Beiträge von Teeyop

    Hallo, im Bild auf Höhe 37,5 cm löst sich die Isolierung von der Aluplatte. Zwar haben wir schon seit Anfang an ein Knarzgeräusch an der Bodenluke bemerkt, aber nie war eine Auffälligkeit zu sehen.

    Heute beim Reinigen sehe ich aber einen kleinen Spalt wenn ich Druck auf die Lukenauflage gebe und erklärt die Geräusche. Das Isomaterial ist fest , aber der Rest arbeitet halt bei Druck und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis es krümmelt. 3600 km bis zur nächsten Servicemöglichkeit ist halt weit und noch lang, also habe ich nun zu Zweikomponetenkleber gegriffen und mit einer Kanüle 0,5 mm etwas in den Bereich einspritzen können. Mal sehen ob die Materialien einen Verbindung bekommen…… Der Kleber ist aber mit seiner Viskosität nicht gerade einfach durch die Kanüle zu bekommen. Welcher Kleber eignet sich tatsächlich für das Alu und die Isolierung ? Hatte mal bei Gelegenheit etwas von einem Reparaturkit gelesen …..weiss da jemand mehr ? Für Hinweise danke ich schon jetzt !


    Gruss Tee

    Die Systeme fallen bei vielen KFZ ebenfalls aus und bei unseren Integrierten ist es nun mal nicht mehr das Originalgehäuse von Iveco. Und hier kann man Iveco wenig mit Vorwürfen konfrontieren, denn die Womo-Hersteller lassen die Banane wieder einmal bei Kunden reifen. Bei allen unseren VW Modellen gab es auch allerhand Überraschungen…. Es sind allenfalls Helfer und auf öden und wenig befahren Strassen sicherlich komfortabel. Aber es ist wie mit Navis und Taschenrechner ….man nimmt sich selbst Kompetenzen. Verkehrszeichenerkennung und Abstandsregelung funktionieren ohnehin nur auf normierten Strasse und sind außerhalb der Rumpf-Eu nicht mehr zu gebrauchen. Einzig der Notbrems-Assistent ist ein echtes Sicherheitsplus, der mag zwar etwas sensibel reagieren , fiel aber nie komplett aus.


    Gruss Tee

    Haben in unserem 890er Dometic 3000 und eine Trumakastenanlage…. Allerdings sitzt die im Heck , da vorne kein geeigneter Platz war und die Schläuche im Bad bzw. Schrank enden. Bringt zwar in schwülen Nächten etwas. Wirklich gute Kombi ist die 3000er laufen lassen und starken Lüfter im Bad platziert , der in den Bettenraum bläst. Selbst bei 36 Grad blieb es kühl und mein geliebtes Mittagsschäfchen war gesichert……


    Gruss Tee

    Die Stützen selbst sind wohl Standartmaterial, wie diese auch bei Baumaschinen eingesetzt werden. Nur bei den Dichtungen scheiden sich die Geister. In D wird es aufgrund der hohen Lohnkosten ein teures Vergnügen alle Dichtung auszutauschen. Hatte es schon geschrieben, in Marokko hat mich der Austausch 160 Euro incl. Dichtungen gekostet. Die Dichtungen beziehen diese, weil bestes Material…… aus Deutschland.


    Gruss Tee

    Vermutlich wird die innere Sperrdichtung auch defekt sein. Und wenn der Drucksensor anspricht somit die Pumpe loslegt ,wird der Druck in alle Richtung verteilt. Ergo alle Stützen wollen runter….. Darum scheint mir bei Defekten, alle Hubis mit Kabelbinder sichern und das System stromlos machen die beste Option.


    Gruss Tee

    Ja , es wird besser ….allerdings sei behutsam mit der Leistungsaufnahme am Berg. Die Ansaugtemperatur kann auf bis zu 80 Grad steigen und zum Aussteigen des Steuergerätes führen. Allerdings nur bei extremen Bergkraxeln. Ein Fehlercode wird auch nicht wirklich auslesbar sein. Einzig mit Scangauge oder anderen OBD2 Softwareapps kann man das Elend Live sehen und danach fahren bzw. den Motor belasten.

    Hallo ! Es gibt zwei Schaltereignisse für den Daily. Die kurzen Intervalle verursacht die Klimaanlage oder wenn es heiß hergeht, dann die Wassertemperatur. Die Anzeige zeigt ohnehin nur Theater an und man muss sich keine Gedanken machen, solange er keinen Alarm ausgibt. Tatsächlich schaltet der Lüfter bei 102 Grad ein und unter 94 wieder aus (laut Obd2).


    Gruss Tee

    Hallo, das hatten wir mal vor Jahren und da legte sich das Teil über das Dach nach Aussen. Sind direkt zu Tenhaft gefahren. Hauptplatine defekt, war mal marode Serie verbaut worden….

    Mit Wasserstoff wird das nix……ist für stationäre Umsetzung interessant, aber im KFZ Bereich sind die Tanks der Knackpunkt. Hybrid wäre auch mit der heutigen Akkutechnik leicht machbar, wenn man nur wollte…..

    Hi, nimm es mir nicht böse…. wenn man wenig Erfahrung mit dieser Technik hat, ist es besser eine Fachfirma zu nutzen. Entweder feines Paket mit Einzelzellen oder Fertigakku, fuer das der Einbaubetrieb gerade stehen muss. Es wird zuviel Bastelschrott verkauft….


    Gruss Tee