hersteller werden vorkonfektionierte Kabelstränge benutzt, die alle Eventualitäten der Aufpreisliste berücksichtigen, bzw. für mehrere Modelle benutzt werden.


    Nicht jedes Kabel, was hinter den Möbeln liegt, muß deshalb zwingend am Strom angeschlossen sein !!!!

    Durch einen Ausbau der Sitztruhenabdeckung bin ich durch Zufall darauf gestossen, wie verschwenderisch die Premiumhersteller mit dem Platz umgehen. Im Kastenwagen wird jeder Zentimeter genutzt, aber im Liner verschwendet man einfach den Raum, schade.


    der linke Stauraum ist original. Auf der rechten Seite ist der Gasflaschenkasten drunter. Dazwischen sind einfach 15 cm Breite ungenutzt.



    Ich habe mir vom Baumarkt so eine Styropor Flaschenhalterung um paar Euro geholt und zurechtgeschnitten. Die Weinflaschen passen exakt in der Höhe. Ok, nicht alle aber die Standardflaschen.



    auf der rechten Seite der Öffnung habe ich noch eine Auflageplatte draufgeschraubt und in das Holzbrett die entsprechende Öffnung.



    Und so schaut es fertig aus. Kein Scheppern oder Klappern. Und leicht zu erreichen.


    Liebe Grüße

    Christian

    LV = PKW und Transpoter <3,5t

    HV = LKW


    Danke für die Vergleichsfotos. Da sieht man, daß für die Lkw Pistole ein Magnetadapter im Fahrzeugtank erforderlich ist, jedoch für den Pkw nicht.


    Haben die Iveco Dailys einen Magneten im Tankstutzen des Adblue Tanks?????

    Wie gesagt, hat der Eurocargo dies nicht, ich müßte also auf die Pkw Säule fahren, wenn ich keinen aufsteckbaren Adapter hätte.

    Gibt es überhaupt noch einen Unterschied?

    Mir wurde gesagt, daß der Unterschied dieser Auslösemagnet ist, der beim Lkw im Tankstutzen des Fahrzeuges eingebaut ist. Ohne diesen eingebauten Magneten schaltet die Pistole sofort abm man bekommt nur wenige Tropfen in den Tank. Habe ich selbst schon oft erlebt.


    Ich habe mir dann diesen Aufsteckmagneten gekauft, den man vor der Betankung auf die Zapfpistole steckt:

    https://www.amazon.de/Elafix-40-Magnetadapter-Zapfventil-Zapfpistole/dp/B00FMPP184/ref=asc_df_B00FMPP184/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309049095768&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13513453348062909790&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-423259729198&psc=1&mcid=05df8b47c886321bb79729f8b16821d0&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67048529692&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309049095768&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13513453348062909790&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-423259729198

    jetzt machen wir mal ein interessantes Thema auf, was ich seit Jahren nicht verstehe. :/


    Ich habe Eurocargo mit Adblue, aber im Tank keinen Magneten eingebaut, obwohl LKW. Somit fahre ich auch auf Pkw Adbluesäulen, wo oft das Tanken ohne Aufsteckmagneten geht. Aber oft auch nicht. :cursing:


    Bei Lkw Adblue Säulen muß ich dann den Aufsteckmagneten auf die Zapfpistole stecken, wobei aber dann die Handhabung erschwert ist und man aufpassen muß, daß die Flüssigkeit nicht dir die Schuhe ruiniert. :D


    Erzählt man bißchen Eure Erfahrungen mit den Adblue Säulen in den verschiedenen Ländern.


    Christian