Beiträge von spynick

    Bei uns haben wir den zentralsauger von Dometic verbaut. Meine Frau ist absolut glücklich damit. Der Schlauch ist für unsere 12 m ausreichend lang da grob mittig verbaut.


    Akkugeräte mögen da bisschen flexibler sein. Mich stört da aber wieder das aufladen und vor allem wieder so n Akku der nicht sein muss.

    @Silvio


    Genau meine Erfahrungen. Und bzgl. Umweltgedanken die so manche haben. Schaut euch mal an mit was ihr rumfahrt usw. Ich denke da ist der Beutelschi.... das geringste Umweltproblem. Da wäre es vielleicht dann besser sich zu überlegen ob ein Smart mit Zelt vielleicht nicht doch die bessere alternative wäre - Spass bitte nicht Ernst nehmen.


    Damit will ich keineswegs sagen dass das mit den Beuteln optimal ist, aber für manche halt die (vermeintlich) bessere Lösung - so auch für uns.


    Wenn Clesana dann mal mit den biologischen Beuteln auf den Markt kommt beruhigt sich vielleicht auch mein (nicht) vorhandenes schlechtes Gewissen....


    War letztes WE auf einem Wohnbustreffen und hab da auch viel dbzgl. diskutiert. Hab von einem mitbekommen der ne Zerhacker-Toi sein eigen nennt dass knapp 50% seines Wasservorrates quasi durch die Schüssel geht und er sich jetzt überlegt umzusteigen, da ihm somit die VE verlängert wird.


    In diesem Sinne

    LG

    Stefan

    Ich denke das muss man von Fall zu Fall betrachten je nach Einbauort und etwaigen Kabel die schon vorhanden sind.


    Ich würde nicht pauschal sagen dass das so oder so gehen muss. Mayo1301 (Mario) mag da ja für sein Fahrzeug ja richtig liegen aber schlussendlich weiss Ralph am besten was am Displayort schon vorhanden ist oder nicht.


    Zum Glück hab ich keines der Herstellerdisplay's verbaut sondern lediglich das Cerbo GX mit dem grossen Touchpanel und die Dieselheizungssteuerung.


    Manche Liner sehen aus wie alte Flugzeuge - ein richtiger Uhren und sonst-was-Laden wurde da verbaut. Da Lob ich mir System wie das Cerbo - da sieht man alles auf einem Blick und wenn man möchte das auch noch Remote - vom Ladezustand bis hin zu Flüssigkeitsständen - Bin noch auf der Such ob ich das TPMS auch irgendwie reinbekomme. Ansonsten hab ich ja immer noch HomeAssistant.


    Gut das hilf Ralph jetzt wirklich nicht weiter, aber ich denke es bringt ihm wenig wenn jeder mitteilt wie es bei ihm selbst aussieht.


    Ralph hat ja schon geschrieben dass es so gut wie alle Komponenten von Victron verbaut hat (auch komplett blau verseucht) ihm fehlt ja nur noch das Cerbo und wenn ich das alles richtig gelesen habe ist das Cerbo GX mit dem Touch für ihn wohl am besten geeignet. Lediglich HDMI/USB verlegen zum Displayort und gut ist.


    Dass das Cerbo im Keller bisschen Verkabelungsaufwand benötigt ist ja wohl klar, aber dort hat er normalerweise auch gleich 12/24V die er von den Batterien nehmen kann dann ist die Stromversorgung schon mal geklärt. Die anderen Komponenten "nur" noch mit den entsprechenden Kabeln anschliessen und fertig.



    LG

    Stefan


    Naja lieber ein HDMI/USB Kabel hochgezogen als alle anderen Kabel wie VE.Bus oder VE.Can zum Display und sogar die Sensoren


    Im Fall vom Ralph wäre das klassische Cerbo GX vielleicht passender


    So vorteilhaft find ich das Exrano nicht. Bei Erstausrüstung vielleicht aber nicht zum nachträglichen Einbau.


    Wenn VE/Bus/Can schon vorhanden sind dann ja aber ist ja meist selten so


    LG

    Stefan

    Lieber Ralph


    Da Du ja Victron schon verbaut hast und es "nur" noch um das Cerbo geht traue ich Dir das eigentlich schon zu.


    Auf jedem Gerät hast Du entweder oder diesen Anschluss.


    Für die SuperSense benötigst Du eigentlich "nur" noch das


    Vom Cerbo GX müsstest Du nur noch ein HDMI/USB Kabel dorthin ziehen wo Du das Display gerne hast - falls Du das möchtest - würde natürlich auch via App oder Browser gehen. Dann organisierst Du Dir noch die entsprechenden Kabel für die Geräte und stöpselst die entsprechend ein - fertig. Kein Hexenwerk.


    GCS, GIBA usw. können das natürlich auch perfekt, aber bis Du da evtl. einen Termin bekommst....


    Jedenfalls aus meiner Sicht echt kein Ding....



    LG

    Stefan

    Hm... also so ein grosses Hexenwerk ist das auch wieder nicht. Kabel verbinden usw. dann klappt das.


    Welche Victron Komponenten hast Du denn verbaut. Ich finde selber machen immer interessanter - nicht weil ich geizig bin, ganz und gar nicht sondern weil ich dann auch weiss wo es hapert.


    Das Cerbo ist eigentlich noch das einfachste vom Einbau her. Für die Supersense würde ich noch den Tank 140 von Victron empfehlen, das ist viel einfacher


    LG

    Stefan

    Guten Abend zusammen


    Möchte das Thema nochmal aufgreifen...


    So unsinnig finde ich das gar nicht - zumindest für meinen Fall....

    Aus welchen Gründen auch immer hab ich ja auf Aufbauseite ein 48V System verbaut. Das passt bis jetzt auch alles, auch mit Solar bin ich gut ausgerüstet und ich bekomme auch die Batterien gut bis ca. kurz nach Mittag voll. Das aber nur wenn die Sonne schön mitmacht. Landstrom hab ich bis jetzt nur einmal zur Verfügung gehabt.


    Leider kann ich via Lichtmaschine meine Batterien nicht laden - es gibt zwar 48V Lichtmaschinen die dann ca. 54-56V liefern, aber höher als 53V sollte meine Ladespannung nicht liegen. Ich hatte auch schon die Idee einen B2B Lader 12/48 zu verbauen aber das kann man soweit ich lesen konnte nicht genau einstellen.


    Daher fände ich eine 230V Lichtmaschine durchaus interessant. Ich könnte - rein theoretisch - die 230V auf der Landstromseite meines Victron MP2 einspeisen. Eine entsprechende Netzvorrangschaltung usw. brauch ich nicht das macht der MultiPlus. Hab auch schon eine entsprechende Schaltung im Keller an der ich 2 Eingänge hätte. Einmal Land und ein weiteres Lichtmaschine. Per Schütz wird das entsprechend gesteuert.


    Die Frage die sich bei mir stellt ist dass ja die Leistung von der Drehzahl des Motors abhängig ist - mit entsprechender Umsetzung lässt sich das bestimmt Regeln. Was ist aber wenn das Ding weniger liefert als der MP2 das gerne hätte. Diese Frage kann ich mir irgendwie nicht selbst beantworten....



    Bin mal gespannt was da so Meinungen herrschen - bitte keine ob das jetzt für den einen Sinn macht oder nicht das hilft mir nicht weiter.


    LG

    Stefan

    Multiplus II - 48/5000, der unbedingt mehrphasig eingesetzt werden muss

    Lieber Martin

    Das interessiert mich jetzt. Ich hab ja zwei von den Dingern im Parallel-Modus verbaut und gehe damit lediglich nur an eine Phase. Ob der jetzt verbaut werden darf oder nicht ist mir jetzt mal ehrlich gesagt schnuppe, da ich die ja schon habe und sollten sie defekt werden bucht ich das halt wieder mal auf das Konto Lehrgeld...


    Wie müsste ich die denn jetzt einsetzen, damit das Victron Regelkonform ist? Komischerweise hab ich Victron mal wegen einem Problem angeschrieben das ich hatte und auch mit Setup beschrieben. Von einer bestimmten Einsatzweise wurde mir nie etwas mitgeteilt.


    Danke für ne Ideen-Lampe ;)



    LG

    Stefan

    Liebe Tanja, lieber Uwe


    Hab ich nicht so empfunden - aber das liegt sicherlich daran dass ich meine Klappe bereits seit Jahren gewöhnt bin und viele einen oder sogar mehrere Anläufe brauchen um dies entsprechend einzuordnen. Mein Herz ist und war immer am richtigen Fleck.


    Wir sehen uns ja in Arnegg wieder oder sogar bereits schon in Hoch-Ybrig - da leeren wir die ein oder andere Flasche - freu mich schon darauf.


    LG

    Stefan

    Lieber Robert


    Hab das alles selbst verbaut und am Ende von einem Elektriker prüfen lassen (Kurzchlusstests usw.) und mir somit seinen offiziellen Segen geholt.


    Zugegeben günstig war das sicherlich nicht aber eine Investition die u.U. nötig ist.


    Es kommt aber sicherlich darauf an wie Du das ganze nutzen möchtest und was Du mit dem Strom machst.


    Nur nochmal kurz zur Erklärung. Meine Aufbaubatterien usw. sind von den Bordbatterien getrennt. Bei mir wird alles mit 220V betrieben. Angefangen von den smarten Lichtschaltern über das Licht bis hin zum Herd, Kochplatten und Kühlschrank. Das Wasser wird mit einem 80L Boiler erzeugt. Lediglich die Heizung läuft auf 24V Dieselheizung. 12V für Router....


    Da kommt einiges zusammen deshalb fiel meine Anlage auch etwas "grosszügiger" aus. Wenn Du vieles via 12V, Gas usw machst dann kannst Du sicherlich eine kleine Anlage verbauen mit einem kleineren Wechselrichter.


    Ich habe halt 2 verbaut damit ich im dümmsten Fall einen als Reserve habe. Dazu muss ich zwar zugegeben diesen ein bisschen "umprogrammieren" aber das ist kein Problem.


    Zu den Kenntnissen. Relativ einfach. Rot ist + und wird auf keinen Fall auf Schwarz - geklemmt. Das ist schon mal die erste "Hürde". Bei 220v prinzipiell gelb/grün als Schutzleiter meist immer in die Mitte. Blauer Neutralleiter mach ich meist immer links (Steckdosen) und die Phase schwarz immer rechts.


    Bei den Kabel sicherstellen dass Du sie unterscheiden kannst - als Niedervolt von Hochvolt - grundsätzlich hab ich alles mit 3x1.5mm mit Litze verkabelt damit da auch ca. 3KW drüber laufen können. Beim Herd und den Induktionsplatten sowie Boiler hab ich 3x2.5mm genommen. Bei den Enden grundsätzlich mit Aderendhülsen verpressen - usw.....


    Also grundsätzlich keine grosse Raketenwissenschaft. Würde daher klein anfangen. Also Kabel ziehen usw. dann Steckdosen/Schalter setzen dass ein bisschen Übung bekommst und dann Wechselrichter, Batterien......


    Und da ich die "blaue Seuche" verwende als Wechselrichter und Laderegler ist das auch wieder relativ einfach. Ich häng Dir mal mein Schaltbild dran.




    Wie Du siehst eigentlich alles nicht so kompliziert.





    LG

    Stefan