Beiträge von Cliff

    Ich danke Euch.

    Die Pläne sind super, helfen mir sehr.

    Ich kämpfe weiter und berichte. Meine Idee ist, einfach ein Kabel mit Erregerspannung von Kl 15 / 12 V zum D+ der Lima zu legen. Ob Kontrolllampe am Armaturenbrett leuchtet oder nicht, ist sekundär, weil ich über Handy und Bluetooth vom Victron die Daten ablesen kann, wieviel geladen wird.

    Liebe Grüße

    Christian

    Ihr seid wirklich nett. Danke sehr für Eure Anteilnahme und Hilfe. Super :thumbup:<3


    Komme gerade nach Stunden Suchen ins Haus. Hatte Erfolg


    Ich finde einfach kein Relais, wie von Euch beschrieben. Meine Vermutung ist, daß es eines der vielen Relais ist, die in der großen Klappe, gemeinsam mit den Iveco 24 V Relais verbaut wurden. Die Fotos sollen nur das Chaos Euch vermitteln. Teilweise alles in kleinsten Zwischenräumen, in denen man keine Hand bekommt. Teilweise verschlossene Dosen, in denen sogar Sicherungen sind, haleluja. Ich habe nun eine Parallelleitung von Lima D+ auf 12 V gelegt und gestartet, UND: die Lima lädt :thumbup::thumbup::thumbup::-)):-)) Ein Teilerfolg. Morgen suche ich weiter.


    Weiss wer von Euch, wozu die rote unbeschriftete Kontrolleuchte neben der 2.Lima Leuchte ist??? hat noch nie bei mir gezuckt.

    Liebe Grüße

    Christian

    ganz herzlichen Dank, Herrmann und Wolfgang. Das sind wieder Anhaltspunkte. Den Tip, Concorde anzusprechen , hatte ich auch im Sinn.


    Mein Charisma ist aus Baujahr 2013, was ich im Eingangspost auch geschrieben habe. Unter dem Handschuhfach der Beifahrerseite ist ein großer Deckel, der mit 6 Schrauben verschlossen ist, dort befindet sich die Iveco 24 V Steuerung mit Sicherungen und Relais. Zusätzlich habe ich noch die Armaturenabdeckung abgenommen, in der sich das Blaupunkt Multimediagerät befindet. Somit kommt man relativ gut zum Kabelsalat, der dort drinnen ist.


    Klar, vom Kontrollämpchen gehen zwei ganz dünne Drähte weg und von der LM geht EIN 1,5 mm2 Kabel ins Fahrzeuginnere. Also muß irgendwo eine Verbindung dieser zwei Kabel stattfinden, wahrscheinlich bei Relais. DAs ist jedoch irgendwo versteckt. Ist suche mal weiter. Euch nochmals Danke.

    Liebe Grüße Christian

    So , habe heute weitergesucht, auch nach der Anleitung von AMBRA. Aber obwohl wir fast gleichen Wagen aus gleichen Baujahr haben, gibts bei mir keine PVC Dosen mit Relais drinnen. Ich konnte das D+ Kabel von der LM ins Wageninnere verfolgen, wo es sich dann in einen winzigen Raum hinter dem Gebläsekasten versteckt. Die zwei kleinen dünnen Kabelchen vor der Kontrolleuchte im Armaturenbrett verirren sich auch irgendwo in einen unzugänglichen Raum.


    Was in Ordnung ist, ist das Kabel von LM zu Kontrolleuchte, denn wenn man das auf B+ gibt, leuchtet die Leuchte.


    Habe keine Idee mehr. Es kommt kein Strom zur Kontrolleuchte :/ Kann man von wo anders sich den Strom besorgen? Also Parallelleitung legen? Muß halt 12 V sein, womit alles vom Iveco wegfällt.


    Hat jemand Rat für mich?


    Liebe Grüße

    Christian

    ................. Genauso muss die Ladekontrollleuchte der 12V Lima nach einschalten der Zündung leuchten. Diese wird durch ein Relais angesteuert. Ich meine auch, dass dazu auch eine Sicherung verbaut wurde. Ich würde mal Kontrollleuchte, Relais und Sicherung überprüfen........................................................

    Danke mal für die Antworten. Ja, genau diese leuchtet nicht mehr. Aber wo finde ich das Relais? Und auch die Sicherung? Die müsste eigentlich unter dem Armaturenbrett sein. Wahrscheinlich auch das Relais. :/ Die Sicherungen habe ich schon mehrfach überprüft, aber ohne zu wissen, welche was absichert .


    Ich mußte unlängst das Scheibenwischerrelais tauschen, welches im Armaturenbrett nur für Kinderhände erreichbar sitzt. Vielleicht habe ich da etwas beschädigt oder abgezogen X/

    Jetzt brauche ich mal Hilfe. Bin ratlos.


    Wie vor zwei Wochen an anderer Stelle berichtet, ist an meinen Charisma III Bj.13 auf Iveco Eurocargo die Zusatzlichtmaschine 12 V verstorben. Keine feststellbare Ladung mehr. Ich habe die LM zu Autoelektriker gebracht, der den Tod bestätigte. Irreparabel, die Wickelung kaputt. Na gut, ich bestelle neue LM, gleich größer, nun 120 A und baue diese gestern ein. ABER, wieder keine Ladung. Ich messe 12,9 V, nach Motorstart keine 14, sondern alles gleich. Wenn ich Wohnraumklima 220 V anschalte, dann entnimmt er deutlich der Batterie.


    Tja, und nun?? Das Kabel zur Batterie soll wohl ok sein, sonst würde ich keine Spannung daran messen. Die Ladekontrollampe leuchtet nach dem Zündung- einschalten nicht !!!! Aufhängung und Keilriemen ist alles ok und eingestellt. Kabel kontrolliert und an verschiedenen Stellen gemessen. Batteriezustand ca. 70 % gewesen. Solar hat mit 21 A geladen (kann die Spannung da den LIMA Regler irritieren?? )


    Ich bin allerdings noch nicht mit Womo gefahren. Aber eigentlich sollte doch Ladung sofort losgehen, oder? Habe Motor auch auf 1500 upm gebracht.


    Ich muss noch dazusagen, daß ich die letzten Wochen viele Umbauten gemacht habe, aber eigentlich immer nur 1 : 1. Solarregler auf Victron Smart geändert. LiPro Batt. eingebaut. Multiplus konfiguriert, Klima und Spülmaschine auf Wechselrichter umgeklemmt. Das hat aber nichts mit LiMa zu tun.


    Ich habe den Wagen erst seit kurzen und auf der 3000 km langen Überführung zu mir nach Hause habe ich nicht bewußt festgestellt, ob LIMA wirklich gearbeitet hat. Hat der Autoelektriker wirklich den Defekt der LIMA festgestellt? Oder gab es schon vorher keine Ladung.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben oder hatte schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus.

    Hallo Christian,

    hast Du Dir o.g. Thread Nr.: 1 angeschaut, da habe ich einiges über Lima 2 geschrieben ;)

    Lg. aus La Paz. Hermann

    selbstverständlich. Alles gelesen. Tolle Anleitung. Fotos schon ausgedruckt, um morgen auf Suche zu gehen.

    Liebe Grüße

    Christian

    So , jetzt hat es mich anscheinend auch erwischt. Zweite Lima 12 V lädt nicht mehr. Die Leitungen stehen unter Spannung, also ist Verbindung zu Aufbau-Batterien da. Aber nach Starten des Motors bleibt alles bei 12,3 V. Masse ist ok. Ein Indiz ist auch, daß die Triffstufe nicht einfährt. (komischerweise Sat Antenne schon) Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben, um diese Relais zu suchen, die Ambra in seiner Beschreibung aufgezeichnet hat (Danke Ambra dafür.) Ich mache mir aber wenig Hoffnung. Werde auch die Anschlüsse auf Korrosion überprüfen.


    Oder habt Ihr noch Tips? Eigentlich sollte doch sofort ca. 14 V anliegen, oder? Oder dauert das eine Zeit, bis irgendein Relais schaltet?? Wie überprüfe ich den Lima Regler?


    Liebe Grüße

    Christian

    Wir haben den Dometic CV 1004 eingebaut. Wir können uns nicht beklagen. Der zieht wie verrückt, das kann sich manch ein Haushaltssauger ne Scheibe abschneiden. Super einfach in der Handhabung, man muss nur den Schlauch irgendwo in der Nähe der Einstecköffnung plazieren, den der ist schwer. Ansonsten geniales Teil. :thumbup:

    Ich habe Erfahrungen, wenn auch erst seit kurzer Zeit. Habe vor 4 Wochen auf zwei Liontron 200 AH umgerüstet, mit Bluetooth funktion. Die Dinger machen, was sie sollen. Allerdings konnte ich die ersten Tage keine Verbindung zu BT herstellen, dann ging es zwei Wochen super, dann weigerte das System sich wieder einige Tage, bis es nun Z.Z. klappt. Nagut, ist ja Spielerei.

    Ich habe mich auch lange eingelesen, und mich auf Grund Preis / Leistung dafür entschieden. Mal sehen :/

    Hallo Christian,


    genau das war mein Vorschlag :)

    Ok, ich kenne mich immer mehr aus.

    Ich muß also Cerbo GX kaufen.

    Dann das GX Touch Display dazu.


    Noch Frage :


    Muß ich meinen jetzigen Shunt gegen einen Smart Shunt tauschen (wenn ich keinen BVM will)?????


