Beiträge von Bakerman

    Hallo ,

    wenn ich vorher einmal die Suchfunktion hier im Liner Forum genutzt hätte, hätte ich die Dinger mir sicher nicht gekauft. Nun oute ich mich , dass ich sie gerade montiert habe.

    Von einem Wohnmobilkollegen habe ich darüber Gutes gehört ! Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Die Auflagefläche erhöt sich doch nicht unwesentlich, die Latschen verursachen weniger Untergrundschäden auf dem Pflaster und das lästige Kratzen im ersten Moment beim Einfahren der Stützen soll fast weg sein. Die 3 cm machen auch etwas aus. Für sehr schräge Untergünde habe ich dennoch meine 4 Schwerlastplatten dabei .

    Gruß Frank

    Hallo,


    also was das ActicAir Fahrwerk betrifft bin ich wirklich ein gebranntes Kind! Bei mir haben sich fast 3 Monate sowohl Herr Hondong in Bocholt als dann auch das Werk in Holland , die Zähne ausgebissen um die Anlage zu reparieren. Alle Komponenten vom Steuerteil, über alle Sensoren bis hin zu den Stoßdämfern wurden getauscht .... nichts half. Zum Schluß war es eine vertauschte Kabelverbindung im Kabelbaum. Da ich zuvor lange mit dem defekten System gefahren bin, weiß ich um den Unterschied zu einem funktionierenden System. Ich kann nur sagen es ist ein Unterschied fast wie Tag und Nacht, dass nicht nur bei Seitenwind sondern auch im Kreisverkehr und bei Spurrinnen. Natürlich kommt das System bei sehr starken plötzlichen Böen an seine Grenzen.

    Wir waren jetzt auf der N307 , bei starkem Seitenwind, in den Niederlanden unterwegs, wenn dann ein LKW auf der Gegenfahrbahn ankam, hat es uns schon mehr als leicht versetzt.


    Gruß Frank

    Hallo ,

    Ich sehe das von einer anderen Seite, auch weil ich Anfangs mit meinem Iveco so viel schlechte Erfahrung gemacht habe ! In dieser Situation habe ich mich mit einigen Fachleuten aus der Praxis unterhalten! Die einhellige Meinung war, dass hauptsächlich die heruntergeschraubten Grenzwerte , die kaum noch einzuhalten sind an den vielen Motorproblemen Schuld sind ! Immer mehr PS aus immer weniger Hubraum , mit immer weniger Abgasbelastung. Die Folge ist das der Motor immer kürzere Haltbarkeit hat. Ich denke zB. mein Iveco mit 7.5 t und 120 PS fährt schon im Normalbetrieb fast an seiner Leistungsgrenze! Wenn man dann noch mit dem Kraftstoff experimentiert und nur auf möglichst billig aus ist , bezahlt man das Geld an einer anderen Stelle.

    Auch ich komme zu dem Ergebnis : Nachhaltigkeit ist etwas anderes! Die größte Nachhaltigkeit ist man stellt das Ding irgendwo hin und fährt nicht , aber ich glaube das wollen wir ja alle nicht!

    Grüße Frank

    Hallo,

    Ich halte es wie Mario, bei mir kommt möglichst nur V-Power Diesel von Shell in den Tank, es sei denn ich finde keine Shell Tanke. Ich habe extra den Deal mit Shell gemacht, man zahlt einen Betrag für die Shell Karte und dann bekommt man das V-Power zum Preis von normalen Diesel.. Ich komme locker auf die Abnahmemenge, dass sich das rechnet, und zur Not tanke ich meine anderen Transporter mit dem Zeug.

    Ich hatte ja Anfangs ständig Probleme mit meinem Motor, laufend ging die Lampe an und sogar oft in den Notlauf! Seit ich bei Tec Power, in Remagen war und das V-Power Diesel tanke habe ich Motor mäßig Ruhe und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen.! .

