Beiträge von Bart

    Google mal "Sonnenschutzlack für Kunststoff". Sollte gehen und ist easy zu verarbeiten. Habe selbst noch keine Erfahrung am Womo damit. Kenne ich aber aus Industriehallen

    Gruß Bart

    Hallo zusammen,

    Mein Heki 1 hat nun die 3. Folien. Erster Versuch mit kleberfreier Adhäsionsfolie von innen, gutes optisches Ergebnis, aber der Scheibenzwischenraum heizte sich so auf, das Haarrisse entstanden. Die Wirkung war auch nicht berauschend, also runter damit. Zweiter Versuch von außen: Viel bessere Wirkung, aber wegen der Haubenkrümmung ist nur Streifenweise Verarbeitung möglich. Die Folie fing nach 6 Jahren an, sich aufzulösen, also wieder runter. Trotz kleberfrei extrem schlecht entfernbar. Der 3. Versuch mit einer anderen Folienmarke läuft gerade, wieder von außen, kleberfrei und streifenweise angebracht.

    Folie ist von MARAPON, verspiegelt und kleberfrei adhäsiv.

    Hell, billig, Wirkung hervorragend, hält bisher.

    Gruß Bart

    Hallo Dietmar,

    Dein Panel heisst PC750-HY. Reparatur offiziell nur über Niesmann bei CBE. Axel Quittschau hatte das Modell im Tausch angeboten, und wollte etwa 800€ dafür haben. Vielleicht hat er noch eins.

    Sonst frag mal bei Ers-Elektronik oder Cabotron an, die reparieren CBE

    Gruß Bart

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :

    Nachdem die AGMs meines Flairs schwächeln, möchte ich sie durch 300AH Lifepo4 ersetzen. Hat jemand gemessen, wieviel Ampere Ladestrom beim Iveco Daily Euro 5 (Standard Lima 160AH aus 2010) von der Lima zur Lifepo4 fließen?

    Da mir der Solarertrag reicht, werde ich keinen Booster einbauen. Das originale Trennrelais wird, falls der Ladestrom nicht zu hoch ist, für Engpässe schaltbar gemacht.

    Danke,

    Gruß Bart

    Hallo Pierre,

    Hatte an meinem Niesmann identische Geräusche unter gleichen Bedingungen. Erst hieß es Drehstäbe, dann Abriss der Aufbauverbindung ans Fahrgestell. Die Diagnosen kamen mir komisch vor. Letztendlich habe ich selbst die Ursache gefunden: Ein Innenkotflügel aus Alu (Spritzschutz) im vorderen Radkasten. Dessen Verklebung (Sikaflex) am Fahrzeugboden hatte sich gelöst. Beim einfedern arbeiteten die Bleche von Spritzschutz und Boden gegeneinander. Altes Sika entfernt, auseinander gespannt, Neues Sika rein, trocknen lassen, Verspannung entfernt, fertig.

    Vielleicht hilft es beim Suchen

    Gruß Bart

    Hi,

    Hatte mit meiner Sprintshift im Vorgänger mal ähnliche Probleme. Nach 30 minütigem abklemmen der Batterie konnte ich wieder fahren. Musste erst alle Gänge einmal manuell durchschalten (anlernen) , danach lief alles wieder einwandfrei. Der Fehler trat nicht mehr auf.


    Gruß Bart

    Wer will und Zeit hat, bricht jedes Auto auf. Es dauert halt länger und der Flurschaden für den Eigentümer wird größer. Ist eine Abwägungssache.

    Den einzigen Vorteil sehe ich im St. Floriansprinzip. Stehen mehrere Fahrzeuge da, wird das aufgebrochen, welches offensichtlich am einfachsten zu knacken ist.

    Gruß

    Bart

    Hallo Andy,

    Bei meinem Flair wird die Fahrzeugbatterie nur bei eingeschaltetem Bedienpanel mitgeladen. Vielleicht ists bei deinem auch so und du hattest es ausgeschaltet?

    Gruß Bart

    Hi,

    Bei mir wars gleich, die erste Alde 3010 hielt 1,5 Jahre und war dann undicht, wurde auf Garantie ersetzt. Die 2. war nach 18 Monaten wieder undicht und weder Niessmann noch Alde wollten, da nun außerhalb der Garantie, was davon wissen. Hab sie ausgebaut und zerlegt, Ursache der Undichtigkeit war Lochfrass an einer Schweissnaht an der Stirnseite des Kessel. Zur Schlosserei gebracht, Grund lt. Schlosserei: Schweissnaht wurde nicht passiviert, es ist ein Wunder, daß es überhaupt 18 Monate gehalten hat. Die Schlosserei hat die Naht nachgeschweisst und nachbearbeitet, das hält nun seit 2014.

    Da kein Einzelfall und alle Betroffenen den damit verbundenen Ärger und Aufwand kennen, besser ohne weitere Kommentare.

    Gruß,

    Bart

    Hallo Karl,

    Bei mir (gleiche Ivecobasis unter Flair) schaltete sich die Sperre von selbst ein, ließ sich durch die schon genannten Aktionen lösen, schaltete sich beim losfahren aber sofort wieder zu. Als erste Hilfe hatte ich auf anraten meiner Werkstatt den Kabelstrang zum Kasten abgesteckt (Steckverbindung liegt im Rahmen auf der Fahrerseite). Nachdem das nichts half, kappte ich den Bowdenzug zur Sperre, dann war sie frei und ich konnte weiterfahren. Zu Hause dann den Steuerungskasten ausgebaut und geöffnet. Die Ursache war eine durch Feuchtigkeit korrodierte Platine im Kasten (Kondenswasser, kommt lt. Iveco öfter vor. Die neueren haben wohl eine Bohrung zur Belüftung) Diese gab ständig das Signal Sperre ein. Da ich die Sperre in 10 Jahren (trotz exzessive Geländefahrten) nicht einmal benötigte, liegt der überholte Kasten seitdem im Keller. Wieder eine Fehlerquelle weniger.


    Gruß Bart

    Hallo Peer,

    Hatte das gleiche Problem.

    Prüf mal, ob das Rückschlagventil (im weißen Gehäuse zwischen Zerhacker und Abflussleitung) frei ist. Du kannst, falls die Gummilippen hart sind, diese wegschneiden oder das Ventil komplett ausbauen und durch ein Stück Rohr ersetzen. Mein Problem war danach gelöst und trat nicht wieder auf. Das Ventil ist im Womo überflüssig.

    Gruß

    Bart

    Hallo Gerhard,

    Hätte ich schon 2 mal, war jedesmal der Kupplungssteller, kurz bevor er endgültig ausfiel. Kostet ca 1300 bei Iveco, 600 bei ZF und 250 im freien Handel. Kannst du selbst wechseln, sind nur 4 Schrauben und ein Stecker, Danach kann man weiterfahren. Sollte nach dem Einbau noch zu Iveco zwecks feinjustierung (anlernen) . Empfiehlt sich als Ersatzteil mitzunehmen.

    Meiner hat 75000km ohne Anhänger runter und die Kupplung ist lt. Iveco bei 90 Prozent.

    Gruß,

    Bart