Beiträge von Bart

    Vorsichtiges aufhebeln des Gehäuses hab ich probiert, ging nicht. Nächster Versuch bei mir wird: Mittels Dremel an einer Kante das Gehäuse auftrennen (hochkant) und das Gehäuse nach oben abnehmen.

    Gruß Bart

    Hallo Bernhard,

    Die zwei CBE522 kannst du drinlassen, wenn es die 522/2 sind. Deckel öffnen und am Schiebe schalter von Gel auf Blei umstellen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du die 522/3 (siehe Bedienungsanleitung) mit Entsulfatierungsmodus, müssen angeblich beide raus. Wenn du sie trotzdem ersetzen willst, nimm das Victron IP22 12/30-3 mit 3 Ausgängen und einen davon für die Signalleitung.

    Den Solarregler solltest du tauschen, am besten gegen Victron.

    Das mitladen der Starterbatterie regelt nicht das Ladegerät oder das Trennrelais, Mein Trennrelais ist stillgelegt, Mitladung mittels Solar und Landstrom funktioniert trotzdem.

    Beim 470er und dessen Trennrelais kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Gruß Bart

    Bei mir waren es die gleichen Symptome. Ursache war Feuchtigkeit in der Box (oberhalb des Differentials) auf der Leiterplatte, welche den Seilzug zum Diffential ansteuert, Bild anbei. Erste Hilfe lt. Iveco war abstecken der Box (Steckverbindung liegt im Leiterrahmen auf der Fahrerseite). Wenn das nicht hilft (so war es bei mir), durchtrennen des Seilzugs zwischen Box und Diffential.


    Falls die Sperre noch drin sein sollte, ein Hinterrad aufbocken und von Hand hin und her drehen, sie springt dann raus und bleibt draußen, sofern obiges gemacht wird.


    Gruß Bart

    Ich hatte den Standbycharger (Das ältere Modell davon) in meinem Vorgängerauto installiert. Einfach einzubauen, nicht teuer und dein Problem ist damit vom Tisch.

    Danke an alle Beteiligten, hat leider nicht weitergeholfen. (habe eine andere Tür als auf dem Bild) Mittlerweile ist eine Antwort aus Polch gekommen. Die hat aber nicht zur Frage gepasst und hat das Thema komplett verfehlt. Auf erneute Rückfrage war dann Funkstille - super Kundenservice.

    Super. Melde dich bitte, wenns soweit ist. Die Platinen sind zwar unterschiedlich und nicht nur per Software gebrandet (hatte eine mit Ca zum Vergleich auf) , aber als Ersatzteilträger für jemand, der meins im Ernstfall reparieren soll, allemal gut.

    Gruß Bart

    Bin die nächste Zeit am Mar Menor unterwegs. Zu weit weg von Tarragona. Wenn du keine bessere Lösung findest, kanns zur Not vielleicht einer der "Heimkehrer" in deine Richtung mitnehmen. Wäre aber eine Leihgabe, benötige ich selbst wieder als Ersatzteil.


    @ Martin

    Liegt evtl noch ein cbe ds 560 hy im Lager? Das würde mir noch als Ersatzteil fehlen.

    Gruß Bart

    Fenster ja, aber keinerlei elektrischen Verbraucher. Könnte mir vorstellen, daß es als Vorbereitung zur damals bestellbaren Zentralverriegelung dient und nirgends angeschlossen ist.

    Moin,

    Die Befestigungspunkte siehst du von unten. Mehrere Schrauben, mit denen die Stoßstange an die Heckmaske geschraubt ist. Garantiert verrostet und nahezu unlösbar. Muss man evtl. von außen mittels Flex trennen. An den Seiten neben den Klappen mit Sika fixiert, unten mit anlaminierten Alustreifen.

    Kein Spaziergang, wenns geht, dranlassen.

    Gruß Bart

    Danke für die bisherigen Tipps.

    Hühnerkopf, KCT und Outbound:

    fallen aus. Besser geht es nicht, aber die passen preislich nicht zum Zeitwert meines Flairs. Für Expeditionsfahrzeuge und Nobelliner mit Sicherheit die erste Wahl.

    Maxxfan und WCS:

    Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Mit Lüftungsfunktion während der Fahrt meinte ich nicht mit elektrischen Lüfter, sondern die Möglichkeit, mit teilweise geöffneten Luken fahren zu können, ohne dass was kaputt geht. Sind also auch aus dem Rennen.


    Gibt es nichts handfestes zwischen 100€ Standardware und den o.g. Luxusluken?

    Hat vlt. jemand z.B. Die Luken von Belluna verbaut? Zumindest ab Größe 50/50 machen sie auf dem Papier einen brauchbaren Eindruck.

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für rundum gute 40er (bis max 50er) Dachluken? Meine taugen nichts, ich würde sie gerne durch was vernünftiges ersetzen. Wenn möglich, sollten sie auch während der Fahrt zumindest in Lüftungsstellung offenbleiben dürfen.

    Mini Heki:

    fallen aus, die sind mir zu klapprig.

    Remitop Vario Kurbelversion:

    fällt aus, alle zwei Jahre reißen die Deckel wegen der Hebelwirkung des einseitigen Aufstellmechanismus. Momentan habe ich Alubleche mit Sika zur Verstärkung aufgeklebt. Das hält, aber nun fallen die Aufstellmechanismen nach und nach auseinander. Das dürfen sie nach 10 Jahren auch, sehe ich als Verschleißteile an. Hat mich aber dazu gebracht, alle Luken komplett zu tauschen.

    Remitop Vario Rastversion:

    Fällt aus. Habe eine der 3 verbauten Kurbelversionen testweise durch die Rastversion ersetzt. Das Außenteil ist gut, der Innenrahmen konnte nur nach entfernen von zwei der 6 Befestigungspunkte montiert werden und ist dermaßen ungenau verarbeitet, das zwischen ineinandergeschobenen Innenrahmen und Außenrahmen auf einer Seite 2cm Spalt verbleiben. Beim Händler reklamiert, der nachgelieferte Innenrahmen ist gleich schlecht. An Remis geschrieben, bisher (3 Wochen) keine Antwort.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Im Netz ist die Auswahl ja mittlerweile groß, aber es geht nichts über praktische Erfahrungen.


    Danke,

    Bart

    @ Matthias,

    Gute Idee. Ich habe beim Fahren mein Handy als Navi vor dem Display hängen, daher ist's mir bisher vermutlich nur nicht aufgefallen, Nach der Sicherung schau ich morgen. Wenn die es nicht ist, bau ich das SBB entsprechend deines Tipps um. Das virtuelle D-Plus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    Rückmeldung kommt erst im Sommer, bin auf Achse und mache sowas lieber zu Hause.

    Danke jedenfalls für den Tipp.

    Gruss Bart

    PS: Wie hast du das Relais geöffnet? Flacher Schraubenzieher ringsum und Gehäuse hochgehebelt?

    Super. Gasprofi hat ein Perpetuum Mobile erfunden.


    1. Das Trennrelais ist auf Marcs Bild klar sichtbar.

    2. Schließt man den Booster nach seinem Vorschlag an, fließt der Strom vom Booster Ausgang über das geschlossene Trennrelais nach vorn und ist mit dem Booster Eingang kurzgeschlossen

    3. Falls der dabei nicht abraucht, denkt die Lima, fein ich habe 14,x V Spannung im Netz und regelt ab


    Ich bin jetzt raus und schließe mich meinem Vorredner an, besser machen lassen.


    Gruß Bart