Wenn ich unseren Tank bis 100% fülle und den Berg von der Kapelle wegfahre, dann ist alles ok. Lasse ich den Tank richtig volllaufen (bis die ersten Dröppel aus dem Überlauf kommen) dann habe ich bei der Bergabfahrt einen Wasserfall unterm Fahrzeug. Es scheint fast, dass der Wasserstrom einen Teil aus dem Tank "mitzieht", tatsächlich bleiben dann im Tal nur noch 80/90% übrig. Bei Füllung bis zur Anzeige 100% habe ich das Problem auch bei dem doch recht starken Gefälle vor der Kapelle nicht ...
Auf jeden Fall zunächst auf die Waage und schauen, was die Last auf der Hinterachse aussagt!
Da man beim Daily-Fahrgestell mit dem Radstand etwa 1/3 Weg nach Hinten und 2/3 zur Vorderachse als Hebelweg ansetzen kann, dürfte sich eine Entlastung von etwa 185kg an der Vorderachse bemerkbar machen. Das wird nicht "schön" sein, da die standard Vorderachse beim Daily sowieso etwas "Weich" ist und durch die Entlastung vermutlich noch träger wird. Das bedeutet der Wagen wird in der Lenkung schwammig.
Sofern die Hinterachslast es hergibt, würde ich es einfach mal ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahren unangenehm wird, ist recht hoch zudem sich beim Ausfedern der Sturz an der Vorderachse in Richtung positiv verändert. In diesem Falle ist Positiv nicht einer positiven, sondern eher negativen Wirkung gleichzusetzen. Das bedeutet, die Räder stehen unten näher zusammen als oben! Das ist der Architektur der Vorderachse geschuldet.
Falls es das gesamtgewicht zulässt, könnte man mit zusätzlichem Gewicht im Bereich der Vorderachse (ca. 150-180kg) diese Hecklast ausgleichen.
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Ich habe meine Dämpfer jetzt schon fast ein Jahr verbaut und bin bei jeder Fahrt immer noch begeistert.
Leider ist das Schlaggeräusch an der Vorderachse Beifahrerseite auf schlechter Fahrbahn immer noch vorhanden. Die Achslager sind zwar schon mal ausgetauscht worden aber keiner weiß so richtig was das sein kann. Wie gesagt nur Beifahrerseite.
Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Tip für mich und meine Werkstatt. Meine Garantie läuft im Januar aus und es wäre schön wenn ich das Problem bis dahin gelöst hätte.
LG
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Den Fehler kenne ich nicht. Allerdings kommt man der Sache auf die Schliche, wenn man mal auf die "Rüttelplatte" (Tüv oder ADAC Stoßdämpfertest) fährt. Aus der Grube heraus kann man sich die Traggelenke und Radbefestigungsgeometrie im Lastverhalten eben sehr gut ansehen und "Schlaggeräusche" gut identifizieren.
meinst du Volkner oder doch eher Vario? Eine gewisse Verwandschaft mit Vario ist ja bekannt aber was mit Volkner gemein sein soll erschließt sich mir nicht ....
Je mehr "Pfeif" umso mehr Leistung, sagt der Turboexperte
So höre ich das auch heraus. Manche Turbos pfeifen ein wenig mehr und andere weniger deutlich. Ein gutes "Pfeifen" deutet aber auch auf gute Turbofunktion. Verdichtete Luft durch ein Rohr jagen ergibt eben Geräusche ...
Ich musste schmunzeln bei diesem Bericht. Regelmäßig "verreißt" Der Spiegel die Camper. Hinterlassen ihren Müll, penetrieren Parkplätze, benehmen sich als Umweltsünder, etc ...
In diesem Beitrag hingegen liest man die realen Gedanken der "Beifahrerin" ...
Der aktuelle Preis für den Reparatursatz 6070.298.017 powerpack liegt bei 1995 netto
zuzüglich Einbau ..
Habe morgen einen Termin für den Einbau bei zf
Bei mir ist der Fehler beim abstellen auf dem Campingplatz gekommen
Nach einiger Zeit lies sich der Motor ohne Fehler starten…
Paar Tage Urlaub und dann, schaltarme Strecke von Italien nach Deutschland gesucht und den Heimritt angetreten
war oft der erste 😂
Teilweise ist bei den Stops der Fehler wieder aufgetreten, nach längerem Abstellen des Motors war er wieder weg
bin gespannt auf Morgen….
Grüße
Dietmar
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Das erscheint mir sehr realistisch. Der Einbau ...
- Auslesen der Parameter
- Ausbau des Powerpacks
- Ärgern, weil die Schrauben nicht losgehen
- Rausnehmen, Reinigen der Anschlußstellen, ggf. spülen der Kanäle
- Einbau des neuen Powerpacks
- Befüllen, Anlernen und Probelauf
... dauert etwa 3-4 Stunden.
Für den Einbau kann man etwa 600-700 Teuronen rechnen ... irgendwelches Kleinkrams (Öl etc) und dann die Märchensteuer drauf, liegt man bei Mitte 3k€ ...
Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann entleert ihr alles ( inkl. Durchblasen), und danach füllt ihr das ganze System mit Frostschutz? Macht sicherlich Sinn wenn das WoMo den ganzen Winter steht. Wir fahren aber auch im Winter ab und zu mal. Da ist das nicht so richtig praktikabel.
Nein. Wenn ausgeblasen, dann leer lassen !
Aber, wenn ihr im Winter auch fahrt, warum dann das ganze Prozedere? Da würde ich die Heizung auf 10°C einstellen und laufen lassen ... Das bisschen Gas ist doch gegenüber dem Aufwand unerheblich ...
(Jedes Aufheizen nach einer Auskühlung produziert Kondenswasser und kostet vermutlich mehr Energie als durchlaufen lassen.)
Die Markise bleibt dran? ich denke der Aufwand sie runter zunehmen hält sich in Grenzen und dafür kann die Fläche durchlackiert werden.
Ansonsten bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Viele Grüße
Thomas
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Bleibt dran und wird in Wagenfarbe mitlackiert ....
Die Markise liegt direkt an der Seitenwand an. Eine Demontage war mir zu aufwendig und da es keinen "Übergang" gibt und ich sie sowieso in Wagenfarbe haben möchte ... wird sie im angebauten Zustand mit übergetüncht ...
ich "lasse" verausgaben ... Mein Beitrag war lediglich das Schmattfon in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu schießen. Der Dirk (Der Lackierer) wird den Fortschritt auch dokumentieren und mir später die Bilder zur Verfügung stellen. Habe mir auch die Genehmigung von ihm geben lassen, dass ich die Bilder hier präsentieren darf. Ausserdem ist Michael (Micha65) so lieb und schaut zwischendurch mal drauf und aktualisiert mich mit Bildern.
Ich bin schon extrem gespannt, wie das Dickschiff denn dann im neuen Kleid ausschaut. Noch 2 Wochen ... dann sehe ich es!
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Martin, dass das der Automat für die Klima ist, erkennst Du woran?
Du hast Recht ... war gedanklich bei unserem Concorde ... Da ist der Sicherungsautomat für Klima der 3.von Links im mittleren Kasten und der linke Kasten für die CBE-Einheit.
Danke, wie ich dachte. War schon eine Fachwerkstatt für LKWs , auch mit einem sehr guten Ruf. Der Meister legte sich vorne drunter und meinte da sind keine Stossdämpfer.
Ich hatte bereits vor Abstand von denen zu nehmen und bin jetzt wieder bei meiner haus und Hofwerkstatt von Iveco gelandet und hab Termin.
... Das war bestimmt der Hausmeister oder der Gärtner ...
So in Etwa sieht deine Vorderachse mit der zusätzlichen Luftfederung aus:
krabbelt man etwas weiter drunter, dann sieht man hinter der Luftfederung auch den Stoßdämpfer ...
Diese "schwatte Hülse" ist der Dämpfer, der bei nachgerüsteter Luftfederung hinter den Luftbälgen zu sehen ist. Wenn man von vorne unter das Fahrzeug schaut, dann könnte man sie übersehen aber wenn man von hinten, hinter dem Vorderrad, reinschaut, dann sieht man sie recht deutlich.
Die Federung ist nur dafür da, um "Schläge" von der Fahrbahn (Rad) auf das Chassis abzu"federn". Der Dämpfer sorgt dafür, dass diese Bewegung verzögert und eben "gedämpft" wird. Sonst hübbelt das Rad wie wild auf der Straße herum ...
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Meine Frage ist, welches Kabel ich umbauen muss und ob ich etwas mit dem Finder-Relais machen muss.
Ich habe nämlich kein Diagramm von all dem.
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Hallo Aad,
ist eigentlich ganz einfach. In dem "mittleren Kasten" findest du die Sicherung für die Klimaanlage (3.vLinks). Hier die Zuleitung abtrennen und auf die Sicherung für die Steckdosen (1.vLinks) Eingangsseitig mit auflegen. Schon läuft die Klimaanlage via Wechserichter. Bei der Montage Landstrom abziehen und Wechselrichter ausschalten!!!!