Beiträge von Juergen-

    Ich spüle den Tank unterwegs gar nicht, lasse ihn einfach leerlaufen und mehr nicht.


    Lediglich, wenn ich wieder zuhause bin und das Wohnmobil einige Zeit nicht benutze, dann spüle ich den Tank mit Brunnenwasser aus meinem Garten.


    Hat bisher so immer funktioniert.

    Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen.

    Jede Batterie überwacht sich selbst und liefert oder lädt soviel, wie sie kann.


    Die Hersteller würden das sicherlich verneinen, aber die wollen ja auch ihren eigenen Kram verkaufen.


    Ich selbst habe seit 5 Jahren ein Hybrid-Batteriesystem im Einsatz, wo Lifepo4 parallel mit AGMs im Verbund hervorragend funktionieren.

    Ich habe weder Grau- noch Schwarzwasser,

    sondern nur Braunwasser.


    Zerhacker-WC und alles andere gehen gemeinsam in nur einen 500 ltr, Tank.


    Entsorgung durch ein 50mm HT Rohr geht fast immer problemlos.


    7 Tage schaffen wir so zu zweit

    Das ECAS-Ventil schließt die Kreise der Luftfederbälge ab, egal ob oder wieviel Luft die Kessel dann im Stand haben.


    Die Bälge sollten natürlich dicht sein, mein Bus steht etwa 3 Wochen auf den Bälgen, ohne merklich abgesackt zu sein.

    Gibts schon eine Warteliste der Interessenten für einen Fahrzeugverkauf ? Würde gern aufgenommen werden

    Gibt es def. noch nicht.


    Ich habe auch bereits ein Kaufangebot bekommen, steht aber zur Zeit nicht zur Debatte.


    (Obwohl ich mir schon einen Setra 511HD angesehen und für gut ausbaufähig gespeichert habe, aber meine Frau hat gedroht.......... :/ )

    Ich habe mal wieder etwas gebastelt,



    und mir eine Niveau-Regelung gebaut, so daß ich beim parken im Stand nicht mehr schief stehen muß, ohne auf Keile zu fahren,

    da ich ja keine hydraulischen Stützen habe.


    Dazu habe ich von jedem Rad die Luftleitung zum Luftfederbalg "angezapft" und zu je einem Magnetventil geführt.



    Die kann ich dann nach dem einparken vom Cockpit aus einzeln ansteuern und je nach Bedarf einzelne Federn absenken.



    So kann ich nach allen vier Seiten, je nach Erfordernis, den Bus gerade stellen.






    Nach Motorstart stellt sich die Luftfederung automatisch wieder in die normale Fahrstellung zurück.


    Der Materialeinsatz für die ganze Angelegenheit liegt bei unter 100,- Euro.


    Ich habe Sygic probiert, aber für untauglich befunden. Vielleicht ist die App ja mittlerweile besser geworden.

    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin mit Sygik echt zufrieden.


    Hat in Frankreich wunderbar funktioniert, im Gegensatz zu google-maps.

    Da habe ich das genaue Gegenteil erfahren, gerade bei meinem Trip 6 Wochen durch Frankreich.


    Anfangs mit google-maps, was die totale Katastrophe war, ständig gings für mich nicht weiter (14,5to , 3,75mtr. hoch)


    Habe mir dann Sygik-Trucks runtergeladen, Fahrzeugdaten für "Wohnmobil" eingegeben, und es lief auf einmal total entspannt.

    Ich bin mit der Lösung zur Zeit erstmal zufrieden.

    Ich erinnere mich noch, als der Nokia-Chef (damals Weltmarktführer bei Handys) zu Appels Einführung des ersten Smartphones noch

    sagte : "Sowas braucht kein Mensch, das ist bald wieder verschwunden"


    Was aus Nokia geworden ist, wissen wir alle............

    Ich glaube, die meisten hier fahren ihr Wohnmobil, weil es es ihnen Spaß macht,

    und nicht, weil sie günstigen Urlaub machen wollen.


    Ich würde meines gegen kein Hotelbett der Welt tauschen, egal wieviel Spritt er verbraucht.

    Unser täglicher Stromverbrauch liegt bei ca 3 kWh.

    Von April bis Oktober kommt das ausnahmslos über die PV wieder rein, egal welches Wetter.

    Bei 15kwh Batteriespeicher überbrücke ich so auch mal 3 Regentage in folge.

    Meine Kabeltrommel ist noch neu und unbenutzt.


    Das sind Erfahrungswerte und keine theoretischen Berechnungen. ;)