:?:Mastervolt Battery Safety

  • Mastervolt ist richtig toll,

    bekommst du deine Akkus voll.

    Mastervolt ist großer Mist,

    wenn da eine Störung ist!


    Diese Situation ist relativ genau das, was ich am Mastervolt Konzept kritisiere. Die Technik ist gut aber im Falle einer Störung hat man kaum eine Chance selber einzugreifen und ist dann hilflos, bis man beim Service "an der Reihe" ist. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich nicht für den Einbau von Mastervolt Technik entschließen konnte.


    Eine Reaktivierung (Wiederanlauf) BMS nach Abschaltung können regulär scheinbar nicht einmal die Vertragshändler, sondern nur Mastervolt-Service direkt. Da hier "normale Bürozeiten" gelten, ist man natürlich gehandycapped. Wenn man dann noch irgendwo steht, wo man keine akzeptable Internetverbindung, nebst notwendigen Equipment hat, dann ist man hoffnungslos verloren.


    vG

    Martin

  • Was nützt mir das Bling Bling mit der App ? In einem Bleiakku sind genauso wenig verbaut……..

    Naja, da kann ich dann nachschauen, warum das BMS abgeschaltet hat, ich kann es manuell wieder aktivieren, sofern das selbst nicht macht. Schlichtweg kenne ich den Zustand meiner Batterie, kann die Ladeverläufe einsehen.

    Ich sehe das schon als Vorteil an.


    In einem Bleiakku ist sowieso garnichts an Elektronik drin, der funktioniert einfach, mit seinem schlechten Wirkungsgrad, oder er ist kaputt und wird dann entsorgt.

  • Bei 30 % Zellendrift ? egal ob Winston oder Blau usw. , dann stimmt etwas mit den Zellen nicht…..daran ändern auch die 2 Ampere Verheizer nichts.

    Das ist je nach Umgang (Lade-/Entlade vorgänge) bei vielen keine Seltenheit, google doch mal ein wenig. Auch ein Lifepo4 Akku muss "richtig" betrieben werden - und da hapert es bei den meisten Benutzern.

    Ausgenommen die Fertigakkus, wo man gar nicht eingreifen kann und wo die meisten meinen die alte Ladetechnik kann so übernommen werden. ------ Funzt auf Dauer nicht.


    Viele sind da anderer Meinung, ich erfahrungsgemäß jedoch nicht.


    .

  • Alles hängt letztendlich von einer angemessenen Akkukapazität und einem gescheiten BMS ab……. Ich stelle mir gerade vor, wenn dieser Zellenmist ( der bei 30% driftet ) im Esmart oder in der BMW verbaut wäre….. da gibt es auch keine Bluetooth-App

  • Alles hängt letztendlich von einer angemessenen Akkukapazität und einem gescheiten BMS ab……. Ich stelle mir gerade vor, wenn dieser Zellenmist ( der bei 30% driftet ) im Esmart oder in der BMW verbaut wäre….. da gibt es auch keine Bluetooth-App

    dort ist eine andere Zellchemie verbaut und ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit der Nutzung im Wohnmobil...........


    Es ist leider so......Zu 80 % funktioniert die Technik nicht so wie im Marketing angepriesen, weil der richtige Umgang damit fehlt.


    Meine Meinung.


    Holger

  • Zu 80 % wird überteuerter Schrott verkauft und mit Angst und Unwissenheit lässt sich hervorragend Geld verdienen….eigentlich nix Neues.

    Jeder hat seine Meinung und das ist auch ok so…

  • Ein Update

    Mit Landstrom schaltet der Batterieschalter immer noch aus. Aber heute tagsüber lädt die Batterie mit dem externen Mastervolt Solarregler brav weiter auf. von 41% heute früh auf jetzt über 50%. Ich verstehe nicht was die Mastervolter da jetzt für nen Schutz drin haben wenn ich doch via Solar ganz normal laden kann. Nur entnehmen ist nicht. Das versteh ich nicht-genervt bin ich wie schon gesagt immer noch. Ich bin kurz davor den ganzen Mist zu verkaufen und mir bei Steitz alles neu machen zu lassen. Oder GNS oder wer auch immer mir das Mastervolt Zeugs entfernt. Evtl. wird ne große Mastervolt und die große Masscombi verkauft.


    GUnther

  • Nu mal langsam, Gunther.