    Gruß Frank

    Hallo ,

    hat jemand für seine Victron Geräte eine Fernüberwachung eingerichtet ?

    Bis jetzt kann ich bei mir ja nur über Bluetooth auf meine Victron Geräte zugreifen Mit der App von Victron VRM kann man ja wohl auch von der Ferne zugreifen.

    Welches zusätzliche smarte Teil braucht man im Wohnmobil um dann von der Ferne zugreifen zu können ?

    Gruß Frank

    Hallo Dieter ,

    Es ist schon eine lange Zeit her, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt hier die Kraftverteilung nicht nur auf der oberen Schiene. Durch die Dreieckshalterung der waagerechten Träger wird die Kraft aufgeteilt und wirkt somit nicht nur auf die obere Schiene.

    Die große Kiste wiegt mit Inhalt bestimmt schon ca. 8kg. Die Konserven die auf dem einen Bild zu sehen sind, haben wir mitlerweile nicht mehr an dieser Stelle. Wir haben jedenfalls keine Probleme und die Verzurrschienen sind ja vom Werk verbaut und ich gehe mal davon aus, dass diese auch Ihrem Namen gerecht werden.

    Gruß Frank

    Hallo , ich habe auch diesen Fahrradhalter. Allerdings ohne diesen Schienen auf dem. Boden. Ich habe hier eine dicke Antirutschmatte zu liegen. Die Bremsen der Räder werden durch eine Bremsenklemme gesichert und so stehen die Räder Bombenfest. Für uns ist die Bodenschiene völlig überflüssig. Zugleich habe ich von denen auch das Regalsystem. Hier ist der Vorteil, das es keine senkrechten Stützen an der Vorderseite des Regals gibt !

    linertreff.com/board/wcf/attachment/83383/

    Hallo ,

    Bei mir ist ja nun auch im Januar die Scheibe getauscht worden! Erst hatte die Werkstatt trotz meiner Hinweise, dass es für den Flair 3 verschiedene Scheiben gibt, die falsche bestellt. Nun mit der neuen Scheibe fahr ich vom Hof und was soll ich Euch sagen nach ca. 1km bei 60km/h fängt es wieder an zu pfeifen!!!

    Laut Werkstatt die das Tauschen der Scheibe beobachtet haben , ist der Anschluss für die Scheibenheizung ( rechts unten) so kurz bemessen, dass eine vernünftige Verbindung mit dem Anschlusskabel schwer möglich ist. Ich habe jetzt Anfang April einen Termin um diese Stelle abzudichten. Wie das gehen soll weiß ich nicht. Zur Zeit habe ich ein schwarzes Dichtband fast so gut aufgeklebt, dass es gar nicht auffällt und ich bin am überlegen ob ich das selbst bei erfolgreicher Abdichtung nicht erneut aufklebe.

    Na mal sehen,

    Gruß Frank

    Hallo , ich bin gerade über den Julierpass ( 2200m) gefahren. Ich weiß gar nicht wie das ohne Retarder funktioniert hätte? Ich glaube die Bremsen hätte ich wegschmeißen können. So war es entspannt und wunderschön !


    Hallo , in der Tat das sind Silwy Tassen, mit einer Magnetleiste ! Während der Fahrt halten die ohne jedes Problem !

    Bei uns ist hinter dem Kompressorkühlschrank kein Lüftungsgitter, ich glaube der Schrank hat keine Rückwand und die Entlüftung geht durch das Lüftungsgitter der Heizung direkt am Fenster .

    Gruß Frank

    Ja , das ist der Wasserhahn von unserem Trinkwasserfilter , der wird nur angesteckt wenn wir unterwegs sind. Nur der Hahn bleibt ansonsten sorgt das Teil zu Hause für unser Trinwasser.

    Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal die Lederabdeckung für den Herd vorgestellt. Da wir nun unsere zerstörte Abdeckungsplatte vom Kühlschrank ersetzen mußten , habe ich mir erneut eine Lederabdeckung anfertigen lassen. Ein leichter Gegenstand ist beim Öffnen des Oberschrankes auf die Plate gefallen und hat sofort ein Loch verursacht.

    Die Lederabdeckung ist gefüttert und mit Antirutsch versehen, so rutscht diese auch nicht während der Fahrt runter. Gleichzeitig habe ich noch unseren Tisch mit der Platte versehen, dass er nicht mehr den Durchgang verengt. So langsam wirds mit unserem Flair.





    Gruß Frank

    Hallo , wirklich eine tolle Idee, vielen Dank dafür.

    Kann bitte noch jemand die Maße und Menge der zusätzlich benötigten Schrauben und Muttern einstellen, ich möchte gleich alles parat haben, wenn ich mein neues Tischbein bekomme. ( Ich wechsle noch meinen Hubtisch in einen festen Tisch ) .

    Danke Frank

    Hallo Torsten ,

    Prima Super Lösung , das ist ja fast eine Geschäftsidee. Ich wäre dann sicher einer der ersten Deiner Kunden.

    Natürlich würde ich mch auch sehr freuen über die Maße , würde Dich dafür mit einer Käsetorte zu Deinem Wunschtermin beglücken.

    Die Torte ist selbstverständlich auch zugesagt, wenn du die Maße hier allen zur Verfügung stellst, quasi als Dank im Namen des Forums.

    Brauche dann nur irgendwie eine Adresse und den Termin.

    Gruß Frank

    Hallo Marcus ,

    Das Daten Roaming funktioniert beim M5 in Europa einwandfrei , auch mit in Europa gekauften Karten .

    Wenn Du außerhalb Europas unterwegs bist und dort vor Ort eine Karte kaufst funktioniert der M5 nicht überall!

    In den USA und auch anderen Ländern Amerikas funktioniert der M5 nicht , der erkennt dann diese Karten dort nicht, dass funktioniert nur mit dem neuen M6 .

    Gruß Frank

    Hallo ,

    Seit 3Wochen nutzen wir intensiv , mit 5 Personen , außerhalb Europas den Netgear M6. Ich habe mich auch Jahrelang mit dem RUTX50 rumgequält , dass ist alles beim Netgear Vergangenheit, jedenfalls für unseren Einsatz! Karte nach Deiner Wahl rein , verbinden, fertig ! Ohne Außenantenne , sinnvoll nur USB Anschluss in der Nähe, weil die Batterie bei intensiver Nutzung nicht allzulange hält. Nachteil ist natürlich , dass das Ding sehr teuer ist , aber wenn man die Investition für Einbau und Installation der Außenantenne einberechnet relativiert sich die ganze Sache !

    Gruß Frank

    Hallo ,

    ich mache die Qualität der Fahrzeuge nur in zweiter Linie vom Hersteller abhängig. Ich denke der Hauptgrund ist in wie weit alles bis ans zulässige Limit geht. Um so mehr alles bis ins letzte ausgereizt werden muß , um so mehr leidet die Qualität. Das geht bei 3,5 Tonnen los und setzt sich fort bis zu 7,5 Tonnen. Eigentlich fahren hier alle fast am Limit und darunter leiden nicht nur die Aufbauten der Wohnmobilhersteller sondern auch alle anderen Komponeten der Fahrzeuge. Erst bei Fahrzeugen die man getrost ablasten könnte und dann immernoch ausreichend Zuladung hat , kann man meines Erachtens erst von richtiger Qualität sprechen.


    Natürlich kenne ich nicht alle Hersteller ausreichend um alles zu werten, aber ich glaube es hängt viel vom eigenen Geschmack ab. Hauptsache ist doch , dass jeder sein Fahrzeug als das Schönste , Beste und Geilste hält.


    Meins ist jedenfalls das Beste , Schönste und Geilste :


    Gruß Frank