Beiträge von spynick

    Hm... Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber mit NordVPN denke ich wird das nichts, denn dann baut der RutX eigentlich zu NordVPN eine Verbindung auf.


    Deine Fritz!Box muss quasi einen VPN-Server anbieten damit der RutX sich als Client damit verbinden kann. Das kann z.B. LPPTP oder OpenVPN sein. Und damit Du per CNAME erreichbar bist benötigst Du noch einen Hostnamen, der die dynamische IP Deiner Fritz!Box auffindbar macht, DynDNS.org usw. sind da entsprechende Dienste die Dir kostenlos einen solchen Namen zur Verfügung stellen.


    NordVPN nutze ich leider nicht, da ich VPN Server selbst betreibe.


    LG

    Stefan

    Lieber Rudi


    Hm... Wo soll man da anfangen.... Das mit dem RMS ist eigentlich so gedacht dass Du Deinen RutX entsprechend aus der Ferne verwalten kannst gegen ein Abo/Obulus.


    Das kann man auch machen wenn man den RutX eine VPN Verbindung zu sich nach Hause aufbauen lässt. Dann allerdings kannst Du komplett auf Dein Netzwerk im Liner zugreifen.


    Temperaturen usw. könntest Du ins Cerbo GX einbinden - sofern verbaut. Dann würdest Du das auch im Portal von VRM sehen.


    Cerbo GX brauchst Du nicht unbedingt.


    Was ich bei Deinem tollen Fahrzeug machen würde, ist etwas wie Home Assistant einzubauen, damit kannst Du Dir dann entsprechende Dashboards machen. Ich denke damit kannst Du sicherlich die ein oder anderen Daten Deiner fahrenden 3-Zimmer-Küche-Bad anzapfen und so bequem darstellen.



    Die Möglichkeiten sind dann unbeschränkt.


    Natürlich kannst Du auch einiges im Tektonika abbilden. Z.B. am Cerbo GX (macht nur Sinn wenn vorhanden) ModbusTCP einschalten und am Router entsprechend die Werte abfragen. Dann gehen auch Flüssogkeitsstände usw. am RutX.


    Gerne würde ich Dir dabei helfen.....


    LG

    Stefan

    Dann kann man die Hupe, gleich welche man angesteuert hat, immer mit dem normalen Hup-Taster am Lenkrad bedienen und für den TÜV stellt man dann halt die kleine Tröte ein.

    Das hat unsere Lilou von Haus aus so und find ich Klasse. Innerorts nehm ich die leise und auf der Bahn schalt ich vorher um auf die grosse..... Aber egal welche ich betätige meine Frau erschrickt so oder so,,,,,

    Guten Abend zusammen


    Bei uns steht ja Lilou ein bisschen weiter weg. Ich hab ja hier beschrieben wie ich die Heizung a) von der Ferne aus einschalten kann bzw. b) via anderem Thermostat als AutoTerm steuern kann.


    Da ich ja auch langsam schon vergesslich werde habe ich hier wieder was zum Thema "Braucht man das, geht ja anders auch und das noch viel einfacher...."


    Ja ich brauch sowas bzw. will sowas. Gestern hatte ich beschlossen dass ich heute am Fahrzeug ein bisschen basteln möchte. Die Heizung rechtzeitig einzuschalten gestaltete sich ein bisschen als schwierig wenn man um 10 ein vorgewärmtes Fahrzeug haben möchte - aktuell um die 7°. Also dachte ich mir ich kombiniere mein Thermostat mit dem Kalender. Kurzum einen neuen Kalender für die Lilou eingerichtet und einen Termin für die Heizung erstellt.



    Umgesetzt wird sowas mit einer Kalender resource die alle 15 Minuten den Kalender abgleicht um neue Einträge zu finden.


    Code
    calendar:
      - platform: caldav
        username: !secret caldav_user
        password: !secret caldav_pass
        url: https://xxxxx.xxxxxx.xx/SOGo/dav/xxxxxxxx/Calendar/xxxxxxxxxx/
        custom_calendars:
          - name: "Heizung"
            calendar: "Lilou"
            search: "Heizung"

    Dann noch eine Automatisierung für das Ein- /Ausschalten anlegen mit Benachrichtigung via Telegram



    Jetzt kann. ich schön via Kalender steuern wenn ich ein vorgewärmtes Fahrzeug haben möchte. Meist bin ich Vormittags verpeilt und denke nicht daran dass ich zu einem kalten Fahrzeug fahre. Heute Morgen war es schön warm und ich konnte die LED-Beleuchtung in der Küche gegen eine neue austauschen. Die "alte" konnte "nur" ein/aus und das mit voller Helligkeit. Neu ist jetzt eine dimmbare drin die auch noch andere Farben kann als nur "weiss".


