Zu hoher Leerlaufstromverbrauch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toysi53,
    wie schon oben erklärt, CBE ausschalten, damit ist alles andere mit ausgeschaltet wie z.B. Alde und nichts in den eventuellen 12VDC Steckdosen belassen ?(
    natürlich auch nicht den Inverter anlassen, in meinem Fall ein VE-MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 dieser braucht alleine schon 2,5A im Ruhemodus. :/


    Grüße Ambra

  • Na gut, dann muss ich mit den 3 A leben. Sobald ich CBE ausschalte geht auch Alde aus und somit kein Licht, keine Heizung, kein garnichts mehr.
    Im großen und ganzen komme ich bei meinen 540 A Batterien und 600 Watt von oben auch ganz gut hin.
    Es war einfach mal ein Interesse von mir wo der Strom hingeht.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Toysi

  • Na gut, dann muss ich mit den 3 A leben.

    aeh, nee, wieso? Wie weiter oben schon jemand schrieb, eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, auf welchem stromkreis die Ruhebelastung so hoch ist.


    Bei drei (!) A Ruhestrom sind auch 540A irgendwann am Ende, auch wenn die 600 Watt auf dem Dach ein Abstellen nicht gleich zum Desaster werden lassen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • welches System ist bei dir verbaut.In meinem war Dometic eCore, da hat sich der Wechselrichter automatisch bei nicht gebrauch ausgeschalten.
    Die Masterholt ist noch nie Sparsam mit Strom umgegangen. Jedenfalls nicht seit dem mit Bus gearbeitet wird.
    Frag mich nur warum ?(

    Mastervolt.. der Wechselrichter muss manuell abgeschaltet werden... Das automatische abschalten ging bei eCore glaub ich auch erst ab der Version 3.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Will,Frage, hast Du Dein CBE Panel-PC770 ausgeschaltet, oder ist es an bzw. in Standby Stellung, macht gemäß meiner technischen Erfahrung ca. 1,3A Verbrauch aus ?(
    Hat nur den Nachteil, wenn es ausgeschaltet ist, schließt auch automatisch das Gas - Duomatic Ventil somit steht kein Gas mehr an, z.B für Herd oder Eisschrank. Jedenfalls bei meinem System.
    Bei mir ist 0,5 - 0,8A als Leerlaufstromverbrauch angesagt, damit kann ich gut leben ;)
    Grüße Ambra

    Wo finde ich das Panel? M.E. habe ich so was nicht :| , nur Mastervolt Batteriemanagement, das ist wenn ich den Stromverbrauch bzw. Statuts überprüfe immer an ;) .
    Gruß Will

  • Doch so was habe ich :D , aber wenn ich das ausschalte, geht kein Licht und ich meine auch keine Heizung und Kühlschrank X( .
    Wenn ich das Womöglich wegstelle, schalte ich des Panel aus und den Hauptschalter, dann bleibt die Batterieladung über Wochen bei 100%.
    Gruß Will

  • ja, per Hauptschalter (Knochen) ist das so, als wenn Du das Kabel direkt an der Batterie abklemmen wuerdest.


    Ich habe leider nur den Shunt, da wird trotzdem noch gewaltig Leistung von der Batterie gezogen, muss ich noch mal genau nachgucken was das Mastervolt da genau anzeigt.


    Wenn du den Hauptschalter eingeschaltet laesst, das Panel aber (mit den genannten Nachteilen) ausschaltest, wie ist dann dein Ruhestromverbrauch?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • wenn da Verbraucher am Natoknochen vorbei direkt an der Batterie angeschlossen sind, nuckeln sie weiter!
    Das muss wirklich genau geprüft werden!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Leerlaufstromverbrauch ist für mich, wenn das CBE eingeschaltet ist. Oder schaltet ihr nachts euer CBE aus um Strom zu sparen.



    Leerlaufstromverbrauch:


    CBE an
    Wechselrichter aus
    Heizung aus
    Radio aus
    TV aus
    Licht aus
    usw.

  • ja, per Hauptschalter (Knochen) ist das so, als wenn Du das Kabel direkt an der Batterie abklemmen wuerdest.


    Ich habe leider nur den Shunt, da wird trotzdem noch gewaltig Leistung von der Batterie gezogen, muss ich noch mal genau nachgucken was das Mastervolt da genau anzeigt.


    Wenn du den Hauptschalter eingeschaltet laesst, das Panel aber (mit den genannten Nachteilen) ausschaltest, wie ist dann dein Ruhestromverbrauch?

    Wenn das Panel aus ist noch 0,8 A. Ist das Panel an 1,5A

  • Ruhestromverbrauch 0,4A bei 100% Batterie und im Dunkeln.
    Ist akzeptabel bei 2x145Ah Gel und 240Wattpp Solar auf dem Dach.
    Zusätzlich habe ich noch eine portable 100Wpp Solarpanele dabei die ich entsprechend zur Sonne ausrichten kann.
    Dieter vom Bodensee

  • bin derzeit aehnlich (lt. Mastervolt-Dosplay):
    0,4A leer
    aber 2,3A mit CBE eingeschaltet, theor. Pumpe an (laeuft aber nicht), kein Licht an!
    und mit Heizung ein (aber nicht im Heizbetrieb) 3,9A!


    Wofuer zieht die Alde 1,6A, wenn sie nicht heizt (Gas ausgeschaltet, nur auf Strom und Warmwasser "halbwarm", aber nicht am Landstrom, und Invertrer logischerweise auch aus!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordisch,
    schau mal in den beigefügten Übersichtplan, es dürfte bei Dir so ähnlich sein, wenn Dein CBE in ON-Stellung ist sind auch die ganzen Module in Bereitschaft
    z.B. Lichtmodul, Gasmodul, Trittstufe, Alarmanlage usw. ?( hier kommt dann Dein Verbrauch zu Stande :sleeping:
    Grüße Ambra

  • Hallo Zusammen,


    Es ist hier ein wenig unübersichtlich geworden.


    Lasst uns mal eine einfache Liste erstellen wo wir unseren Leerlaufstrom eintragen, alles ausgeschaltet außer Hauptschalter Aufbau an.


    Kmfrank - Phoenix - 0,3A
    Hausmann - Concorde - ?,?A usw.

  • Lasst uns mal eine einfache Liste erstellen wo wir unseren Leerlaufstrom eintragen, alles ausgeschaltet außer Hauptschalter Aufbau an.

    sollte man näher präzisieren:


    - Hauptschalter Aufbau ist bei mir das Ding links mit dem gelben Knopf (wenn AUS geht nur noch das Bussystem, also auch keine Aufbautüre mehr). Das Ding wird außer manuell noch vom Bus bei Unterspannung angesteuert


    - und dann gibts noch den Hauptschalter an der CBE (wenn AUS läßt z.B. auch noch der Kühli und Radio anschalten)


    ich vermute mal daß da die Hersteller so ihre eigenen Philosphien haben


    grüße klaus