Beiträge von Cliff

    Ich habe diese (oder sehr ähnliche) vor 3 Jahren an meinem Heck getauscht. Waren von Hella und "Made in Turkey", Preis pro Stk. um die 80,- Euro


    Nach wenigen Wochen waren 2 von den 4 neu verbauten undicht. In einem stand mehrere Zentimeter das Wasser. Ich habe dann alle ausgebaut und die Naht zwischen Basis und Deckel abgedichtet. Seitdem sind sie dicht.


    Ich würde empfehlen, nach dem Kauf und vor dem Einbau die Dinger prophylaktisch abzudichten.


    Liebe Grüße

    Christian

    Ist ja lustig. Ich lese hier gerade die Meinungen über überlastete Victron Regler und vor der Womo-Tür protestiert gerade mein Solarkoffer, sprich der dazugehörige Victron 100/20. Denn bei kalten aber knallig sonnigen Wetter bekommt der über 100 Volt.

    Und Martin hat recht, bei 100,2 Volt schaltet er ab.


    Aaaaaber: er geht nicht auf Störung sondern arbeitet bei unter 100 V ganz normal weiter. Ist jetzt paarmal hin und her gegangen.

    Hast du für den Gastank auch supérsense verbaut?

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Supersense Gassensor nur auf das vorhandene Tankmeßgestänge draufgesetzt und übernimmt dann ggfs. die fehlerhafte Gestängeübertragung.


    Gerade eben vor wenigen Tage gehabt mit Originalmeßgeber: Gastank zeigt 20% an, am nächsten Tag 0% =O Tank hat dann noch 2 Tage gereicht. Also ein Schätzeisen. Ich befürchte, das die Supersense dann das gleiche anzeigt.

    Lt Unterlagen sind 389L Fridchwasser und jeweils 280L Grau und Schwarzwasser verbaut. Die Messergebnisse weichen aber ab.

    Interessantes Thema. Auch weil wir ja den fast gleichen Wagen haben. Laut Preisliste sollte ich 380 FW und je 230 ltr. GW und SW haben. Das stimmt aber nicht. Wenn ich z.B. 40 ltr FW raushole, dann zeigt GW nicht 40 ltr. mehr an :/

    Liebe Leute, liebe Elektrikexperten


    Nun bin ich mit meinem Latein mal wirklich am Ende :/ ;(


    Seit 3 Jahren nervt die Scheibenwischanlage im Charisma Eurocargo. Immer mal hin und wieder durchgebrannte Sicherungen. Manchmal konnte man dann mit einer Stufe weiterwischen. Einmal habe ich das Relais zur Intervallsteuerung ausgetauscht. Seit einem Jahr war nun Ruhe, jetzt das Chaos :cursing: :


    Situation:

    1 Bei Regen Sicherung geflogen

    2 Sicherung erneuert, Motor lief auf einer Stufe. Beim Umschalten auf andere Stufe mittels Lenkstockhebel wieder Sicherung durchgebrannt.

    3 Intervallrelais ausgebaut. Motor wischt. Bei Umschalten mit Lenkstockhebel Sicherung durchgebrannt.

    4 anderes 12 Volt Relais eingebaut, gleiches Fehlerbild


    Versuche:

    1. Gestänge vom Motor gelöst. Gestänge leichtgängig

    2. Wischermotor eingeschaltet, läuft tadellos, bis man über Lenkstockhebel auf andere Geschwindigkeit schaltet, dann Sicherung defekt

    3. Dann Wischermotor ausgebaut und geöffnet. Keine Defekte oder Kurzschlüsse erkennbar.

    4. Alle Elektrostecker nach dem Motor abgezogen und auf korrodierte Zungen kontrolliert.

    6. Zungen vom Stecker gelöst und nacheinander an den Motor angeschlossen. Motor läuft problemlos auf Stufe 1 und 2. Wenn man jedoch mehrere Kabel anschließt und über Lenkstockhebel umschaltet, fliegt Sicherung.

    7. egal welche Kabel man anschließt, Intervallstufe ist tot.


    Den Schaltplan des Eurocargo von Herrmann kenne ich und habe ihn ausgedruckt. Ist leider unscharf und S/W, hilft jedoch ungemein, um Zusammenhänge zu verstehen.


    meine simple Schlußfolgerung:

    Wischermotor ok

    Intervallrelais scheint ok (wenn kaputt, würde ja das 12 V Ersatz Relais kurz angehen)

    Lenkstockhebel könnte es sein


    Frage:

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Hat das schon jemand reparieren lassen?

