Beiträge von Bakerman

    Ja Hubert , das glaube ich auch Deine Starterbatterie wird sicher überwacht und gegebenenfalls geladen! Ich habe jetzt festgestellt , wenn ich am Landstrom hänge , dann geht die VB Anlage nicht auf Störung.. Ich werde jetzt schnellstmöglich das Nachrüsten ,so dass auch vom Solar die Starter Batterie geladen wird .

    Grüsse von Petra und Frank

    Hallo Hubert ,

    In der Mitte sitzt der Umschalter für die Activeair Stoßdämpfer. Hier wählt man zwischen Sport , Comfort und Aus. Ich fahre fast immer auf Sport geschaltet , denn hier schaukelt das Wohnmobil wesentlich weniger. Vor allem macht sich das beim Befahren von Kreisvekehren bemerkbar. Nach längeren Standzeiten ( 2 Tage ) ohne am Landstrom zu hängen läßt die Fahrzeugbatterie etwas an Spannung nach und schon geht die empfindliche Anlage auf Störung , erstens schaukelt das Fahrzeug in Kurven mehr , zweitens die Kontrolleuchte blinkt zwischen Comfort und Sport hin und her und läßt sich nicht mehr schalten. Erst nach dem Reset geht wieder alles normal.

    Genau wie LWK schreibt wäre es von Nutzen , dass die Starterbatterie vom Solar mitgeladen wird. Ich werde dies beim nächsten Werkstattbesuch mit ansprechen , in der Hoffnung das ich die Jungs nicht mit diesem Wunsch überfordere.

    Es ist genauso wie Mario schreibt, man muß erst bei NiBi eine Anerkennung des Fehlers bekommen und kan dann eine VB Werkstatt aufsuchen, unsere nächste ist in der Schorfheide.

    Gruß Frank

    Hallo ,


    ich hatte von vornherein in meinem neuen Flair zu der Luftfederung die VB-Activeair Stoßdämpfer verbaut . Das ist ein gute Sache und funktioniert wirklich gut .

    Leider kommt es sehr häufig vor, besonders nach dem Freistehen ab zwei Tage, daß dieses System auf Störung geht. Bei einem Anruf bei VB air suspension Deutschland hat man mir erklärt das dieses Problem bekannt sei die Steuerung dafür ersetzt werden muss. Das System reagiert extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen. Im Moment hilft dann immer nur die Steuerung zu resetten. Erst die dazugehörige 7,5 A Sicherung raus und dann die 15 A Sicherung raus , kurz warten und dann in umgekehrter Reihenfolge die Sicherungen wieder rein . Funktioniert dann auch immer wieder, nur macht es nicht wirklich Spass jedes mal die Sicherungen raus zu fummeln.

    Meine Frage an Euch : gibt es das Problem bei noch jemanden und wenn ja wer hat es schon durch den Einbau einer neuen Steuerung beseitigt? Mein Wohnmobilfritze sagt er müsse sich erst erkundigen und mein IVECO Fritze sagt das dieses nicht von IVECO verbaut wurde , sondern nachträglich nachgerüstet wurde.

    Muss mal heute raus bekommen ob die VB Leute hier in der Nähe eine Vertragswerkstatt haben.

    Gruß Frank

    Hallo Klaus , es ist wahrscheinlich bei mir genauso wir bei Dir . Ich hatte nur die Zündung von mir aus ausgeschaltet , eventuell geht es auch mit nur kurz Anhalten.

    Hartmut, Gas geben und gebremst beschleunigen geht ja auch , sollte man wie immer aber tunlichst vermeiden.

    Freue mich schon auf unsere nächsten Bergetappen, muss allerdings noch eine Weile aushalten.

    Gruß Frank

    Hallo , der Kloft Retarder ist jetzt bei uns auch eingebaut! Die ersten 400 km hier nach Hause waren für das Teil sicher keine Herausforderung aber ich habe mich Ruck Zuck dran gewöhnt mit dem Teil zu bremsen. Das einzige was Gewöhnungsbedürftig ist , dass man genau darauf achten muss vor dem Gas geben den Retarder ausgeschaltet zu haben! Wenn man das nicht macht und zu früh Gas gibt, geht sofort der Tempomat auf Störung und ist nicht mehr verfügbar, dann hilft nur eins ,Anhalten,Motor aus und wieder ein. Bei normalen Bremsen, bremst man ja auch nicht und gibt gleichzeitig Gas, nur das man hierbei Hand und Fuß koordinieren muss!

    Der Einbau war für uns sehr angenehm! Am Abend vorher angereist, auf dem Firmengelände übernachtet, am Morgen mit einem bereitgestellten PKW in die schöne Innenstadt , 15:30 Probefahrt und Einweisung , dann zum TÜV , Gutachten abholen. Danke an die Firma Kloft .

