Öl Anzeige Iveco

  • Habe gerade mal versucht den Ölstand zu messen ... :)

    Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?

    Iveco Euro5 Motor.

    Danke schonmal!

    versteh nicht so recht, was daran so lustig ist. Die Frage war schon ernst gemeint!?

    Kann ja morgen mal ein Foto von der Sicht auf den Motor machen, für die Leute die nicht verstehen (wollen?) was ich meine.

    Schönen Abend noch! 2:0 für FCB :-)))

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal versucht den Ölstand zu messen ... :)

    Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?

    Iveco Euro 5 Motor.

    Hallo Rudi,

    wie schon Klaus o. B. hat, erst die Motorhaube aufmachen:whistling: dann den u.g. Messstab herausziehen;)

    wie Du das Öl nachfüllen kannst, weißt Du;) Deine Bodenklappe zwischen den Vordersitzen herausnehmen:saint:

    lass mich bitte noch etwas dazu fügen, Deine technischen Nachfragen hier im Forum, haben schon einige User

    zum Grübeln gebracht, da es sich oftmals um Fragen handelt, die durch einfaches nachschlagen in Deinen

    Bordbüchern beschrieben sind, solltest Du diese nicht haben, dann bitte dringend besorgen,

    somit erstellen sich viel Deiner Fragen hier, wie von selber, also nichts für Ungut:-))

    Lg aus La Paz Hermann

  • versteh nicht so recht, was daran so lustig ist. Die Frage war schon ernst gemeint!?

    Kann ja morgen mal ein Foto von der Sicht auf den Motor machen, für die Leute die nicht verstehen (wollen?) was ich meine.

    Schönen Abend noch! 2:0 für FCB :-)))

    Ich verstehe nicht, was das Foto helfen soll. Du hast geschrieben, "Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?". Also unterstelle ich, dass Du ihn gefunden hast. In dem Fall hilft uns kein Foto, denn dann geht es nur um Physik und dazu habe ich mich geäußert. Oder suchst Du den Stab noch, dann formuliere die Frage eindeutig.


    Gruß

    Rüd

  • Guten Morgen,

    es kann sein das ich mich nun sehr unbeliebt mache, aber es muss mal raus. Ich verfolge deine Fragen nun schon seitdem du „ Mitglied „ bist. Am Anfang habe ich noch geschmunzelt, dann habe ich gedacht viele Fragen für Sachen die im Bordbuch stehen. Nun bin ich langsam dort angekommen mich zu fragen ob du in Vera...willst. Viele deiner Fragen sind selbsterklärend, einfach mal nachdenken. Dann überlege ich mir was macht er wenn unterwegs mal richtig was schiefgeht und er kein Forumsjoker hat. Wie ist er ohne das Forum durchs Leben gekommen. Ist ein Wohnmobil das richtige Hobby wäre ein Schrebergarten nicht besser für ihn. ?


    Nichts für ungut aber ich kenne niemanden der in so kurzer Mitgliedschaft so viele Beiträge geschrieben hat wie du.


    Gruß Ralf

  • blöden Fragen

    Da stimme ich nicht ganz zu. Für mich ist ne blöde Frage eine die mit lesen von Handbüchern und Anleitungen problemlos gelöst werden kann. Sorry aber wie kontrolliere ich das Öl an meinem Fahrzeug kläre ich beim nachten Besuch beim Garagisten der mir dann vermutlich auch sonst noch wichtige Hinweise geben kann wenn ich eh keine Ahnung vom Fahrzeug habe, wenn ich nicht in der Lage bin Handbücher zu lesen.

    In meiner ehemaligen Arbeit mit Menschen jeglichen Alters und IQ's habe ich nach folgendem Prinzip gehandelt bei viel Fragenden:


    - Ermuntert zum selber Forschen: Was ich selber mache und rausfinde bleibt hängen im Hirn

    - Ermuntert zum lesen: Was ich lese bleibt meistens hängen im Hirn

    - Erzählt wie es geht: Die schlechteste Lösung die kaum hängen bleibt im Hirn


    Sorry oft sind viel Frager einfach auch sehr bequem und lassen andere für sich denken. Bequem ist legal, ob es auf Dauer hilft sei mal dahin gestellt. Ich machte oft die Erfahrung wenn ich bei viel Fragenden irgendwann nur noch mit Gegenfragen Antwortete: (z.B. wo könntest du dies rausfinden) wurde viel weniger Gefragt oder und wenn oft schon mit dem Vorlauf was sie schon unternommen haben um es raus zu finden ...dann Antwortete ich auch wieder gerne.


    Sorry für den kleinen Einblick in meine frühere Arbeit aber der Fragesturm von dem Frager löste die Antwort aus.

  • Guten Morgen zusammen!


    Alles klar, es ist wohl so, dass viel fragen den einen oder anderen nervt.

    Verstehe ich nicht so recht, denn wenn ich keine Lust habe auf eine Frage zu antworten: dann lasse ich es eben und denke mir meinen Teil. Ich lese hier auch schon eine Zeitlang mit und denke mir auch so manches. Aber ich muss es ja nicht schreiben.


    Ich sehe die Art der ungezwungenen Kommunikation in einem Forum aber eben auch als nette Unterhaltung unter Gleichgesinnten und vor allem entspannten Leuten die das selbe Leidenschaft am Thema haben und hätte mir gedacht, ihr seht das auch so... keiner meiner Freunde würde auf eine Frage so anmaßend antworten. Sorry, das musste auch mal raus;-)


    Denkt ihr wirklich ich bin zu blöd bei einem Fahrzeug den Ölstand zu checken oder nachzufüllen??? Wenn ich so eine Frage stelle, hat das sicher den Grund, dass ich damit ein Problem habe. Motorhaube öffnen? Schon klar, kann man witzig sehen... Wenn die Haube dann auf ist und man um den Peilstab zu ziehen Meterlange und biegsame Arme haben müsste, darf man wohl auf die Idee kommen, dass es hierfür doch eine andere Lösung geben könnte?

      


    Und zum Öl einfüllen soll man dann in den Motorraum kriechen? Ok, wenn dann so sein soll, dann mache ich das, aber zuvor nachfragen? Nicht erlaubt?


    Ich fragte meinen Morelo Händler bei der Abholung und Einweisung: wie man denn bei den Zwillingsreifen den Luftdruck überprüfen und eben auffüllen kann.

    Antwort: Oh, da fahren Sie lieber in die Werkstatt - die machen das.

    Vielleicht ist das beim Öl auch so...?


    Nun ich werde nichts mehr fragen, dann erübrigt sich aber die Teilnahme an einem Forum für mich komplett.

    Denn nur als Spanner, der fleissig mitliest was sich die anderen alles zu sagen haben, will ich hier nicht sein.


    Danke bis hierher, es gab sehr viele und sehr hilfreiche Beiträge!

    Alles weitere hole ich mir dann aus Büchern, ist ja der Konsens - oder?

  • Rudi,


    Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte. Die Frage "wie kontrolliere ich meinen Ölstand" ist zu allgemein. Die gleich Frage spezifischer ggf. mit Fotos wie im Beitrag #32 passt aus meiner Sicht auf jeden Fall ins Forum.


    Anstatt in die "Schmollecke" zu gehen schlage ich vor du spezifizierst die Fragen genauer, bzw. fragst nicht ganz allgemeine. Das passt auch zu Waschmaschine. Hier z. B. "wer weiß wo ich aktuelle den Typ XYZ (genaue Angabe) beziehen kann. Dann erübrigen sich ganz viele Beiträge wie altes Modell, neues Modell, andere Variante, etc.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Und zum Öl einfüllen soll man dann in den Motorraum kriechen? Ok, wenn dann so sein soll, dann mache ich das, aber zuvor nachfragen? Nicht erlaubt?

    Ich gebe zu das ist so......ich benutze hierzu immer ne kleine Flasche aus dem Motorsport, die hat ne Füllstutzen und kann man schön in den Stutzen schieben ohne zu kleckern...


    Mein Ölmesstab stand genauso nach oben....den habe ich mittels Wärme schön nach vorne gebogen und jetzt kann man den Stab sauber nach vorne rausziehen....somit kann mann auch gleich den Lappen drunter halten.....zack fertig:P

  • Leute bleibt entspannt, der Rudi hat Spaß hier bei uns im Forum und nimmt die Ratschläge auch ernst.

    Sonst würde er bestimmt jetzt keinen Morelo fahren.


    Bestimmt wird Rudi in Zukunft seine Fragen genauer formulieren.


    Rudi, bleib dabei und Frage weiter. Davon lebt das Forum und ich bin sicher das Du auch noch viele Informationen einbringen wirst.


    VG

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    "Ich sehe die Art der ungezwungenen Kommunikation in einem Forum aber eben auch als nette Unterhaltung unter Gleichgesinnten und vor allem entspannten Leuten die das selbe Leidenschaft am Thema haben und hätte mir gedacht, ihr seht das auch so... keiner meiner Freunde würde auf eine Frage so anmaßend antworten. Sorry, das musste auch mal raus;-) " Zitat aus Beitrag 32

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Rudi mal eine Anmerkung meinerseits.


    Unser Forum wird von sehr vielen Usern gelesen. Auch von Usern die angemeldet sind und noch nicht viel oder gar nichts geschrieben haben. LinerTreff ist ein sehr informatives Forum, wo man sich über die Suchmaske über fast alles was es im Wohnmobilleben gibt, informieren kann.

    Wenn jemand konkret auf der Suche nach einer Lösung ist, sich aber über viele Seiten quälen muss, die mehr einem Chatverlauf als einem Forum gleichen, wird er das bald sein lassen. Das sollte eben nicht sein.

    Es ist uns allen also daran gelegen, das Forum auf einem bestimmten Niveau zu halten. Dass dabei mal die eine oder andere Anekdote das Thema aufheitert, ist keineswegs verboten, es ist ja nicht alles tierisch ernst zu nehmen.


    Wenn Die Fragen aber an Qualität verlieren und in Quantität zunehmen, reagiert der eine oder andere User so, wie in Deinem Fall.


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft


    Schorsch

  • Stefan, bin da voll deiner Meinung.

    Da werde zu meinen Anfang wahrscheinlich auch viele von mir Gedacht haben was ist den das für I.....

    Aber ja, inzwischen 3 WoMo in der Klasse und habe immer noch fragen, so ist halt die Welt.


    Wir sollten alle untereinander Verständnis haben, genau dies mach ein gutes Forum aus.


    Was meint Ihr den wieviel mich meine Kinder gefragt haben und wenn es nur Kleinigkeiten waren, da konnte ich auch nicht sagen schau mal in den Buch, sondern einmal sauber erklärt und dann passt des auch, das ist gute Erziehung und gehört zum Anstand.


    Ich habe auch Mitarbeiter (65) die viel Fragen und mit meiner Methode komme ich da sehr gut klar auch wenn ich mal 3x erklären muss. Ist ja nicht jeder ein helles Köpfchen.;)


    Das ist mein Senf dazu, weil*s ja ein gutes Forum ist. :-))


    Gruß Lothar

  • Und zum Öl einfüllen soll man dann in den Motorraum kriechen?

    Schau mal hier:

    https://www.skyfox.com/oel-ein…1owQjkEAQYCCABEgIFRPD_BwE


    Das Teil kannst du auch zum nachfüllen der Bremsflüssigkeit verwenden. wird im Bereich der Frontscheibe von innen nachgefüllt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • @ Rudi, Du alte Nervensäge (Scheeeeerz!!! Nicht böse gemeint!) Auf Deine Frage mit dem Ölpeilstab.....gut dass Du ein Foto reingestellt hast. Ist bei mir ähnlich und das Rein-und Rausziehen ist tatsächlich ein wenig quicky. Du siehst ja dass die Halterung leicht gebogen ist und der Ölpeilstab ist sehr flexibel. Den kann man biegen, Also grossen Lappen nehmen, mit der einen Hand darunterhalten, den Stab ein paar cm nach oben ziehhen und dann nach vorne ziehen. Trau dich, da geht nix kaputt. Die Röhre noch weiter zu krümmen halte ich persönlich für keine so gute Idee. Könnte am Ende brechen und undicht werden.

    Ansonsten bleib hier und stelle weiter deine Fragen. Aber vielleicht ein wenig präziser und mit Bedacht, damit auch andere was damit anfangen können. Wir suchen alle Hilfe, auch ich, und wir helfen auch gerne.