Beiträge von Georg

    Von dem Design weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Das muss ich noch ein wenig auf mich wirken lassen. Toll gelöst finde ich das Bad.
    Da aber der Parkplatz zuhause für unseren Liner recht dicht an einer Mauer ist und ich nicht genügend Platz hätte die Busklappen zu öffnen, wäre der neue Centurion (wie auch ein NiBi) eh keine Option. ;(
    So gesehen ist es vielleicht besser, wenn uns der Centurion nicht so gut gefällt.

    Hatten vor 4 Jahren bei unserem damaligen Alkoven auch ein Problem mit der Dieselleitung. Über ein kleines Leck lieft das Diesel über den Motorblock nach unten. Ich hatte schon Bedenken, dass es was schlimmeres ist. Aber Entwarnung und Reparatur in der Werkstatt.


    VG Georg

    Hallo Peter,


    der Anschlag der Wischer muss am Gestänge im Motorraum geändert werden. Der Vielzahn ist nur für die Feinjustierung.
    Eine Neujustierung ist eine ziemliche Fummelarbeit. Ich konnte das beobachten bei unserem Fahrzeug als genau die Einstellung, die Du moniert hast, geändert wurde.
    Bestimmt kann man das selbst machen. Aber wer weiß was es da an Fallstricken gibt. :/


    VG Georg

    @Ralf, @Liner


    Ihr habt recht, manchmal ist der Alpine Vorschlag schon besonders. Im Großen und Ganzen passt es aber. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
    Mich stören die Aussetzer die es manchmal gibt: „wo bin ich?“. Und die recht träge Reaktion des Touchbildschirms.
    Die Warnungen kann man abstellen oder zumindest auf lautlos. Müsste ich mich nochmal durchs Menü arbeiten.


    VG Georg

    Hallo Peter,


    alles Gute für die OP und hinterher schnelle und gute Besserung.
    Hatte das auch vor einigen Jahren. Danach waren wir einige Tage unterwegs. Auf Sparflamme ging das, große Sprünge konnte ich aber nicht machen.


    Alles Gute
    Georg

    Hallo Wolfgang,


    „Damals“ war die Umweltplakette ja noch kein so heißes Thema. Der TÜV-Mensch hatte einfach keinen Bock.
    Für euch ist das bestimmt ärgerlich, aber gelb lässt sich bestimmt auch regeln.
    Und wenn es ansonsten euer Traummobil ist, würde ich mir keinen weiteren Stress machen, gelb drauf kleben und das Hobby genießen.


    VG Georg

    Zurück von der Reise wird der Tank wieder mit Wasser aufgefüllt und entsprechend Silberionen oder Chlorosil zugesetzt.
    Genutzt wird das Wasser zum Zähneputzen, Duschen, Kochen und für den Kaffeeautomat.
    Die Hunde haben kein Problem damit.
    Die vollständige Entleerung oder gar Trocknung des Systems halte ich nicht für möglich. Deshalb komplett füllen und mit Silberionen oder vergleichbaren versehen.
    So handhaben wir das.

    Vielleicht steckt da auch keine böse Absicht des Verkäufers dahinter.
    Wir haben 2006 einen Hymer neu ohne Zulassung erworben. Als ich beim TÜV die erforderliche Plakette erwarb, schaute der Prüfer nach der Erstzulassung: Oh, der ist noch ganz neu, dann gibt´s grün.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, habe grün aber gerne angenommen. :D Nach meinen Informationen wäre eher gelb die richtige Farbe gewesen.
    Vielleicht war in Bobils Fall auch so ein netter Prüfer an der Ausgabe. ?(

    Es stimmt, dass es im Woferlgut sumpfig sein kann ;( Haben wir im Februar erlebt.
    Alles andere hat aber gepasst, so dass wir das über Sylvester mal testen wollen.
    Wir haben Silvester auch schon am Hopfensee verbrachten bei tollem Schnee und bei Matsch.
    Hat wohl mehr was mit der Wetterlage zu tun als mit dem Campingplatz ?(

    So, war jetzt gerade testen, ob die beiden 12-Volt-Steckdosen unter Strom stehen.
    An beiden kann ich mit einem USB-Adapter das Smartphone laden, ohne dass die Zündung eingeschaltet sein muss.