    Ich kann es nachvollziehen, dass man sauer ist, wenn die Technik spinnt. Aber das kann bei nahezu allen verbauten Systemen geschehen. Die Wut ist da auch kein guter Berater für eine weitere Vorgehensweise. Ich bin so gar kein Freund der Mastervolt, aber bevor ich ein System rauswerfe, würde ich zunächst untersuchen wo die Ursachen und ggf. wie die Abhilfe ausschaut. Grundsätzlich läuft die Mastervolt ja recht gut, wenn sie läuft. Fehlersuche und Parametrierung ist halt deutlich mehr als bei anderen Systemen durch Fachwissen zu untermauern. Ich würde zunächst mal schauen, wodurch das Problem denn überhaupt verursacht wird. Vielleicht ist ja tatsächlich eine Zelle "hops" gegangen und die Schaltung ist durchaus berechtigt und schützt dein System vor Folgeschäden. Dann kann es auch noch sein, dass irgendein dussliger Parameter klemmt und das Problem mit einfachen Mitteln zu beheben ist. Gegebenenfalls schützt sich ein Vorschaltgerät in Zukunft um bei etwa 30% Restkapazität einen Trennschalter zu aktivieren, damit diese Notabschaltung des Akkus gar nicht mehr aktiviert werden kann. Dann wäre in einer vergleichbaren Situation der Akku auch ohne weiteres wieder in Betrieb zu nehmen.


    Auf keinen Fall würde ich vorschnell ein System im Werte einiger Tausend Euro rauswerfen um ein anderes System zu verbauen und dann ggf. ANDERE Probleme einzufangen. So ein Umbau von einer Mastervolt-Infrastruktur auf ein anderes System macht man ja nicht "so eben".


    Also erst die Wut runterkochen und dann rational nochmal eine Entscheidung treffen.


    vG

    Martin

  • Martin Du hasz ja Recht. Nur war die Batterie ja bei 30% als abgeschalten wurde. Als ich wieder hin kam und den Batterieschalter aktivierte zeigte der Akku 30% an. Und er läft via Solar. Ich versteh es nicht. Aber egal morgen früh frag ich Concorde oder Mastervolt was Sache ist.

  • So Update,

    Anruf bei Concorde. Herr Stahl hat sich aufgeschaltet und den Safety Schutz wieder gelöscht. Warum der kam wissen wir beide nicht.

    Es scheint alles ok zu sein. Jetzt geht wieder alles. Hat keine 10 Minuten gedauert. Concorde mag ich - bei Mastervolt bin ich mir noch unsicher :)


    Gunther

  • Hallo Gunther,


    hast du Herrn Stahl mal gefragt, wie man die Auslösung des Safteyschutzes verhindern/vermeiden kann?


    Der Safteyschutz wird ja bei Notabschaltung wegen Unterspannung aktiviert. Das bedeutet, wenn man in den Grenzbereich kommt, dann muss man zittern. Es gibt ja die sogenannten Batteriewächter, die ggf. vorgeschaltet werden können und bei Unterschreitung eines einstellbaren Wertes die Batterie abtrennen. Dann bekommt man nach Ladung das System auch wieder ans Laufen. Ich denke nur an die Situation, wenn man im tiefsten Schottland steht und keine Netzversorgung hat. Nstürlich immer am Wochenende ;)


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    ja ich habe gefragt warum das passiert. UNd Herr Stahl war ehrlich und sagte er sieht keinen Grund. Wir haben jetzt vereinbart das ich voll lade. Das geht schnell mit 150 A Ladestrom. Dann wenn voll hänge ich einen Fön hin bis das BMS abschaltet. Dann schauen wir ob das bei 20% Kapazität passiert. Wenn ja schauen wir ob er sich normal wieder einschalten läßt und laden oder wieder zickt. Das hört sich für mich nach einem Plan an. Deine Version mit Schottland und Wochende will ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen. Ich erwähnte bereits Komplett Austausch wegen Frust.


    Ciao Gunther

  • Das klingt nach einer vernünftigen Vorgehensweise. Bin mal gespannt ...


    Hintergrund meiner Frsge ist auch, weil ich bei einem Centurion das gleiche/ähnliche Problem hatte.

    Fahrzeug war voll geladen und hat dann eine Woche ohne Landstrom "herumgestanden". Bei der Inbetriebnahme war Akku (ebenfalls Mastervolt Lithium aber 560Ah) tot. Auch hier hatte das System bei 30% die Notabschaltung ausgelöst und musste reaktiviert, sprich wieder freigeschaltet werden. Das hatte auch Herr Stahl durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, das die Akkus lediglich 10% Restladung hatten. Stimmte also mit der Displayanzeige nicht überein. Das System wurde dann grupdatet und neu hochgefahren. Seitdem achtet der Eigner penibel darauf nicht unter 35% Kapazität zu gelangen und lädt ggf. rechtzeitig auf. Das Ganze war im Sept.2020 und seitdem keine Probleme mehr mit der Notabschaltung aber es ist natürlich schade, die eigentliche Kspazität der Akkus nicht ausnutzen zu können. Dafür ist der Aufpreis auf LiFePo ja prinzipiell gedacht gewesen.


    vG

    Martin