Mischbatterie undicht bei NiBi Flair

  • Hallo,

    Wir haben noch ein Problem mit Undichtigkeit. bei uns tropft es aus den Mischbatterien an Dusche und Küche. Zuerst nur an der Dusche und jetzt verstärkt in der Küche. Wir schalten deshalb nach Wasserentnahme immer die Pumpe aus und lassen den Druck aus dem Hahn ab. Sonst tropft es an den Mischbatterien.
    Hatte das Problem schon mal jemand? Wie bekommt man die Blenden ab, bzw. wie kommt man an die Wasseranschlüsse an Dusche und Küche?



    Unser Flair hat wohl ein Inkontinenz-Problem. Letztes Jahr löste sich das Abwasserrohr am Sifon der Spüle und das komplette Spülwasser lief in den Doppelboden. Die schwarzen Rohre waren nur gesteckt und nicht verklebt. Und unter dem Waschtisch im Bad kommt aus einem T-Stück ein Rohr, welches nach oben führt und unter dem Waschtisch offen endet. So wie das aussieht kam da auch schon mal Wasser. Aber wir haben in der Schublade darunter nichts bemerkt. Eventuell beim Vorbesitzer.



    Viele Grüße
    Dietz

  • Hallo Dietz,

    den gleichen Mist hatten wir im Bad, bei unserem Arto auch.

    Das Y Stück endet offen unter dem Waschbecken. Kommt dann etwas Schaum beim Ausstöpseln dazu, läuft das in die Schublade darunter.


    Abhilfe:

    Unter dem Waschbecken ein Loch mittels Hohlwandbohrer gebohrt und ein Sück Hegelfix Schlauch so ca. 40 cm im Y Stück eingekelbt und in der Wand nach Oben geschoben.

    Somit haben wir jetzt Ruhe.

    Eine NiBi Fehlkonstruktion !!


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Bei uns lief Anfangs der Hahn in der Spüle immer nach. Der Händler meinte sogar, es sei normal. Gelegt hatte sich das Problem, nachdem alle Wasserstellen mal geöffnet waren und überall die Luft raus war. Neben Küche und Bad auch mal den Anschluss in der Garage - wenn vorhanden - laufen lassen.

    Das offene Endrohr unter dem Waschbecken im Bad haben wir auch. Bisher waren erst einmal ein paar Tropfen in der darunterliegenden Schublade. Zu der Zeit war aber die Wasserpumpe nicht richtig eingestellt und der Hahn in der Küche tropfte nach. Seit das behoben ist, ist es dort trocken, auch wenn die Konstruktion etwas "merkwürdig" erscheint.

  • Hallo Dietz.


    Da sind garantiert die Kartuschen der Mischbatterien undicht / defekt.

    Die Kartuschen bekommst Du entweder z.B. bei Camping Wagner, oder bei RK-Reich als Ersatzteil (Kosten ca. 25,00EUR / Stk.)


    In der Dusche kannst Du den Hebel am Einhebelmischer abschrauben, dann die Chromkappe entfernen, danach noch den konischen Ring entfernen.

    Danach musst Du eine 30er Mutter entfernen, dann kannst Du die Kartusche rausziehen.

    Für die Mutter habe ich mir eine 30er Nuss abgedreht,,,



    In der Küche kannst Du die Abdeckung am Einhebelmischer durch VORSICHTIGES Drücken durch das kleine Loch entsperren und die Abdeckung samt Hebel ziehen.

    Bitte sehr vorsichtig die Arretierung eindrücken - es besteht Gefahr das die Sicherungsnase bricht.

    Der Austausch der Kartusche in der Küche ist sonst analog zur Dusche.


    Btw,,, den Einhebelmischer am Waschbecken im Bad habe ich gegen einen ordentlichen von Hans Grohe aus dem Sanitär-Fachhandel ausgetauscht.

    Passende Adapter habe ich von Camping Wagner bezogen.

    Sei dem habe ich dort keinerlei Probleme mehr!



    Tante Edit: für den Ablauf unter dem Waschtisch gibt es ein Rückschlagventil mit einer Kugel drin, dann hast Du dort auch keinen Wasserüberlauf mehr,,,



    good luck,


    Hilger

  • Das offene Endrohr unter dem Waschbecken im Bad haben wir auch. Bisher waren erst einmal ein paar Tropfen in der darunterliegenden Schublade. Zu der Zeit war aber die Wasserpumpe nicht richtig eingestellt und der Hahn in der Küche tropfte nach. Seit das behoben ist, ist es dort trocken, auch wenn die Konstruktion etwas "merkwürdig" erscheint.

    Hat denn jemand eine Vermutung, wozu das überhaupt gut ist?

    Ich hatte mal mit einer Druckglocke versucht, den Abfluss wieder etwas frei zu bekommen, wie man das ja zu Hause auch macht, ahnte nicht, dass so´ne Konstruktion unter dem Waschtisch ist und wunderte mich, dass danach die Schublade schwamm. Bei der anschließenden Besichtigung der Unterseite staunte ich nur noch. Eine Entlüftung ist doch nur im Leitungssystem nötig und nicht am ohnehin offenem Abfluß. Ich wollte mal bei Gelegenheit das Ding einfach verschließen, bin bloß noch nicht dazu gekommen.


    Gruß Dieter

  • Danke,


    das sollte gehen. Bleibt noch die Frage, wozu überhaupt so ein offener Abzweig zwischen Siphon und ja ebenfalls offenem Waschbeckeneinlauf gut sein soll. Auch ohne diesen Abzweig bzw. mit geschlossenem kann in diesem Stück Abflussleitung kein Druck entstehen. War evtl. früher mal am Waschtisch eine Überlauföffnung, die an diesem Abzweig endete und NB hat einfach nicht die Konstruktion und Fertigung entsprechend angepasst, wie bei der Belegung des AC2 beim Multiplus?


    Ist mir etwas rätselhaft das Ganze.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter.


    Wozu erschließt sich mir auch nicht.

    Ich habe den Überlauf und die Probleme mit dem Wasseraustritt an der Entlüftung vom Abfluss sofort nach der Übergabe meines Fahrzeug 2018 in Polch reklamiert.

    Daraufhin wurde mir vom Service in Polch das besagte Rückschlagventil eingebaut. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Entlüftung am Abfluss.

    Leider habe ich von dem Rückschlagventil gerade kein Foto zur Hand, sollte aber auch keine Raketentechnik sein. ;)

  • Pfefferix

    Hallo Dietz,

    Harley 62 hat es super beschrieben. Diese RK Reich Adapter 1/2 " habe ich mir letzte Woche auch bestellt, um eine Haushaltarmatur anzuschliessen.

    Auch den Spülensiphon habe ich mit einem kleinen Spanngurt nach entdeckter Leckage gesichert. Seitdem. dicht.


    Die Leckage an der Duschbatterie konnte bei mir nicht durch einen Kartuschenwechsel abgestellt werden. Das liegt an den Kunststoffrohren mit dem Gummiring. Hab neue Rohre und komplett neues Gehäuse bei RK Reich bei Dillenburg geordert.


    Die notwendige Demontage der Design-Eckblende ist eine totale Sch...


    Ich habe dazu vor 2 Jahren bei N&B angerufen:

    Wie bekomme ich die ab?

    - Die beiden Schrauben lösen und kräftig ziehen

    Aber dann knackt die schon und geht kaputt?!

    - Ja, zerstörungsfrei bekommen sie die nicht ab. Ist mit Sika Klebepunkten angeklebt.

    Bitte?? Was kostet denn die Design-Blende?

    - Ca. 800 bis 900 Euro


    Ist absolute Frechheit, sich Konstruktionsfehler dermaßen vergolden zu lassen.

    Dann habe ich mir flache Keile geschnitten, diese hinter die Abdeckung gedrückt und mit einem langen Sägeblatt die Klebepunkte durchgesägt. Hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Kannst mir PN schicken, dann kannst du mich anrufen.


    Gruss Dietmar

  • Moin zusammen

    Hat jemand ein Bild mit dem Rüchschlagventil, oder kann jemand von euch mir schreiben welches Rückschlagventil in Polch verwendet wird. Würde das bei mir gerne nachrüsten.

    Gruß Reiner

  • Hallo,


    ich denke es ist eine Entlüftung, damit das Wasser schneller abfließen kann. Bei mir war auch kein Rückschlagventil verbaut. Dann würde auch nicht mehr belüftet werden. Ich habe mir, weil es dort etwas nach Abwasser roch, einen Deckel gedruckt und ihn drauf gesteckt. Bisher konnte ich beim abfließen keinen Unterschied feststellen.


    Das mit dem AC2 beim Multiplus ergibt Sinn, wenn man am Landstrom hängt und nicht immer den Wechselrichter anhaben möchte. Aber das Thema wurde hier ja bereits diskutiert.



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke, stimmt, mit einem Rückschlagventil wär's der gleiche Effekt, als wenn man das Ende einfach zu macht. Das werde ich demnächst mal machen. Außerdem denke ich, dass der mögliche Gedanken bei NB, eine zweite Öffnung als Entlüftung für schnelleres Abfließen vorzusehen, hier das offene Rohrstück, vielleicht gut gemeint war. Das ist jedoch nur bei geringen Ein- und Auslaufquerschnitten nötig, damit Luft an anderer Stelle ab- bzw. zuströmen und damit kein Über- bzw. Unterdruck entstehen kann. Bei dem vorhandenen Querschnitt des Abflusses und deren Gestaltung hinsichtlich Gitter dürfte sich keine geschlossene Wassersäule im Abflussrohr bilden und Luft stets mit über den Abfluss selbst ab- bzw. zuströmen können. Du hast ja auch keinen Unterschied beim Abfließen gemerkt.


    Gruß Dieter

  • Der Sinn dieses " Entlüftungsrohres " beim Nibi soll das abfließen im Waschbecken beschleunigen. Beim Carthago ist bei ähnlicher Konstellation da nichts verbaut .

    Das führt bei vielen Carthagos zu immer wieder abwechselnd schlechtem Ablauf im Waschbecken. Da wurde schon viel versucht und auch schon "Zusatzentlüfter" von Händlern eingebaut.

    Ich selber hatte auch so einen unzureichenden Abfluss, mal besser mal schlechter, je nach Wassermenge..

    Ich habe einiges erfolglos versucht.

    -Entlüftungsschläuche ausgeblasen,

    -einen zusätzlichen Entlüfter in den Abwassertank eingebaut,

    - die Löcher im Abfluss Sieb vergrößert

    - das Abflussrohr schräger verlegt

    aber keinen dauerhaften Erfolg erzielt


    Erst als ich den zusätzlichen Sekundär Luftring eingebaut habe, ist der Erfolg dauerhaft.

    Grüße Xaver

  • Danke Xaver, hab ich mir doch direkt mal bestellt

  • Hallo Klaus,


    ja im Abwasserrohr mit einem Bällchen drin, dass sich bei Schaum zusetzt und dann nicht mehr richtig abläuft.


    Von daher werde ich das mal probieren ob das besser geht


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Gregor,

    ist von megabad.com , Artikelnummer 19286002KB

    kronenbach aqa 2.0 unterputz 2 Wege Umsteller.


    Gibt es auch als 3 Wege, wenn du die Kopfdusche weiter nutzen möchtest. Einige Frauen lieben die ja für das Haare waschen. Ich habe die 2Wege noch umgetauscht in 3 Wege Version,

    Ich habe auch vor, oberhalb des Knickes einen Teil der Blende abzuschneiden und ein pulverlackiertes Alublech mit entsprechenden Bohrungen einzubringen. Dann kommt in die Leitung zur Überkopfbrause noch einen Abzweig mit einem kleinen Ablaufventil.

    Dann kann ich das Restwasser schnell aus Duschkopf und Leitung ablaufen lassen.

    Sonst kleckert sich der Duschkopf während des Fahrens leer und macht alle in der Dusche abgestellten Klamotten nass.


    Frohes Basteln

    Gruss Dietmar

  • Mitte Mai haben wir das Thema wegen unserer undichten Mischbatterien gestartet. Das haben wir durch neue Kartuschen reparieren können. Im Mai waren die 35mm-Kartuschen von Reich nicht lieferbar. Wir sind bei Amazon fündig geworden. Der Wechsel war einfach und die Vorgehensweise wurde auch schon beschrieben.


    Hier noch die Links zu den Kartuschen für unsere Reich-Armaturen im 2015er Flair in Dusche und Küche:


    Camping-Wagner Original Reich

    Amazon - Chinesen-Kartusche


    Bisher funktionieren die China-Teile einwandfrei. Und Reich kauft die wahrscheinlich auch nur zu. Wir haben gleich noch welche für unser Ersatzteillager geordert.




    Für die Mutter habe ich mir eine 30er Nuss abgedreht,,,

    Respekt. Super gelöst. Aber dafür reichen meine handwerklichen Fähigkeiten definitiv nicht aus. Eine spitze Flachzange löste das Problem mehr schlecht als recht. Per Zufall bin ich über ein 3D-Druck Teil gestolpert, welches hier auch helfen könnte. Nur leider habe ich noch keinen 3D-Drucker. ;(


    Link zu Thingiverse