    Bei unserem Palace ist neben dem Fahrersitz eine Stechdosenleiste mit 230V - 12V - USB verbaut. Hab jetzt ehrlich gesagt die 12V noch nicht getestet, da ich immer USB anzapfe. Die 12V sollten doch aber über die Aufbaubatterie laufen. :/
    Zusätzlich ist noch eine 12V-Steckdose im Amaturenbrett verbaut. Hab ich mangels Bedarf aber auch noch nicht getestet. ;(

    Hallo Willi,


    die Aufnahmepunkte für ein Hubbett werden doch bei der Herstellung der Seitenwände eingearbeitet. D.h. eine Nachrüstung ist wohl kaum möglich. Habe bisher auch nur von dem umgekehrten Weg gehört. Hubbett raus und Hängeschränke rein. Das hilft Dir aber bestimmt nicht weiter.
    Ich denke um eine werkseitige Bestellung für ein Hubbett wirst Du nicht umhinkommen.
    Ihr könnt aber gerne mal vorbeikommen und das Franzosenbett bei uns anschauen. „Große“ Bekannte haben die Version mit einer Verlängerung der hinteren Betthälfte über die gesamte Fahrzeugbreite. Dann fällt der schmale Schrank weg, aber das ist zu verkraften.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch.


    VG Georg

    Bei unserem ersten Concorde haben wir einiges nachrüsten lassen. Wir waren in dieser Fahrzeugkategorie unerfahren und wurden nicht wirklich gut beraten was möglich und was nötig ist. So haben wir nach und nach Zubehör nach gerüstet. War spannend, aber auch sehr zeitintensiv.
    Beim nächsten Auto haben wir alle Extras ab Werk geordert. War stressfreier ohne den Nachrüsttourismus.
    Wie man das angeht, ist aber letztendlich genauso individuell wie die Zusammenstellung des Zubehörs.
    Einen großen Vorteil hat das Nachrüsten aber. Man kann den Hersteller der Komponenten wählen.

    @Troll2017
    ZF hat mir dann (leider recht spät) geantwortet:
    Leider ist die Mitnehmerscheibe nicht der Lieferungsumfang der ZF, SIe müssen sich an IVECO wenden um herauszufinden welcher Konstruktionsstand bei Ihnen verbaut ist“.


    Da muss man sich wirklich fragen aus welcher Wundertüte die Flexplate kommt. Keiner war´s ... ;(

    Während der Morelo-Open hatte ich Gelegenheit mit Markus Ferri über das Thema Flexplate zu sprechen. Seiner Aussage nach ist bei den auftretenden Schäden keine Systematik zu erkennen, so dass auch keine klare Zuordnung zu eventuell betroffenen Fahrzeugen möglich ist. Deshalb auch keine „Rückrufaktion“. Sicherlich kann man sagen, dass er eine solche Aussage machen muss als IVECO-Vertreter. Aber er hat die Problematik nicht heruntergespielt und durchaus nachvollziehbar diskutiert.
    „Flexplate“ passt eigentlich gut in die allgemeine Qualtitätsdiskussion. Zum Einen haben wir hier im Forum natürlich eine Negativselektion. Wenn nichts kaputt geht, habe ich auch nichts zu berichten. Einige haben aber auch über den Tausch intakter Flexplates auf eigene Kosten berichtet. (Dann einen Kulanzantrag zu stellen... ?( )
    Wie die Hersteller unserer Wohnmobile, ist auch IVECO auf Zulieferer angewiesen. In diesem Fall auf ZF. Ob, wie und wann hier Veränderungen durchgeführt wurden, wird laut Ferri offenbar auch nicht immer klar kommuniziert.
    Leute, ich will hier nichts schön reden bei solch kapitalen Schäden. Ich halte nur nichts von pauschalen Verurteilungen, die manche auch zu anderen Themen in die Runde werfen und sinnfreie Diskussionen heraufbeschwören.
    Ich wünsche allen Daily-Fahrern, dass sie von dem Flexplate-Crash verschont bleiben.


    VG aus der Pfalz
    Georg