Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Nö, bin doch erst bei 9.580 ... Da kommt man mit 6-stellig noch Jahrelang hin

    Das könnte fast als Drohung durchgehen ;)


    Ich habe immer das Gefühl, wenn ich nicht ausführlich schreibe, versteht man nicht, was ich sagen will. Wobei auch das keine Garantie enthält ...

    Das kenn ich. Selbst schreib ich auch gern ausführlich, ich hab intern seit längerem ChatGPT für verschiedene Arbeiten empfohlen. Seitdem packen meine Mitarbeiter längere Texte von mir da rein und lassen die KI eine Zusammenfassung generieren. Ahnste alles nicht ;)


    Aber mit deiner Textlänge konkuriere ich selten. Wenn du irgendwann mal Bücher schreibst steigt der Umsatz bei den Herstellern von Schwerlastregalen ;)

  • Hmm klingt als wärst du gar nicht so abgeneigt. Ich hab in den letzten drei Wochen sehr viele Videos vom Götz geschaut, gerade mein mein Kühlschrank ja keinen Türverschluss hat und ich mir überlegt hab, den noch mal zu tauschen - gern auch mit zwei Kältemaschinen. Was das angeht, hat er selbstverständlich recht - wenn sie nur dann laufen, wenn sie müssen, ist es am Ende sogar sparsamer.


    Was mich aber absolut gegen WCS eingestimmt hat, ist diese Art über die Welt und die Konkurrenz zu sprechen. Nur WCS hat Ahnung, alle anderen sind dumm, wenn nicht gar Betrüger. Er meinte in einem Video mal, dass nur er eine Maschine zum Abziehen und Befüllen von Kältemittel hat... WTF? Selbst mein Schrauber hat eine in seiner privaten Werkstatt. Sowas soll es geben. Genau wie ich, als Software-Architekt dennoch eine Formatkreissäge in der Garage stehen habe. Ich finde er schürt ein "Wir gegen die" Weltbild und man muss sich als erstes mal aussuchen, ob man für oder gegen ihn ist. Was er in jedem zweiten Video aber auch gleich noch klar stellt: Wenn du Kritik äußerst und ihm die Form nicht gefällt, kann es durchaus sein, dass du nicht mehr auf seinen Hof fährst. Ob und wann sowas der Fall sein könnte, ist hochgradig unklar und die Corporate Identity ist spätestens dann blöd, wenn du auf weitere grüne Geräte angewiesen bist. Auch hab ich das Gefühl, dass sein kram total veraltet ist. Alle Interfaces sehen aus wie Windows 95 und Cloud ist eher nix, das ist schlecht für die Solarzellen.


    Wenn ich das mit anderen Firmen, beispielsweise GiBA, die ja auch sehr medial sind, vergleiche, sind es Welten: Dort wird auch schon mal gemeckert, wenn etwas gefährlich ist. Aber sie sagen dann nicht "Die haben alle keine Ahnung - nur wir können sowas" sondern "Das geht so nicht" und begründen es sogar noch mit VDE Prüfprotokollen.


    Am Ende war meine Entscheidung Kissmann (der mit dem Schwimmring als Kältespeicher) oder bei meinem Kühlschrank bleiben. Da hat dann das Pareto-Prinzip entschieden :-))


    Jetzt warte ich ja nur noch, dass es demnächst einen WCSFan gibt, den man kaufen soll, weil der originale angeblich keine 13V kann. Der neue ist dafür dann grün.

  • ^^ ^^ ^^


    Die Historie ist ja bekannt. Der Götz hatte mal vor ein paar Jahren einen Disput mit dem LinerTreff über die Videos ausgetragen und mich auch dort als "der Maddin kann noch nicht mal Kabel krimpen" tituliert. In dem Zusammenhang habe ich es allgemein als unfair empfunden, dass man Leute beurteilt, die man persönlich nicht kennt und die Rolle, die der Götz in seinen Videos darstellt nicht unbedingt mit der Person Götz übereinstimmt.


    Daraufhin habe ich mich auf die Socken gemacht und habe ihn besucht. Ich war ca. 3h dort und wurde komplett irritiert, da der Götz in der Realität ganz anders rüberkommt als in den Videos. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und diese Empfindung habe ich auch im Forum geteilt und beschrieben, wie das abgelaufen ist. Seitdem können der Götz und ich sehr gut miteinander. Er hat dann in einem Folgevideo auch darauf hingewiesen, dass ich doch Kabel krimpen kann :-))


    Man kann sich kritisch äussern, man kann Sachen in Frage stellen und man kann auch korrigieren, wenn man der Meinung ist, da würde etwas falsch dargestellt. Ich plädiere immer wieder dafür, so etwas oberhalb der Tischkante zu machen und persönliche Attacken zu unterlassen. Findet das jedoch statt, so bin ich einer der Ersten, die die Finger heben. Sowohl beim Götz als auch hier und übrigens auch an anderer Stelle, wenn ich das mitbekomme.


