Beiträge von Georg

    Hallo Carsten,


    wenn der Daily eingefahren ist, wird Du weniger verbrauchen. Musst aber erst mal einige Tausend Kilometer zurücklegen. ^^ Nach meiner Erfahrung findet sich dann ein Geschwindigkeitsfenster in dem Leistung und Verbrauch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Bei mir so um die 100 km/h laut Tacho. Dann komme ich in der Regel auch mit max. 15 l klar. Bei günstigen Bedingungen (flach, kein Wind, wenig Gewicht) können es auch mal 14 l sein. Tuning durch CS-Elektronik.
    Also Geduld, das wird schon.


    Guten Rutsch und gute Jungfernfahrt
    LG Georg

    Hallo Carsten,


    wenn ihr zwischen H- und F-Bett schwankt würde ich euch zum F-Bett raten. Wir fahren einen 84 FB und der Zugang zum Bett ist deutlich angenehmer als beim H-Bett. Hatten im vorhergehenden Fahrzeug ein H-Bett. Mit 4,75m Radstand kommt man noch gut um die Ecken. :thumbup:
    Und die 4C-Luftfederung wollte nie mehr missen.


    VG Georg

    Hallo Ecki,
    sind beim Daily in der Tat 90l.
    Ansonsten wie gesagt, sind das die Gewichte der Serienausstattung laut Prospekt. Eine abschließende Gewichtsdifferenz wird man letztendlich nur in Abhängigkeit des gewählten Modells und der vergleichbaren Sonderausstattung vornehmen können. Immer vorausgesetzt, dass die Gewichtsangaben korrekt sind. Auf mögliche Schwankungen wird ja vorsichtshalber immer hingewiesen. :whistling:

    Hallo Ecki,


    in der Serienausstattung ist nur der kleine Tank 115l enthalten. Automatisiertes Schaltgetriebe plus 20 kg, Luftfederung auf der Hinterachse plus 25 kg.
    Daily: Serientank, ZF 8-Gang plus 10 kg, C 21 plus 15 kg, Hinterachsluftfederung plus 25 kg.
    Das gibt sich nichts. Reduziert nur die Zuladung.
    Alles Infos aus der Preisliste.

    In der MORELO Preisliste 2018-02 wird bei einer Aufbaulänge von 8,23m die Differenz der Masse in fahrbereitem Zustand zwischen Daily 70 C 18 (5300 kg) und Eurocargo 75 E 21 (5700 kg) mit 400 kg angegeben. Bei 9,23m eine Differenz von 800 kg (70 C 18 - 5600 kg / 75 E 21 - 6400 kg). Je größer der Leiterrahmen, desto weiter läuft die Schere auseinander.
    Vielleicht wird der 75 E 21 zu einem späteren Zeitpunkt ja auch wieder angeboten.

    Wir haben das Lithium/Ultra - Paket seit 2,5 Jahren. Anfangs gab es Probleme mit der Programmierung des Ultra, da er keine wirkliche Ladung der Batterie durch Solar (4x120Wp) zugelassen hat. Mastervolt war an der Umprogrammierung dran. Uns wurde dann kostenfrei ein MPPT-Regler von Mastervolt eingebaut. Seitdem läuft das System super. Im Sommer Energie im Überfluss, im Winter bei Bedarf superschnell nachgeladen über Landstrom oder während der Fahrt. Habe die Investition zu keiner Zeit bereut, auch wenn es Startschwierigkeiten gab. Kann das Paket uneingeschränkt empfehlen.
    Mit 1000Ah kann man den Stellplatz versorgen :D
    vG Georg

    @NiBi Flair Normandie und Bretagne haben wir 2 mal besucht,dort wirst du auch weiterhin Glück haben,Stellplätze sehr großzügig.
    Spannend war es für uns bisher nur auf CP´s in Südfrankreich und Italien,dann aber in erster Linie auf Grund der Höhe.In der Regel sind die Stellplätze doch so ausgelegt ,entweder Parkbuchten für Kastenwagen und Kleinwomis,oder großzügig,dann ist es egal ob 8,5 oder 10m.
    Viele Grüße Thomas

    Genau das sind auch unsere Erfahrungen. Die Höhe bereitet eher mal Probleme, die Länge (8,70) weniger.
    Sicherlich braucht man auch Glück, dass auf dem Stellplatz das geeignete Eck frei ist. Früh ankommen ist da wirklich sehr hilfreich.
    Bin mit unserem Daily super zufrieden und habe nicht den Eindruck, dass das Fahrwerk überfordert ist. Der Reiz ein Womo auf LKW-Basis zu fahren aber bleibt. :rolleyes: Da sie bei gleicher Größe einen kürzeren Radstand haben als der Daily, sind die wohl wendiger.


    vG Georg

    Denke auch, dass diese Solarpanele nicht bei der Auslieferung montiert waren. Die sind bestimmt nachgerüstet worden.
    Anhand des Reglers und der Einspeisung kann man ja abschätzen welche Leistung die Panale haben.


