Beiträge von Ambra

    Da ich gerne irgendwo am Landstrom hänge und unsere Winston auch mal arbeiten sollen, habe ich einen simplen Ausschalter neben das Victron Multiplus-Bedienpanel gesetzt womit ich nur das Ladegerät im Multi an/abschalten kann. Alles andere wie die Landstromünterstützung funktioniert dann weiterhin. Geht nicht gibt es fast nicht beim Multiplus.....

    Hallo Holger,

    warum diesen extra Schalter, dies kannst Du doch über das Bediener Paneel anwählen ( s.Foto )

    geht auch mit anderen Bedienerpaneel von Victron Energy;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Michael,

    es würde mich einmal interessieren, was die Werkstatt denn dazu gesagt hat ;(

    denn schließlich ist Sie nach der Arbeit an Deinem Fahrzeug in der Verantwortung ?(

    welches E-System ist bei Dir verbaut :?: z.B. Victron Energy, Mastervolt, Büttner oder anderes:?:

    z.B. so sieht es bei Victron Energy aus, alle Informationen auf einen Blick, bei Abwesenheit und eingeschaltetem Wlan mit Internet Verbindung

    sofort per E-Mail eine Meldung über vorgefallene Warnungen und Meldungen des Systems:thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

    D. h. sollte einmal das Gas ausgehen, kann man mit der Tauschflasche Nachschub holen ohne den Platz zu verlassen.

    Hallo Bobil,

    dies geht genau so gut mit einer Tankflasche, einfach den Flaschen Halter lösen und zur LPG Tankstelle gehen;)

    Habe ich so in Toronto pro Woche gemacht, es herrschten maximal Minus 33° Grad;( da der Gasverbrauch hierdurch schon enorm hoch war,

    und ich nicht bei den momentanen Straßenverhältnissen mit WHM zur LPG Tankstelle fahren wollte um meinen 120 ltr. Tank wieder aufzufüllen,

    habe ich meine Alu Gastankflaschen 14 Kg. frei gemacht ( d.h. vom Halter gelöst ) und bin somit ca. einmal die Woche mit dem PKW zur LPG

    um die Tankflasche neu zu füllen. Hatte dies schon mal in d.f. Bericht erwähnt.

    Kälte bzw. Frost Erfahrungen ? ?


    Lg aus La Paz Hermann


    Ps. jetzt brauche ich dafür kaum Gas, dafür läuft aber die Aircon seit ca. 3 Monaten ununterbrochen;(

    Habe gerade mal versucht den Ölstand zu messen ... :)

    Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?

    Iveco Euro 5 Motor.

    Hallo Rudi,

    wie schon Klaus o. B. hat, erst die Motorhaube aufmachen:whistling: dann den u.g. Messstab herausziehen;)

    wie Du das Öl nachfüllen kannst, weißt Du;) Deine Bodenklappe zwischen den Vordersitzen herausnehmen:saint:

    lass mich bitte noch etwas dazu fügen, Deine technischen Nachfragen hier im Forum, haben schon einige User

    zum Grübeln gebracht, da es sich oftmals um Fragen handelt, die durch einfaches nachschlagen in Deinen

    Bordbüchern beschrieben sind, solltest Du diese nicht haben, dann bitte dringend besorgen,

    somit erstellen sich viel Deiner Fragen hier, wie von selber, also nichts für Ungut:-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Joern,

    bei der Gardine nehme ich mal an, ist es die gleiche Aufhängung wie bei Concorde, um den Rollo-kasten zu lösen,

    solltest Du mal unten am Ende und oben versuchen, ob die End-Kappen dort nur gesteckt sind und sich dahinter die Schrauben befinden;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Das Problem sind die Ventilverlängerungen an den inneren Zwillingsreifen, die sich aufgrund der ungünstigen Schwerpunkte der Sensoren lösen und Luft rauslassen.

    Hallo Rolf,

    dies kann Dir aber auch mit den Reifendrucksystem von SuperSense passieren, es muss natürlich eine vernünftige angepasste Ventilverlängerung

    eingebaut sein, z.B. "LKW Reifen Ventil Verlängerung Adapter Rostfreier Stahl Geflochten 150mm 5,9"

    ich habe meine nun schon seit 8 Jahren dran und keine Probleme;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo zusammen,

    kann mich der Antwort von Martin anschließen, auf meiner momentanen Nordamerika Tour nun im 3 Jahr, habe ich mir in Alaska 2018

    einen Steinschlag im unterem Bereich mittig eingefangen, dieser ist bis, wie auf dem Bild gekennzeichnet etwas gewandert in den

    ersten 2 bis 3 Wochen und danach blieb es so, dies hatte mir ein Scheiben-Doktor in Alaska schon genau so voraus gesagt und er

    hat glücklicherweise recht behalten, seitdem hat die Frontscheibe Kälte bis zu 33° Grad minus und nun hier in Mexiko bis zu 39° grad Plus

    Temperaturen mitgemacht und dazu seitdem 40.000 km, hinter sich gebracht, es ist nichts weiter passiert, ;):saint:

    Zur Frage " Scheibe verklebt " kann ich aus meiner Erfahrung mit der ersten Scheibe, welche mir in Marokko komplett aus dem Fensterrahmen

    gesprungen war, diese war noch verklebt mit dem Rahmen, hatte drüber berichtet .... sagen, das ich ebenfalls fast 4000 km bis nach Hause geschafft habe;)

    Frontscheiben Schaden Charisma 3

    Die neue Scheibe wurde dann nicht mehr geklebt, sondern mit neuem Gummi Keder eingesetzt bei Concorde in Schlüsselfeld.

    Also keine solch große Sorgen machen und zur nächsten möglichen Werkstatt fahren:-)) ich muss leider noch warten bis nächstes Jahr, Dank Corona ;(

    Lg aus La Paz Hermann