    Ich habe so viele Gespräche mit dem Götz gefüht, ich habe mir seine Befindlichkeiten angehört und verstanden, ich lese viele der Kommentare zu ihm und über ihn und zu seinen Videos. Mittlerweise bilde ich mir ein, den Götz recht gut zu kennen und das im positiven Sinne. Ja, er polarisiert und Ja, er spricht in den Videos wie ihm die Worte in den Kopf kommen. Und Ja, er ist extrem stolz auf seine Firma und das was die da machen. Da sei ihm aber auch zugestanden und man muss nicht jedes Wort auseinanderklauben und reklamieren. Im Gegenteil finde ich es inzwischen gut, dass er nicht nach Drehbuch, sondern locker aus der Seele spricht.


    Der Götz hat wahnsinnig viel in WCS investiert und macht das immer noch. Er ist bei vielen Sachen, bei Installationen etwa, extrem pedantisch und hat ein enorm hohes Qualitätsbewußtsein. Natürlich sehen manche Sachen vielleicht altbacken aus aber ich weiß, dass er permanent an der Weiterentwicklung und an neuen Gerätschaften arbeitet. Die Kombi ist inzwischen ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und frei nach kaufmännischen Regeln verkauft man ein Produkt solange, wie es eine ausreichende Nachfrage gibt. Das bedeutet nicht, dass im Kämmerlein nicht bereits neue Versionen auf den Einsatz warten.


    Morgens um 7:00 Uhr, lange bevor die Mitarbeiter hereinschneien, ist der Götz bereits in Aktion und es ist nicht selten, dass wir um 22:00 Uhr noch telefonieren und er im Büro sitzt. Giba macht das, weil sie davon leben und Götz lebt WCS, das ist ein relevanter Unterschied. Gute alt hergebrachte Methoden, "der Chef ist immer da" und steht auch immer vor seinen Mitarbeitern. Man führt seine Arbeiten konsequent aus und berücksichtigt die Qualitätsanforderungen. Liegt da ein Kabel nicht sauber, dann kommt es wieder raus und die Sache wird neu gemacht. Der Götz mag nicht "fünf'e gerade sein lassen". Hühner für die Grünfläche, Blumen rund um das Gebäude, vernünftige WC Anlagen und ein Badezimmer für die Gäste. Das Frühstücksbuffet eines Hotels für die morgendlichen Gäste und jeder Mitarbeiter, die sich für den Götz übrigens ein Bein ausreissen, sind die Konsequenz seines Betriebsmodus. Der kümmert sich aber auch um jede Kleinigkeit. Ist die Säge nicht gut genug, dann wird eine neue beschafft. 3D-Druck. klar aber dann richtig und gleich mit Profimaschinen und stört in da irgendwas, dann wird optimiert. Kein Pflasterer zu finden, kein Problem, wird mit den Mitarbeitern selber gemacht und wenn man einen Minibagger braucht, dann wird der gekauft.

    Der Götz hat seine Kriterien und da steht er dazu. Das spürt man im wahren Leben viel mehr als man das aus den Videos herausinterpretieren könnte. Das schöne ist auch, er spricht wie er es meint und meint es wie er spricht. Wenn er etwas doof findet, dann ist das "Schei.." und nicht "nicht gut" ... Da nimmt er kein Blatt vor den Mund. Sagt jemand etwas gegen seine Firma, dann macht er sein Baby schlecht ... Kann ich gut nachvollziehen, wenn mir jemand etwas schlechtes über den LinerTreff sagt .. Dann gibt es Haue!


    Ich könnte da Stundenlang drüber erzählen. Alleine die Geschichte mit meiner Kühlbox und deren Feinheiten, wo der Götz noch mit enormen Aufwand nachgebessert hat bevor ich sie erhalten habe ... nur weil ihn Kleinigkeiten gestört haben und er etwas zur Verbesserung gefunden hat (Dichtung Deckel).


    Ich glaube, nein ich bin sicher, so Mancher würde staunen, wenn er ihm mal im Alltag über die Schulter schauen würde und danach die Videos ganz anders bewerten.