    Gruß Frank

    Hallo ,

    vielen Dank für vielen Antworten, ich bin da ganz bei Dir Jürgen.

    Ich glaube bei der Holzroste hätte ich kein Problem, die ist ja verhältnismäßig leicht, jedenfall zu dem Kunststoffmonster !

    Gruß Frank

    Hallo,

    Ich würde im Ausland nie auf den Gedanken kommen mir bei Lidl und Co. ein Brot zu kaufen. Ich habe keine Erfahrung in Sachen wie Brot Abstinenz über eine längere Zeit, aber sollte es mal so weit kommen dann finde ich das Angebot vom Bäcker Merzenich sehr gut ,

    Bei meinem Großvater im Laden hing immer der Spruch :


    Ein Tag altes Brot ist nicht hart, aber ein Tag ohne Brot das ist hart ,


    Wenn wir unterwegs sind genießen, nachdem unsere Brötchen und unser Brot aufgegessen haben immer regionale Produkte und das gilt für alle Lebensmittel. Wer einmal beobachtet hat wie ein richtiges französisches Baguette hergestellt wird ,der weiß das es etwas besonderes ist.

    Etwas Besonderes findet man überall,


    Grüße aus der Backstube

    Frank

    Hallo Robert ,

    Das ist ja mal ein Bild , einfach nur geil !

    Ich hab auch schon darüber nachgedacht einfach das Teil rauszuschmeissen. Ich hoffe nur das ich als „Leichtgewicht“ nicht die Duschtasse mit der punktuellen Last der Füße zerstöre, Die Roste verteilt natürlich meine „wenigen“ Kilo ,

    Gruß Frank

    Hallo ,

    Gibt es jemanden der seine Bodenroste in der Dusche auch so schwer findet wie wir? In unserem Flair würde ich sehr gerne diese durch eine leichteres Holzgitter ersetzen! Wir hatten ein solches in unserem Dethleffs, Eventuell hat ja jemand einen Tipp?

    Gruß Frank

    Hallo Wolle,

    wir hatten das selbe Problem . N&B hat die Stromversorgung so geschaltet , dass der Bosch Geschirrspüler nur über Landstrom arbeitet , was noch viel unangenehmer ist , die Lansdstrombegrenzung funktioniert demzufolge auch nicht. Die Folge ist dann auch noch das jede Sicherung unter 10 A beim Aufheizen rausfliegt .

    Wir hatten ja unsrere Jungfernfahrt ( ich weiß gar nicht ob man das noch sagen darf ) in die Gegend von Polch gelegt. Dort haben die es dann umgeklemmt, denn auch die Klimaanlagen haben nur über Landstrom funktioniert. Ausage von N&B , das ist zwar keine Garantiearbeit, weil von Hause aus die Teile so geklemmt werden als wenn du nur GEL Batterien hast und diese würden es nicht schaffen. Wir hattae ja auch das große Lthium Paket. Letztendlich haben sie es dann doch auf Kulanz gemacht , da noch anderes nicht ging . Mittlerweile haben wir auch noch Solar und Lithium nachgerüstet und jetz ist alles Schick.!

    Gruß Frank


    Hallo,

    ich mache es inzwischen immer, dass ich die Treppe einfahre um die Stützen abzunehmen, dann brauche ich nicht auf die Knie um die Teller einzudrehen.

    Das Ding fällt einfach raus und beschädigt rein gar nichts . Natürlich sollte man nicht einfach los fahren, denn dann überrollt man das Ding,

    Ach so, da mein Flair ein Aktivfahrwerk hat stellt es sich beim Parken so steif hin , dass so gut wie nichts schaukelt, auch ohne Hubstützen, das bisschen Tolleranz hat die Treppe.

    Ansonsten sehe ich es wie Acki , eigentlich müßte es stabile Treppen geben!

    Nach meinem Besuch in Düsseldorf, allerdings glaube ich das wir in Zukunft mehr Stabilisatoren, für alle möglichen Dinge brauchen, da alles immer dünner und leichter wird, aber nicht stabiler.

    Gruß aus M-ärkisch O-der L-and , vom Bäcker, ein M ensch O hne L icht, wenn es so weiter geht!

    Hallo Claudia ,

    Diese Stützen sehen sehr professionell aus, es ist aber aus dem Bild nicht zu erkennen wie die am Flair befestigt werden !? Hier ist doch die Verkleidung die mit einem Winkel an die untere Stufe geschraubt ist, im Weg ! Auf dem kleineren Bild oben links ist keine Verkleidung zu erkennen. Mein Stabilisator ist zwar nicht so stabil, aber erfüllt voll seinen Zweck und für ca. 20,-€ ist auch schnell ein neuer gebaut.

    Aber wie ich aus der Diskussion erkenne bin ich nicht der einzige der diesen Stufen misstraut.

    Gruß Frank

    Danke für die Antworten,

    Bis jetzt habe 3 x 100 AH Lithium verbaut, da soll noch eine vierte dazu kommen. Nächste Woche wird das nachgerüstet, dazu kommt auch noch mehr Solar drauf . Ich denke und hoffe, dass die Werkstatt hier bei Berlin das auch alles weiß! Jetzt weiß ich schon mal wieder mehr und kann zu mindestens Hinweise geben.

    Gruß Frank

    Hallo ,


    Nachdem wir zu Hause einen Wasserfilter ( Aquion ) verbaut haben und damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, lag es Nahe so einen auch ins Wohnmobil zu verbauen. Bitte fragt mich nicht nach allen technischen Einzelheiten, über diesen Wasserfilter. Die Internetseiten klären darüber recht gut auf. Der Filter trennt das Basische Wasser, zum Trinken, vom Sauren Wasser , zum Reinigen, außerdem werden so gut wie alle Schadstoffe rausgefiltert. Natürlich kostet das Ding auch einen Haufen Geld , aber wir jedenfalls trinken, seit dem wir den Aquion haben, viel mehr Wasser und es trinkt sich viel einfacher als "normales" Leitungswasser. Natürlich gehört dazu auch ein Teil an Glauben, dass das so ist, was ja auch nicht verkehrt ist.

    Nun steht das Ding zu Hause nur rum, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und rum stehen ist gar nicht gut bei einem Wasserfilter, was liegt da näher als das Ding einfach mitzunehmen und auch unterwegs zu nutzen. Kurze Hand haben ich eine zweite Armatur gekauft, den Filter stecke ich einfach um und schon hat das Wasserflaschen schleppen ein Ende. Zum Befüllen des Tanks benutze ich ja schon immer einen Kohle Filter, jetzt habe ich dafür auch noch ein Quellmodul gekauft. der das Wasser quirliger macht. Sicher werde ich mich im Ausland nach den Wasserqualitäten, vorher erkundigen, um nicht den ganzen Urlaub auf der Toilette zu verbringen. Laut Hersteller vom Aquion sollte das aber kein Problem sein, der filtert alles raus.


    Gruß Frank


       


    Hallo , erbitte mal wieder Eure Hilfe


    Wenn ich zu Hause bin , steht unser Flair immer am Landstrom, da er unter dem Carport steht kann die Sonnen auch nichts ausrichten! Durch die angeschalteten 12V Verbraucher wird auch Strom aus den Batterien verbraucht . Nun müsste man annehmen, dass die Batterien auch wieder irgendwann automatisch nachladen , aber das geht dann runter bis auf 40 - 50 % , weiter habe ich noch nicht gewartet. Erst wenn ich den Schalter am Multi Control , der die ganze Zeit auf Charge only steht , kurz auf 0 schalte und dann wieder zurück werden die Batterien wieder ordnungsgemäß geladen. Kann man den Anschaltpunkt zum Laden einstellen oder ist das auch so gewollt um die Ladezyklen zu verringern ?! Wie ist es bei Euch?

    Gruß Frank

    Hallo Dietz, so eine Treppe wie ich sie bei Dir gesehen habe, schaffe ich mir auch noch an. Wenn der Plan ist mal länger irgendwo zu stehen nehme ich die mit, bei Kurzreisen nehme ich nur noch den Stabilisator mit. Das Ding macht wirklich den Tritt sehr stabil und man hat keine Angst die Stufen mit seinem Gewicht zu verbiegen ! Es nimmt sehr wenig Platz ein und ist RucK Zuck drunter gestellt. Die Treppe werde ich auch zu Hause unter dem Carport dran stellen . Den Bereich zum Verstellen der Füße habe ich mir auf 10 cm verlängert , obwohl ich die 10 cm wahrscheinlich nie brauchen werde, da die Luftfederung das Fahrzeug ja immer vorher absenkt , wenn die Hubstützen ausfahren.

    Na gut zum Scheibenputzen muss ich dann den Teleskopstiel nehmen.

    Gruß Frank

    Hallo Wim ,nein die wird von hinten eingeschoben , sieht man auch auf meinem Bild oben ! Dadurch fällt das Teil einfach raus , Auf dem letzten Bild sieht man es kurz vor dem rausfallen und drei Bilder davor ist es umgeplumst, nur die Reihenfolge der Bilder ist falsch .

    Gruß Frank