Batterien werden nicht geladen !


  • Hallo , erbitte mal wieder Eure Hilfe


    Wenn ich zu Hause bin , steht unser Flair immer am Landstrom, da er unter dem Carport steht kann die Sonnen auch nichts ausrichten! Durch die angeschalteten 12V Verbraucher wird auch Strom aus den Batterien verbraucht . Nun müsste man annehmen, dass die Batterien auch wieder irgendwann automatisch nachladen , aber das geht dann runter bis auf 40 - 50 % , weiter habe ich noch nicht gewartet. Erst wenn ich den Schalter am Multi Control , der die ganze Zeit auf Charge only steht , kurz auf 0 schalte und dann wieder zurück werden die Batterien wieder ordnungsgemäß geladen. Kann man den Anschaltpunkt zum Laden einstellen oder ist das auch so gewollt um die Ladezyklen zu verringern ?! Wie ist es bei Euch?

    Gruß Frank

  • Was hast du denn für Batterien verbaut? Ist beim Victron die richtige Ladekennline aktiviert? Ich würde mir grundsätzlich das Victron Interface MK3 zulegen, Updates am Multiplus durchlaufen lassen und die Ladekennlinie kontrollieren und ggf. neu einstellen. Dabe helfen dir hier viele Helfer ggf. mittels Teamview.

  • Hallo Frank,


    wir haben die gleichen Komponenten von Victron. Wenn Landstrom angeschlossen ist und ich auf Charger Only schalte werden direkt die Batterien (Aufbau und Fahrzeug) geladen.

    Unser Carport hat eine opake Bedachung, da reicht Solar mindestens von März bis November. Im Winter evt. 2x Nachladen der Aufbaubatterie reicht. Fahrzeugbatterie muss öfters geladen werden. Mach ich dann mit einen separaten Ladegerät, um die Aufbaubatterie nicht wieder auf 100% zu laden (die soll ja was zu tun haben).


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich würde als Erstes mal prüfen, ob die Anzeige am Victron BMV überhaupt korrekt anzeigt.


    Dann, wie hier schon angemerkt mit MK3 Interface die Einstellungen am Victron Multiplus überprüfen.


    Wenn Du von den aktuellen Einstellungen Bildschirmausdrucke machst und Informationen über Batterietyp/Leistung hier einstellst gibt es bestimmte Einige hier, die Dir dazu Hinweise geben können.


    Ansonsten gibt es mehrere LT Mitglieder, die Dir auch am Fahrzeug sicherlich helfen können.


    Gruß


    Elbert

  • Danke für die Antworten,

    Bis jetzt habe 3 x 100 AH Lithium verbaut, da soll noch eine vierte dazu kommen. Nächste Woche wird das nachgerüstet, dazu kommt auch noch mehr Solar drauf . Ich denke und hoffe, dass die Werkstatt hier bei Berlin das auch alles weiß! Jetzt weiß ich schon mal wieder mehr und kann zu mindestens Hinweise geben.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Du kannst die Komponenten (ausser den Multiplus) über die Victron-App auch auch auf mögliche Updates prüfen.

    Dann hast Du schonmal eine erste Indikation, ob da auch neue Software ansteht.

    Dann wie oben geschrieben, den Multiplus checken.


    Ich hatte es auch einmal, dass der Multiplus ausgestiegen ist. Da half dann ein Reset. Natoknochen raus und über die App den MPPT ausschalten (wenn Sonne vorhanden ist). Dann wieder einschalten. Ggf. hilft das auch schon.

    Die Einstellungen der Komponenten (als Screenshots aus der App) kann ich Dir schicken. Da könnte auch was nicht korrekt sein.


    Wenn Du allerdings noch eine Batterie nachrüsten lässt, muss das o.a. sowieso gemacht werden.


    Viele Grüße

    Mario