    Ob ich ein Fan vom Götz bin ... Jupp!


    vG

    Martin


    Ach ja ... Maxxfan ... Der Götz hat eine Lösung, die einfach und pragmatisch ist. Wird er sicherlich bei einem kommenden Video darstellen.

  • Dieser Götz ist zu nahe an der Grenze zu Holland und raucht schlechtes Zeugs.

    Na na na ... So etwas meine ich mit "sollte oberhalb der Tischkante bleiben". Bitte keine persönlichen Diskreditierungen, muss doch nicht sein.

  • Naja, ein wenig forderst du das heraus. Götz ist ein Unikum und man brauch eine gewisse Ader oder muss sich anstrengen um "ihn" zu konsumieren.


    Wenn wir anfangen seine Kommunikationsart mit deinen etwas (entschuldige) überengagierten Erklärungen abzugleichen wird es schon mühsam.


    Ich glaube die Diskussion darüber würde jeweils schneller wieder versiegen wenn man sie auch versiegen ließe.


    Man kann ihn mögen oder eben nicht, aber das jeweilige Lager wird sich wahrscheinlich eher nicht annähern.

  • Mal gefragt: Kennst du ihn persönlich?

  • Mal gegengefragt: Möchte man so jemand kennenlernen? Ich eher nicht.


    Na na na ... So etwas meine ich mit "sollte oberhalb der Tischkante bleiben". Bitte keine persönlichen Diskreditierungen, muss doch nicht sein.

    Lieber Martin.


    Ja ich kenne den Götz persönlich.


    Man sollte akzeptieren dass es Personen gibt die diese Art der Selbstdarstellung nicht mögen, wer sich hier unter der Tischkante bewegt kann man unterschiedlich betrachten.


    Wer die Arbeit anderer Personen in solch einer Art und Weise kommentiert und diskreditiert muss auch das Echo vertragen können.


    Fachlich mag solch eine Darstellung durchaus qualifiziert sein, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, alles andere bewegt sich für mich unter der Tischkante, um deine Worte zu gebrauchen.


    Meiner Meinung nach bekommt er viel zu viel Aufmerksamkeit für seine doch eher etwas eigenwilligen Darstellungen.


    Wer das Niveau mag, warum nicht, mein Ding ist es keinesfalls.


    Gruß Kalle




  • Viele Menschen, Viele Typen, jeder ist anders...............


    Persönlichkeiten gib es in allen Variationen. Es gibt aber auch Menschen, die zu jedem Artikel irgend etwas schreiben........ Das Sind auch Typen, eben halt mit einem anderen Profile bzw. anderem Verhalten, was auch nicht jedem gefällt!! Achtet mal selber drauf.......


    Unterschiedliche Meinungen und Darstellungen (Menschlicher Art) sind immer Vertreten. Halt der Mensch .....


    Nur zum Nachdenken. :/ ;)

  • Kalle aus Ostfriesland

    Tischkante, wo war was drunter. Das schlechte Dope?

    OK, aber das Video tief unter der Tischkante ist ok?

    Verrückte Welt =O

    Frank.. das war nicht von Kalle, das war von mir ...

  • Fachlich mag solch eine Darstellung durchaus qualifiziert sein, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, alles andere bewegt sich für mich unter der Tischkante, um deine Worte zu gebrauchen.

    Deswegen reagiere ich auch nicht nur einseitig, sondern sage auch dem Götz wenn ich erkenne, dass die Worte nicht koscher sind.

    Das gilt für beide Seiten! Allerdings ist mir auch bewußt, dass meine Worte eben auch auf beiden Seiten nicht immer auf fruchtbaren Boden fallen.


    Nstürlich kann ich auch nicht Maßregeln, wer da welche Meinung hat und das ist auch nicht mein Ziel. Sowohl Götz als such Treffler können sich meinetwegen streiten bis der Arzt kommt aber ich mag es einfach nicht, wenn es unfair wird. Und dafür kann man mich am Schlawittchen packen, das sage ich auch dem Götz, wenn er über die Strenge schlägt. Funktioniert nicht immer aber manchmal eben dann doch. Dabei geht es mir um den Umgang LinerTreff versus WCS. Die "Rauferein" mit anderen Firmen mag ich mich nicht einmischen.

