Beiträge von Cliff

    ...................................Erfahrungsgemäß (zumindest aus dem PKW-Sektor bei Cabrios) sollten nun auch mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, da die "offizielle" Saison sich ja nun dem Ende zuneigt. Sollte ich das hier falsch einschätzen, bin ich für Aufklärung immer offen. :saint:........................................

    Genau vor einem Jahr war ich genauso wie Du auf der Suche nach einem sehr speziellen Fahrzeug und hoffte auch auf den Beginn des Winters. Nun darf man aber nicht vergessen, daß bei sehr vielen Eignern von solchen Luxus-Fahrzeugen die Hauptsaison im WINTER ist, irgendwo im Süden und die Fahrzeuge dann im Sommer vor dem Eigenheim in Deutschland stehen. Deshalb kam - zumindest im letzten Corona Jahr- im Herbst nicht so viel auf dem Markt, bzw. war es schon der Beginn der Goldgräberstimmung mit absolut überhöhten Preisgestaltungen, die ja bis dato anhält.


    Du wirst, lieber Franco, sehr schnell und flexibel agieren müssen, wenn ein Fahrzeug auf den Markt kommt. Viele gute Fahrzeuge waren letztes Jahr innerhalb von nur wenigen Stunden verkauft. Ich musste erschwerend aus dem Ausland anreisen, habe es dann schlußendlich geschafft (Mittwoch Announce erschienen, angerufen und zugesagt, Donnerstag Flug gebucht, Freitag nach Deutschland geflogen, Samstag vormittag Womo besichtigt und angezahlt)


    Viel Glück

    Christian

    Cliff

    .......................... Eventuell liegt das an Deinem Smartphone und nicht an den Victron-Teilen. ...................................................

    VG, Thomas

    Hallo Thomas

    Das kann durchaus sein.

    Ich wollte das auch gar nicht an die große Glocke hängen. Es ist halt nur interessant, daß die Liontrons und die zwei Mppts in der gleichen Box sind, aber nur zum Koppeln mit den Mppts muß ich näher kommen, während ich die Liontrons bequem vom Esstisch aus anwählen kann. Aber alles noch im Rahmen :thumbup:

    Ich habe ja vor einigen Monaten mehrere Komponenten im Womo auf Smart umgestellt: 2x Liontron Akkus, Super Sense,2x Victron Mppt Solarregler und eben den Victron Shunt.


    Ich kann feststellen, daß die so renommierte Firma Victron den am wenigsten stabilen Smart Kontakt hat. Man muß öfters versuchen und die Bluetooth Verbindung hängst sich manchmal auf. Den Shunt kann ich überall im Fahrzeug anwählen, aber zu den Mppt `s muß ich mich nähern, um Verbindung zu bekommen.

    .............................................................ODER damit leben und möglichst viel ab 12V betreiben? Dazu mehr 12V Steckdosen bzw USB-Steckdosen verbauen, Laptop ab 12v etc?

    Das immer mehr auf 220V läuft ist anscheinend dieser verrückte Trend in der Branche. Deswegen brauchen wir immer größere Akkus. ||


    Bei uns laufen die TV´s auf 220 V. Was für ein Blödsinn. Und unser Victron Multiplus zieht auch so 4 bis 5 AH auf Standby. Wir schalten ihn immer nach Gebrauch aus. Die meisten Geräte wie Handys, Laptops, Tablet, etc. laden wir konsequent auf 12 Volt, haben uns teilweise sogar extra Ladekabel gekauft, auch z.B. für Router.


    Liebe Grüße

    Christian

    ....................Dadurch evtl. geringerer Interessentenkreis bei Wiederverkauf.................................

    Vollkommen richtig. Die Zahl der Käufer, die einen Führerschein dafür haben, ist geringer.


    ABER: Für wem kauft man ein Womo um 300 t oder 400 t Euro? Ich in erster Linie für MICH. Um Jahre lang damit Freude zu haben. ICH habe keine Lust auf ewige Überladung oder Rechnerei, was ich mitnehmen darf.


    Und wenn ich so oft bei unseren Womo beim Bergabfahren merke, wie heftig 8 Tonnen nach unten ziehen, dann bin ich froh auf Druckluftbremsen und zusätzliche Motorstaubremse und große Reifen.


    Liebe Grüße

    Christian

    bei unseren Charisma funktionierte der Geschirrspüler und die Klimaanlage auch nur mit Landstrom. Nach Umbau auf LiPro Batterien bat ich meinen Elektriker, mal kurz bei mir vorbei zuschauen und nach wenigen Minuten war das Umklemmen erledigt. Bezahlung erfolgte in Hefegetränken :D:00000436:

    Hallo Guido


    Vor einigen Monaten standen wir auch vor ähnlichen Überlegungen, weil wir auch in diesen Baujahren kaufen wollten. Das Baujahr 2015 ist ja schon ein markantes mit dem überfälligen Wechsel auf die Wandlerautomatik. Und ich weiß, bitte nicht alle schreien, daß die Agile manchmal tadellos funktionierte, aber mir waren die vielen Beschwerden und Probleme mit der Agile einfach nicht geheuer.


