Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    Ja, das ist ärgerlich. Aber besser eine defekte mechanische Notentriegelung als gar keine ... Da ist die Chance größer das die Tür überhaupt auf geht :whistling:


    Das wesentliche ist ... für dein Problem ist eine Lösung verfügbar. :-))

    Ok theoretisch kann man durchs Fahrerhaus

    Da ist ja auch gleichzeitig die "Notöffnung". Man muss nur den Schlüssel in der Tasche haben oder irgendwo extern und zugänglich beim Fahrzeug. Die Möglichkeit gibt es bei den Integrierten ohne mechanische Notentriegelung aktuell nicht. Da kann man Schlüssel Codes usw in der Tasche oder parat haben ... Ist ein Stellmotor defekt, dann bleibt nur Pech oder Einbruch ... (Es sei denn, ein Fenster steht offen)


    vG

    Martin

    Wie ich schon in früherem Beitrag schrieb ... Der Feldzug der Marquardt-Dämpfer via LinerTreff ist schon enorm. Allerdings sollte man auch nicht unterschlagen, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.


    Warum die Marquardt-Dämpfer so vorteilhaft für unsere Liner und Linerähnlichen Mobile wirken, ist eigentlich ein recht banaler Grund. Die Fahrgestelle werden ja von den Wohnmobilbauern quasi "von der Stange" gekauft. Das bedeutet, der sogenannte "Windlauf" wird für viele unterschiedliche Zwecke gefertigt. Die einen bauen einen Kleinbus drauf, die nächsten einen Aufbau als Sondertransportfahrzeug, als Hubwagen mit einer Arbeitsbühne, als sogenannter Polentransporter mit Koffer oder Planenaufbau ... etc. pp.

    Seitens der Hersteller, und das gilt für alle Hersteller auch bei unterschiedlichen Fahrwerken, ist die Zuladung und technische Affinitäten für die Kunden wichtig. Dazu gehört vorrangig Optik aber auch auch Sicherheitsmerkmale. Spurverbreiterungen, Luftfahrwerke bis hin zu adaptiven Dämpfern (Active Air). Klassisch werden die eingebauten, multifunktionalen Dämpfer nicht weiter bearbeitet (ausser Umbau auf Active Air).


    Nun ist es aber so, dass ein Parcelservicefahrzeug mal vollgeladen und mal leer unterwegs ist und somit ein Allround-Fahrwerk benötigt. Ein Arbeitsbühnenfahrzeug hat keine besonderen Lastansprüche, da sind ggf. die Abmessungen des Rahmens wichtig um eine Arbeitsbühne drauf zu montieren. Die Autos sind viel unterwegs, fahren aber i.d.R. wenig Kilometer und haben eher stationäre Arbeitseinsätze. Ein Rettungsdienstfahrzeug hat wieder andere Ansprüche und hat ebenfalls wenig mit Gewicht am Hut. Nur die Wohnmobile sind eben immer "geladen" und kratzen regelmäßig an der oberen, zulässigen Gewichtsgrenze. Dann kommt noch hinzu, dass die Wohnmobile lange Strecken mit für das Fahrgestell recht hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und eben eine recht spezielle Lastverteilung haben, die aber auch im Zustand recht deutlich gleichbleibt.


    Das was Markquardt nun macht, ist eine Anpassung der Dämpfer an diese besonderen Gegebenheiten. Eigentlich wären die Hersteller von Wohnmobilen gut beraten, die Stoßdämpfer von vorne herein auf ihren Aufbau zu optimieren. Da scheint aber wenig Motivation vorzuliegen, vielleicht auch weil sich das wenig in bahre Münze umrechnen lässt und das Fahrgestell möglichst unangetastet in der Haftung der Fahrgestellhersteller bleiben soll.

    Das, was Markquardt da macht mit den Dämpfern ist kein Alleinstellungsmerkmal, sondern solche Lösungen gibt es auch von anderen Firmen. Nur haben diese anderen Firmen eben nicht das Glück gehabt den LinerTrefflern in die Finger zu fallen ;)


    Es gibt aber, wie eingangs geschildert, auch andere Perspektiven. Durch die geänderten Dämpfer verändert das Fahrwerk seine Charakteristik. Das gefällt nicht jedem. Es gibt eben auch Leute, die das US-typische 70iger-Jahre Schwimmen des Fahrzeuges mögen, es aber trotzdem spurstabil haben möchten. Die Markquart-Dämpfer machen das Fahrwerk straffer und sind auf die Gewichtsverteilung der Wohnmobile (in diesem Fall) optimiert. Wer es gerne etwas sportlicher mag, der ist da gut beraten und wer es eben komfortabler haben möchte, der könnte mit der neuen Straffheit des Fahrzeugs auch Mühe haben.


    Die Frage: Was haben die Markquardt-Dämpfer denn für Nachteile wird vermutlich dazu führen, dass die Markquardt-Fans mit "Keine" reagieren. Oder es werden auch andere Töne laut :saint:

    Keine Frage, ich finde die Lösung auch gut. Aber die hintere linke Magenwand besagt, dass es da wo es Licht gibt auch irgendwo Dunkel herrscht. Wir loben die Dämpfer hier in den Himmel und könnten auch mal schauen, ob es Kritik gibt. Dann wäre das Theme mehr sachlich ... zumindest wenn man mal drüber nachdenkt. Ansonsten könnte man nach dem Studieren dieses Threads auf die Idee kommen, dass die Markquardt-Dämpfer das Non-Plus-Ultra und alle Kunden nur glücklich sind ...


    Die Frage sei gestattet: Ist das so?


    vG

    Martin

    Nö....auch die älteren Modelle von Morelo haben nur die elektronische Notentriegelung von außen. An einer Nachrüstlösung für eine mechanische Entriegelung wäre ich also sehr interessiert! Danke schonmal für den Einsatz in die Richtung!

    Gut zu wissen. Ich hätte gedacht, dass die Morelo´s das alle haben. Bei den Concordes ist das ebenfalls nicht der Fall, da gibt es m.W. nur die elektrische Lösung und bei Phoenix weiß ich es gar nicht.


    Das interessante wäre ja eine Lösung, die ohne großen Aufwand nachrüstbar ist und ggf. auch selber montiert werden kann. Für neue Türen ist das ein anderes Thema. Mir geht es zunächst mal um die Türen, die im Feld sind ...


    vG

    Martin

    Was mir extrem gut gefällt, ist das Engagement des Lackierbetriebes und die Gedanken, die sie sich bei den Arbeiten machen. Wir sind inzwischen fast eine Woche vor dem Zeitplan und ich werde regelmäßig über den Fortschritt informiert. Die Jungs machen sich richtig Gedanken bei dem Design und scheuen sich auch nicht davor mal etwas auszuprobieren (so i.e. mit dem Kühlergrill). Im Telefonat hört man jedesmal die Begeisterung raus "Der wird affengeil ... die Farbe lässt den Wagen superklasse aussehen ... usw)


    Morgen wird die erste Seite in der Endfarbe lackiert, dann vermutlich Samstag die zweite Seite und Mo/Di Front und Heck ... Die Spannung steigt. Ist ein wenig wie Weihnachten ... man weiß, das man etwas bekommt - weiß aber noch nicht wie es aussieht. "Am Liebsten gut ^^ "


    vG

    Martin

    Na ja, es handelt sich um einen Punkt einer sehr umfangreichen Liste von Reklamationen. Kulanz mitschwingen, ist nicht ganz auszuschließen aber es war ein Punkt wo der Händler sich querstellen wollte, der Hersteller dann aber unter Beteiligung der Rechtsabteilung zum Rückzug geblasen hat. Es ist ja auch tatsächlich so, das es in diesem Punkt keine Abhängigkeiten gibt. Die aktuelle Rechtsprechung sieht da gerade bei Individualfahrzeugen recht gut aus. Dabei handelte es sich aber auch nur um einen Punkt von sehr Vielen. Nicht ohne Grund wurden die Mängel dann zu 100% vom Hersteller akzeptiert. Ich lege das auch mal so aus, da die Rechtsabteilung involviert war, sah man vermutlich such wenig Aussicht auf Erfolg in einem Streit. Das Schreiben vom Rechtsanwalt war bewußt zurückhaltend formuliert und diente auch nur dazu, den Hersteller, sagen wir mal, zu aktivieren ;) (Hat ja auch funktioniert)


    vG

    Martin

    Das wird bald bei alle Hersteller dazu kommen.

    Im Italienisches Forum wollte ein Teilnehmer ein neues Wohnmobil der Mitteklasse bestellen, den Händler zeigte Ihn den Kaufvertrag, die eine mögliche 5% Erhöhung bis zum Liefertermin beinhaltet, darüber hinaus ist der Kunde an den Vertrag nicht mehr gebunden. Den Händler sagte zu Ihn, das er vom Unternehmen gezwungen ist, obwohl ihn peinlich ist.

    Er hat den Vertrag nicht unterschrieben, der nächste wird es tuen.

    Ich denke auch, dass diese Praxis sich weiter einstellen wird. Auch wenn es unangenehm ist, hat man die Wahl zwischen Bestellen und Nicht bestellen. Scheinbar haben die Hersteller so viele Anfragen und Aufträge (spricht ja auch für die Lieferzeiten), dass sie diese Bedingungen durchsetzen können. Wer damit nicht einverstanden ist, der geht halt wieder ohne Unterschrift und wer unterschreibt, der muss sich mit den Regeln einverstanden erklären ... So ist Marktwirtschaft :| ... Es gibt halt viele Kunden, die sich darauf einlassen weil sie sond eben auch kein (neues) Wohnmobil bekommen ...


    vG

    Martin

    Ab wann kommt denn diese noch nicht sattelfeste Lösung bei Neufahrzeugen zum Tragen oder betrifft das nur die Reparatur Problem behafteter Türen?

    Liebe Grüße

    Achim

    Kann ich noch nicht sagen. So wie ich es verstanden habe ... sowohl als auch. In den aktuellen Türen wird bereits eine geänderte Variante verbaut aber es ist eine umfangreichere, neue Lösung in der Bearbeitung, die dann in die Serienproduktion als auch für Umrüstungen vorhandener Türen verwendet werden soll. Einen Zeitpunkt habe ich nicht parat aber es klang so als wenn das absehbar reif sein soll. "Nicht sattelfest" bezieht sich auf das Thema (Abstimmung mit Herstellern etc) und nicht auf die technische Lösung. Die scheint bereits im Test zu sein und soll auch tragfähig sein.


    vG

    Martin

    Update:


    Das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten! Ich bin weiterhin im Dialog mit der Geschäftsleitung von Rhein Composite.


    Herr Rörig ist da sehr kooperativ und hält mich mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden, möchte diese Informationen aber noch nicht publizieren, da noch nicht sattelfest. Ich wurde da auch um Vertraulichkeit gebeten, wo ich nicht dagegen verstoßen möchte.

    Nur soviel: Es wird intensiv an einer tragfähigen Lösung gearbeitet. Die Hersteller, welche die Türen verbauen, möchten die aktuellen Stände aber auch diskret behandelt wissen. In sofern bin ich froh, dass ich zumindest verkünden kann, das wir informiert werden.


    Übrigens habe ich das Thema "Notentriegelung" ohne Anforderung eines Bowdenzuges durch den Einbaurahmen, bei Herrn Rörig platziert. Das würde ja alle betreffen, die lediglich die elektronische Notentriegelung haben, die aber ohne Strom oder bei defekten Stellmotoren nicht nutzbar ist. Meines Wissens hat nur Morelo diese mechanische Notentriegelung.


    Ich habe Herrn Rörig auch nochmal darauf hingewiesen, dass bei einer Lösung besonders auch die UK-Kunden nicht vergessen werden sollten. Die können eben nicht "mal gerade" bei Rhein Composite vorbeifahren...


    vG

    Martin

    Hallo und herzlich Willkommen hier im LinerTreff (Liner übrigens als englischer Ausdruck für Linie, aufgrund der "Linienführung" und nicht "Leiner" im Sinne von "an die Leine legen" ^^ )


    Mit dem Hintergrund ... mehrere Mobile als Leihfahrzeuge ... habt ihr alles richtig gemacht. Erst testen und schauen wo man Wert drauf legt um damit die Kriterien für einen Kauf einzugrenzen. Die aktuellen Lieferzeiten verlangen schon einige Geduld aber Die Zeit kann man sich ja auch gut hier im LinerTreff vertreiben. Ohne vorheriges, eigenes Eohnmobil sind ja so viele Ausststtungsteile zu besorgen, da wird Die Zeit nicht lang...

    - Geschirr

    - Bettwäsche

    - Handtücher

    - Akkuschrauber

    - Kleiderbügel

    - Befestigungs-/Sicherungssatz Markise

    - Stauraumkisten

    - sonstiges Inventar

    - Stühle/Tisch,(e)

    - Outdoorlampe

    - Fahrradhalter

    - Spanngurte

    - Pflegematerial

    - Tankzusätze

    - Toilettenpapier

    - Reiseunterlagen, geplante Routen

    - uvm


    Gerade hierfür ist der LinerTreff gut zu gebrauchen. Kaufe ich einfache Stühle, Luftdurchlässig oder Wasserfest und wo bekomme ich welche und gibt es entsprechende Erfahrungswerte. Solche Infos bekommt man auch in anderen Womo-Foren, sollte man meinen. Allerdings passt nicht alles, was in anderen Mobilen zu verstauen ist, auch im Morelo Loft. Da ist es gut, wenn man Hinweise bekommt, von Eignern die den Loft auch kennen. Auch deswegen ist der LinerTreff recht wertvoll.


    Einen Gruß aus dem Sauerland.

    Martin

    Bei Baujahr 2021 torpedierst du mit so einem Eigenbau definitiv deine Gewährleistung für das gesamte Stromsystem. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängel bei dir.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Das kommt drauf an. Bei Ausführung eines Fachbetriebes sieht die Sache etwas anders aus, sofern es sich um eine legale und autorisierte (Authoridiert kann auch durch "Üblich" ersetzt werden) Veränderung handelt.

    Habe ich jüngst in einer Sache mit einem Händler. Da wurde durch einen Fachbetrieb eine Änderung in der Spannungsversorgung durchgeführt (Solar nachgerüstet und der Kühlschrank auf den Wechselrichter umverdrahtet). Beim Hersteller wurde im Rahmen von Reklamationen die Leistung der Ladebooster (Eigentlich 2x30A aber konfiguriert als 2x15A weil die Sicherung ständig durchbrannte) abgelehnt, da Veränderungen an der Elektrik vorgenommen wurden. Durch den Fachbetrieb konnte nachgewiesen werden, das die beiden Sachen nichts miteinander zu haben und nach Schreiben vom RA wurde die Gewährleistung dann anerkannt. Ich mag die Namen der Beteiligten hier nicht offen nennen, da andere Reklamationen noch laufen und das Fahrzeug (exakt 1 Jahr alt) ab Ende des Monats zurück ins Werk geht zur Nachbesserung. Da will ich die Fronten nicht unnötig härten ...


    vG

    Martin

    Moin Martin, ja da gebe ich Dir recht und man wird teilweise regelrecht assimiliert ... spätestens dann, wenn man jeden Tag, badisch / schwäbisch und pfälzisch hört...irgendwann rutscht einem dann auch mal ein "ha jo" , ein "noi" und ein "weischt" raus ;)

    Grüße Peter

    Das faszinierende ist auch, dass man es selbst garnicht bemerkt. Bin ich mehrere Tage auf Sylt, dann falle ich wieder in den Norddeutschen Dialekt. Bin ich in Lübbecke, dann "küren wer platt" und im Sauerland geht's dann wieder in die örtliche Ausdrucksweise. Jedes mal mit ein wenig Verzug und dann schauen die Leute einen etwas komisch an, bis man sich wieder "eingewöhnt" hat. Da kommen dann beim Sport am Mattenwagen so Äusserungen ... "Hey, waste wier auf Sylt?" ...


    vG

    Martin

    Dazu müsste man eine Preisgleitklausel erstmal akzeptieren. Wer das macht ist selbst schuld. Diesen Schwachsinn fordert soviel ich weiß auch nur eine der drei bekannten Marken. M ist es jedenfalls nicht.

    LG Achim

    Da hast du Recht, das ist glücklicherweise im Ermessen des Käufers, drauf einzugehen oder nicht. Soweit mir bekannt, verwenden aber nahezu alle Hersteller derzeit bei den langen Lieferzeiten diese Klausel. Da können die vielleicht etwas dazu sagen, die jüngst auf oder im Rahmen der Messe zugeschlagen haben. Ich meine, auch Morelo würde derzeit darauf pochen. Ist aber tatsächlich "Hörensagen" bei mir ...


    Dann wird halt irgendwann noch ein Nachschlag verlangt.

    Das ist es ja, was ich meine. Man kann es eben nicht "ganz bezahlen" sondern nur den bekannten Anteil. Das Ärgerliche ist dann, das man bei der Nachforderung in einer schlechten Verhandlungsposition ist.


    vG

    Martin

    Hallo Uli,

    das mit dem nicht herausgeben "dürfen" ist vermutlich Blödsinn und reduziert sich auf "nicht herausgeben wollen".


    Unabhängig davon ist ein solcher Schaltplan aber auch nicht erforderlich.

    Die Frage ist, was für eine elektrische Ausstattung dein Fahrzeug hat. Im Prinzip erscheint mir das, was du beschrieben hast als zu kompliziert. Wird die Waschmaschine an den klassischen Onboard 230V-Kreis angeschlossen, so ist eine Umschaltung im Prinzip überflüssig. Bei einer Netzmangelschaltung sogar kontraproduktiv, da der Netzmangelausgleich dann sogar übersteuert werden würde.

    Eine zeitabhängige Abschaltung vom Wechselrichter ist ebenfalls ein Kandidat für Störungen oder hinderlichen Aktionen. Beispiel: Waschmaschine arbeitet noch und Timeout schaltet Wechselrichter ab. Dann laufen alle Waschprogramme ggf. erneut von vorne los und nach Murphys Regeln passiert genau solches.


    Wenn klar ist, wie deine elektrische Ausstattung konfiguriert ist, dann kann man da sicherlich elegantere Varianten ermitteln.


    vG

    Martin

    Moin Lars, als Emder sehe ich das mit der „Hauptstadt“ natürlich ein wenig anders 8o …. habe aber jahrelang in Aurich und Umgebung gearbeitet… und seit 20 Jahren im Süden bei Karlsruhe …. Heimat ist halt da wo Du dich zuhause fühlst … aber Herkunft kann man niemals ablegen …. Ostfriese für immer :!: :-))

    Grüße Peter

    Es gibt aber auch "Mutationen" ... Ich bin vom Friesen zum Westfalen und dann zum Sauerländer mutiert. Herkunft "von Norden kommend" und die Heimat ist inzwischen das Sauerland. Tatsächlich muss ich mich heutzutage konzentrieren um in den nordischen Slang zu verfallen oder auch das "Lübbker Platt tou küren" während mir das "Woll" recht leicht von der Zunge geht ...

    Du hast Recht, ablegen kann man das nie aber irgendwie "mutiert" man dann doch in die neue Umgebung ...


    vG

    Martin

    Achtet darauf, dass der Ablauf nicht verschlossen ist. Mein Verkäufer erzählte mir von einem großen Concorde Liner. Der Kunde hatte den Ablauf verschlossen. Der Tank blähte sich auf und drückte den Boden nach oben der incl. Fussbodenheizung Schaden nahm. Der Schaden angeblich 80.000 €. Alle Möbel mussten raus und der Boden komplett getauscht werden.

    Ich glaube, dass ist eher dann doch aus der Ecke der Gartenzaungeschichten. Über dem Tank ist beim Concorde Zwischenboden noch locker 10cm Platz. Der Höhenunterschied zwischen Füllstutzen und Tank beträgt ca. 1m und damit können gemäß geodätischer Druckerhöhung max o.1Bar aufgebaut werden. Da bläht dann nix und das Wasser läuft aus dem Füllstutzen raus ... Also eher unwahrscheinlich ... es sei denn, es wäre ein Fahrzeug mit einem Festanschluß zum Befüllen. Da könnte dann tatsächlich der Wasserdruck vollständig auf den Tank übertragen werden. Allerdings würde das fürchterliche Geräusche machen, da die Luft beim Befüllen ja nicht entweichen kann. Also kommt das Wasser sonst entweder aus der Entlüftung (Wenn der Überlauf verschlossen wurde) oder der Tank lässt sich nur sehr umständlich befüllen, wenn die Entlüftung auch verschlossen wurde ...


    vG

    Martin

    Das eigentliche Problem ist, dass bei Überfüllung des Frischwassertanks (zumindest beim Concorde Charisma II) nicht nur der Überlaufstutzen vollläuft, sondern auch der Entlüftungsstutzen. Geht nun ein "Schwapp" aus dem Überlauf, so saugt der Tank keine Luft, sondern zieht Wasser nach. So kommt es dann zustande, dass so lange Wasser aus dem Tank gezogen wird, bis die Entlüftung wieder frei ist und das bewirkt eine spürbare Leerung bis auf 80% ...

    Damit das Wasser nicht ungewollt bei Neigung rausläuft, geht der Überlaufstutzen ein Stück weit in den Tank rein und der Der Überlauf ist durch den Zwischenboden bis unter das Fahrzeug geführt. Läuft nun Wasser in den Überlauf, so entsteht ein Prinzip wie beim Sprit absaugen ... Ist die Wassersäule im Schlauch "länger" als im Pedant im Tank, so "saugt" die Wassersäule solange Wasser aus dem Tank, bis unter das Steigrohr des Überlaufes ...

    Es macht also Sinn, den Tank tatsächlich nur bis zum Erreichen der 100% Anzeige und bei Notdurft noch einen "kleinen Schuß drauf" aber nicht so weit zu befüllen, bis erste Dröppels aus dem Überlauf kommen.


    Das Prinzip ist übrigend von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche Tanks haben auch einen Schwimmer unter der Entlüftung oder die Entlüftung deutlich höher geführt als der Einfüllstutzen und wenn voll, dann kommt einem das Wasser aus dem Füllstutzen zurück ... Also, kein echter Überlauf.


    vG

    Martin

    Hallo,

    Wenn ich meinen Wassertank 100 % fülle, und herum fahre, habe ich immer Wasser im vorderen durchgehenden Stauraum.

    Seit ich den Wassertank nur 80 % fülle, bleibt alles trocken.

    Lg Kisj ;)

    Typische Ursache ... Deckel vom Frischwassertank nicht richtig zugeschraubt oder Dichtung defekt/fehlt/verdreht ... Dann läuft das Wasser nach vorne in den Stauraum und die untere Stufe von der Treppe im Aufbau ist nass ... :cursing: ....


    vG

    Martin


    Warum dann immer nur der vordere Stauraum nass wird, können die Hydrauliker vermutlich besser erklären ...