Beiträge von Bart

    Den Kühlschrank kann er auf Gas laufen lassen, dann kommen die 30a an.

    Mehrere oder stärkere Booster würde ich nicht nehmen, weil die Lima nur 120a für Fahrzeug und Aufbau leistet. Zwei Orion mit Wirkungsgradverlust heißt 72a abgeforderte Limaleistung, das geht auf Dauer nicht gut. Wenn sich herausstellt, das die Ladeleistung so nicht reicht (entspricht mit einem 30er ja schon dem Originalzustand), kann er immer noch die 120a Lima gegen die 160a Lima tauschen und dann einen 2.Booster dazuklemmen

    Läuft mal richtig produktiv hier.

    Dem Foto nach ist der Originalregler drin, 4 adrig angefahren. Damals hat Nibi bei mir den gleichen Regler mit 2 Panels von cbe mit je 120w verbaut,

    Du bekommst, falls dir das nicht reicht, 190er Panels in passender Größe.

    Ansonsten einfach was dazupacken. Der Regler steckt ein Panel mehr locker weg.

    Ich würde Mario zustimmen (Bauchgefühl). Smarte Variante und non-isolated. Der Flair hat eine gemeinsame Masse mit der Bordbatterie. Ich wüsste keinen Vorteil der isolated Variante. Ausserdem müssten dann wohl Extrakabel zur Fahrzeugmasse und Aufbaubatteriemasse gezogen werden.

    Nein. Das ändert nichts, wobei dir die 400 vermutlich locker reichen, Umbauen wirst du trotzdem müssen.


    Nachdem du bisher mit den Panels ausgekommen bist, würde ich dir bei deiner Ausgangssituation einen Ladebooster empfehlen. Am einfachsten anzuschließen ist der Victron wegen seiner eingebauten Spannungserkennung.


    Alle bisherigen Kabel am Trennrelais original lassen.

    Leiterbahn die zur Plusseite der Spule des Hauptrelais auf der Platine der SBB100 geht (Kontakt 85) unterbrechen (kleines Stück weg kratzen), siehe Bild

    Ladebooster Victron 12/12/30 am SB 100 anschließen:

    Eingang des Boosters mit auf B1 des Trennrelais

    Ausgang des Boosters mit auf B2 des Trennrelais

    Masse des Boosters an Fahrzeugmasse


    Die Bilder zeigen die Vorderseite bzw. Rückseite deiner Platine im SBB100. Die auf der Rückseite aufgelōteten Kabel brauchst du nicht, aber das unterbrechen der Leiterbahn ist Pflicht


    Das m. E. ist die einfachste funktionierende Lösung. Ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, mein Dank an Gerald an dieser Stelle.


    Bei mir habe ich anstelle des Boosters einen Batteriehauptschalter gesetzt. Ich brauche allerdings wegen deutlich mehr Solar den Ladestrom der Lima nicht. Und falls doch einmal, kann ich nach dem Motorstart zuschalten oder bei Bedarf Starthilfe nach vorn geben.

    Servus Marc,

    Ist kein Hexenwerk.

    Der CBE Regler hat pro Solarpanel einen 2adrigen Eingang und einen 2adrigen Ausgang zur Bordbatterie.

    Zwick die Stecker ab, die 2 linken sind + und - der Bordbatterie am Victron. Von den verbleibenden 4 Kabeln klemmst du die 2 braunen auf den + Eingang Panel am Victron, die 2 schwarzen auf den - Eingang Panel am Victron.

    Mess vorher sicherheitshalber nach, ob grau und braun wirklich mit jeweils plus beschaltet sind. Manchmal murkst der Hersteller.

    Die Anzeige, das Solarstrom anliegt, entfällt auf deinem Bedienpanel innen. Wieviel Strom reinkommt, siehst du weiterhin.

    Dann hast du deine Panels wie vorher parallel geschaltet.

    Anbei der Schaltplan deines alten Reglers.


    Zu Thema Vorstellung: Festgelegt wurde meines Wissens, das die Kurzvorstellung im Profil ausreicht, also alles richtig gemacht. Wer möchte, kann es auch ausführlich machen (und bekommt vielleicht mehr Resonanz). Pflicht ist es jedenfalls nicht.


    Mit deinem LiFePO bekommst du Schwierigkeiten mit dem Trennrelais. Wenn du soweit bist, melde dich, Ich hab den Umbau schon hinter mir.