  • Ich hab, durch Martins positiven Eindruck motiviert, mal eine Anfrage bei WCS gestellt. Natürlich telefonisch, da Götz in mehreren Videos gesagt hat, sie haben nicht die Zeit ewig Mails zu lesen und zu schreiben. Am Telefon war ich drei mal in der Warteschleife und man fragte mich, ob ich selbst einbauen möchte oder der Einbau von WCS passieren sollte. Ich sagte, das wäre beides ok, was eben besser passt. Danach bat man mich eine Email zu senden und alles noch mal genau zu schildern.


    Das hab ich umgehend gemacht:

    Hallo liebes WCS Team,

    ich habe den Kontakt vom "Maddin der nicht krimpen kann" (Götz sollte wissen wer *g*) aus dem Linerforum. Er sprach in höhen Tönen von eurer Expertise und daher mach ich mal diese Anfrage.

    Kurz zum aktuellen Stand: Ich habe ein Dethleffs XXLA 7.2t mit 1680 Wp PV Anlage und 48V Lithium Akku (auf 12V umgerechnet insgesamt ~2700 Ah) samt 8000er Quattro, sprich Strom kein Problem. Aktuell hab ich einen Kompressorkühlschrank verbaut der sehr gut kühlt - steht auf 1 Grad und schafft bei jetzigen 33 Grad draußen problemlos 1 Grad und -23 im Gefrierschrank.

    ABER: Er hat die falschen Maße, da es ein umgebautes Haushaltsgerät ist (49.5cm und 142 hoch), da müsste also der Schreiner noch viel anpassen. Außerdem hat er keine Türverschlüsse, sprich, ich muss immer mit nem Spanngurt sichern, was mich total nervt.

    Daher suche ich eine Lösung (z.B. Vitrifrigo) für 52.5cm Breite mit zwei Kompressoren samt Steuerung und gern so viel Volumen wie ihr ihn eben anbieten könnt. Was mir aber nicht reicht, wäre 65L kühlen + 65L gefrieren, da ich 4 Kinder hab.

    Aktuell hab ich 120L Kühlen und 55L gefrieren. Was also auch ginge wäre 130L + 65L oder so etwas. Mein Loch im Schrank wo früher der Dometic 8555 Absorber (mit Grill) drin war, ist 52.5cm breit und ~160cm hoch. Wenn da nur der "normale" Vitrifrigo mit 150L (109cm Höhe) aber auch mit 2 Kompressoren in Frage käme könnte noch eine Microwelle drüber. Die Kompressoren könnten auch beide einzeln stehen, da ich ja noch den Absorber Kamin habe.

    Sagt mir gern mal was so einer kostet. Einbau könnt ihr machen oder ich lasse es den Schreiner machen, da bin ich flexibel, je nach dem wo eure Kapazitäten am meisten zwicken. Gern können wir am Telefon auch noch mal genauer klären: xxxxxxxxxxxxx

    Liebe Grüße, andi


    Die Antwort kam heute morgen:


    Guten Morgen Herr Herbert

    Velen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

    Der Kompressor Kühlschrank mit 2 Kältemaschinen liegt inkl. Montage bei ca 5000,- Euro

    Dieser hat 133 und 30 Liter

    Alternativ der Vitifrigo 150 ,dieser hat aber auch nur 150 und 30 Liter. Ist aber nur mit einer Kältemaschine.

    Alternativ könnte der Kühlschrank den sie jetzt haben richtig von einem Schreiner verblendet werden Griffe dran und dann wäre es ja eigentlich perfekt.

    Liebe Grüße aus Goch


    Tja und nun weiß ich auch nicht weiter. Zwei Kompressoren gibt es nur im Format mit kleinem Gefrierfach und den Vitrifrigo gibt es nicht mit 2 Kompressoren (obwohl er den in den Videos schon ein paar mal so gezeigt hat). Außerdem gibt es von Vitrifrigo diese beiden Geräte out of the box


    C130L (externe Kühleinheit) - Camper / Wohnwagen - Vitrifrigo
    Suchen Sie nach C130L (externe Kühleinheit)? Kühl-Gefrierschränke AIRLOCK SERIES Vitrifrigo ist ideal für Ihre Bedürfnisse. Kontaktieren Sie uns heute!
    www.vitrifrigo.com

    C110BT Gefriertruhe (externe Kühleinheit) - Yachten und Boote - Vitrifrigo
    Suchen Sie nach C110BT Gefriertruhe (externe Kühleinheit)? Gefrierschränke Serie AIRLOCK Vitrifrigo ist ideal für Ihre Bedürfnisse. Kontaktieren Sie uns heute!
    www.vitrifrigo.com


    mit externen Kompressoren, die man (auch als WCS) nur kaufen und einbauen müsste.

    Da ich mich selbst aber an externe Kompressoren nicht ran traue, werd ich wohl einfach alles so lassen. Fünf Scheine sind ohnehin mal ein Wort.

  • Hallo Andi,


    wow - mit 5 Tonnen hätte ich auch nicht gerechnet, puh........


    die Möglichkeit deinen vorhandenen Anzupassen durch den Schreiner und entsprechende Griffe mit Haltefunktion anzubringen, sehe ich im Moment als bessere und effizientere Lösung aktuell.


    Bin gespannt, wie du es umsetzen kannst bzw. wie es nachher aussieht.


    VG

    Mario

  • Im Leben wäre mir das keine 5000 Euro wert!

    Haushaltskühlschrank, Wechselrichter und fertig. :-))

    Evtl mit Schlepptür und der Front vom Möbelbau,so wie in jeder Küche.


    So ist es bei uns und funktioniert einwandfrei.


    LG Michael

  • Hallo Andi,

    was sprich eigentlich gegen die Thetford T2160 oder T2175. Die passen genau in Deine vorhandene Lücke und der Dometic Backofen könnte auch weiter genutzt werden. Meine bisherige Erfahrung mit den umfangreichen Regelmöglichkeiten getrennt für das Kühl- und Tiefkühlabteil. sind sehr gut.

    Gruß Hajo

  • Vielleicht auch einfach mel bedenken. Nicht jeder ist bereit sich mit der Materie auseinander zu setzen und günstige Alternativen zu suchen. So manch einer will einfach nur einen Kühlschrank, der kühlt und ist nicht bereit irgendwelche Kompromisse oder Alternative Lösungen zu suchen.


    Jemand der Zeit seines Lebens von Morgens bis Abends in der Firma rumöddelt, managed, werkelt oder rechnet, der will sich nicht in der knappen Freizeit mit der nörgelden Angeheirateten in Diskussionen begeben, warum das Eis in diesem Supermobil nicht hart genug gefroren ist. Dieser Eigner will einfach nur, dass die Kiste mit allem Luxus funktioniert. De geht es dann auch nicht darum, ob auf die Nachkommastelle genau geregelt werden kann und dieser Eigner wird einen Deubel tun und ein Thermometer in den Kühlschrank packen. Das Einzige, was der will ist, dass kaltes Bier aus der Kiste kommt und dann seine Ruhe ... Dafür sind ihm dann oftmals auch 5.000€ nicht zuviel. Das ist der typische Kunde von Anbietern, die ihm einen Kühlschrank versprechen, der genau das kann, was er will ... Kühlen ohne TamTam, kein Lücken am Gehäuse und bei der Fahrt will er, dass die Tür zu bleibt.


    Da braucht man dann auch nicht mehr über Stromverbrauch diskutieren. Raus aus der Firma, die Brocken ins Mobil und ab dafür. Geht der Strom aus oder kühlt der Kühlschran nicht richtig, dann ab zum Servicepartner ... "Mach was --- Mir egal, Reparieren, Austauschen oder sonstwas. Nächste Woche will ich los und dann muss das laufen"

    Dann kommt der Kühltechnik Spezi und baut ihm das Kühlmonster da rein. Weil das Kühlmonster viel Strom braucht, wird die Akku-Kapazität erweitert. Dafür muss mehr Ladung her und dazu müssen die Leitungsqueschnitte angepasst werden. Zum Freistehen noch ein bisschen mehr Solar und weils so schön ist wird das Dach gleich richtig vollgekleistert.


    Dann kommt ein Anbieter, der augenscheinlich gute Arbeit macht, der geschickt einen guten Kühlschrank baut und genau die Interessen des Eigners trifft und schon rollt der Rubel ... Darin kann ich nichts verwerfliches finden. Jeden Bastler und Tüftler wird das zur Weißglut bringen, weil Ergebnisse wichtiger sind als die hohe Rechnung. Aber man muss vielleicht auch ein wenig Verständnis haben für die, die in einer Stunde Büro mehr rausholen als eine Stunde beim Service kostet und dementsprechend einfach nur wollen, dass es einen Partner gibt, der ihnen die Sorgen gegen bare Münze abnimmt. Kompromisslos!