    Kann ich mein jetziges Multi Control ausbauen ? Dient ja nur zum Wechselrichter einschalten und Eingangsstrombegrezung. Denn das kann ich ja dann zukünfig über das neue GX Display steuern. Stimmt´s????


    Und mit dem neuen Touch Display kann ich dann im Multiplus die Parameter für meine neuen Lipro ändern, stimmts?


    Sorry für die vielen Fragen.

    Liebe Grüße

    Christian

    ....wenn dich Daten nicht interessieren, dann würde ich einfach die Victron Connect App benutzen- da siehst Du zb den BMV wie Hermann den beschrieben hat auf dem Handy....


    ...Dirk

    Ich bin noch so richtig Oldschool und hätte am liebsten nur ein einfaches Display, welches mir Batteriezustand, Entladezustand, entnommene AH, etc. zeigt. Und ich will nun nicht Riesenumbauarbeit haben, bzw. große Kosten. Die Bluetoothfunktionen sind nette Spielereien und ich habe sie auch bei den Lipros und bei den neuen Mppts geordert, aber ich will mich nicht nur auf die alleine verlassen, bzw. immer Handy rauskramen.

    Christian

    Habe auch Cerbo Gx und den 500er Smart Shunt. BMV kann man, muss man aber nicht....

    Selbst der Smart Shunt allein kann vieles via BT. Einstellung sind über die Cerbo oder VE USB Bus einfach vorzunehmen.

    Ok, danke. Habe mir gerade Produktvideo angesehen und verstehe nun mehr. Ich kann mir Cerbo GX einbauen, nahe z.B. Batterie und Multiplus. Brauche nur EIN Kabel zu den neunen Display legen und schließe andere Geräte direkt mit dem Cerbo GX an. Konfigurieren kann ich dann via Bluetooth oder Wifi. Und das ganze ist auch kostengünstiger als meine erste Idee.

    Wäre das ein ganzbarer Weg für mich???

    Liebe Grüße

    Christian

    Danke Dirk. Aber nun bin ich noch mehr verwirrt.

    Was macht Cerbo GX? Alternative zum Color Panel GX ???

    Ich will möglichst wenig sehen, die entscheidenden Parameter reichen mir und farbige Darstellungen brauche ich nicht, genauso wenig wie historische Aufzeichnungen, etc.

    Auch wollte ich nicht die ganze Anlage umbauen, eigentlich nur den alten Bildschirm gegen den Color Panel GX tauschen.

    Liebe Grüße

    Christian

    Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, .....


    ............................und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt...

    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ist ja komplexe Materie.

    Verstehe ich es also richtig, daß ich in meinen Falle den BMV 712smart ZWINGEND benötige, Das Color Panel GX aber dann nur alles optisch schöner aufbereitet?


    Ich muß gestehen, daß mir persönlich die Basisdaten reichen und ich keinen großen Wert auf bunte Darstellungen auf großen Bildschirmen lege.

    Liebe Grüße

    Christian

    ich werde das öffentlich erfragen, wenn auch die Gefahr besteht, daß nur Ambra mir das beantworten kann :/ Aber vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft.


    Ich habe fast den gleichen Umbau vor mir.

    Jedoch zwangsweise, weil in meinen Charisma der alte Multiplus verstorben ist und nun seit kurzen ein Multiplus 2 verbaut wurde, der aber nicht mit dem VE Net blue Power Panel kommunizieren kann, Um Kosten zu sparen, hat der Vorbesitzer (weil Wagen schon zum Verkauf stand) ein Multi Control einbauen lassen, um den Wechselrichter einschalten zu können. Am Power Panel kann ich zwar einige Werte ablesen, aber halt nichts vom Multiplus . Außerdem habe ich vor einigen Tagen auf Liontron 2 x 200AH umgerüstet und muß die Werte für Lithium auch noch einstellen. (Umbau auf 2 Victron Mppt Smart ist gerade auch im Gange)


    Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor?? Was bringt mir der Monitor, was ich nicht auch am Color Panel einstellen kann?

    Kann ich die Lithiumeinstellungen auch über das Color Panel machen oder muß das zwingend über eine Schnittstelle MK3 auf Usb gemacht werden??


    Sorry für meine Fragen. Ich weiß, daß ist sehr speziell, aber vielleicht kann mich da einer aufklären. Danke im Voraus.

    Christian

    ""Klingt für mich nach Kurzschluss auf der Leitung. Oft wird dadurch eine Schutzschaltung ausgelöst damit die Steuerelektronik nicht kaputt geht. Das würde das einseitige Abschalten erklären..."


    Tja, Stefan, Du hast den Jackpot gewonnen. Genauso war es. Eine Befestigungsschraube hat einen Kurzschluß beider Kabel verursacht. Alles isoliert und nun funktioniert es wieder.

    Danke an Euch alle für die Hilfe :thumbup: