Beiträge von Juergen-

    Klar muss man nicht jeden Preis zahlen und wenn man sparen kann ist das schon ok - aber wenn's zum Schaden kommt bin ich lieber bei der Allianz...

    Das kann man so nicht pauschalieren.


    Ich hatte leider vor einigen Jahren einen Gebäudeschaden, Gebäudeversicherung bei der HUK, Inventar des Gebäudes bei der Allianz.


    Am Ende war die Schadenabwicklung der HUK erstklassig und zügig, die Allianz mäßig bis katastrophal.

    Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?

    Hatte ich in einem früheren Post schonmal geschrieben.


    Ich habe für vorn und für hinten immer einen mit an Bord. Die kosten nicht viel (zwischen 50 und 100 EU pro stück) und können auch in der Pampa selbst mit einfachen Mitteln gewechselt werden.


    Und: alles, was man dabei hat, geht in der Regel dann nicht kaputt. ;)

    Das mit dem Schaum würde ich lassen.


    Bin mir ganz sicher, das es nicht funktioniert und später eine riesen Sauerei wird, den Rollkolben wieder sauber zu bekommen.

    Wo darf man da z.B. nicht mehr hinfahren ?

    Gibt es zum Beispiel in München, auf dem Mittleren Ring. Da reicht nicht mehr alleine die grüne Plakette, sondern da ist nur noch

    ab min. EURO5 erlaubt.


    Ähnliches gibts auch in Hamburg, da wurde schon auf EURO6 verschärft.


    Ich würde mir das Geld für eine Umrüstung def. sparen. EURO4 ist wirklich nichts mehr Wert.

    Meines Wissens steckt in jedem Dummy ein Batterie , die alle zwei Jahre gewechselt werden soll .

    Diese Batterie gibt es auch in den EG-Kontrollgeräten. Die wird bei den Tachoprüfungen auch jedesmal getauscht.

    Wenn das aber jetzt, wie bei mir auch, nicht mehr gemacht wird, ist es sehr wichtig, das Gerät nicht vom Bordnetz zu trennen.

    Bei leerer Stützbatterie geht es dann kaputt ,ist nicht ganz billig..........

    Warum wird da bei Wohnmobile immenses Geld in dies und jenes investiert und nicht einfach ein Generator eingebaut ?????

    Meine 1700 Watt Solaranlage hat deutlich weniger gekostet, als ein halbwegs vernünftiger, geräuschgekapselter Generator.


    Zudem funktioniert sie an 10 Monaten im Jahr völlig geräuschlos, automatisch und ohne jegliche Brennstoff- und Wartungskosten

    über viele Jahre.


    Da ist mir die Entscheidung pro Solar sehr leicht gefallen.


    Einen kleinen, 750Watt Notgenerator fahre ich zwar seid 8 Jahren mit spazieren, zum Einsatz gekommen ist er aber noch nie.....

    Hallo Sigi,


    ich hatte bei mir auch nur 110cm Höhe zur Verfügung und hatte mir viele verschiedene Roller angeschaut, die alle höher waren.


    Gefunden habe ich dann diesen Honda PCX125, der gerade so von der Höhe passte, lediglich die Spiegel muß ich abschrauben, geht aber einfach und schnell.


    Bin jetzt auch schon einige km , auch zu zweit, damit gefahren und kann ihn durchaus weiterempfehlen.



    48V war auch für mich niemals eine Option gewesen. Wäre mir zu aufwändig gewesen, noch eine vierte Spannungsebene (neben 12, 24 und 230V) aufzubauen.


    Sehe ich auch nicht als notwendig an, da sich mit 24V alles darstellen läßt.

    So lade ich über die serienmäßigen Lichtmaschinen mit 180A, was bei 27Volt gut 4.800 Watt entspricht.


    Mehr brauche ich def. nicht.

    Wenn die Heizung in einen Störungsbereich kommt, würde das im Display angezeigt.


    So, wie du es beschreibst, tippe ich eher auf einen grundsätzlichen Defekt innerhalb der Webasto, oder des Multicontrol.


    Was ich aber unbedingt noch prüfen würde, ist die Spannungsversorgung zu der Heizung, ob da eventuell ein Wackelkontakt besteht, der die Heizung sporadisch abschaltet.

    Ein Freund von uns, der ebenfalls einen Bus (Doppeldecker) zum Reisemobil umgebaut hat, hat auf dem letzten "Bus-Treffen" an Pfingsten in Nienburg ein Video von unserem Bus gemacht.


    Für alle interessierten :



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