Power Assist ist das gleiche, wie Netzmangelausgleich. Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Begriffe dafür.
Gemeint ist eben der Effekt, dass grundsätzlich die 230V Versorgung im Fahrzeug durch die Lade/Wechselrichter-Kombi geführt wird. Auf wenn Landstrom anliegt, wird das Ladegerät so gesteuert, dass die maximale Stromleistung, die gem. Konfigurationseinstellung aus dem Landstromanschluß gezogen wird. Die 230V Versorgung im Fahrzeug wird aber immer "online" über den Wechselrichter vorgenommen. In der Beschreibung lautet das so. Der im Fahrzeug erforderliche Strom wird nur bis zum voreingestellten Strom (Ampere) aus dem Landstromanschluß entommen. Den Rest leistet der Wechselrichter hinzu. Technisch ist das aber recht simpel gelöst. Der Wechselrichter stellt die 230V zur Verfügung und holt sich die entsprechende Energie aus den Akkus während das Ladegerät die Akkus online so lädt, dass aus dem Landstromanschluss die maximal freigegebene Menge Strom entnommen wird. Da der Generatoranschluß gleichgesetzt wird mit dem Landstromanschluss, gilt das auch hierfür. Steht der Netzmangelausgleich als Beispiel auf 4A, so werden maximal 4A bei 230V aus dem Generator zum Laden der Batterien verwendet, während die Verbraucher im Fahrzeug bis zur Leistungsgrenze des Wechselrichters mit Strom versorgt werden. Zieht die Klima also 8A bei 230V, so kommen 4A aus dem Generator und die weiterhin erforderlichen 4A werden vom Wechselrichter zur Verfügung gestelllt. Auch hier, technisch liefert der WEchselrichter 230V bei 8A in den Hochspannungsteil des Wohnmobils und das Ladegerät holt sich max 4A vom Generator um die Batterien zu laden.
Ist etwas doof zu beschreiben aber ich hoffe es so verständlich (für die Fachleute etwas rudimentär vereinfacht) dargestellt zu haben.
vG
Martin