    Gruß Bart

    Moin Walter,

    Ich hatte den Jabsco Vorfilter durch den Kärcher

    Kärcher Wasserfilter
    Wasserfilter zum Schutz der Hochdruckreiniger-Pumpe vor Schmutzteilchen aus verunreinigtem Wasser. Technische Daten: Gewicht 0.099 kg - Abmessungen (L x B x H)…
    www.amazon.de

    ersetzt. Der ist feiner und filtert recht gut Kalk und Kleinpartikel raus. Lässt sich auch einfach auswaschen.

    Vor kurzem habe ich ihn durch den Filter von WM Aquatec ersetzt, kann aber noch keine Erfahrungen dazu beisteuern.

    Ohne Vorfilter würde ich nicht fahren. Spätestens nach ein paar Tankfüllungen und einem Blick auf den Filter ist klar, das du den angesammelten Dreck nicht in deiner Pumpe oder Heizung haben willst.

    Gruß

    Bart

    Hallo Siddl,

    Habe den Tectower bei Sonne teilweise über Wandler auf 220V Strom laufen. Auf 12V ist die Kühlleistung mäßig, über Wandler ists mit Gas vergleichbar. Verbrauch liegt bei 19A, läuft aber nicht immer. Wird bei dir ähnlich sein. Geh mal grob von 24Std x 15Ah aus.

    Überschussstrom verbraten OK, Dauerbetrieb eher nicht.

    Habe 300Ah Batterie und 500W Solar.

    Gruß Bart

    Servus Toni,

    Habe mit den og. Conti und mit Michelin Agilis Camping, 225/75R16CP gute Erfahrungen gemacht. Zur Zeit teste ich die

    Rotalla Setula Van 4 Season RA05 (121/120 R) auf der Vorderachse. Bisher bei nicht als dem halben Preis nicht spürbar schlechter. Waren im Test mit den Nobelreifen mit auf den vorderen Plätzen

    Gruß Bart

    Hallo Christoph,

    Schau mal hier rein, alles was du wissen musst steht drin.



    Du brauchst dazu:

    35er Kartusche 240-770 von Reich,

    Ein Steckschlüssel SW30 ist bei den beiden Wandarmaturen aus Kunststoff sehr hilfreich.

    Nummer: 240-0632 Steckschlüssel KAMA SW30 m.Bund


    Gruß Bart

    Hallo zusammen,

    die Baustelle ist soweit fertig. Ausgangsbasis war Iveco Euro 5, Lima mit 160A, CBE DS560 HY in Verbindung mit dem Verteiler SBB100, Originalverkabelung mit 35mm von der Starterbatterie bis hinten. Ziel war eine Ladung ausschließlich über Solar, für den Notfall sollte die Limaladung zuschaltbar sein bzw. bei schwächeln der Fahrzeugbatterie Starthilfe vom Lifepo4 aus möglich sein.

    Eingebaut habe ich 300AH Lifepo4. Im Verteiler SBB100 wurde das eigentliche Trennrelais außer Betrieb genommen (an der Platine die ans Relais führende Leiterbahn unterbrochen). Zwischen B1 und B2 habe ich einen Batterietrennschalter als manuellen Ersatz für das Trennrelais montiert.

    Ergebnis bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter :

    Alle Originalfunktionen wie zum Beispiel Mitladefunktion der Starterbatterie und Spannungsanzeige bleiben erhalten. Die Ladung erfolgt ausschließlich über die Solaranlage.

    Ergebnis bei eingeschaltetem Batterietrennschalter :

    Nach dem Motorstart lädt die Lifepo4 kräftig die Starterbatterie nach, ca 15 Sekunden mit 110 Ampere. Da der Strom nicht mehr über die CBE, sondern über die 35mm Leitungen direkt fließt, kein Problem.

    Danach lädt die Lima im Soc-Bereich 25% bis 100% mit ca. 30 Ampere nach hinten. Darunter wird es vermutlich ansteigen.

    Also alles bestens.

    Hallo Christoph,

    Spiegelfolie
    Entdecke die Vorteile von Sonnenschutzfolien ✓ Schütze Deine Räume vor UV-Strahlung ► Klicke hier & mach deine Fenster blickdicht!
    www.marapon.com

    14,99 €, statisch haftend anwählen


    Gruß Bart