    So sind sicherlich Fahrzeuge aus dem Baujahr 2015 mit Agile deutlich günstiger als mit Wandlerautomatik. Aber bei einem Verkauf in ein paar Jahren wird es sicherlich genauso sein.

    Ich gehe davon aus, daß Du bei einen 2015 Modell noch ordentlich Kohle in die Hand nimmst. Ist der Unterschied zu dem 204 PS Motor mit Wandler wirklich so groß????


    PS: Ich habe mit dazumals klar gegen Agile entschieden und bin mit dem Baujahr bißchen älter geworden, 2013 und habe dann den 5,9 ltr. 250 PS Eurocargo Motor genommen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Es geht darum einen geregelten Ladestrom von der Lima zum Aufbauakku herzustellen.

    ok, das verstehe ich. Wer erledigt denn das in der Normalversion beim MAN oder EC, also 12 V ZUSATZ LM????????????? Bläst die nur rein mit 13,5 V ? Oder wie regelt die dann in der Endphase der Volladung?

    Sorry Martin,

    da liegst du definitiv falsch. Mein Concorde auf EC hatte sogar 2 Ladsebooster mit je 45A.

    Diese Teile sind von Votronic und fallen sehr gern mal aus.

    Also in meinen Fall liegt Martin nicht falsch. ;) Mein EC hat zweite LM, kein Ladebooster. Was auch mir neu wäre. Aber ich lasse mich gerne informieren. :/

    Nun hab ich es auch getan:


    Ich habe meine LM von 80 A auf 120 A gewechselt. Allerdings bin ich auch von der Ladeleistung enttäuscht, denn bei z.B. 50 % entladener LiPro Batterie (2x Liontron 200 AH) kommen nur 40 A rein. Wie einige Vorredner beschrieben haben, kann ich allerdings die Klima während der Fahrt einschalten und trotzdem wir noch bißchen geladen.


    Wahrscheinlich sind die Kabel einfach zu dünn. Ich werde mal, so wie im Vorfeld geschildert, die Masse überprüfen. Vielleicht kann man da noch was rausholen.


    PS: Was bei mir relativ gut lädt, ist der TEC 25 Gas Generator, der so 85 A reinbläst über den Victron Multiplus 2 der 120 A Ladeleistung haben sollte.

    Wir haben auch Luftfederung vorne und hinten und auch Luftschwingsitze. Einfach genial, traumhaft. Da kommt nichts an Deinen Rücken durch. Immer wieder. Ich könnte auf so viel anderes verzichten, aber nie mehr auf Luftsitze :thumbup:

    Ich war ganz begeistert, als ich gelesen habe, daß POI Base auch Navigieren kann und gleichzeitig entlang der Route die Stellplätze anzeigt und das alles bei Einstellung der Womo Dimensionen. Habe mir die App für 9,90 im Jahr gekauft. Was soll ich Euch sagen: Bei meiner allerersten Tour mit dieser App, nach nur wenigen Kilometern hat sie mich in ein Wohngebiet reingeleitet, wo dann bei einer 2 Tonnen !!!! Beschränkung Schluss war und ich mühsam rangieren mußte. Ich hab den Blödsinn gleich wieder runtergeschmissen.


    PS: Ich suche nach wie vor nach Möglichkeit zu Navigieren und daneben mir Stellplätze anzeigen zu lassen. Verwende Sygic und bin zu blöd dort POI Stellplätze einzufügen.

    Hallo Luna,

    unser „Rezept“, uns nicht über unfreundliches Servicepersonal zu Ärgern, ist ganz einfach. Wir stellen uns auf keinem organisierten Stell-und vor allem auf keinem Campingplatz. So Reisen wir seit Jahren, völlig glücklich und zufrieden, durch diese schöne Welt.

    VG Werner

    So machen wir es , wenn möglich, auch immer. Alleine schon dieses Prozedere mit Schranken, Anmelden, Paß zeigen, Formular ausfüllen, einen Platzwart, etc. widerspricht unserer Vorstellung von Freiheit. ;);)

    Moin,

    wie haben in letzter Zeit häufiger beobachtet, daß entweder der Fäkaltank, oder der Grauwassertank, oder beide, nach einer Tankspülung und darauf folgender Fahrt kräftig müffeln.

    Das hält sich ein/zwei Tage und danach ist es wieder gut.

    .

    Wir haben den gleichen Gestank meist nach dem Entleeren des Schwarzwassertankes und bei geöffneten Fahrerfenster. An was es liegt, verstehe ich auch nicht. Aber wir füllen den Schacht im Wc Becken mit Wasser, das isoliert anscheinend. Warum immer bei leeren Tank es stinkt, keine Ahnung :/

    Leider driften unsere Diskussionen immer sehr vom eigentlichen Thema ab, nämlich GEWICHT.


    Und es ist halt leider so, daß starke und haltbare technische Dinge eben höheres Gewicht haben (oder sauteuer sind, wie Carbon). Ein größerer Reifen wiegt halt mehr. Ein dickeres Profileisen wiegt halt mehr, sowie eine größere Bremsscheibe, etc.