    Diese Anbieter werben nicht mit guten Preisen, sondern mit guter Technik und guten Lösungen. Das ist legitim! Solange es Kunden gibt, denen es die Sache wert ist und die nichts von der Technik wissen wollen sondern einfach nur "das es funktioniert" und dann noch gut aussieht und die daran glauben, dass eine gute Arbeit absolviert wird ... so lange haben diese Anbieter goldene Zeiten. Dafür müssen sie sich nicht schämen. Ich gehöre nicht zu dieser Klientel, auch weil ich immer wissen will welche Strippe und welches Bauteil welche Bewandnis hat und weil ich einfach auch geizig bin. Ich mag kein Geld ausgeben, wenn es nicht erforderlich ist und ich kaufe nur Sachen, die ich auch brauche. Mein Opa hat mir dieses Rezept verraten als Rezept zum reich werden und daran halte ich mich. Aber ich habe auch Verständnis, wenn andere Eigner die Sache anders bewerten und sagen "mir egal, ich will das es funktioniert und dann ist mir das ´ne Schippe mehr Geld wert".


    So, habe fertig - das wollte ich nur mal loswerden.


    vG

    Martin

  • Hallo Andi,

    was sprich eigentlich gegen die Thetford T2160 oder T2175. Die passen genau in Deine vorhandene Lücke und der Dometic Backofen könnte auch weiter genutzt werden. Meine bisherige Erfahrung mit den umfangreichen Regelmöglichkeiten getrennt für das Kühl- und Tiefkühlabteil. sind sehr gut.

    Gruß Hajo

    Nun, den Dometic Backofen hab ich bisher nur für eine Sache (den Trick hab ich vom Vorbesitzer) benutzt: Zum aufbewahren von Brot. Ok und ab und zu hab ich auch die Topflappen rein gelegt ^^

    Der bleibt also draußen - hat auch den Vorteil, dass der Cinderella-Mann den Gasanschluss nutzen kann ohne was neues zu bauen oder den alten Anschluss still zu legen. Aber ich könnte über den Thetford natürlich eine Mikrowelle einbauen. Hab mir das relativ lange überlegt, aber dass der Thetford hat ein paar Sachen die mich etwas stören:

    1. Er lüftet nach innen. Wie ich gelesen hab, kann man das vielleicht ändern, aber wer weiß ob das so alles geht? Muss ich dann vorn zu machen, etc

    2. Er hat genauso viel Platz im Kühlschrank wie mein Belluna, allerdings nur ein halbes Gefrierteil. Wenn dann wäre es der größere, aber da weiß ich nicht, wie weit er aus dem Schrank raus stehen würde.

    3. Vermutlich der wichtigste Grund: Die Kühlleistung ist nicht garantiert. Genau wie Dometic ist das ein Volumenmodell und der Götz hat ja mal davon gesprochen, dass die Hersteller die Dinger drosseln um irgendwelche Normen einzuhalten (7 Grad und -11 Grad müssen reichen). Beim Belluna hält sich keiner an sowas. Das ist einfach ein Haushaltsgerät mit 4 Sternen (Ausrufezeichen) Frostfach und der ballert einfach los.


    Hätte ich keinen weiteren Platz für eine Mikrowelle, würde ich vermutlich trotzdem zum Thetford tendieren, denn ich krieg über den Belluna keine drüber. Dafür aber in den Hängeschrank der Küche, denn dort flog die Dunstabzughaube raus und es sind sogar 60cm Breite verfügbar. Da die meisten kleinen Mikrowellen ohnehin nach vorn (ins Gesicht) lüften, macht es mehr sinn den Schrank mit geringer Tiefe (32cm) für die Mikro zu nutzen und über dem Kühlschrank lieber noch einen sehr tiefen Schrank für Chips etc zu lassen.


    Ich hab grad mal noch in den Statistiken geschaut... der Froster macht sogar bei 33 Grad Zimmertemperatur noch -28 Grad. Da muss ich glaub noch etwas zurück drehen, denn das Kühlfach geht teilweise auch in den Frostbereich. Also von den Leistungen mega, sowas erwarte ich eigentlich nur von Kühlschränken mit zwei Kompressoren, darum hatte ich eigentlich alle anderen mehr oder weniger ausgeschlossen.


    Nachtrag: Ich glaub die Minusgrade im Kühlfach liegen daran, dass der Kühlschrank bei höheren Zimmertemperaturen deutlich mehr ballert und der Sensor unten im Fach liegt, der Fühler aber in der Mitte sitzt. Das heißt, ich werd noch nen Ventilator rein setzen, dann sind Fühler und mein Funksensor wieder auf gleichem Level. Genug ballern kann er ja offensichtlich.