    Ja ich weiss - wieder eine neumodische Spielerei - die vermutlich keiner braucht ausser so Geeks wie ich....


    LG



    Stefan

    Ja wie auch immer - ich will einfach mit der Entsorgung unserer WC Hinterlassenschaften nichts mehr zu tun haben - sofern es nicht hygienisch ist. Wenn man das Geruchsfrei haben will muss man im dümmsten Fall auch den Schlauch usw. spülen. Wie schon mal erwähnt, wenn man sich so manche Entsorgungsstelle anschaut möchte man am liebsten weiterfahren. Und bis unser 550L Abwassertank voll ist vergeht zum Glück ne Zeit.

    Hab an meinem RUTX50 eben auch eine andere Antenne verpasst. Ähnlich wie im Post #23.


    Unsere Lilou steht in einer Halle und hatte mit dem Speedtest vom Router immer so im Schnitt 12MBit Down- und ca. 5-7MBit Upload. Die Antenne habe ich nicht aussen montiert da ich kein Fan von Löchern im Fahrzeug bin - wenn es ginge hätte ich WLAN Strom vom Solar in den Keller.


    Ein neuer Speedtest sieht aktuell so aus:



    Mit dieser Verbesserung bin ich total zufrieden. Leider hab ich keinen Screenshot mehr von vorher....


    Wenn ich die Antenne auf dem Dach montieren würde wäre es vielleicht noch besser - aber dieser Speed reicht mir aktuell sehr gut.


    Schlussendlich ist alles besser als die mitgelieferten Stabantenne.....

    Aber interessant ist schon der hohe Verbrauch für die Toilette……… 🤨

    Das fand/finde ich auch deshalb von Anfang an ohne Wasser geplant. Umwelt hin oder her (falsche Diskussion bei der grösse unserer Fahrzeuge) aber Clesana war dbzgl für uns die beste Entscheidung wenn man auch den hygienischen Aspekt mit einbezieht im Vergleich zu Alternative mit TTT


    Hab jetzt schon einige getroffen die nach der Besichtigung bei uns ihre WC Lösung überdacht und geändert haben


    Lieber hab ich mehr Wasser für meine Frau zum duschen zur Verfügung (lange Haare)


    Wirklich interessant zu lesen was das so unterwegs ist. Auch von der Entsorgung des schwarzwassers her. Bei uns in der Region kann ich das einfach nicht entsorgen und müsste extra immer wohin fahren.


    Grauwasser geht so gut wie überall.

    Bei den blauen MPPT250 Reglern musst Du innerhalb der beiden Werten V und A bleiben


    Den Fehler hatte ich auch mal. Ladespannung für paar Sekunden über 150V und das Ding geht auf Fehler. Muss man dann komplett abklemmen dann geht er wieder. Somit neuen gekauft der grösser dimensioniert ist - damit keine Probleme.


    Auch wenn mal mehr geliefert wird an Ampere gleiches Problem. Hatte das in der BA nicht so ernst genommen da ich dachte naja dann regelt das Ding halt ab und hört auf. Falsch gedacht er hört auf aber mit Fehlermodus

    Du brauchst ja mindestens 5 Volt über Batteriespannung für den Start, bei dir zwischen 26 und 28 Volt, also mindestens 31-33 Volt.

    Naja kommt ja darauf an welche Platten er entsprechend verwendet. Bei mir ist die Leerlaufspannung 83V und im Lademodus um die 75V. Mit Platten um die 38V dürfte er auf der sicheren Seite sein

    Update:


    Wozu doch treffen immer wieder gut sind um andere Sichtweisen zu bekommen. Ich muss ja zugeben dass ich nen Planungsfehler mit der Heizung habe - leider haben wir kein 2-Kreissystem sondern nutzen das 1-Kreis System so wie es verbaut war - d.h. alle Konvektoren werden mit der gleichen Leitung versorgt. Das führt leider dazu dass es im Schlafzimmer immer zu warm ist und vorne zu kalt.


    Das Comfort Control mit dem Fühler ist grob mittig im Bus verbaut. Also denkbar ungünstig.


    Die Lösung hab ich ja vorher schon mal angedacht und umgesetzt. Zum Schlafen gehen müsste ich aber jetzt die Temperatur anders einstellen da es ja hinten wärmer ist als vorne und wenn wir uns vorne aufhalten muss ich die Temperatur logischerweise dann höher stellen wenn wir tagsüber uns dort aufhalten.


    ABER: Ich hab ja noch nen Ruuvi herumliegen. Somit einen ins Schlafzimmer "verbannt" und den anderen sozusagen ins Wohnzimmer.


    Mein Thermostat im Home Assistant kann ich jetzt entsprechend veranlassen entweder den Fühler im Schlafzimmer zu verwenden oder den im Wohnzimmer....


    Kurzerhand umgesetzt - sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/49130-bildschirmfoto-2023-10-27-um-15-47-30-png/]



    Kann somit oben jetzt auswählen welchen Fühler das Thermostat verwenden soll


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/49131-bildschirmfoto-2023-10-27-um-15-47-35-png/]



    Wäre der neue Code falls jemand daran interessiert sein sollte




    Viel Spass beim etwaigen Nachbauen...


    Lagerfeuer sind einfach super....

    Liebe Bastler


    Und damit meine ich jetzt nicht vermasselte Umsetzer sondern euch, die gerne am Fahrzeug etwas verbessern möchten.


    Heute möchte ich euch mal vorstellen wie ich meine Heizung aus der ferne steuern kann.


    Natürlich bietet die AutoTerm mit der ComfortControl die Möglichkeit diese entsprechend zu steuern. Dazu muss ich allerdings die ComfortControl vor Ort bedienen. Unsere Lilou steht leider ein bisschen weiter weg und daher kann ich sie eigentlich nicht vorheizen wenn ich das möchte.


    AutoTerm hat zwar etwas im Angebot um per SMS/Anruf die Heizung ein-/ausschalten zu können - das gefällt mir nur zum Teil denn die Heizung bleibt so lange an bis man sie wieder ausschaltet.


    Wie ihr ja sicherlich mitbekommen habt hab ich im Fahrzeug Home Assistant eingebaut und steuere da so ziemlich viel. Vom Licht über Sicherungen usw.


    Da ich ja Ruuvi Thermometer ebenfalls verbaut habe keimte in mir die Idee damit doch die Heizung ansteuern zu können.


    Die AutoTerm hat ja auch die Möglichkeit von extern entweder über einen Impuls von 0.5-3 Sekunden ein/-ausgeschaltet zu werden oder so lange zu laufen bis die Verbindung wieder unterbrochen wird. Dafür ist an der AutoTerm ein Adernpaar grau/schwarz bei der Wasserheizung und braun/weiss an der Luftheizung. Diese sind mit einem Schrumpfschlauch überzogen.


    Das sieht dann so aus:



    Die GSM-Funktion oder die seit neuestem erhältliche Fernbedienung bedient sich dieser Möglichkeit, hat aber aus meiner Sicht den Nachteil das keine genaue Steuerung möglich ist - entweder aus oder ein.


    Damit ich das in Home Assistant einbinden kann hab ich hierzu noch ein WiFi Tuya Modul eingebaut das mit 12-30V betrieben wird. Die 12V nehme ich von meiner Relais-Steuerung für die Magnetventile mit welchen ich den Motorkreislauf herausnehme. Die AutoTerm funktioniert nur wenn ich auf den kleinen Heizkreis umschalte da sonst die Pumpe keinen Umlauf hinbekommt und dadurch abschaltet.


    zu bekommen bei Amazon


    In Home Assistant habe ich ein Thermostat definiert mit Ruuvi als Temperatur Sensor und dem Schalter als Ausgang. Mit dem Thermostat ist auch eine Hysteresesteuerung möglich, d.h. die Heizung hat einen bestimmten Sollwert und schaltet bei entsprechender Unter-/Überschreitung entsprechend ein oder aus.


    Home Assistant Config:


    Im Panel sieht das dann so aus:




    Da ich auf die Steuerung von überall aus zugreifen kann ist es jetzt möglich entweder via iPhone, Garmin Camper Navi, oder das Steuerungspanel entsprechend die Heizung zu steuern.


    Wer kein Home Assistant an Board hat muss auf die Fernsteuerung nicht verzichten. Sofern der WiFi-Schalter sich am Accesspoint angemeldet hat kann auch via Tuya Smart App die Heizung zumindest ein- und ausschalten.



    Der Schalter kann entweder auf ein/aus Dauerhaft eingestellt werden oder auch auf den von AutoTerm geforderten Impuls von 0.5-3 Sekunden. Dann zieht das Relais für die konfigurierte Zeit an und fällt danach wieder ab. Hab beide Versionen getestet - funzt.



    Falls jemand Fragen hat, gerne auf mich zukommen.



    LG

    Stefan

    Das mit den 2.60m war ja auch nur als Ergänzung gedacht dass 2.55 nicht ganz korrekt ist. Den Zusammenhang mit US-Mobilen und dgl. wollte ich damit nicht herstellen