    Ein 3,5 t Chassis, welches mit Kniffen auf 4,2 t gebracht wird , um dann mit 300 kg Überladung gefahren zu werden, bleibt im Prinzip ein 3,5 t Chassis. UND JA, die Branche verdient unverschämtes Geld mit Luftfederungen, Spurverbreiterungen, Auflastungen, etc.


    Aber ist es nicht besser, ein 8,8 t Chassis auf 7,5 t abzulasten, um es dann mit 7,8 t zu bewegen??????


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich denke, auch wenn der Thread etwas älter ist, das Thema "tatsächliches Fahrzeuggewicht" ist immer aktuell ;)


    Gestern auf Waage gefahren:


    Reisefertig für ein halbes Jahr, mit allem voll ,incl. Ersatzteile und ganz viel Werkzeug

    Fahrzeug hat Über-Voll-Ausstattung wie Glaspanoramadach, Waschmaschine, Geschirrspüler, Gasgenerator, AHK, etc.

    Iveco Eurocargo 6 Zyl. Charisma III 900 M

    Mit zwei Personen

    Ohne Gasflaschen

    Mit 1 E Bike ( es fehlt ein E Bike und ein 160 kg Roller)

    Wasser 380 voll, Gas 60 %, Diesel 90 Ltr


    Soll Gesamt 9.000 IST 8695


    Fazit: mit Roller und E-Bike, ca. 200 kg komme ich so grade an das Limit. Ich hatte weniger erwartet :huh:

    Nur zur Info an alle Selbsteinbauer, die ohne Hebeanlagen agieren wollen:


    So haben wir unsere Waschmaschine eingebaut. Vorteil: darunter passen noch die Reifen der Fahrräder, sowie Kisten. Den Abwasseranschluß der WM habe ich mit Schlauch bis unter die Dusche verlängert und dort mit Y - Stück in die Leitung integriert. Noch ein kleiner Sifon unter die WM verbaut, damit die Gerüche nicht zurück können.


    Das ganze funktioniert seit mehreren Monaten im autarken Einsatz hervorragend und meine Frau wäscht mehrere Male in der Woche.


    Liebe Grüße

    Christian

    Nun ist eher die Frage, welche beiden Victron-MPPT-Regler ich nun brauche...

    Reichen 2x 75/15, oder 1x75/15 für die beiden 100W-Module und 1x100/20 für die beiden 120W-Module???

    ich habe Charisma Bj. 13,, in dem bei Kauf die zwei Original Panele von Concorde drin waren mit dem gleichen PRS Standard Regler, den Du auch hast. Ich habe die parallel und einzeln zum Regler geführten Panele 2 x120 WP an einen Victron 75/15 gehängt. Zwei neu gekaufte 150 WP 24 V Panele habe ich in Reihe an Victron 100 / 20 Regler installiert. Klappt seit Monaten einwandfrei. Die Nennleistungen erreichen die Panele nie. Kann ich Dir so empfehlen.


    Liebe Grüße

    Christian

    Ich habe zwar 2x120W + 2x100W Solarzellen auf dem Dach, doch die Ladeleistung (zur Zeit über 2 Laderegeler jeweils Parallel angeschlossen) lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Hier möchte ich demnächst auf einen Victron Enrgy MPPT-Regler in Reihenschlatung umbauen, doch leider habe ich noch nicht gefuinden, ob ich jetzt 2 Regler brauche, oder ob ich die 4 Module mit unterschielicher Wattleistung alle zusammen in Reihe schalten kann.


    Um die vorhandene Ausstattung zu vervollständigen noch der Hinweis, dass zu Zeit 2 x 210AH Gelbatterien verbaut sind.

    Ich habe die fast gleiche Anordnung mit 2 x 120 WP und eigenen Victron Mppt und 2 x 200 WP, auch mit eigenen Regler. Allerdings mit 440 Ah LiPro. Zwei Kreise sind im Alltag immer vorteilhafter, wie ich jeden Tag sehe. Ich stand die letzten 2 Wochen ohne mich zu bewegen, und das bei viel Regen und die Solaranlage hat geladen. Und da lief regelmäßig Geschirrspüler und Waschmaschine. Wir schalten allerdings auch konsequent den WR nach Benutzung aus, da auch bei uns so ca. 5 Ah Ruhestrom er benötigt. Laptop und Handys werden über 12 V geladen.


    ich würde auch, so wie die Vorredner sagen, mal schauen, ob man deinen WR konfigurieren kann. Normal scheint mir diese Lautstärke nicht zu sein.


    Grüße

    Christian

    Wir haben sie seit 6 Monaten im Womo und meine Frau wäschst mehrmals die Woche. Wir sind hoch zufrieden und können keinen Unterschied im Waschergebnis feststellen. Vorallem der sehr geringe Stromverbrauch ist positiv. Wasser schluckt sie aber dafür ordentlich, ca 30 ltr bei der letzten Messung.


    Liebe Grüße

    Christian