Konfiguration ACTROS Fahrgestell

  • Ich kann nur raten, nimm den 10,7l Motor mit 460 PS. Dieser läuft ruhiger und geschmeidiger als die 12,8l Motore, ist fast 300kg leichter und verbrauchen dazu noch weniger. Der 15,6L Motor ist absoluter Schwachsinn bei nur 26t Gesamtgewicht. Dieser ist eher etwas für 40t und mehr.

    Mir persönlich sind die 7,5t meines Womo schon die Schmerzgrenze für Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze. Ich habe keine Lust nur auf Asphalt zu stehen, aber das muß jeder selber wissen.

    Wenn möglich nimm auf die Vorderachse und hintere Lenkachse Breitreifen, am Besten 355/50 R22,5. So fährst Du Dich nicht ganz so schnell fest. Dazu noch passenden Alcoa Alufelgen, wiegen fast 20kg weniger je Rad und haben dadurch einen besseren Fahrkomfort.

  • Ach so, eins noch, frage mal nach dem Actros "L". Das L steht für Luxus und beinhaltet einige Extras wie z.B. LED Scheinwerfer.. Dieses Sondermodell ist gerade erst rausgekommen und steht nicht im Konfigurator!

  • Moin.


    Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich kenne persönlich auch ein aktuelles Fahrzeug aus dieser Produktion. Interhorse ist schon eine solide Firma und sicher ein bisschen günstiger als in Deutschland , aber ich schätze da bist du auch ab 800000€ dabei.

    Mein Bekannter hat ein 26T Actros Fahrgestell dort aufbauen lassen und bei bedarf kann ich den Kontakt mal herstellen.

    Grüße Arne

  • Das erinnert mich an Aktionen die ich zu DDR Zeiten an Traktoren und anderen Anlagen mitgemacht habe.

    Da wurde auch aus jedem Schrott was gebaut. :00008023:

    Wir haben da Dinge geschweißt, die den TÜV in den Wahnsinn getrieben hätte :00007510:

  • Ich kann nur raten, nimm den 10,7l Motor mit 460 PS. Dieser läuft ruhiger und geschmeidiger als die 12,8l Motore, ist fast 300kg leichter und verbrauchen dazu noch weniger. Der 15,6L Motor ist absoluter Schwachsinn bei nur 26t Gesamtgewicht. Dieser ist eher etwas für 40t und mehr.

    Mir persönlich sind die 7,5t meines Womo schon die Schmerzgrenze für Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze. Ich habe keine Lust nur auf Asphalt zu stehen, aber das muß jeder selber wissen.

    Wenn möglich nimm auf die Vorderachse und hintere Lenkachse Breitreifen, am Besten 355/50 R22,5. So fährst Du Dich nicht ganz so schnell fest. Dazu noch passenden Alcoa Alufelgen, wiegen fast 20kg weniger je Rad und haben dadurch einen besseren Fahrkomfort.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen.

    Wenn ich so etwas mache dann doch richtig, da käme auf jeden Fall der größte Motor rein mit der längsten Achse.

    Es gibt doch wohl nichts besseres als wenn der Motor die Kraft lässig raus rotzt und mit dem Fahrzeug spielt.

    Ich bin in der großen Klasse unterwegs und voll zufrieden ein kleiner Brummi käme nicht auf den Hof, dann schon eher ein Kastenwagen mit Wohnwagen dahinter zum Überwintern in Spanien.


    LG Michael

  • Wir haben alle drei Motorvarianten auf dem Hof in identischen Fahrgestellen. Mit nur 26t Gewicht steht der "Kleine" Motor den größeren in Nichts nach. Selbst am Motorsound sind die Varianten kaum zu unterscheiden. Mit 40t am Berg sieht das natürlich etwas anders aus, aber wer fährt schon ein 40t Wohnmobil. Die großen Motore werden meistens aus politischen Gründen gekauft, nach dem Motto bei Männern, " Wer hat den Größten". Also einfach die Typenbezeichnung weglassen und genauso gut aber sparsamer fahren.

  • Wir haben alle drei Motorvarianten auf dem Hof in identischen Fahrgestellen. Mit nur 26t Gewicht steht der "Kleine" Motor den größeren in Nichts nach. Selbst am Motorsound sind die Varianten kaum zu unterscheiden.

    Guten Morgen,


    für den 7,7 l Motor gibt es kein Fahrerhaus mit ebenen Boden.

    Geräuschmäßig war der 12,8 l irgendwie „angenehmer“.


    Den 10,7 l kenne ich nicht, den gab es in 2015 wie wir die letzten Neuen geordert hatten nicht.

  • Wir haben alle drei Motorvarianten auf dem Hof in identischen Fahrgestellen. Mit nur 26t Gewicht steht der "Kleine" Motor den größeren in Nichts nach. Selbst am Motorsound sind die Varianten kaum zu unterscheiden. Mit 40t am Berg sieht das natürlich etwas anders aus, aber wer fährt schon ein 40t Wohnmobil. Die großen Motore werden meistens aus politischen Gründen gekauft, nach dem Motto bei Männern, " Wer hat den Größten". Also einfach die Typenbezeichnung weglassen und genauso gut aber sparsamer fahren.

    Wir haben den 10,7 u. 12.8 Ltr Motor im Einsatz, vom Krafstoffverbrauch sind da bei uns keine Unterschiede.

    Der Motorsound ist bei beiden ziemlich gleich, wobei sie im Gegensatz zum DAF doch schon deutlich lauter sind und sich wie eine Waschmaschine voller

    Schrauben anhören.

    Die beiden neuen haben den 12,8 Ltr Motor mit der längsten Achse und machen ca.1000 Umdrehungen bei 89 ,dass geht nur mit dem grossen Motor, wenn er

    am Berg nicht sofort zurückschalten soll.


    Unser Womo hat 18 Tonnen und 13 Ltr. Hubraum mit 460 Ps. Das ist zwar ausreichend und der geht im 12 Gang mit 1300 1/min so ziemlich alle Berge hoch,

    doch es gibt auch Situationen wo ich gerne 100 Ps bzw. mehr Drehmoment hätte. Der nächste wird auf jeden Fall mehr Dampf haben.

    Und ob der Motor 300 kg schwerer ist oder nicht, oder auch der Mehrpreis ist in unserer Fahrzeugklasse ja wohl egal, wenn ich sparen möchte dann haben

    wir das falsche Fahrzeug. Ich habe eher Bedenken, dass man im Zuge der aktuellen Klimadiskussion demnächst auf uns mit dem Finger zeigen wird, wenn

    wir zu zweit mit einem 12 Meter Fahrzeug was 25 Liter säuft unterwegs sind.


    Das ganze ist natürlich Ansichtssache mit verschiedenen Meinungen, ich bin mit den LKW,s und in der Werkstatt aufgewachsen von daher habe ich ein

    faible für die grossen Maschinen und kann mir deshalb auch für uns nichts anderes vorstellen. Aber ganz besonders haben mich immer seit meiner Lehre

    bei Mercedes die grossen Reisebusse mit ihren Heckmotoren fasziniert.


    LG Michael

  • Ich kann mich an den Klang der R6 Motore auch nicht gewöhnen. Die alten V6 hörten sich besser an. Am besten hören sich in der Tat die Motore von DAF und MAN an.

  • Moin Rudi.


    Gibt es neue Erkenntnisse zu Deinem Bauvorhaben?


    Ich habe gelesen, Du möchtest Deinen Morelo Ende September abgeben?


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: