Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    So, habe gerade ein paar Minuten Zeit ...


    Diese Scheinwerfer habe ich im Charisma II verbaut. Ursprung waren herkömmliche Halogenscheinwerfer:


    Hella BI-LED Generation II


    Ich habe die Scheinwerfer mit Bestellnummer 1AL 012 758-101 für 544,26 € inkl. MwSt (Stück = 272,13€) bekommen.



    Bestellung:


    - 2 x 1AL 012 758-101 Scheinwerfer BI-LED Generation II


    - 2 x Befestigungsbuchsen (Sätze)


    - 2 x Steckersatz (um ein Adapterkabel für die elektrische Versorgung anzufertigen)


    Als erstes wurden die Scheinwerfer aus dem Charisma ausgebaut. Dazu habe ich die gesamte Einheit mit der silbernen Glasfaserblende demontiert. Sind 7 Muttern, die aus dem Motorraum gelöst werden müssen:



    [Blockierte Grafik: https://imgr4.promobil.de/Der-Charisma-wurde-vom-Start-weg-zum-Erfolgsmodell-fuer-die-Marke-Concorde-articleDetail-c977a064-1021328.jpg]



    Man kann auch den Scheinwerferrahmen alleine demontieren, das ist aber eine fürchterliche "Fingerverbiegerei" um an die Schrauben zu kommen. Die komplette Blende zu entfernen spart Zeit und "Frickelei".





    Danach wurde der Rand um die Scheinwerfer natürlich gereinigt. Auf der Werkbank wurden dann die Befestigungsschrauben des eigentlichen Scheinwerferrahmend gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Die Verschraubung ist mit selbstsichernden Muttern befestigt. Da die Stehbolzen mit einem runden Blech in der Glasfaserblende (silberne Blende) eingeklebt sind, ist es wichtig die Verschraubung sorgsam zu lösen. Sonst drehen die Blechköpfe in der Glasfaserblende mit und dann wird die Sache ärgerlich. Sollte das passieren, dann auf jeden Fall die sichtbaren löcher des Schraubenkopfes leicht aufboren und Sekundenkleber rein ...




    So sieht dann der ausgebaute Scheinwerferrahmen aus. Ich habe dann den Fahrlichtscheinwerfer mitsamt Halterahmen (3xImbusschrauben) gelöst und ausgebaut. Wie im nächsten Bild sehen die neuen Scheinwerfer aus. Durchmesser für die Linse in der silbernen Blende passt exakt. Nur der Montageabstand zwischen Blende und Scheinwerferrahmen ist völlig anders. Ebenso ist der Lochabstand für die Scheinwerfereinstellung anders.



    Um die Scheinwerfer in den vorhandenen Rahmen einsetzen zu können, habe ich dann nachfolgendes Blech (Aluminium 1,5mm) konstruiert.



    Das Blech musste dann noch für die Scheinwerferkonturen ausgeschnitten und eine Ecke für die Montage in den vorhandenen Scheinwerferrahmen entfernt werden. Den Ausschnitt habe ich mit einer Pappschablone vom Scheinwerfer abgenommen und auf das Blech übertragen. Der Ausschnitt wurde dann mit einer Stichsäge vorgenommen.




    Beim Einbau der neuen Scheinwerfer unbedingt darauf achten, dass die Scheinwerfer mit dem Hella-Logo nach unten (Also lesbar) eingebaut werden. Die originalen Scheinwerfer haben das Logo alle oben und wenn man nicht darauf achtet, dann muss man die Scheinwerfer später wieder drehen (Ist mir so passiert).


    Dann die ganze Klamotte wieder in das Fahrzeug verbauen. Also erst den Scheinwerferrahmen wieder an die Blende, dann die Blende wieder einbauen (Vorsichtig, das ist ein wenig Gefummel, bis man den Scheinwerfer an der finalen Position hat).


    Nun kann Blinker und ggf. Standlichtringe wieder angeschlossen werden. Sollte das Standlicht noch im Fernlichtscheinwerfer sitzen, dann wird das wieder angeschlossen).


    Für das Fernlicht habe ich dann ein Adapterkabel angefertigt, welche als Y-Stück fungiert. Ein Zweig geht wieder an die originalen Fernlichter und der andere Zweig dient der Versorgung des LED Scheinwerfer für Fernlicht. Dabei braucht lediglich die PLUS-Leitung abgegriffen werden. Für die Halogenfahrlichtscheinwerfer (Watt ´n Wort) habe ich dann ebenfalls ein Adapterkabel von den herkömmlichen Steckern auf den neuen Stecker der LED-Scheinwerfer angefertigt. Ich habe die Adapterstecker nicht gekrimpt sondern verlötet. Auf jeden Fall sind die originalen Leitungen aus dem Kabelbaum damit unverändert geblieben (Vielleicht will man ja später mal wieder zurückrüsten - H-Kennzeichen !?).



    Die Steckerbelegung für die Halogenscheinwerfer ist oben in der Beschreibung enthalten. Es handelt sich um die "Deutsch"-Belegung. Die Ansicht ist beim Stecker von "hinten" und für die Buchse von "Vorne" !!! Also immer in Steckrichtung betrachtet.


    Die Einstellung ist relativ einfach. Das Wohnmobil in einem Abstand von etwa 9-12m (Ca. 10m) vor eine Wand stellen und möglichst gerade ausrichten. Dann Fernlicht einschalten und den Lichtmittelpunkt auf die Höhe des alten Fernlichts einstellen. Der Leuchtweitenabstand muss der Fahrzeugbreite entsprechen. Da kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Das Abblendlicht/Fahrlicht passt danach automatisch. Lass dich nicht für dumm verkaufen, die "normalen" Einstellgeräte der Werkstätten sind für das Lichtbild der LED Scheinwerfer nicht zu gebraucht. Der Abstrahlwinkel und das Lichtbild ist völlig anders als bei normalen Scheinwerfern.


    Alsdann: Es werde Licht! Und wenn Fragen bestehen -- ran damit!


    vG
    Martin

    Uiuiuiuiuuuu. So wollte ich das nicht verstanden wissen. Denn hier nochmal ein Erinnerungsprotokoll des Gesamtgespräches:


    Gespräch zwischen Serviceleiter MAN (Dave) und mir:


    Ich: Solange nur so Sachen wie der Pneumatikstößel der Motorbremse kaputt gehen, ist die Welt noch in Ordnung. Was geht denn sonst noch so bei der Laufleistung über den Jordan?
    Dave: Der MAN ist schon recht zuverlässig (Ein MAN bringt dich immer nach Hause ... manchmal klappernd und stöhnend, manchmal räuchernd und quietschend, aber er bringt dich immer nach Hause. Es kommt selten vor, dass ein MAN reingeschleppt werden muss. Meist kommt er noch aus eigener Kraft.) Kommt natürlich auch ein wenig auf die Laufleistung an, was fährst du denn im Jahr?
    Ich: Ca. 50.000-70.000 km. Seit September 2017 sind es schon 37.000 km ...
    Dave: (grinsend) ... also ein schlechter Kunde ...
    Ich: Hätte ich mir lieber ein Daily Fahrgestell holen sollen?
    Dave: (entrüstet) NEIN! Bei deiner Laufleistung ist der MAN schon richtig. Wenn man allerdings deutlich weniger fährt, dann ist in Relation zu den Fahrgestellkosten und Anfälligkeit ein kleineres Fahrgestell (Ich vermute er meint damit u.a. den Daily) schon angemessen. Ein MAN muss laufen ... der braucht Kilometer, sonst wird er anfällig. Die Meisten stehen sich als Wohnmobil kaputt. Bewegliche Sachen wie der Pneumatikzylinder der Motorbremse gammeln auch wenn sie nicht bewegt werden. Am Besten laufen die MAN, wenn sie egal weg in Betrieb sind. Die müssen raus auf die Straße, dann halten sie auch. Der MAN rächt sich, wenn er herumsteht, das mögen die MAN´s garnicht.


    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen "kleinere" Fahrgestelle. Nur für mich ist das LKW Fahrgestell die bessere Wahl. Das hängt im Wesentlichen mit den Kilometern und den Leistungsreserven zusammen. Ich fühle mich einfach wohler, wenn bei Bremsen und zu erwartender Gesamtlaufleistung noch Reserven vorhanden sind. Ich fahre hin- und wieder auch den Concorde Charisma II auf Daily Fahrgestell und bin recht begeistert von der Agilität. Wo ich mit dem MAN an der Autobahnauffahrt mit beiden Füssen auf dem Gas stehe, da zieht der Daily mal eben davon. Wenn es um das Rangieren auf engem Raum geht, da ist der Daily schon eingeparkt und das erste "Plöpp" ertönt, während ich bei dem MAN noch am Steuerrad kurbele. Wenn ich weniger Fahrleistung hätte, dann wäre auch das Daily-Fahrgestell für mich eine Alternativ. Wenn ich aber bedenke, dass ich in 10 Jahren vermutlich locker die halbe Million auf dem Tache habe, dann fühle ich mich mit einem Fahrgestell wie MAN doch deutlich entspannter als wenn ich bis dahin den ersten Motorwechsel oder Motorrevision hinter mir hätte. Beim MAN habe ich dann gerade die 5.Inspektion vor der Brust und denke vielleicht das erste Mal über neue Bremsbeläge nach ...


    Ehrlicher Weise muss ich auch zugeben, dass durch den Gebrauchtkauf das Fahrgestell für mich nicht nennenswert teurer war als wenn ich einen Gleichaltrigen Daily mit vergleichbarer Ausstattung genommen hätte.


    vG
    Martin

    Danke Ambra, ich habe die Option beim Kauf meines Charisma "Bi-LED- (1.780,00 Euro) für nicht notwendig gehalten. War ein Fehler. OK.Dafür sind sie da damit man sie macht.
    Danke


    Das kann jetzt von Vorteil sein ...


    Die Generation II Bi-LED Scheinwerfer sind qualitativ in den letzten 1-2 Jahren nochmals einen erheblichen Schritt besser geworden. Ausserdem hast du den Vorteil, dass du Bi-LED als Hauptscheinwerfer einbauen kannst und die vorhandenen Fernscheinwerfer bei Fernlicht parallel schaltest. Damit hast du bei Fahrlicht eine deutliche Verbesserung und bei Fernlicht ebenfalls, da die vorhandenen Fernlichtscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer fungieren. Das Ergebnis ist beeindruckend!


    vG
    Martin

    Wir fahren etwa 50.000-70.000 km pro Jahr. Da fühlt sich der MAN recht wohl. Beim letzten Besuch bei seinem Lieblingsmechaniker wurde der Pneumatikstößel der Motorbremse erneuert, da die Motorbremse sporadisch nicht funktioniert und gleichzeitig ein Leistungsverlust beim Beschleunigen auftrat (Motorbremse wurde nicht richtig geschlossen und ging auch nicht mehr richtig auf).


    Bei der Fragestellung wie viel wir denn mit dem Fahrzeug unterwegs sind, antwortete ich mit den o.a. Kilometerwerten und bekam die Aussage (Auszüge): "Das ist auch das mindeste, was der MAN braucht." Oftmals stehen die Autos sich als Wohnmobilfahrgestelle kaputt." "Ein MAN will rollen ..." "Wenn ein MAN zu wenig bewegt wird, dann rächt er sich durch vermehrte Probleme."


    vG
    Martin

    Ich habe einen Besenstiel, der für den Besen, den Schrubber und für alle möglichen anderen Aufgaben an Bord ist. Dann ein Päckchen Scheibenputztücher und von Zeit zu Zeit wird einfach ein Scheibenputztuch auf den Besen gelegt und die Rückfahrkamera (Linse) abgeputzt - Gut ist!


    Unter "anderen Aufgaben" ist nicht "Verhauen der Beifahrerin" enthalten ! :rolleyes:


    vG
    Martin

    Der vom Liner müsste bei dir auch passen!
    https://www.ebay.de/itm/Hella-…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Die Leuchte ist ok. Von der Hellaleuchte geht das Kabel an einen Adapterstecker auf den MAN Kabelbaum. In diesem Adapterstecker ist was faul. Habe den Stecker abgezogen und reingeschaut und wusste sofort warum er letzte Woche rumbaumelte ... Innen sind die Kontakte wegoxydiert. Ich werde mir neue Steckergehäuse beschaffen und gleich beide Seiten ersetzen. Die LED Ringe selbest sind bei mir ja vor kurzem neu gekommen (26,20 € pro Stück original Hella) ...


    vG
    Martin

    Habe es gemacht mit HELLA LED Generation II (Kombination Fahrlicht mit Fernlicht). Der Umbau war vor 3 Wochen beim Charisma II auf Daily.


    Habe noch einzelne Bilder und eine Zeichnung des erforderlichen Einbaurahmen, wenn du von Halogen auf LED umbauen willst. Es könnte sein, dass bei Umbau von XENON auf LED kein Adapterrahmen erforderlich ist. Einen Adapterrahmen für den Umbau habe ich von der Stange nicht gefunden. Deswegen die Eigenanfertigung.


    Ich stelle die Bilder hier später noch ein, habe sie gerade nicht auf dem Handy.


    Wer einmal das Licht auf LED Basis gesehen hat, will nichts anderes mehr. Ist absolut beeindruckend!


    vG
    Martin

    Jupp, das müsste eine der beiden Tankentlüftungen sein. Das müsste eigendlich die entsprechenden Rezeptoren des Geruchssinnes aktivieren ... (Soll heißen, es müsste stinken). Der 890L ist ja gerade so an der Grenze zur Verwendung von "Rosenwasser" :D


    vG
    Martin

    Nachdem ich am Karfreitag Zeit hatte und das Wetter auch mitspielte, habe ich den Werkzeugkasten ausgepackt und mich an die Instandsetzung gemacht ...


    Problem Nr.1 Batterien
    Nach einigen Abstimmungen und Beratungen im Fachkreise sollten nun die 2x180Ah AGM Batterien durch EXIDE Pur GEL Batterien mit jeweils 240Ah ersetzt werden. Dabei sollte auch gleich eine Kapazitätserweiterung auf 3 Batterien stattfinden.
    - zunächst wurde der Aufbau spannungsfrei gemacht (alle Verbraucher aus und Hauptschalter off)
    - dann wurden die beiden alten AGM Batterien ausgebaut. Hierzu war die Demontage des Ladegerätes erforderlich
    - beide Batterien wurden abgeklemmt (jeweils M8 Verschraubungen) und rausgenommen
    - da die neuen Batterien mit normalen Topfpolen versehen sind, wurde mittels Batterieklemmen ein Adapter für die 8mm Lochschellen benötigt und an die neuen Batterien montiert. Für die 3. Batterie habe ich mir 2 x 90cm Kabel mit Batterieklemmen auf der einen Seite und 8mm Lochklemme auf der anderen Seite bestellt. Problem war, dass es so ein geschütztes Kabel nicht für den Minuspol gab, so habe ich aus dem Pluskabel die Polklemme umgearbeitet, so dass sie auf dem Minuspol verwendbar ist.
    - nun wurden alle 3 Batterien an die gewünschte Position gehievt und befestigt. Danach die Pole anschließen und den Aufbau wieder aktivieren
    - Ergebnis --- Alles gut!



    Sogleich getestet on Ladung und Spannung passen ...



    Passt. Also alles fein! - Nee, doch nicht ganz. Ich habe dann den Generator angeworfen. Ladung funktioniert, Ergebnis gut. Dann Landstrom - Ladung funktioniert, alles prime. Dann Landstrom weg, Generator aus und den Wechselrichter eingeschaltet. Ergebnis nicht gut, es standen 65-75 Ah Verbrauch an ???? Nach ein wenig Messen und überlegen war klar, beim Einschalten des Wechselrichters wurde das Ladegerät aktiviert ;( Also alle Leitungen nochmal geprüft und nachgedacht. Damit konnte es eigentlich nicht zusammenhängen. Also nochmal gemessen und das Ergebnis war, das Trennrelaus hat es hingerafft:



    Das Relais zog zwar bei Ladeeinspeisung an, aber nicht ausreichend, so dass das Ladegerät versorgt wurde. Allerdings fiel es auch nicht ausreichend ab um das Ladegerät bei Wechselrichterbetrieb abzukoppeln. Dumme Sache an einem Karfreitag. So ein Bauteil liegt ja auch nicht überall herum.Das Glück war mir hold und ein guter Bekannter aus dem Dorf schaute ins Lager ... PotzBlitz - Er hatte Ersatz und so konnte das Relais ausgetauscht werden und die Elektrik funktionierte einwandfrei.




    Problem Nr2 (Siphon aus der Dusche)
    Beim Charisma 940M ist leider die Dusche an einer Stelle, die man weder aus der Heckgarage noch aus der seitlichen Klappe neben der Aufbautür erreichen kann. Mein Nachbar ist Chirurg und Ortopäde ... Mein Bitte eine ca 60cm Verlängerung in den rechten Arm zu implantieren lehnte er aufgrund von Feiertagsarbeit ab. Anders hätte er sich vermutlich entschieden, wenn ich die Verlängerung benötigt hätte um an das Bier im Regal herankommen zu können ^^



    Auf dem Bild kann man in etwa erkennen wie weit der Siphon unter der Dusche ausserhalb der Reichweite verbaut ist.
    - zunächst wurde die Abflußschraube in der Dusche für die Befestigung des Siphon gelöst. Damit hing der Siphon nur noch an dem Abflußschlauch. Nun habe ich die einzige Schelle an dem Schlauch lösen wollen, hatte aber keine reale Chance da ran zu kommen.
    - Stichsäge genommen und kurzerhand einen Ausschnitt in das Trennbrett geschnitten



    NUn konnte ich mich durch die Luke und den eingebrachten Ausschnitt bis an die Schellenverschraubung durchquetschen. Schelle gelöst und den Schlauch zurückgezogen.
    - Der Stutzen für den Schlauchanschluss an den Siphon war komplett abgebrochen :evil:



    Da der Siphon 2 Schlauchanschlüsse hat, wurde kurzerhand der abgebrochene Anschluß verklebt und der andere Anschluß belegt. Einen neuen Siphon habe ich bestellt, der kommt aber erst in der nächsten Woche. Solange ich den neuen Siphon in der Vorratskiste habe, bleibt der alte, instandgesetzte Sipon heile und wird funktionieren (Murphy !).


    - Nun bestand noch das Problem, wie ich den Siphon wieder unter die Dusche bekomme ohne den nachbarlichen Arzt nochmal um die berüchtigte Armverlängerung zu bitten ...



    - Ich habe dann ein Schnur als Schleife durch das Siphongitter und den Duschausschnitt durch den Siphon und zurück gefriemelt. Nun konnte ich den Siphon mit der Schnur, mitsamt dem Schlauch wieder unter die Dusche und an die gewünschte Position ziehen. Damit der Schlauch nicht so sperrig ist, habe ich ihn mit dem Föhn angewärmt, so konnte ich die ganze Schoose dahin ziehen, wo ich sie haben wollte.
    - Während ich den Siphon mit der Schnur an der passenden Stelle festhielt, habe ich das Siphongitter mit der zentralen Schraube eingebaut aber noch nicht stramm angezogen.
    - nun wurde die Schnur rausgezogen und der Siphon fest angeschraubt.



    - Danach habe ich den Schlauch wieder mit der Schelle befestigt und mit breiten Kabelbindern zusätzlich stabilisiert, so dass er kaum noch Biegekräfte auf den Siphon übertragen kann.
    - Deckel rein und heiß Wasser in die Dusche bis zu Kante. Dann Stöpsel gezpogen und DIchtheitsanalyse ... Es war dicht!


    Ergebnis: Dusche dicht, Zwischenboden wieder trocken, leichte Abschürfungen an den Armen aber zufrieden dass die Dusche auf Anhieb wieder dicht ist!



    Problem Nr. 3 (Standlicht links)
    Diese Problem wurde nach einer, durch ein "Plöpp" untermalte Pause angegangen. Die Lösung war recht einfach ... Motorhaube auf, reinschauen, "Aua Weia" murmeln und den Stecker vom Standlicht wieder aufstecken. Dabei sogleich eine Motorölstandskontrolle - Alles fein - und Wischwasser aufgefüllt.
    Ergebnis: Auch das Standlichtproblem war gelöst, der Eigner entspannt und so wurde Werkzeug, Montagereste usw wieder beiseite geräumt.


    Tagesziel erreicht, alle Probleme beseitigt, Liner fühlt sich wieder wohl!


    vG
    Martin

    irgendwie peinlich, wenn einem die geklaute Schuessel wieder zurueckgebracht wird?!

    Peinlicher ist, dass das Ordnungsamt einen Aufkleber befestigt hat, dass der Wagen entfernt werden soll und nichtmal festgestellt hat, dass eine Diebstahlsnzeige vorliegt. Die originalen Kennzeichen waren noch dran und Aufbautür sowie Heckgarage waren aufgebrochen ...

    Warum? Bei der Hinfahrt liegt die Last eher auf der Hinterachse und bei der Rückfahrt etwas weiter vorne ... :D Sofern man nicht vor der Rückfahrt entsorgt. Wegen Position Dusche, Waschbecken und Spüle ist die Anordnung doch nicht schlecht (Kreuzung der Leitungen und möglichst kurzer Schlauch für Fäkalien)? Oder denke ich da falsch?


    vG
    Martin

    BKA Statistik für Eigentumsdelikte, Gruppe Fahrzeugdelikte, Untergruppe Reisemobile liefert ähnliche Zahlen für Entwendung/Sachbeschädigung (versuchte Entwendung) und Einbruch.
    Könnten also einigermaßen stimmen, die Zahlen.


    vG
    Martin


    PS: Habe mal auf die Länderverteilung geschaut. Zahlen sind im Norden und Osten markant. Süden ist wenig vertreten und Westen moderat. Berlin&Brandenburg/Hamburg/Niedersachsen hebt sich deutlich ab.