    Hat jemand Idee, wo Fehler liegen könnte?

    Wo sollte ich als nächstes suchen?


    Danke im Voraus für Hilfe

    Christian

    Guten Morgen


    Ich habe an meinen Eurocargo Chassis folgende Radkappen verbaut. Sind ja Standard. Leider finde ich keinen Hersteller oder Namen.



    Bei meinen Radkappen- Befestigungen sind einige der "Gummi - Schrauben" defekt, siehe Bild, Diese Teile sind an der Vorrichtung an der Felge verklemmt. In diese wird dann von außen die Schraube eingedreht. Es handelt sich um ein Metallgewinde in einem Gummi-Vierkant.





    Wer hat da schon mal Ersatzteile geordert? Oder das Problem gelöst?


    Liebe Grüße

    Christian

    Mit Google Maps kämpfe ich noch. Bisher habe ich es zwar auch mit APK draufbekommen, aber er zeigt noch keine Karten an. Mein Wunsch wäre es, vor einem Ziel die Anfahrt mit Earths oder Streetview ansehen zu können.




    Nun habe ich es geschafft. Die aktuelle Version von Maps zeigt wirklich keine Karten, aber eine alte 10.63.6 hat nun funktioniert. :thumbup: :-))

    Guten Morgen Cliff , wie hast du denn Park4Night draufbekommen?

    Gib im Browser vom Garmin park4night apk ein.

    Apk´s sind Programme in gepackter Form. Das kannst du Dir dann runterladen. Achte auf seriöse Seiten. Links oben siehst Du dann den kleinen Downloadpfeil. Den mit dem Finger runterziehen. Dann kommt Frage, ob Du gleich installieren willst. Dann öffnen.


    Es gibt auch eine Seite APK Pure, das ist wie ein Google Play light. Hat bei mir aber nicht so gut funktioniert.


    Mein Wissen habe ich aus einem anderen Forum. Ich mache nur alles nach, bin nicht softwareaffin || .


    Aber ich habe es geschafft, nun bei park4night mir einen Stellplatz auszusuchen, und mich dann gleich mittels Garmin dort hin navigieren zu lassen.


    Mit Google Maps kämpfe ich noch. Bisher habe ich es zwar auch mit APK draufbekommen, aber er zeigt noch keine Karten an. Mein Wunsch wäre es, vor einem Ziel die Anfahrt mit Earths oder Streetview ansehen zu können.




    ............Jemand eine Idee wie ich wieder an meine Lenkradtasten komme bzw. fehlende Menüpunkte?....


    .....Niemals wieder würde ich das Garmin Vieo kaufen .........................

    Ich bin seit Tagen dabei, mich mit dem VIEO zu beschäftigen. Habe gerade viel Zeit ^^ . Deshalb habe ich mich ausgiebig eingelesen und es schon geschafft, eigene Apps z.B. park4night draufzuspielen. Mit Google Maps kämpfe ich noch. Endlich funktioniert auch die Fusion App, ist schon toll wenn ich über das Handy die Lautstärke des Displays, was gerade am Dock ist, steuern kann.


    Mikel: ich habe so nebenbei gelesen, daß nach dem Update einige Menüpunkte verschwunden sind und das jemand geschrieben hat, daß man durch mehrmaliges Antippen von gewissen Menüpunkten in geheime Untermenüs kommt. Hab mir leider nicht mehr gemerkt, da müßte ich auch nochmals suchen, war in einem anderen Womo Forum.


    Ich gebe Dir vollkommen recht bezüglich der Navigation. Mich hat es auch extrem verunsichert, daß ich immer die Garmin Navigation mit Maps oder Sygic überprüfen mußte, weil die ungeheuerliche Fehler drinnen hatte :cursing: ( z.B. komplette Fahrverbote, obwohl das Schild nur Lkw betraf, oder vermeintlich zu niedrige Brücken, unter denen ganze 40 Tonner durchgefahren sind, Nachfahrverbote, die Garmin auch auf den Tag bezogen hatte, etc. ) Man kann sich nie auf das Garmin verlassen, auch weil es keinerlei Hinweise gibt, warum es sich weigert, eine Strecke zu fahren. Einmal nicht die Streckenführung des Garmin überprüft und es leitet Dich extreme Umwege über kleinste Gassen, nur weil auf der breiten Bundesstrasse ein LKW Verbotsschild steht, was mich als Womo nicht betrifft.


