Niesman+Bischoff Flair 8000i und Phoenix Maxi-Liner 8500 heckgarage zuladung

  • Hallo,
    Ich bin aus Schweden und suche eine grössere Wohnmobil. Wir möchten unserem zwei naked bikes Motorräder mitnehmen, gerne ohne Anhänger. Niessman+Bischoff Flair 8000i 2012 und Phoenix Maxi-Liner 8500 2013 haben beide genug axellast zuladung und garagegrössen aber Ich möchte wissen vie viel Zuladug die Heckgaragen hast. Phoenix hat auch eine 200kg ausziebahre Heckstosstange..


    Die Motorrädern ist 235kg und 184 kg schwer.


    Entschuldigung meine nicht so gute Deutsch.

  • Danke euch beiden. Ja, bitte überprüfen Sie, ob Sie die Möglichkeit haben (2012).


    Ich habe von einem deutschen Freund erfahren, der in der Reisemobilbranche tätig ist, dass Farzeugbau Meyer den Iveco Daily 70C mit der normalen Garagenbauweise für 1200 kg vom TÜV abgenommen hat. Es ist also eher eine Frage der Bodenfestigkeit und dass kann man mit einer anderen Bodenplatte verstärken. Mit einem Ladesystem von Sawiko oder einer anderen Marke ist die Verteilung über den boden ziemlich gut.

  • Ich hab das 2012 er Model, ich kann morgen mal schauen, 500kg sind es aber mit Sicherheit nicht. Würde Lügen aber ich glaube 350Kg

    Ich gucke an eine Flair wo das durchladestaurum blockiert sind. Es Sieht aus als wäre da eine schwarze tank. Kann das das fäkaltank sein?

    Ich habe Verkaufer gefragt aber die Händler haben kein zeit fur fragen schwer zu antowerten.....




  • So, habe alles abgesucht und finde keine Angaben zur Beladung der Garage, weder in der Anleitung noch als Aufkleber.

    Da steht nur: Achtung: beim beladen die Hinterachslast beachten.


    Was es für ein Tank ist kann ich dir auch nicht sagen, könnte aber der Fäkalientank sein. Ich habe die Schokobox daher ist meine Durchlade frei.

  • So, habe alles abgesucht und finde keine Angaben zur Beladung der Garage, weder in der Anleitung noch als Aufkleber.

    Da steht nur: Achtung: beim beladen die Hinterachslast beachten.


    Was es für ein Tank ist kann ich dir auch nicht sagen, könnte aber der Fäkalientank sein. Ich habe die Schokobox daher ist meine Durchlade frei.

    OK, danke: Als beim Phoenix dann und auch als was Ich oben geschreibt hat, Es is tested mit OK beim TUV mit 1200 kg so achlast is entscheidene.

  • Danke euch beiden. Ja, bitte überprüfen Sie, ob Sie die Möglichkeit haben (2012).


    Ich habe von einem deutschen Freund erfahren, der in der Reisemobilbranche tätig ist, dass Farzeugbau Meyer den Iveco Daily 70C mit der normalen Garagenbauweise für 1200 kg vom TÜV abgenommen hat. Es ist also eher eine Frage der Bodenfestigkeit und dass kann man mit einer anderen Bodenplatte verstärken. Mit einem Ladesystem von Sawiko oder einer anderen Marke ist die Verteilung über den boden ziemlich gut.

    Hallo,


    ich halte das, mit Verlaub, für gefährliches Halbwissen. Nur weil irgendwo, irgendein Fahrzeug zugelassen wurde, bedeutet das nicht, dass man daraus ein allgemein gültige Regel machen kann.


    Neben der Tragfähigkeit des Bodens würde ich noch folgende Punkte prüfen:

    • Tagfähigkeit Hilfsrahmen / Fahrgestellrahmen
    • Gibt es ein AHK - wie sieht das dann in Kombination mit der Beladung aus?
    • Achslast
    • Mindestachslast der Vorderachse

    Wie du das dann dem TÜV Mitarbeiter belegen kannst, weiß ich leider nicht. Vermutlich kann da nur der Hersteller helfen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Zugelassen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wir haben auf Englisch kommuniziert und er schrieb, dass der TÜV das Fahrgestell mit Verlängerung mit 1200 kg getestet und bestanden hat. Was das rechtlich bedeutet, weiß ich nicht, aber wichtig für mich ist, dass das Chassis unsere viel geringere Last aufnehmen kann. Wie die Hälfte des Gewichts, das 7,49 tonnen chassis mit einem Smart tragen.

  • Zugelassen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wir haben auf Englisch kommuniziert und er schrieb, dass der TÜV das Fahrgestell mit Verlängerung mit 1200 kg getestet und bestanden hat. Was das rechtlich bedeutet, weiß ich nicht, aber wichtig für mich ist, dass das Chassis unsere viel geringere Last aufnehmen kann. Wie die Hälfte des Gewichts, das 7,49 tonnen chassis mit einem Smart tragen.