    Grüße
    Georg

    Wie Thomas das richtig geschildert hat kann es beim Tanken von LPG zu verölten Reglern kommen.
    Deshalb und wegen der Wintertauglichkeit tanke ich nur 95/5.
    Bisher hat es auch immer geklappt, dass die Reiseroute an einer entsprechenden Tankstelle vorbeiführte.
    Als Pfälzer tanke ich meist in Bad Dürkheim bei der Firma SITEC.
    Fragt jetzt nicht was der Liter Gas kostet. Ich tanke, meine Frau zahlt.


    Grüße aus dem sonnigen München
    Georg

    In der Auftragbestätigung wurde extra der Wechselrichter mit der Teufelsoundbar aufgeführt. Und neben dem CBE-Panel ist ein extra Schalter, den man einschalten muss, will man die Soundbar betreiben. Schalter aus, Soundbar aus.
    Der klassische Frontrollladen funktioniert ohne einen der Wechselrichter an Bord extra einzuschalten.

    Hallo Bernd,


    meines Wissens wird der Wechswelrichter nur zusammen mit der Teufel-Soundbar verbaut. Die Bose Mini kann auch per Akku betrieben werden, muss also nur bei Bedarf geladen werden. Kann also auch außerhalb des Womo genutzt werden z.B. zum Musik oder Radio hören per Smartphone (Bluetooth). Nutze das zusätzlich um nicht immer die „große“ Anlage anzuwerfen.
    Vom Sound ist die Bose Mini für die Größe genial. Reicht aber nicht ganz an die Cinebar heran. Ob man die wirklich braucht. ?( Aber nice to have. :thumbup:


    Grüße
    Georg

    Bei unserem Morelo ist der kleine Wechselrichter in dem Staufach links neben der Treppe verbaut. Wenn die Teufel-Soundbar eingeschaltet ist, läuft die Lüftung (?) des Wechselrichters regelmäßig an. Während des TV schauen wird das bei uns aber übertönt. :00000441:
    Interessant finde ich die Info mit dem HDMI-Kabel.
    Martin, weißt Du welche Länge passt. ?(


    Grüße aus dem sonnigen München
    Georg :00000436:

    Hallo toysi53,


    habe vor fast zwei Jahren eine Motoroptimierung von Herrn Schaknat, CS Elektronik, durchführen lassen. Das Schaltverhalten der Wandlerautomatik ist deutlich angenehmer (insbesondere von 3 auf 4) und der Verbrauch reduziert um ca. 1 Liter. Bei zügiger Fahrweise und wenig Erhebungen auf der Autobahn manchmal sogar unter 14 l.
    Sicherlich darf man da keine Wunder erwarten oder die Dieselersparnis gegenrechnen, aber es ist ein angenehmeres Fahren :thumbup: .


    Grüße
    Georg

    Hallo toysi53,


    ich habe den Mastervolt-Solarregler seit gut 1,5 Jahren verbaut. In Kombination mit den anderen Mastervoltkomponenten und 480 Wp Solar auf dem Dach funktioniert der Regler sehr gut und ohne Probleme.


    Grüße
    Georg

    Hallo Ecki,


    auch wir haben uns bei der Zusammenstellung unseres Autos über diese Frage viele Gedanken gemacht. Habe damals auch eine Probefahrt mit (vielleicht nicht optimal eingestellten :00008698: ) Schwingsitzen gemacht und daraufhin „nur“ die 4-Kanal-Luftfederung geordert. Wir sind jetzt seit 2 Jahren unterwegs und hatten nie das Gefühl Komfort einzubüßen. Die Luftfederung hingegen möchte ich nie mehr missen.
    Luftfederung und Schwingsitze halte ich für doppelt gemoppelt.


    Grüße Georg

    Hallo,


    Habe unseren Daily 205 PS mit Wandlerautomatik durch cs-elektronik tunen lassen. http://www.schaknat.de/
    Bin sehr zufrieden. Das Schaltverhalten ist besser, insbesondere von der 3. in die 4. Fahrstufe. Der Verbrauch ist ca. um 1 Liter zurückgegangen.
    Herr Schaknat hat das Tuning bei uns zuhause durchgeführt, ohne Probefahrt. Wir sind am nächsten in Urlaub gestartet, ohne Probleme.
    Ist zwar teurer als TEC-Power, würde es aber jederzeit wieder tun und kann es nur empfehlen.


    Grüße Georg