    Ich habe nun erfahren, daß das Vieo auch in gewissen Modellen von LMC verbaut wurde. Ein Aufpreis bei Concorde von ca 4000 Euro für ein 1500 Euro Gerät, was aber nur 500 wert ist, ist schon ungeheuerlich. Mich wundert, daß die Erstausrüster sich das gefallen lassen, wenn innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit die Kunden laufend wegen dem Garmingerät im Womo reklamieren. =O

    Karten löschen habe ich nicht geschafft, aber jetzt funktioniert es trotzdem. Wie?


    Vielleicht hilft das alles dir weiter.

    Wir hatten mit den gleichen Dingen den Sonntag Nachmittag verbracht. ^^ ^^

    Ich komme auch gerade wieder nach Hause. Nachdem bei mir der Download immer wieder abgebrochen hat, zuletzt sogar bei 12 %, bin ich zu Freund gefahren, der sehr schnelles Internet hat und dort hat es dann geklappt. Ich habe nur eine Europa Version mit 14 GB wählen können. Nordafrika konnte ich auch nicht löschen, vielleicht brauch ich´s mal 8o


    Nun habe ich geschafft, mir die park4night App aufs VIEO zu laden, nur mit GoogleMaps scheitere ich bis jetzt, sprich Maps habe ich drauf, aber ohne Karten X/ :/ Ich kämpfe weiter.

    Gibt es nichts handfestes zwischen 100€ Standardware und den o.g. Luxusluken?


    Ich empfehle die Luken von KCT.

    P.S: Der Preis ist dann weniger toll, ........

    ich sehe gerade, daß die KCT 560x560 schnäppchenähnliche 3.152,-- kostet. Nicht die Palette, sondern das Einzelstück. 8o Kann mir nicht vorstellen dass der Fragesteller so was meint :D

    Heute Nacht 3 x gemacht. Hat nicht geklappt.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich in den Eingeweiden des 1090 die unnötigen Karten Europa SOUTH, Middle East und Nordafrika finden kann, um sie zu löschen.

    Bei mir genau das gleiche. Bin seit Stunden dabei die Europakarte downzuloaden über Garmin Express, es kommt aber immer nach 4 bis 6 % eine Fehlermeldung.


    Den Nordamerika Klump würde ich auch gerne löschen.


    Bitte berichte weiter, Günter.

    Durch die Haubenform geht das. Auch Regen bleibt draußen..........................................


    ...........................Beide, sowohl WCS als auch Maxfan können während der Fahrt geöffnet bleiben .....................................

    Der WCS aber NICHT bei Regen. Und den Threaderöffner geht es um ein Offenbleiben während der Fahrt, zumindest hab ich das so verstanden :/

    Bevor der WCS da so über den grünen Klee gelobt wird, sollten wir mal erst Nutzerfeedbacks abwarten. In Werbevideos kann man viel behaupten, aber erst die Langzeitnutzung wird Fakten schaffen. Der Maxfan ist schon ein gutes Produkt.

    Diese Karten wurden installiert

    Ich bin nicht mit dem Womo unterwegs, aber im Womo und ich wundere mich seit gestern auch, daß keine Details mehr sichtbar sind. Jetzt schaue ich und bei mir gibt es KEINE Europa Karte mehr, sondern nur mehr CN Middle East und Afrika, Middle East und CN Middle East.

    Dieses Garmin VIEO nervt nur. Das muß doch was mit den Updates zu tun haben, oder? Wie bekomme ich denn nun wieder Europa da rauf?

    Bei längerer Standzeit das Display extra ausschalten, sonst bleibt dies im Standbay und der Akku ist schnell leer.

    Das ist ja interessant. Toll, was Du für Infos hast. :thumbup:


    Ich habe ja das Problem gehabt, daß ich das - vermeintlich aufgeladene - Display vom Dock genommen habe und der Akku vom Display fast leer war. Natürlich schalte ich die Stromversorgung des VIEO mit dem kleinen Schalter am Cockpit ab.


    Das heißt, wenn das Display über einen oder zwei Tage stromlos auf dem Dock ist, wird der Akku vom Display leergesaugt, eben durch den Stand-by???? =O