    Hi,


    dann wäre das ja die Basis in die Diskussion einzusteigen. Wenn du das Dokument bekommst. Und dann einen entsprechenden TÜVer bekommst. Den so was kann meines Wissens nicht jeder freigeben. Ich sprech da ein wenig aus Erfahrung.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hi,

    ich benötige kein document dafür. Schwedische TUV macht darüber kein sorge und die bikes ist nicht da beim jährlichen TUV.


    Ob garage für 250kg last oder 450 kg last "gemacht" ist wenn man dazu 250 kg am heckplatform placieren darf und Ich dazu weiss das das Iveco mit garageverlängerung bis 1200kg testet ist, habe ich kein problem 450 kg im garage zu placieren, gut verteilt und vielleicht verstärkt mit ein bodenplatte.


    Achselasten vichtiger für mich.


    Das eintragen im dokument, auch mit motorrädern und zubehör, gibt es nur im Deutschland. Polizei, TUV und die benuzer im Schweden sind sehr viel lockerer mit diese "formalitäten".


    Flair 8000i 2012 7,49T gekauft.

  • Ja, ist der Fäkaltank.

  • Great success. Registered NB 8000i Flair 2012 in Sweden last week. Total weight 7490 kg, Actual weight 5360 kg with empty gas tank, 100 L diesel, one P11 and no water.


    Front 2199 kg, allowed 2500 kg. Rear 3440 kg, allowed 5240 kg. So pleanty of room for 2 bikes as NiBi only limit garage to rear axel load.


    Sawiko system installed and today our Honda NC750S DCT, weight 240 kg and Yamaha MT-07 190 kg where loaded for the first time. No problems at all, I could even keep screen and mirrors mounted.


    And NiBi did not protest at all, not a single sound.


  • Hello JandersB,

    in my opinion you have to check the weight again with your motorbikes loaded in the rear garage to have the actual informations on the front and rear axle.

    Just for make sure that the heavy weight in the garage do not lift up your front axle.

    cheers

    Jürgen

  • With all that weight, approx 480 kg behind the rear axle, could it be that your steering wheel feels pretty „light“?


    Regards


    Elbert

    I have not driven it yet. But considering the weights measured at registration it is almost good to have some more weight in the rear. 1800 spare while front only has 300 spare, whithout driver and passanger.. I took out appr. 200 kg before in terms of superheavy AGM batteries, very heavy electrical porceillan toilet with tank, Oyster disc and Tec-29 generator so basically only 1 bike in the garage....Also 120L propane will put more load on the front. I will weight the car again later.

  • Hello JandersB,

    in my opinion you have to check the weight again with your motorbikes loaded in the rear garage to have the actual informations on the front and rear axle.

    Just for make sure that the heavy weight in the garage do not lift up your front axle.

    cheers

    Jürgen

    Yes. See also answer to Elbert.

  • I have not driven it yet. But considering the weights measured at registration it is almost good to have some more weight in the rear. 1800 spare while front only has 300 spare, whithout driver and passanger.. I took out appr. 200 kg before in terms of superheavy AGM batteries, very heavy electrical porceillan toilet with tank, Oyster disc and Tec-29 generator so basically only 1 bike in the garage....Also 120L propane will put more load on the front. I will weight the car again later.

    I do think, your calculations are a little bit offset. And you now don‘t have a toilet installed? And no batteries?

    The Oyster is approx. 11 kg, the TEC29 is approx. 44 kg..


    Everything you took out, except the batteries is somewhere in the middle of the Flair. So this affects both axle weights.


    The LPG tank only fills 100 l, which is around 55 kg. Also placed in the middle of the Flair.


    Your bikes, the sawikos total up to approx 480 kg behind the rear axle, lifting up and decreasing weight on the front axle.


    The correct way to weigh a motorhome conform ECE regulations is


    with driver (75 kg)

    With fully filled water tank

    With 90% filled fuel tank

    With 100% filled lpg tank


    About 2 years ago, we had someone in this forum with a daily chassis 7,49t with a smart in the rear. The daily was almost undriveable because of the extra weight in the rear., did not run straight on even motorways and last but not least was returned to the factory.


    As your Flair is an older model, you should also check if your rims and your tyres have enough payload.


    Imho you are overloading the garage and the structure.


    Regards


    Elbert




  • Separett toilet, much better and no weight. 23kg of Lithium, same Ah as 6x44kg AGM, so all 3 original could go out. Batteries located behind rear axel , all other items close to it. Gas tank 120 L.


    I am more interested in actual weight than "norm" weight. And tires are for 7,49 tonnes. And these Iveco structures has been tested with 1200 kg in the garage as I wrote earlier. And are approwed for heavy trailers and a behind platform carrying 250 kg......


    So I am not at all worried about the loads. Especially when you see platforms BEHIND front drive 3500 kg womos and kastenwagen with huge loads etc. I have 1800 kg available on the rear axel and as I already wrote, need to get the front lighter. Perfect.

  • Two persons, full gas tank and full dieseltank will max out front weight. 300 kg water and 2 bikes will leave close to 1000kg spare on the rear and possible make front with some spare, as now when I drive it as weighted and without any issues.