Zu hoher Leerlaufstromverbrauch

  • Der Inverter ist ja ein gewollter Verbraucher.
    Es geht um den Verbrauch den Du nicht beeinflussen kannst. Den Inverter schaltet man ja nur ein wenn man 220V benötigt

  • 2A finde ich definitiv viel zu viel, selbst die Haelfte ist noch "sportlich" - vor allem, wofuer?


    Bei 2A tippe ich mal auf irgendeinen Wurm in der elektrik, ein falsch angeschlossenes Radio (kenne ich ja auch :/), vergessene Heckgaragenbeleuchtung o.ae.


    Weil bei 2A koennte man ein serienmaessiges Fahrzeug gerade mal rund eine Woche ohne Landstrom stehen lassen, das ist zu wenig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hat der keinen Schalter? Den hatte ja sogar der Eura letztens, sogar mit zwei Schaltern, einmal vorne links unter dem Lenkrad und einmal hinten an der Tuer beim Bedienpanel...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • wenn man, so wie ich eben, mit 24 Stunden mal 2 Ampere = 24 Ah am Tag rechnet, kommt das durchaus hin... :whistling:
    Du hast vollkommen recht!

    So hast Du Dir das aber wirklich schön gerechnet :D


    So ein Wandler braucht mindestens 1A und mehr wenn Er nichts leisten muß, das ist Strom den man sich ohne Komfortverlust verkneifen kann. Den Wandler über irgend ein Menue in der 3. Ebene ein- und auszuschlaten ist völlig praxisfremd.

  • Ohne Inverter, der wird am Bedienpanel in der ersten Ebene ein- und ausgeschaltet.

    Kann ich bestätigen ;(

    moin,


    Ihr wißt wovon Ihr redet?


    2 x 2,5 x 24 = 120 Ah pro Tag ???? Leerlaufstrom ???


    da hätte ich längst Sicherung für Sicherung gezogen und den Stromverbrauch pro Sicherung gemessen, bzw dem Service von Morelo mal einen Besuch abgestattet


    ich komme auf folgende Leerlaufströme:


    - Batterie-Hauptschalter AUS 0,4A (Verbrauch BUS, wenn BUS-Stecker gezogen = 0)
    + CBE Ein + 0,7A
    + Inverter Ein + 1,0A


    grüße klaus

  • Jap, das ist leider so... Palace-Krankheit der ersten Baujahre... siehe auch andere Foren..


    Mit Wechselrichter aus kann man den Verbrauch auf 1-2A runter fahren... mit CBE aus natürlich unter 1A.


    Und da ich überhaupt keine Zeit habe (bzw. auch Lust in der extrem wenigen Freizeit) um daran rumzudoktorn (reichte schon die Trittstufe), hab ich das bisher so hingenommen, hab ja ein paar PV-Platten und die Generatoren. Dazu stehe ich wirklich selten ohne Strom.


    Nun geht das gute Teil im Frühjahr weg und ich hoffe, dass die Technik im Neuen dann besser ist.. denn zur Zeit sieht es nicht danach aus, dass ich mehr Zeit für das rumdoktorn am Fahrzeug bekomme (eher im Gegenteil)....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Da ist Dein Leerlaufstromverbrauch auch zu hoch, immerhin 1,1A das sind fast 27Ah / Tag für nichts =O , nur Hauptschalter an

  • welches System ist bei dir verbaut.
    In meinem war Dometic eCore, da hat sich der Wechselrichter automatisch bei nicht gebrauch ausgeschalten.
    Die Masterholt ist noch nie Sparsam mit Strom umgegangen. Jedenfalls nicht seit dem mit Bus gearbeitet wird.
    Frag mich nur warum ?(

    • Offizieller Beitrag

    Lehrlaufstromverbrauch 2A, im Dunkeln am Masterdvolt abgelesen ^^ , finde ich deutlich zu hoch ;( .

    Hallo Will,
    Frage, hast Du Dein CBE Panel-PC770 ausgeschaltet, oder ist es an bzw. in Standby Stellung, macht gemäß meiner technischen Erfahrung ca. 1,3A Verbrauch aus ?(
    Hat nur den Nachteil, wenn es ausgeschaltet ist, schließt auch automatisch das Gas - Duomatic Ventil somit steht kein Gas mehr an, z.B für Herd oder Eisschrank. Jedenfalls bei meinem System.
    Bei mir ist 0,5 - 0,8A als Leerlaufstromverbrauch angesagt, damit kann ich gut leben ;)
    Grüße Ambra